Autor Thema: Kosminski  (Gelesen 96741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #105 am: 09.06.2013 18:11 Uhr »
MIch stört nur Mrs. Maxwell bei dem Schrei. Darum bin ich skeptisch, ich weiß nicht wie ich den Wahrheitsgehalt einschätzen soll.

Caroline Maxwell! Ja, das frage ich mich auch oft, wie ihre Aussage zu bewerten ist. Vorweg, sie erscheint mir eine ehrliche Person gewesen zu sein. Vielleicht, und dies ist das naheliegendste, irrte sie sich im Tag. Die Polizei fragte in den entsprechenden Örtlichkeiten nach aber niemand wollte Kelly zu dieser Zeit gesehen haben… außer Mrs. Maxwell… es gab da aber auch noch einen Lewis, der sie noch später gesehen haben wollte, auch McCarthy haute in die gleiche Kerbe… aber wie gesagt, sie könnten sich im Tag geirrt haben und McCarthy erzählte was man ihm erzählte…

Kurze Anmerkung noch zum Aussehen:

Ich selber habe ganz, ganz dunkelbraune Haare, wenn sie trocken sind. Sind sie nass oder gegelt, dann wirken sie pechschwarz. Mein Bart ist dagegen tiefschwarz und fängt nun an, an bestimmten Stellen grau zu werden. Diese Stellen waren früher mit roten Haaren besetzt. Haare wie auch Bart wachsen bei mir extrem schnell. Kleiden tue ich mich abwechselnd dunkel, dann wieder heller, manchmal auch bunt. Kürzlich sagte eine Bekannte zu mir, dass ich jedes Mal, wenn sie mich trifft oder sieht, anders aussehe. Sie würde mich zwar immer wiedererkennen aber es wäre bei mir schon sehr auffällig. Was ich sagen will, bei gewissen Beschreibungen im Ripper- Fall gibt es einen Mann mit dunklen oder schwarzen Haaren, mit einem dunklen, braunen, hellblonden oder rötlichen Oberlippenbart. Natürlich spielen die Lichtverhältnisse eine Rolle, in denen man so etwas erkennen möchte. Jemanden dem eine Lampe in´s Gesicht strahlt, hat scheinbar vielleicht einen helleren Bartwuchs, als er farblich in Wirklichkeit dann tatsächlich ist. In einer dunklen Ecke sieht dieser Bart dann wieder ganz anders aus. Vielleicht sollte man solche Dinge auch im Hinterkopf haben.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #106 am: 09.06.2013 19:18 Uhr »
Caroline Maxwell! Ja, das frage ich mich auch oft, wie ihre Aussage zu bewerten ist. Vorweg, sie erscheint mir eine ehrliche Person gewesen zu sein. Vielleicht, und dies ist das naheliegendste, irrte sie sich im Tag. Die Polizei fragte in den entsprechenden Örtlichkeiten nach aber niemand wollte Kelly zu dieser Zeit gesehen haben… außer Mrs. Maxwell… es gab da aber auch noch einen Lewis, der sie noch später gesehen haben wollte, auch McCarthy haute in die gleiche Kerbe… aber wie gesagt, sie könnten sich im Tag geirrt haben und McCarthy erzählte was man ihm erzählte…

Die Maxwell kannte Kelly zwar nicht gut, aber sie hat sie doch angesprochen mit:
Was machst du denn so früh draußen, MARY?
Wäre das nicht Kelly gewesen, dann hätte diese doch sicher ihren Namen korrigiert oder hieß diese durch Zufall auch Mary? Hatte die Person vllt. Maria verstanden? Maria Harvey soll ihr doch ähnlich gesehen haben...
Zu dem Irrtum des Datums hab ich was gelesen, frag mich nicht wo das war, das soll wohl ein besonderer Tag gewesen sein irgendwas wurde gefeiert? Vllt. hast du/ihr ja auch schonmal sowas gehört. Ob man sich dann in dem Tag wirklich irren könnte. :scratch_one-s_head:
Ich hab das erst vorhin gelesen, aber ist schon wieder weg.  :mad:


Kurze Anmerkung noch zum Aussehen:
Ich selber habe ganz, ganz dunkelbraune Haare, wenn sie trocken sind. Sind sie nass oder gegelt, dann wirken sie pechschwarz. Mein Bart ist dagegen tiefschwarz und fängt nun an, an bestimmten Stellen grau zu werden. Diese Stellen waren früher mit roten Haaren besetzt. Haare wie auch Bart wachsen bei mir extrem schnell. Kleiden tue ich mich abwechselnd dunkel, dann wieder heller, manchmal auch bunt. Kürzlich sagte eine Bekannte zu mir, dass ich jedes Mal, wenn sie mich trifft oder sieht, anders aussehe. Sie würde mich zwar immer wiedererkennen aber es wäre bei mir schon sehr auffällig. Was ich sagen will, bei gewissen Beschreibungen im Ripper- Fall gibt es einen Mann mit dunklen oder schwarzen Haaren, mit einem dunklen, braunen, hellblonden oder rötlichen Oberlippenbart. Natürlich spielen die Lichtverhältnisse eine Rolle, in denen man so etwas erkennen möchte. Jemanden dem eine Lampe in´s Gesicht strahlt, hat scheinbar vielleicht einen helleren Bartwuchs, als er farblich in Wirklichkeit dann tatsächlich ist. In einer dunklen Ecke sieht dieser Bart dann wieder ganz anders aus. Vielleicht sollte man solche Dinge auch im Hinterkopf haben.

Stimmt, das sollte man auch beachten.  :scratch_one-s_head:
Ob die an sowas wohl früher auch schon gedacht haben wenn sie die Zeugen befragt haben?
Ich glaube in eine gewisse Richtung ja.
Sonst hätte man ja rein gar nichts mit den ganzen Aussagen machen können, alles andere Personen mit verschiedenen Haarfarben, Bärten usw.  :scratch_one-s_head:

oder: Kosminski der verkleidete Schauspieler..  :biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #107 am: 09.06.2013 19:36 Uhr »
Die Maxwell kannte Kelly zwar nicht gut, aber sie hat sie doch angesprochen mit:
Was machst du denn so früh draußen, MARY?
Wäre das nicht Kelly gewesen, dann hätte diese doch sicher ihren Namen korrigiert oder hieß diese durch Zufall auch Mary? Hatte die Person vllt. Maria verstanden? Maria Harvey soll ihr doch ähnlich gesehen haben...
Zu dem Irrtum des Datums hab ich was gelesen, frag mich nicht wo das war, das soll wohl ein besonderer Tag gewesen sein irgendwas wurde gefeiert? Vllt. hast du/ihr ja auch schonmal sowas gehört. Ob man sich dann in dem Tag wirklich irren könnte. :scratch_one-s_head:
Ich hab das erst vorhin gelesen, aber ist schon wieder weg.  :mad:

Lord Mayor´s Show/day/parade was auch immer… Ich glaube Andromeda, als Intimkenner diverser Dinge, sollte uns da weiterhelfen können… Sie kann mit Kelly ja tatsächlich gesprochen haben… am Morgen des 8. Novembers 1888…

Stimmt, das sollte man auch beachten.  :scratch_one-s_head:
Ob die an sowas wohl früher auch schon gedacht haben wenn sie die Zeugen befragt haben?
Ich glaube in eine gewisse Richtung ja.
Sonst hätte man ja rein gar nichts mit den ganzen Aussagen machen können, alles andere Personen mit verschiedenen Haarfarben, Bärten usw.  :scratch_one-s_head:

oder: Kosminski der verkleidete Schauspieler..  :biggrin:

Ich denke, weiß es aber nicht, dass sie gut im Bilde waren.

Hatte mal einen Arbeitskollegen und Freund, der hatte schwarze lockige Haare aber einen kupferroten Bart…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #108 am: 09.06.2013 20:17 Uhr »
[
Lord Mayor´s Show/day/parade was auch immer… Ich glaube Andromeda, als Intimkenner diverser Dinge, sollte uns da weiterhelfen können… Sie kann mit Kelly ja tatsächlich gesprochen haben… am Morgen des 8. Novembers 1888…

Da stimmt einfach nichts bei Kelly! Sah Maxwell sie kann sie nicht Mord geschrien haben.
Schade, dass die Polizei ihr und dem anderen Typ (Name grad nicht parat) keinen Glauben schenkten umd der Sache wohl nicht nachgingen.   :mad:

Zitat
Ich denke, weiß es aber nicht, dass sie gut im Bilde waren.
Hatte mal einen Arbeitskollegen und Freund, der hatte schwarze lockige Haare aber einen kupferroten Bart…

Interessant!
Für mich hat sich damit die Frage "Warum geben alle andere Farben an" heute geklärt.
 

