Ich denke schon, dass man über den Todeszeitpunkt spekulieren kann. Bei der Zurichtung des Opfers, wie wollte da damals ein Arzt vernünftige Angaben machen? In´s Detail möchte ich da jetzt auch nicht gehen… aber es war kalt und regnerisch, im Opfer war kein Blut mehr… Theoretisch hätte sie auch um 7 Uhr morgens zu Tode gekommen sein können.
Es bleibt natürlich der Mord Schrei um 4 Uhr herum.
Die Zeitangaben sind ja auch immer so eine Sache. Bei Cox gibt es ja noch den zweiten Bericht der Nichte.
“She saw Mary coming through the iron gate with this gentleman, a real toff… He was a fine looking man, wore an overcoat with a cape, high hat, not a silk one, and a Gladstone bag…”
Dieser feine Pinkel erinnert doch etwas an Hutchinson´s Beschreibung. Hutchinson sah Astrachan Man mit Kelly in den Miller´s Court gehen, Cox, laut ihrer Nichte auch. Nur sah sie es innen, vom hinteren Miller´s Court und Hutchinson von der Dorset Street aus. Andererseits erinnert das auch an die “Mann mit Gladstone- Tasche“ Geschichte. Diese Typen waren sogar real aber inwieweit wichtig, kann ich auch nicht sagen. Hutchinson´s Mann trug aber auch eine “Tasche“ bei sich. Ich war schon immer etwas vorsichtig, was die Angaben von Mrs. Cox angeht. Nicht unbedingt dass sie gesponnen hatte, was ja gut möglich ist, sondern auch deshalb, weil die Möglichkeit besteht, dass wir gar nicht erfahren haben, was sie wirklich gesehen hat und vor allem wann. Und auch, ob sie nicht nur eine Sache bezeugen konnte. Gewisse Angaben durch sie, müssen aber wichtig gewesen sein, weil es da noch einen Bezug gibt zum Mitre Square, der City Police und wohlmöglich den dortigen Zeugen, einschließlich des PC vom Mitre Square gab. Ich schließe darauf, dass auch Mrs. Cox eine bedeutende Zeugin gewesen war. Kann mich natürlich auch irren. Vielleicht wurde das auch einfach alles durcheinander geworfen aber meist ist ja auch tatsächlich etwas Wahres in solchen Konstellationen zu finden.
Mrs. Cox:
“Ein kurzer, stämmiger Mann, schäbig angezogen. Er hatte einen etwas längeren Mantel an, sehr abgetragen und trug einen Pott Bier in seiner Hand.“
Der Mantel war dunkel, er trug einen runden und festen Billycock- Hut. Sein Schnauzer war insgesamt feuerrot, sein Gesicht fleckig, schwacher Backenbart. Der Mann 36 Jahre alt und 1,65m groß.
Hier noch eine ähnliche Beschreibung:
“The man she saw was described as about 36 years old, 5ft 5ins tall with a fresh complexion and blotches on his face. He had small side-whiskers, a thick, carroty moustache and dressed in shabby dark clothes, dark overcoat and a black felt hat. He was holding a quart can of beer.“
Mrs. Cox beschreibt eigentlich zwei Typen, einen eher heruntergekommen Mann und einen etwas besser aussehenden Menschen. Einmal die eher übliche Beschreibung (Long, Lawende) und dann eine, die der von Hutchinson ähnelt. Aber selbst dazwischen gibt es Beschreibungen. Ich habe die Idee, dass Hutchinson beschriebener Mann (Astrachan- Man), der Seaside Home Zeugen sein könnte. Vielleicht auch gesehen von Mrs. Cox und der von ihr offiziell beschriebene Mann (Blotchy- Man) durchaus der Ripper. Dies würde in meine Hypothese passen, dass sich Seaside Home Zeuge und der Ripper im Miller´s Court trafen.
Aber dies ist nur eine Überlegung…