Hi DaSilva
wenn für Dich das willkürliche, absichtsvolle Zerstören eines menschlichen Lebens, d.h. ohne Affekt etc., ein todeswürdiges Verbrechen ist, kann ich prinzipiell damit leben (klingt jetzt irgendwie ironisch, ist aber nicht so gemeint).
ABER: Wie sieht es, wenn wir jemanden zu Unrecht hinrichten? Wird dann die Hinrichtung nicht retrospekt zur absichtsvollen Zerstörung eines unschuldigen Lebens? In welche Position bringt das die Gesellschaft, die diesen Justizmord dann zu verantworten hat? Alles nur ein bedauerlicher Irrtum im Namen des übergeordneten Großen und Guten?
Ist ja nicht so, daß das konstruiert ist. Sehr viele Anwälte und ganze Anwaltsteams in den USA leisten mehrere Stunden pro Woche freiwillig pro-bono-Arbeit (d.h. KOSTENLOS, keine finanziellen Interessen), um zweifelhafte Fälle in den Todeszellen der Bundesstaaten zur Revision zu bringen. Die Arbeit geht ihnen nie aus, und mehr als einer konnte auf diese Weise rehabilitiert werden, der schon Jahre auf seine quasi-legale Ermordung gewartet hat.
Das ist einer meiner Hauptvorbehalte gegen die Todesstrafe - die Gesellschaft, die diese befürwortet, kann nicht ausschließen, daß dieses Instrument legalistischer Tötung Unschuldige mordet. Der zweite Vorbehalt, den schon andere geäußert haben, ist der der Instrumentlaisierung. Ist die Verfassungshürde erst einmal gefallen, dann sind zum als "Recht" getarnten Mißbrauch nur noch einfache Parlamentsmehrheiten notwendig. Der dritte ist schließlich der, daß ich grundsätzlich Probleme damit habe, Tötung menschlichen Lebens in irgendeiner Form als akzeptable Verhaltensweise zu sehen. Ich fürchte hier sehr stark eine entsprechende Rückwirkung auf die Haltung der Gesellschaft insgesamt. Die Tötung eines Menschen darf nicht als "normal" hingenommen werden.
Meine Ablehnung gegen die Todesstrafe fußt also nicht auf Täterschutz, sondern darauf, daß wir uns, die Bürger dieser Gesellschaft, vor der Todesstrafe schützen müssen. Kein perverser Killer ist es wert, die Risiken einzugehen, die mit dieser angeblich ultimativen Strafe einhergehen. Der Nutzeffekt ist gleich Null, die Folgen sind unabsehbar.
Grüße
CB