Sieht aus wie mein Vater in jüngeren Jahren...
@Andromeda:
Hallo Angel,
Es gibt (noch) kein Bild von ihm. Ansonsten siehe Phil.
Hier ein paar Angaben von Zeugen, die wohlmöglich Kosminski “beschreiben“ könnten (grob skizzieren tue ich das jetzt nur).
Möglicherweise Emily Walker, “Zeugin“ aus der Hanbury Street:
Ca. 37 Jahre, dunkler Bart und Oberlippenbart/Schnauzer, kurze dunkle Jacke, dunkle Weste und Hose, schwarzes Halstuch, schwarzer Filzhut, ausländischer Akzent.
Mrs. Long, Hanbury Street:
Größer als 1,53m (größer als Annie Chapman), ca. 40 Jahre, dunkle Erscheinung, Deerstalker Hut, dunkler Mantel, versuchte vornehm zu wirken obwohl etwas verwahrlost, ausländische Erscheinung.
William Marshall, Berner Street:
Knapp 1,68m, ordentlich gekleidet in einem kurzen schwarzen Mantel, dunkle Hosen, spitze, matrosenartige runde (Schirm) Mütze, sah aus wie ein Angestellter, sanfte Stimme, englischer Akzent, untersetzt.
Matthew Packer, Berner Street:
Langer dunkler Mantel, zugeknöpft, elastischer Yankee- Filzhut, breite Schultern, sprach schnell, grober Ton bzw.
1,70m, 25-30 Jahre, breit ausgelegter Hut, dunkle Kleidung, stämmig, Beamtenartig, mit einer spitzen befehlenden Art.
PC William Smith, Berner Street:
1,70m, ca. 28 Jahre, glatt rasiert (also wohl keine Koteletten), dunkel gekleidet, dunkel gefärbter fester Deerstalker Filzhut, sah anständig aus, hielt ein Päckchen in der Hand (siehe auch Hutchinson)
Israel Schwartz, Berner Street:
1,65m, ca. 30 Jahre alt, sah normal gebaut aus, dunkle Haare, kleiner brauner Oberlippenbart, dunkle Jacke und Hose, schwarze Mütze mit einem Schirm, etwas angetrunken, breite Schultern, rundes Gesicht.
Joseph Lawende, Duke Street- Church Passage-Mitre Square:
1,70-1,72m, ca. 30 Jahre alt, sah normal gebaut aus, hellblonder Schnurrbart, Pfeffer- und Salzfarbige offene Jacke (eine Art gräuliche Jacke meine ich, ist das, also meliert), graue Stoffkappe mit grauem Schirm, rötliches Halstuch, rau und schäbig, matrosenhafte Erscheinung.
Im Zusammenhang mit Lawende gibt es noch andere Beschreibungen. Bei der Anhörung wurden diese Angaben auch nicht vollständig preisgegeben.
Die Beschreibung von George Hutchinson ist ja hinlänglich bekannt. 1, 68m, 34-35 Jahre, dunkles Haar, blass etc.
Inspector Cox sagte, dass der Mann, den er observierte, kurze schwarze lockige Haare hatte und ca. 1,68m groß gewesen war.
Major Smith, sicherlich über Lawende erfahren:
Jung, annähernd normale Größe, mit einem schmalen, hellen Schnurrbart, gekleidet in so etwas wie Seemann´s Kleidung und mit einem Deerstalker Hut - das ist eine Kappe mit einem Peak (Schirm), sowohl vorne als auch hinten.
Der “Zeuge“ aus der Church Lane:
Kurze Jacke und Seemannsmütze.
Cap with a peak, Peaked cap, Double peaked cap, Dearstalker sind Mützen/Hüte, die in einer Spitze oder in zwei Spitzen auslaufen, also “Schirmmützen“. Wo ich herkomme sagt man Schirmmützen oder aber auch Mütze mit (breiter) Spitze/spitze Mütze. Spitze als nicht von spitz, sondern nach vorne oder hinten schirmartig auslaufend.
Wenn ich mir die Beschreibungen von “Walker“, PC Smith, Schwartz, Lawende und dem Zeugen aus der Church Lane anschaue, dann bekomme ich so eine Vorstellung. Handelte es sich um Kosminski, dann hätte jetzt jeder für sich so eine Vorstellung. Ausländischer Akzent und Erscheinung, seemännisch mit Schirmmütze und Halstuch, kurze Jacke, Oberlippenbart, dunkel gekleidet, breite Schultern, rundes Gesicht, etwas untersetzt wirkend aber sonst normal gebaut, trotzdem rau in seiner Enderscheinung . Wollte mit seinen abgetragenen Sachen versuchen so gut wie möglich auszusehen, blieb trotzdem schäbig. Dürfte blass ausgesehen haben. Kommt mir alles in allem vor, als handelte es sich um einen Mann, der körperlich einmal recht gut situiert war aber nun anfing sich zu vernachlässigen. Wahrscheinlich schon seit langem die gleichen Klammotten trug. Vielleicht sich nur noch alle paar Wochen rasierte und wusch. Jemand, der dabei war zu verkommen. Ich denke, dass sollte so langsam aufgefallen sein, für die, die ihn kannten. Aber: Damit sah er aus wie ein, nun ja, typischer EastEnder der ärmeren Sorte. Aufgefallen dürfte er nicht sein sondern, wie man so schön sagt, er passte sich seiner Umwelt gut an und fiel darin nicht wirklich auf, jedenfalls nicht der breiten Masse. Das bedeutet nicht, dass er kein auffälliges Merkmal trug, wie z.B. schwarze, lockige Haare oder einen andersfarbigen Bart, Narben oder schlechte Zähne.
Beste Grüße.