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #109 am: 09.06.2013 21:11 Uhr »
Hej, Ihr zwei da! 
Die Lord Mayor's Parade findet am 9.November statt.
Euretwegen muss ich morgen früh wieder runter in den Keller, Bücher holen und Antworten schreiben. I mogs net zu antworten, wenn mir Namen nicht einfallen.
Wilding schrieb darüber in seinem Buch, Kelly wurde von 2 (!) Zeugen unabhängig voneinander nach ihrem angeblichen Tod gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht , sah die Frau Maxwell sie sogar 2 Mal. Sie sprach mit ihr und sah sie später vor einem Pub stehen, die Aussage und den Namen des anderen Zeugen habe ich nicht so im Kopf, aber er sprach nicht mit ihr.
Deshalb habe ich großen Zweifel an der Identität der Toten im Miller' Court.
Alles weiter unter Backstage – Mitre Square Unsinn – Gedanken zum Mord an Kelly

@Andromeda, Angel,

Seid ihr denn mittlerweile mit meinen Informationen, dem Rat und Tat und meiner “Anerkennung“ und Aufmerksamkeit zufrieden, die ich euch als “alter Hase und JtR Lexikon“ hier im Forum als “Neulinge“ entgegen bringe?

Vollauf Kumpel, aber..........Du denkst schon wieder an Weihnachten, wat?!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #110 am: 09.06.2013 21:19 Uhr »
Ich würde nicht sagen, dass nichts bei Kelly stimmte Angel. Es gibt viele Fragen, wie es denn tatsächlich gewesen war und dies trifft auf alle Taten zu. Mrs. Maxwell muss sich ja nicht im Tag geirrt haben aber vielleicht in der Uhrzeit. Man muss sich immer fragen, wie gut sich diese Menschen wirklich kannten und ob man immer alles dem richtigen zuordnete. Es ist natürlich schon merkwürdig, dass Mrs. Maxwell als auch Mr. Lewis Kelly zwischen 8 Uhr und 10 Uhr des 9. Novembers gesehen haben wollten. Dr. Bond und Dr. Phillips waren sich mit Kelly´s Todeszeitpunkt auch nicht ganz so einig. Wir haben dies ja auch schon heute angesprochen. Einer sagt 1-2 Uhr am 9. November, der andere dann 5.15- 6.15 Uhr. In beiden Fällen, Mrs. Maxwell und Mr.Lewis, käme das nicht mit den Sichtungszeitpunkten zwischen 8-10 Uhr hin. In dem Pub an der Ecke, hat Kelly sonst niemand um diese Zeit gesehen. Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Mrs. Maxwell als auch Mr. Lewis, Mary Jane Kelly für eine ganz andere Frau hielten. Recht hast du, ich sage es erneut, mit dem Zeitpunkt des Oh Mord Schreies. Da wurde viel geschrien. Kelly hätte auch lautlos um 6 Uhr morgens gestorben sein können.

Mrs. Maxwell machte ihre erste Beobachtung ja direkt gegenüber dem Miller´s Court, von der 14 Dorset Street aus. Es ist ihr zu glauben, dass sie zwischen 8 und 8.30 Uhr jemanden dort sah, den sie für Kelly hielt. Diese Frau sprach wohl dann etwas später mit einem “Market Porter“, auch das kann stimmen, denn der “Spitalfields Market“ lag ja um die Ecke. Bei Mr. Lewis war es vielleicht genauso. Deine Idee mit Maria Harvey finde ich gut, aber sie und Mrs. Maxwell hätten sich bei der gerichtlichen Anhörung getroffen. Maria Harvey ließ ja wohl auch diverse Klamotten bei Mary Jane Kelly, ihr Alter weiß ich jetzt nicht, sie lebte aber im New Court nebenan.Mary Ann Cox war damals 31 Jahre alt aber auch bei dieser Anhörung dabei. Julia Venturney, 47 Jahre und Elizabeth Prater, 46 Jahre, auch bei der Anhörung dabei, scheinen mir ohnehin zu alt.

Wie wäre es aber mit den anderen Frauen, die im Miller´s Court lebten, aber wohl nicht bei der Anhörung dabei waren?

