Autor Thema: virtuelle JtR-Tour in Google Earth  (Gelesen 6533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zucchero

  • Gast
virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« am: 20.07.2006 18:50 Uhr »
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich grüßen und freue mich diese Seite hier gefunden zu haben!

Arbeite gerade an einer virtuellen JtR-Tour in Google Earth (GE-i.f./Freeware). Es ist sehr interessant zu sehen, wie die Tatorte damals wie heute ausgesehen haben. Einige von euch haben auch schon an einer realen Tout teilgenommen. Mittels einer virtuellen Tour soll jeder User hier die Möglichkeit bekommen, vom heimischen Bildschirm aus, mal eben nach London zu düsen und eine Tour machen zu können. Wie gesagt, GE ist kostenlos (setzt aber fast schon zwingend DSL vorraus), die Tour ist´s sowieso.

Mit ein paar Kniffen ist es möglich, das GE zu jedem Tatort (Placemark) auch ein oder mehrere Bilder nebst Text in der Beschreibung anzeigt. Es gilt also diesen Clou in unser aller Interesse bestmöglich zu nutzen. Es ist eine Tour von und für die User hier und daher bitte ich euch bereits noch während der eigentlichen Arbeit um Mithilfe bezüglich der Gestaltung und Inhalt der Tour. Zwar kann man hinterher alles leicht editieren, aber warum nicht gleich so wie gewünscht.

Meine Vorschläge:
- Zu jedem Tatort drei Bilder- heute, damals, Opfer (nur die kan. 5) sowie Text, mit Schwerpunkt auf den Tatort.
- weitere mögliche Opfer wenn Tatorte bekannt
- Wohnsitz der Verdächtigen soweit bekannt
- Sitz von Institutionen wie Scotland Yard ect.
- sonstige markante Punkte (Pubs usw.)
(alles mit Bild & Text sofern vorhanden, sonst nur als Placemark)

- Möglich sind auch Overlays (in GE übergelegte Grafiken), z.b. alte Stadtpläne.
- Da man auch Pfade generieren kann, wäre es z.b. denkbar den Weg eines Constables durch ein Viertel nachzubilden.
- Auch ein Video der Tour ist machbar!

Innerhalb von GE kann man anklicken was angezeigt werden soll, so bleibt die Übersicht behalten. Ein Überfrachten ist nicht möglich. Dafür aber die Möglichkeit soviel wie ihr wollt und was machbar ist reinzubringen. Das heißt, jeder was er will, einfach nur anklicken. Und deshalb frage ich euch nun was für euch sinnvoll ist oder nicht.

Insbesondere brauche ich die Hilfe derer, die eine reale Tour mitgemacht haben. Warum? Um die die jeweiligen "Placemarks" an den vermeintlich realen Tatort zu setzen. Bislang ist praktisch nur die Strasse markiert. Keine einfache Aufgabe wenn man das so von oben sieht. Zum Glück ist London gut aufgelöst.

Freue mich auf eure zahlreichen Anregungen bzw. Mithilfe auf das wir bald alle auf den Spuren von JtR wandeln können (rein visuell versteht sich!).


Hier im Forum nochmals einen speziellen Dank an Thomas Schachner für die freundliche Unterstützung zur Verwendung von geschützem(!!!) Bild- & Textmaterial.

Na denn, mal los... :icon_biggrin:



Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #1 am: 24.07.2006 01:18 Uhr »
hi zucchero,

wie ich dir schon per mail mitgeteilt habe finde ich die idee klasse und du kannst auf meine vollste unterstützung zählen.
bzgl. der overlays ---> im casebook forum wurde da in letzter zeit sehr viel geposted, da kannst du bestimmt einiges als vorlage für die korrekte einzeichnung der tatorte verwenden.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #2 am: 24.07.2006 01:57 Uhr »
Hi!

Auch wenn ich als Computertrottel  Dir nicht wirklich hilfreich sein kann finde ich die Idee sehr bemerkenswert, ich hoffe Du bleibst da dran.

Gerade die Sache mit der Tour eines Constables ist klasse,gefällt mir wirklich gut...
 :icon_thumb:

Grüße, Claudia.


zucchero

  • Gast
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #3 am: 24.07.2006 15:15 Uhr »
Mahlzeit!

Erstmal Danke für euren Zuspruch und Unterstützung. Mein größtes Problem ist derzeit die Hitze. Komm hier nicht unter 30°C (auch auf der Arbeit nicht) und das dämpft ganz schön *keuch*.
Bei Casebooks hab´ ich auch schon reingeschaut. Wenn ihr da was konkretes habt, dann bitte gleich hier linken.
Habt/Kennt ihr GE schon? Wie gesagt kostenlos und macht viel Fun. Habt ihr eine markante Stelle ausmachen können, dann bitte die Koordinaten gleich posten oder als kmz an meine Email. (Noch ´ne Idee- eine GE-Karte mit den Wohnorten aller Hobby-Kriminalisten hier.)

@Claudia
Tip: Nimm doch mal den Schefel der über deinem Licht steht weg- dann strahlt´s gleich heller! Ja genau, so macht man das....! :icon_thumb:

Bei Fragen zu GE helfe ich euch natürlich gerne.

Jetzt muß ich erstmal wieder runter zum See.... :icon_mrgreen:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #4 am: 24.07.2006 15:17 Uhr »
hi zucchero,

am besten du postest ein paar beispiele, damit sich jeder was darunter vorstellen kann.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #5 am: 01.08.2006 23:48 Uhr »
Ich habe http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Number/90136 etwas gefunden, was dem Projekt schon recht nahe käme...

JohnEvans

  • Gast
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #6 am: 01.08.2006 23:54 Uhr »
Mit welchem Program kann man das öffnen?

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #7 am: 02.08.2006 00:00 Uhr »
http://earth.google.de/download-earth.html

Unter der Url gibt es das Programm zum kostenlosen Download. Das Programm zeigt Satellitenbilder der ganzen Erde an. Städte und besondere Gegenden sind besonders gut aufgelöst...

JohnEvans

  • Gast
Re: virtuelle JtR-Tour in Google Earth
« Antwort #8 am: 02.08.2006 00:11 Uhr »
Danke