Autor Thema: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?  (Gelesen 52437 mal)

Stordfield

• Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #45 am: 27.04.2006 13:21 Uhr »
Das ist ja mein Reden ! Jeder kommt in Frage . Was braucht man denn für Kenntnissse , um mit einem scharfen Messer einen wehrlosen Körper aufzuschneiden und sich daraus einfach wahllos zu " bedienen " ? ( Entschuldigung für die drastische Ausdrucksweise )

Gruß Stordfield

Tina

• Gast
« Antwort #46 am: 27.04.2006 13:27 Uhr »
Hallo Zusammen !

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Dinge wie Geburten , vielleicht auch hin und wieder eine stümperhafte Abtreibung in den eigenen vier Wänden passierten, vielleicht sogar unter den Augen anwesender Kinder. Ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein solch traumatisches Erlebnis( wie zB eine Abtreibung, die die Mutter vornehmen ließ) bei einem Kind zu Störungen führen könnte , die sich später in der bekannten Weise äußerten. Unzweifelhaft war der Ripper ja vorwiegend am Unterleib seiner Opfer interessiert.

Ich finde, das ist mal ein interessanter Ansatz von Claudia.   :SM009:
Aus dem Blickwinkel habe ich die Morde und den Beweggrund des Mörders noch nie betrachtet.
Leider bringt uns das aber auch nicht weiter, da über solche "Hausbesuche" von Quacksalbern oder selbsternannten Ärtzen bestimmt keine Aufzeichnungen gemacht wurden  :icon_cry:.
Aber an sich ist die Idee super.

Eventuell gab es ja vor den Rippermorden eine Serie von ungeklärten Tiertötungen
und JtR hatte sich zuvor in dieser Form betätigt und etwas Routine erworben

Hi Stordfield

Wenn es so eine Serie gegeben haben sollte, werden wir darüber wahrscheinlich auch nichts finden. Ich denke mal, dass im East End von London zu der Zeit der Mörde nicht gerade "ziemperlich" mit Haus- und Nutzieren umgegangen wurde. Sie waren wahrscheinlich vielmehr sowas wie "Gebrauchsgegenstände" (bitte jetzt nicht falsches von mir denken).
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber denkt mal an den Roman "Black Beauty" (bitte nicht mit der Fernseserie verwechseln); ich denke, da wird der Alltag für Tiere zu der Zeit sehr gut beschrieben. Tierschutzgesetze wie wir sie heute kennen, waren damals noch nicht vorhanden.

Sollte der Ripper, wenn er denn so angefangen hat, die Serie von Tierverstümmelungen und -morden nicht gerade im finanziell besser gestellten West End von London begangen haben, werden wir darüber nichts finden können.
Ich meine damit, dass so eine Reihe von Tiermorden im East End vielleicht schon aufgefallen wäre, aber das die Polizei sich nicht darum gekümmert hätte.
Anders sieht es aus, wenn es um das Schosshündchen irgeneiner reichen Lady geht, dass auf einmal verschwunden ist. Jetzt muss diese Familie nur noch ein paar hochgestellte Beamte in ihrem Bekanntenkreis haben und schon wird aus so einer "Lapalie" ein Staatsakt.

Versteht ihr, was ich meine??  :icon_question:

Dieses Thema wäre doch einen neuen Thread wert oder?  :icon_biggrin:

Liebe Grüsse

Tina  :SM005:

« Letzte Änderung: 27.04.2006 13:54 Uhr von Tina »

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #47 am: 27.04.2006 13:30 Uhr »
Als her damit, Tina!!!  :icon_thumb: Ich finde deine Ausführungen ziemlich einleuchtend. So ein Mist, dass das alles schon so lange her ist. Da hat man mal neue Ansätze, und trotzdem bringen die einen nicht weiter.... :icon_frown: Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

• Gast
« Antwort #48 am: 27.04.2006 13:42 Uhr »
Hallo !

Sicherlich wäre die Polizei einer Serie von Tiermorden im Eastend nicht nachgegangen , da schon eher in den besseren Bezirken . Das glaube ich auch .
( Aber gab es im Eastend überhaupt viele Tiere ? Wer konnte sich die denn leisten ? )

Gruß Stordfield

Tina

• Gast
« Antwort #49 am: 27.04.2006 13:51 Uhr »
Hallo !

( Aber gab es im Eastend überhaupt viele Tiere ? Wer konnte sich die denn leisten ? )

Naja, ich denke, dass die Bewohner des Eastends nicht gerade absolut vegetarisch gelebt haben werden...oder?!  ;D

Liebe Grüsse

Tina

Stordfield

• Gast
« Antwort #50 am: 27.04.2006 13:57 Uhr »
Hallo !

Ich meinte , ob es genug Tiere gab , damit der Ripper " üben " konnte . ( Außer in einem Schlachthof )

Gruß Stordfield

Tina

• Gast
« Antwort #51 am: 27.04.2006 14:01 Uhr »
Hi Stordfield !

Ich denke schon.
Wir müssen uns das ja anders vorstellen. Ich denke, Ratten gab es zu Hauf (igitt). Auch umherstreunende Hunde und Katzen wird es genug gegeben haben.
Eine "Geburtenkontrolle" bei diesen Tieren gab es ja damals nicht.

So, und hier nun der Link zu unserer Disskusion, ob der Ripper sein Werk mit Tiertötungen begonnen hat:

http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=744.0

Liebe Grüsse

Tina

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #52 am: 27.04.2006 19:22 Uhr »
@Ralf: Das mit dem Darm kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist ja egal, ob der Darm vorsichtig abgelegt wurde ( was ich auch angesichts des Zeitdrucks nicht glaube) oder hingeworfen wurde, er wurde zumindest aus dem Körper genommen, also abgeschnitten, wenn er auch noch mit dem Körper verbunden war.

Hi Claudia
Es ist aber nicht egal wie der Darm heraus genommen wurde. Gerade das zeigt doch wie gut er sich mit der Anatomie auskannte. Und bitte gib mal an woher du weisst das der Darm abgeschnitten wurde.

Gruß Ralf

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #53 am: 27.04.2006 19:32 Uhr »
Hi Ralf!

Na, zumindest an einem Ende wurde er ja wohl abgeschnitten, sonst wäre er nicht neben der Schulter gelegen, nicht?Ist ja auch anzunehmen, da der Täter Teile des Unterleibs entfernt hat, der Darm war also wohl am oberen Ende noch mit dem Körper verbunden.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß es egal ist, wie der Darm herausgenommen wurde, ich sprach vom Werfen oder Nichtwerfen und das wird keiner von uns mit Sicherheit beweisen können, ist einfach so.
Ich weiß eigentlich nicht, was Dich bei dieser stümperhaften Darmentnahme von anatomischen Kenntnissen ausgehen lässt,ich kann das beim besten Willen nicht finden...

Grüße, Claudia

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #54 am: 27.04.2006 19:51 Uhr »
Nein!!! Er wurde eben an keinem Ende abgeschnitten. Woher weisst du das es nicht so war? Der Darm ist lang genug um auch so über die Schulter gelgt zu werden. (ca. 8 Meter) Und wenn der Darm am unteren Ende abgeschnittten wurde, war die Kacke aber am dampfen.

http://www.lifeline.de/special/darmkrebs/cda/page/frame/0,4691,29-13706,00.html

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #55 am: 27.04.2006 20:14 Uhr »
Hi Ralf!

Dr. Phillips schreibt zumindest:

"....Die Gedärme, getrennt von ihren Mesenterialbefestigungen, wurden dem Körper entnommen..."

Ich verstehe das so, daß sie im unteren Bereich abgetrennt wurden, Du nicht?

Grüße, Claudia

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #56 am: 27.04.2006 20:28 Uhr »
Dr. Phillips schreibt zumindest:
"....Die Gedärme, getrennt von ihren Mesenterialbefestigungen, wurden dem Körper entnommen...
Grüße, Claudia

Ähhhh Claudia

Was bitte ist eine  Mesenterialbefestigungen ??? :SM006:

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #57 am: 27.04.2006 20:32 Uhr »
soweit ich weiß heißt  mesenterial einfach " dem Darm zugehörig".

Stordfield

• Gast
« Antwort #58 am: 27.04.2006 20:40 Uhr »
Hallo Claudia , hallo Ralf !

Wie darf ich das jetzt verstehen ? Wenn der Darm nicht abgeschnitten war , hatte der Ripper anatomische Kenntnisse und wenn der Darm ab war nicht ?

Gruß Stordfield

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #59 am: 27.04.2006 20:46 Uhr »
Hi Stordfield!

Stimmt, eigentlich ist das unerheblich, meines Erachtens braucht man für beides keine anatomischen Kenntnisse... :icon_mrgreen:

Gruß, Claudia