Lizzie Albrook, 20 Jahre
Catherine Pickett, vermutlich 34 Jahre
« Letzte Änderung: 09.06.2013 21:33 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #111 am: 09.06.2013 21:24 Uhr »
Vollauf Kumpel, aber..........Du denkst schon wieder an Weihnachten, wat?!

Das ganze Jahr Keule... :good2:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #112 am: 09.06.2013 21:24 Uhr »
Hej, Ihr zwei da! 
Die Lord Mayor's Parade findet am 9.November statt.
Euretwegen muss ich morgen früh wieder runter in den Keller, Bücher holen und Antworten schreiben. I mogs net zu antworten, wenn mir Namen nicht einfallen.
Wilding schrieb darüber in seinem Buch, Kelly wurde von 2 (!) Zeugen unabhängig voneinander nach ihrem angeblichen Tod gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht , sah die Frau Maxwell sie sogar 2 Mal. Sie sprach mit ihr und sah sie später vor einem Pub stehen, die Aussage und den Namen des anderen Zeugen habe ich nicht so im Kopf, aber er sprach nicht mit ihr.

Ja von zwei und er kannte Kelly wohl 5 Jahre lang.
Maxwell sah sie beim zweiten Mal an einer Kneippe stehen mit einem Mann.
Hab die Aussage auch nicht da. -> Nur Handy
Für mich stinkt der Fall Mary Kelly... :unknown:

Ich bin dir dankbar wenn du und morgen mit einer Antwort fütterst. :Laie_71mini:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #113 am: 09.06.2013 21:30 Uhr »
Ach, noch eine Anekdote aus dieser Woche:

Montag kam ein Kollege meiner Lebensgefährtin in ihr Büro und war ganz freudig erregt, ihr sagen zu dürfen, dass er MICH einen Tag zuvor, am Sonntag in Düsseldorf, gesehen hatte. Er hatte mich vorher insgesamt nur zweimal gesehen. Alles gut und schön, ich lag aber mit meiner Lebensgefährtin den ganzen Sonntag daheim in Rösrath auf der Couch…

Also auch bei ihr gibt es eine Mr(s). Maxwell und einen Mr. Lewis… 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #114 am: 09.06.2013 21:38 Uhr »
Denkt auch an Mary Jane Kelly´s Spitznamen:

"Black Mary", "Fair Emma" und "Ginger"... hätten auch die Nicknames anderer Frauen gewesen sein können, die Maxwell und Lewis dann für die "falsche MJK" hielten...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #115 am: 09.06.2013 21:49 Uhr »
Ja von zwei und er kannte Kelly wohl 5 Jahre lang.

Ohne Vorgreifen zu wollen, Kelly kam 1884 nach London, wohnte vorher nicht sofort in dieser Gegend. Könnte knapp werden mit den 5 Jahren und vielleicht auch ein leiser Hinweis auf eigentlich eine andere Frau sein…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #116 am: 09.06.2013 21:54 Uhr »
Was wirklich zu knabbern gibt ist halt, dass die Maxwell mit Kelly sprach. Keine flüchtige, nichtssagende Zeugin. Sie wird auch nirgendwo als Schnapsdrossel bezeichnet. Kelly und Barnett zogen im Frühjahr 1888 in den Miller's Court ein. Vor dem Mord lebten sie demnach erst/schon 6-9 Monate dort. Nicht sehr lange, aber immerhin.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #117 am: 09.06.2013 22:06 Uhr »
Hat Maxwell aber dann nicht doch gesagt, dass sie überhaupt nur zwei-, dreimal mit Kelly gesprochen und sie schon viele Wochen vorher gar nicht mehr gesehen hatte? Ich bin mir nicht sicher, ich mach´ Feierabend für heute aber wenn du so gnädig wärst nachzuschauen… nach “Kennen“ hört sich das dann aber nicht mehr an…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #118 am: 09.06.2013 22:09 Uhr »
So viel Infostoff!
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Lestrade, ich hab das gelesen kann dir grad nicht sagen wo aber ich schau morgen nochmal nach.

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #119 am: 10.06.2013 11:21 Uhr »
In beiden Fällen, Mrs. Maxwell und Mr.Lewis, käme das nicht mit den Sichtungszeitpunkten zwischen 8-10 Uhr hin. In dem Pub an der Ecke, hat Kelly sonst niemand um diese Zeit gesehen. Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Mrs. Maxwell als auch Mr. Lewis, Mary Jane Kelly für eine ganz andere Frau hielten.

