Hi Stordfield!
Ich denke, man muß da schon unterscheiden. Daß Kinder Tiere quälen ist ansich nicht ungewöhnlich, daß heißt nicht, daß sie Gefahr laufen, Serientäter zu werden. es liegt einfach daran, daß Kinder noch kein Bewusstsein dafür entwickelt haben, daß und wann andere Lebewesen Schmerz empfinden, soetwas ist in der Regel keine Böswilligkeit. Allerdings sind hier die Eltern gefragt, die ihrem Kind solche Dinge erklären müssen.
Was das Kätzchen ersäufen betrifft, soetwas war früher (leider Gottes) üblich, vor allem auf dem Land. Es geschah aber nicht aus Spaß am Quälen, sondern weil man der Katzenflut anders nicht Herr werden konnte, Sterilisationen von Haustieren gab es damals einfach nicht.Ich kann mich noch gut erinnern, daß selbst in meiner Kindheit( also vor ca 25 Jahren) auf vielen Bauernhöfen noch so verfahren wurde.
Gefährlich wird soetwas dann, wenn jemand dabei Lust empfindet und sich das dann im Pubertätsalter mit sexuellen Bedürfnissen verknüpft, wobei es natürlich Leute gibt, die gerne Tiere töten (zB Spatzen schießen, wie mein vermaledeiter früherer Nachbar), aber trotzdem nicht zum Serienkiller werden.
Grüße, Claudia