Autor Thema: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?  (Gelesen 49523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #60 am: 27.04.2006 20:50 Uhr »
Hi Stordfield,
Du bist nicht der einzige der keinen Durchblick mehr hat! :icon_verwirrt:
das ist echt eine katastroffe! Jeder sagt was anderes und es ufert schon wieder aus!

Gruß Balu

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #61 am: 27.04.2006 20:57 Uhr »
Hi Balu!

Was ufert denn aus?

Ist doch klar, daß nicht jeder das Gleiche sagt, wo ist aber das Problem? :icon_question:

Gruß, Claudia

Teppichlecker

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #62 am: 27.04.2006 20:58 Uhr »
Hallo

Also das ist doch ein noch besserer Beweis für die anatomischen Kenntnisse. Den bei der von dir erwähnten Mesenterialbefestigungen handelt es sich um Dünndarmgekröse. Dieses verbindet den Darm mit der Bauchdecke. Wenn er dieses durchtrennen konnte ohne den Darm zu beschädigen spricht das um so mehr für Anatomisches Wissen.

Wen´s interessiert. Hier die Information´s Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesenterium

http://www.biowellmed.de/fachausdruecke-526.html

http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/1545.htm

http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro22500/r24441.html

Gruß Ralf

Balu

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #63 am: 27.04.2006 21:00 Uhr »
Hi Claudia,

Das Problem ist das das schon wieder anfängt in einen Kleinkrieg aus zu Ufern!  :icon_sad:

Gruß Balu

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #64 am: 27.04.2006 23:06 Uhr »
Hallo !

Claudia spekulierte , daß der Ripper eventuell ein traumatisches Erlebnis hatte , weil er einer Abtreibung seiner Mutter beiwohnen mußte . Ganz sicher wäre das ganz furchtbar und irgendwie auch prägend für ihn . So etwas steckt bestimmt kein Kind so ohne weiteres weg . Könnte dieses Geschehen ihn so traumatisiert haben , daß er später nur noch auf den weiblichen Unterleib fixiert war ? Seine Wut ( ? ) auf diesen Bereich des Körpers ist ja eigentlich deutlich zu erkennen . Mußte er zerstören , was ihm damals so schwere Alpträume verursachte ?
Ich bin wieder beim Zerstören , denn nichts anderes sehe ich in seinen Taten . Er war ( in meinen Augen ) ein menschliches Raubtier , bereit nicht nur Leben zu nehmen , sondern auch zu schänden .
Mir scheint , er war bei den Morden total außer Kontrolle , gar nicht fähig irdendwelche anatomischen oder gar medizinischen Kenntnisse anzuwenden , selbst wenn er sie besessen haben sollte . Ich kann bei diesem Gemetzel wirklich nicht die Handschrift eines Fachmannes erkennen .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #65 am: 28.04.2006 13:00 Uhr »
Ich glaube man kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein "normaler" Mensch soetwas hinbekommt. Bei solchen Taten wie bei denen des Rippers ist für die meisten einfach ein Arzt oder so ähnlich die simpelste Antwort. Gut, ich könnte mir auch nur schwer vorstellen dass ein Blumenverkäufer nachts Frauen ausweidet wenn ihr versteht was ich meine...Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #66 am: 28.04.2006 14:15 Uhr »
Hallo !

Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden . Sorry . Was spricht denn nun eigentlich unbedingt für einen " Fachmann " ?

Gruß Stordfield

Tina

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #67 am: 28.04.2006 16:29 Uhr »
Ich glaube man kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein "normaler" Mensch soetwas hinbekommt. Bei solchen Taten wie bei denen des Rippers ist für die meisten einfach ein Arzt oder so ähnlich die simpelste Antwort. Gut, ich könnte mir auch nur schwer vorstellen dass ein Blumenverkäufer nachts Frauen ausweidet wenn ihr versteht was ich meine

Hi nicjack

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.  :icon_eek:
Ich denke, dass es doch eher umgekehrt ist, man denkt, dass ein Artz soetwas NIE tun könnte, denke nur an den Ausdruck "Halbgötter in Weiss"; ein Körnchen Wahrheit steckt da drin. Wir haben doch alle einen grossen Respekt vor Ärzten und ihrem Tun. Dem war damals genauso.

Aber ich denke immer noch nicht, dass JtR ein Mediziner war. Er besass vielleicht anatomische Kenntnisse aber Mediziner muss er deswegen nicht gewesen sein, bitte denke an mein Posting weiter oben.  :icon_exclaim:

Auf jeden Fall ist eins sicher: wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, würde uns der schöne Diskussionsstoff ausgehen  :icon_mrgreen:

Liebe Grüsse

Tina

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #68 am: 28.04.2006 20:14 Uhr »
Hi zusammen!

Also, ohne jetzt jemandem meine Meinung aufdrängen zu wollen, aber ich denke doch, daß man, vor allem wenn man die Auffindesituation aller fünf Opfer betrachtet, nicht von medizinischen Kenntnissen ausgehen kann. Gewisse anatomische Kenntnisse hat natürlich jeder, das ist eine Definitionsfrage, ich wills mal so sagen,. daß ich überdurchschnittliche Kenntnisse nicht vermute.
Natürlich gelingt auch solchen Tätern mal ein sauberer Schnitt, sozusagen ein Glückstreffer,aber insgesamt sieht das Werk des Rippers doch eher nach wildem Gemetzel aus...

Grüße, Claudia

Teppichlecker

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #69 am: 28.04.2006 21:49 Uhr »
Hallo

Nun es besteht ein großer Unterschied zwischen anatomischen und medizinischen Kenntissen. Es muss nicht unbedingt ein Arzt gewesen sein. Aber der Täter muss schon eine ordentliche Schulbildung genossen haben. Den zu dieser Zeit gehörte anatomisches Wissen sicher nicht zur Allgemeinbildung.

Hi Claudia.
Was lässt du eigentlich als Anzeichen für anatomisches Wissen gelten?

Gruß Ralf

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #70 am: 29.04.2006 00:48 Uhr »
Hi Ralf!

Es ist doch eigentlich ziemlich egal, was ich als Anzeichen gelten lasse und was nicht, das beeinflusst höchstens meine eigene Ansicht.
Ich hab doch jetzt schon  betont, daß ich meine Ansicht anderen nicht aufdrängen will, Du kannst also gerne von anatomischem Wissen ausgehen. Und wenn Du Anzeichen dafür siehst, dann ist es ja gut, ich sehe sie nicht.
Wie Tina schon sagte, diese Diskussion beschäftigt seit mehr als hundert Jahren, wir werden sie also hier wahrscheinlich nicht beenden :icon_wink:#

Wie Du vielleicht bemerkt hast ,setze ich meistens etwas in der Art von "ich persönlich denke " vor meine Postings, ich behaupte nicht, daß etwas so oder so war, ich kann nur davon sprechen, was mir eben am Wahrscheinlichsten erscheint. Andere mögen das für sich in Anspruch nehmen, ich tue es nicht, einfach deshalb, weil dieser Fall solches im Moment nicht hergibt, zuvieles bleibt spekulativ...


Gruß, Claudia

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #71 am: 29.04.2006 09:13 Uhr »

Hi nicjack

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.  :icon_eek:
Ich denke, dass es doch eher umgekehrt ist, man denkt, dass ein Artz soetwas NIE tun könnte, denke nur an den Ausdruck "Halbgötter in Weiss"; ein Körnchen Wahrheit steckt da drin. Wir haben doch alle einen grossen Respekt vor Ärzten und ihrem Tun. Dem war damals genauso.


Hi Tina!
Ich meinte das so das ja viele bei diesem Fall von einem Arzt ausgehen, eben wie man an diesem Topic sieht. Bei diesen Verstümmelungen kommt einem eher ein Arzt als ein Kutschfahrer in den Sinn, was man ja z.B. an Gull sieht. (Obwohl ich auch nicht an einen Arzt glaube....) :icon_aetsch: Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #72 am: 29.04.2006 14:04 Uhr »
Hallo :icon_biggrin:

Na ich glaube auch nicht das wir die Suche auf den Bereich Arzt beschränken sollen. Den wie gesagt die Frage geht ja um anatomisches Wissen. Ich bin davon überzeugt das der Täter sich mit der menschlichen Anatomie auskannte. Er hat Nieren und andere Organe entfernt. Dabei ist er sicher und metodisch vorgegangen. Der Stand der Allgemeinbildung war sicher nicht so umfassend das jeder Einwohner von London sich mit den Menschlichen Organen auskannte. Ein Arzt ist schon die erste Wahl die sich einen Aufdrängt. Aber auch ein Täter der eine gute Schulbildung hatte kommt in Frage.

 
Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden . Sorry . Was spricht denn nun eigentlich unbedingt für einen " Fachmann " ?
Gruß Stordfield

Nun ja Stordfiel. Es spricht nichts für UNBEDINGT. Fachmann oder nicht. Ist Spekulation. Anatomisches Wissen haben und hatten auch damals nicht nur Fachmänner.

Gruß Ralf

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #73 am: 29.04.2006 15:37 Uhr »
Hallo Ralf !

Lassen wir die Definitionen , was anatomisch , medizinisch oder chirurgisch ist , mal bei Seite . Was an der Schnippelei des Rippers läßt Dich vermuten , daß er mehr Kenntnisse hatte als der Durchschnitts - Bewohner des Eastends ? Tat er irgendetwas ( außer der Tat selbst natürlich ) , was nicht jeder andere Mensch auch genauso gemacht haben könnte ?

Gruß Stordfield

Balu

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #74 am: 29.04.2006 21:46 Uhr »
Hallo miteinander,

ich denke das Jtr zumindest etwas anatomisches Wissen hatte, denn woher sollte er sonst wissen welche körperteile er im Unterleib entfernen hätte müsste!Ich denke das er Metzger oder etwas in dieser richtung war den er hätte sonst den umgang mit dem Messer üben müssen den es ist garnicht so einfach!Und einen Sauberen Kehlenschnitt ist ebenfalls nicht so einfach wie es in Filmen immer aussieht und ein Metzger hätte Übung in soetwas, weil Tieren früher immer die Kehle durchgeschnitten worden ist um sie zu töten!

Gruß Balu