Könnte man damit erklären, dass sie sonst keiner kannte schließlich war es nicht ihre Uhrzeit oder sie auch nicht beachtet hat, es gab ja diese Parade, wer weiß wer sich das Spektakel anschauen wollte und daher in eile war und seine Umgbung ignorierte. Zu dem Zeitpunkt wusste ja noch keiner, dass Kelly ermordet wurde.

Montag kam ein Kollege meiner Lebensgefährtin in ihr Büro und war ganz freudig erregt, ihr sagen zu dürfen, dass er MICH einen Tag zuvor, am Sonntag in Düsseldorf, gesehen hatte. Er hatte mich vorher insgesamt nur zweimal gesehen. Alles gut und schön, ich lag aber mit meiner Lebensgefährtin den ganzen Sonntag daheim in Rösrath auf der Couch…

Das allerdings lässt die Sache wieder in einem anderen Licht erscheinen.  :unknown:
Hat er mit dir gesprochen? Maxwell sprach ja vorher immerhin 2x mit Kelly. Sie nannte sie ja im Gespräch, wie ich schon schrieb, ja auch MARY.
Wegen der Uhrzeit, war sich Maxwell doch so sicher, weil ihr Mann da fertig war mit seiner Arbeit. 

Deine Idee mit Maria Harvey finde ich gut, aber sie und Mrs. Maxwell hätten sich bei der gerichtlichen Anhörung getroffen. Maria Harvey ließ ja wohl auch diverse Klamotten bei Mary Jane Kelly, ihr Alter weiß ich jetzt nicht, sie lebte aber im New Court nebenan.
Wie wäre es aber mit den anderen Frauen, die im Miller´s Court lebten, aber wohl nicht bei der Anhörung dabei waren?
Lizzie Albrook, 20 Jahre
Catherine Pickett, vermutlich 34 Jahre

Stimmt auch wieder. Vllt. schaute Maxwell auch dann genauer hin als bei dem Gespräch mit Mary.... oder sie erkannte ihren Irrtum und hatte Angst um ihren Ruf und nahm daher nicht die Aussage zurück.
Die Polizei hätte dieser Spur einfach besser nachgehen sollen und Maxwell ein paar Damen hinstellen sollen die Kelly ähnlich sahen. Was für mich dann aber trotzdem nicht erklärt warum Maxwell sie Mary nannte und kein Protest kam...

Denkt auch an Mary Jane Kelly´s Spitznamen:
"Black Mary", "Fair Emma" und "Ginger"... hätten auch die Nicknames anderer Frauen gewesen sein können, die Maxwell und Lewis dann für die "falsche MJK" hielten...

Hm, willst du damit sagen sie kannten z.B. eine Black Mary, die aber nicht DIE Kelly war? Trafen diese dann später an und hielten sie für Mary Janes Kelly...
Kann ich mir persönlich schwer vorstellen aber wäre trotzdem möglich  :scratch_one-s_head:

Ohne Vorgreifen zu wollen, Kelly kam 1884 nach London, wohnte vorher nicht sofort in dieser Gegend. Könnte knapp werden mit den 5 Jahren und vielleicht auch ein leiser Hinweis auf eigentlich eine andere Frau sein…

Ich muss meine Aussage mit den 5 Jahren wieder zurücknehmen, ich finde nämlich meine Quelle nicht mehr.
Wenn das denn so ist, könnte zumindest Lewis sie wirklich verwechselt haben. Damit könnte ich mich anfreunden.
Bei Maxwell bin ich mir aber nicht schlüssig...sie sagte ja soger unter Eid aus. war sich also so sicher, dass sie keine Falschaussage macht, esseiden wie oben erwähnt, sie erkannte den Irrtum... :scratch_one-s_head:

Was wirklich zu knabbern gibt ist halt, dass die Maxwell mit Kelly sprach. Keine flüchtige, nichtssagende Zeugin. Sie wird auch nirgendwo als Schnapsdrossel bezeichnet. Kelly und Barnett zogen im Frühjahr 1888 in den Miller's Court ein. Vor dem Mord lebten sie demnach erst/schon 6-9 Monate dort. Nicht sehr lange, aber immerhin.

Genau das stört mich auch, hätte sie sie einfach nur gesehen von mir aus.
Dass sie aber mit ihr sprach, das stört mich an der ganzen Maxwell - Kelly Geschichte...



So, ich hoffe ich konnte ein bisschen Verwirrung stiften...... :negative: