Autor Thema: Todesstrafe für Serienmörder ?  (Gelesen 47229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Columbo

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« am: 03.07.2004 23:41 Uhr »
Wäre es nicht sinnvoller "dingfest" gemachte Serienmörder für den Rest ihres Lebens einzusperren und sie zu "Objekten der forensischen Forschung" zu machen. Ich kenne nicht die genauen Kosten, die eine Hinrichtung in den USA verursacht, aber wäre dieses Geld nicht besser in der Forschung angelegt ? Ist es nicht besser so viel wie möglich über Serienmörder, ihre Motive und Vorgehensweisen zu lernen ? Vielleicht wird man dann eines Tages so weit sein, Anzeichen das ein Mensch die Tendenz zu solchen Taten hat eher zu erkennen, nämlich bevor das erste Opfer gefunden wird. Vielleicht wird man dann durch Therapien im Vorfeld schlimmesres verhindern können. Aber indem man den, der am meisten dazu beitragen kann, tötet, gehen viele wertvolle Forschungsergebnisse verloren. Voraussetzung ist selbstverständlich eine Unterbringung, die legliche Fluchtmöglicheit ausschliesst.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Columbo

Thomas Schulz

  • Gast
Serienmörder, quo vadis?
« Antwort #1 am: 10.07.2004 19:03 Uhr »
Hallo Columbo,

Du liefertst ein weiteres sehr gutes Argument gegen die Todesstrafe im Allgemeinen. Tatsache ist, dass - zumindest in den USA - ein Todesurteil den Steuerzahler um ein vielfaches teurer kommt, als lebenslange Haft. Das liegt daran, dass es mit den paar Dollar für Gift, Strom, etc. ja nicht getan ist.
Da der Delinquent in der Regel noch durch sämtliche Instanzen geht, fallen natürlich immense Verfahrenskosten an.

Ich bin aber aus einem anderen Grund dagegen, obwohl ich für das Rachebedürfnis der Opferangehörigen absolutes Verständnis habe. Ich denke aber, dass durch die Institution einer staatlichen Tötung unterschwellig immer in den Köpfen bleibt, dass die Tötung eines Menschen gerecht sein kann. Dies wiederum verringert meiner Meinung nach potenziell die Hemmschwelle, in emotionalen Ausnahmesituationen Gewalt bis hin zur Tötung anzuwenden, insbesondere seinen Rachegelüsten eher freien Lauf zu lassen. Gerade in USA, wo jeder Psycho mit ´ner Knarre herumlaufen kann, sollte der Staat zeigen, dass diese Gelüste zu bändigen sind.

Auf der anderen Seite halte ich aber nichts davon, Menschen, die schwerste Verbrechen begangen haben, irgendwann als "geheilt" wieder auf die Menscheit loszulassen. Es bleibt immer ein Restrisiko. Die Gründe für Psychopathie sind ja immer noch nicht abschließend geklärt. Stimmen, die sagen, alles ist Erziehung oder alles ist genetisch, halte ich für vorschnelle Festlegungen. Wahrscheinlich liegt in der Regel die Wahrheit irgendwo dazwischen und solange keine  absolute Garantie gegeben werden kann, dass einer nie mehr mordet, Kinder schändet u.s.w., sollte er nie wieder in Versuchung gebracht werden. Ich befürchte, so eine Garantie wird es auch in 1000 Jahren nicht geben.

Crazyspyro

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #2 am: 11.07.2004 01:56 Uhr »
Columbo eröffnet einem völlig neue Wege!!!

Stimmt: Ab sofort bin auch ICH gegen die Todesstrafe und finde die Idee ganz gut, diese "netten und gestellschaftlichen Wesen" doch nicht auf dem elektrischen Stuhl anbrennen zu lassen, sondern schön lecker in Scheibchen der Medizin zur Verfügung stellen zu lassen!!! So umgeht man die Todesstrafe und natürlich dem Effekt, dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Nennen wir es dann in Zukunft: "Verhaltensforschung im operativen Sinne"!!!

FIND ICH GUT!!!

Archilles

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #3 am: 12.07.2004 14:06 Uhr »
Hey Columbo!

Ein echt toller Einfall! Ich bin ab sofort auch gegen die Todesstrafe! Ne echt tolle Idee! :idea:




Mfg Archilles

Beatle

  • Gast
Sowieso
« Antwort #4 am: 21.08.2004 17:01 Uhr »
Ich bin sowieso gegen die Todesstrafe, da eine vorsätzliche geplante Tötung per Definition Mord ist. IMHO unabhängig davon wer dabei tötet.

Bruce_Wayne

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #5 am: 12.09.2004 12:43 Uhr »
also columbo ich weiß wirklich nicht was du an einem
serienmörder erforschen willst?
denkst du an einem "psycho-test für serienkiller"?
da kann ich dich gleich mal enttäuschen,da ich mir kaum
vorstellen kann,daß ein killer kooperativ wäre-und
schon gar nicht,wenn er weiß,daß er bis an seinem lebensende
im knast hocken wird-zudem wäre das untersuchungsergebnis
vollkommen unüberprüfbar-nämlich auf seine richtigkeit
psychotests kann man nämlich als test-person (wenn
man genug intelligent is-und das is ein serienkiller
grundsätzlich) manipulieren.
so schauts aus!
also bitte das is nur science fiction
im wahrsten sinne des wortes...
...oder meintest du die erforschung des körperbaus
eines serienkillers-also die untersuchung zb.des kopfbaus
oder ähnliches?
bravo da wären wir wieder im mittelalter und den
vorurteilen wäre wieder die tür geöffnet(siehe zb. die
legendären hexenverfolgungen-wonach eine person
eine hexe war,wenn sie rote haare hatte oder nen buckel oder gesichtswarzen usw.)
zudem muß man etwas vorsichtig sein, mit diesem wort "OBJEKT
FORENSISCHER ERFORSCHUNG"-wurden doch vor nicht
allzu langer zeit (vor 60 jahren) derartige absurde
"untersuchungen" vorgenommen,die kaum was mit
wissenschaftlicher arbeit zutun haben-da hat man dann
auch gemeint man kann die schwulen oder kleinkrimminelle
oder verräter "forensisch untersuchen"-raus gekommen is dabei nix!
also du siehst columbo das,dáß doch keine gute idee war,
mit den "untersuchungen"...
und außerdem kann man da wenig präventiv-arbeit leisten:
was wilst du machen?willst du jedem menschen einen polizisten
an seiner seite stellen,der bis ans lebensende drauf schaut,daß
die person auch brav is?
"untersuchungsergebnisse" eines serienkillers wird man außerdem kaum
an andere personen anwenden können und sagen he der verhält sich auch so komisch,der wird auch ein serienkiller-nein columbo das is
unfug!
das wäre unzumutbar-wo kommen wir da hin bitte,wenn jemand
daher kommt und meint so der hat auch die zeichen oder verhaltens-
weisen wie der serienkiller-den stecken wir jetzt in therapie!
wäre das die schöne welt-na danke!
fakt ist das jede rechtsordnung ohne gesetzwidriges verhalten
nicht leben kann,sonst gäbe es ja keine rechtsordnungen,oder?
also einigen wir uns darauf,daß nix untersucht wird und das nix
hingerichtet wird,da der staat ebenfalls nicht das privileg hat
jemandem das leben zu nehmen...
in diesem sinne
cheers!

Beatle

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #6 am: 12.09.2004 12:54 Uhr »
Lieber Batman;

Sorry, aber deine Ansichten sind selbst aus dem Mittelalter. Vertief Dich mal nur ein wenig in die Materie, und Du wirst sehen das das schon längst gemacht wird.

Natürlich kann ein Serien mörder, wenn er intelligent ist Tests überlisten.

Aber das sind, entgegen Deinen Aussagen längst nicht alle.

Bruce_Wayne

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #7 am: 12.09.2004 20:57 Uhr »
schau mal in den wörterbüchern nach was das wort mittelalter
heißt und dann finde ähnliche meinungen,wie meine,die man im mittelalter vertreten hat du komiker...

Rolf

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #8 am: 13.09.2004 15:43 Uhr »
Es geht hier doch nicht darum, den Körperbau von Serienmördern miteinander zu vergleichen. Von der absurden Idee, dass man anhand körperlicher Merkmale auf eventuelle kriminelle Neigungen schließen könnte, ist man Gott sei Dank wieder abgekommen. Diese Theorie gab es im Mittelalter der Kriminalistik, nämlich am Anfang des letzten Jahrhunderts.

Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: Serienmörder verhalten sich anders als andere Menschen. Da man dies weiß, stellt sich doch sofort die Frage, ob man diesbezüglich Gesetzmäßigkeiten finden kann. Dazu muss man die persönliche Entwicklung eines Täters, z.B. seine Kindheit, seine sozialen Beziehungen, die Begehung seiner Taten, seinen seelischen Zustand usw. genauso mit einbeziehen, wie sein Verhalten in Gesprächen, im Gefängnis etc. Es ist ganz klar, dass man nicht bei jedem Menschen voraussagen kann, ob er sich zu einem Serienmörder entwickeln wird. Aber wenn man feststellen kann, dass bestimmte Verhaltensmuster typisch sind, z.B. wenn ein Serienmörder häufig in seiner Kindheit Tiere gequält hat, dann kann man doch frühzeitig versuchen, dem vorzubeugen.

Rolf

kelpie

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #9 am: 13.09.2004 16:15 Uhr »
Ist jetzt ein bischen Off-Topic zur Todesstrafe, paßt aber zum Testen und Erforschen: Vor einiger Zeit lief dieses Mail bei uns im Büro rum:

Zitat
Erst über das Rätsel nachdenken,
IN RUHE die Lösung überlegen!
Dann erst die Lösung angucken:

Dies ist die Geschichte eines Mädchens.
Während der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht
kannte. Sie war von ihm so überwältigt und sie war sich so sicher, er sei
der Mann ihrer Träume, daß sie sich in ihn verliebte. Doch nach der
Beerdigung verschwand er und sie sah ihn nicht wieder.

Wenige Tage später tötete sie ihre eigene Schwester.

Frage: Warum ?


Nunja, da wir alle hier gedanklich vorbelastet sind, kommt man wahrscheinlich schon eher mal auf die Lösung. Denn überlegt doch mal schön!!!

NICHT VORHER GUCKEN!!!!

Ich habs nicht rausgekriegt, aber die Meinung der Psychologen verheißt Folgendes:

Lösung: Sie hoffte, der Mann würde wieder auf der Beerdigung erscheinen.

Wenn Sie diese Frage korrekt beantwortet haben, dann denken Sie wie ein Psychopath.
Dies war ein Test eines berühmten amerikanischen Psychologen, den er dazu verwendetet um festzustellen, ob jemand die Mentalität eines Mörders besitzt. An diesem Test nahmen viele verurteilte Serienmörder teil, und beantworteten diese Frage korrekt.
Wenn Sie also die Frage nicht richtig beantwortet haben - seinen Sie froh!
Wenn Freunde von Ihnen diese Frage richtig beantworten, dann sollten Sie vielleicht Distanz wahren ...


Na, um wen aus der Ripper-Gemeinde müssen wir uns jetzt Sorgen machen??

Colin Benson

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #10 am: 13.09.2004 20:29 Uhr »
Gratuliere!

Ich denke wie ein Psychopath. Mein Kfz-Mechaniker auch. Eigentlich alle, denen ich im Verlaufe der letzten drei Stunden das "Rätsel" gezeigt habe, denken wie Psychopathen. Wenns ich morgen früh meinem Bäcker zeige, fürchte ich fast, das wird nicht anders laufen.

Warum? Weil sie versuchten, den Gedanken des Mädchens nachzuvollziehen, und da war die Verbindung zwischen "Mann" - "Beerdigung" - "Tod" eindeutig. Eine Kausalkette, die jedem Menschen mit einem gewissen Mindest-IQ einleuchtet.

Oder ich sitze als Psychopath in einem Dorf voller Psychopathen. Vielleicht schlaf ich nur noch mit der Kettensäge unterm Kissen.

Von wann bitte datiert dieser "Test"? Und wer genau ist dieser amerikanische Psychologe? ist das was Nachprüfbares oder wieder so ein Bürokettenemailwitz?

Grüße

CB

Colin Benson

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #11 am: 13.09.2004 20:38 Uhr »
ich werd überhaupt nicht mehr schlafen. Meine Frau hat es gerade nach 30 Sekunden gelöst! :shock: Ohne Abendessen!

Than

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #12 am: 13.09.2004 21:05 Uhr »
:lol:  :lol: Cuil! Ich habs auch sofort gewusst! Ich schlage vor, wir planen jetzt schonmal unseren Massenselbstmord! ;)

kelpie

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #13 am: 14.09.2004 08:32 Uhr »
Oach. mensch! Ich bin da nicht drauf gekommen!!! Da wird das wohl nix mit dem Profiling, was? :cry:
Nähere Infos zu dem Ding hab ich leider nicht (pöh, Namen und Daten, wovon träumst Du nachts?)
Also zur Ehrenrettung meiner Intelligenz - und selbstredent damit ICH wieder ruhig schlafen kann  :P  gehe ich jetzt einfach davon aus: Ihr hattet es leichter, weil ihr´s im Kontext gelesen habt. (Nein, nein, von unvorbereiteten Bäckern, KFZ-Mechanikern und sonstigen Mitmenschen will ich da nix mehr hören  :roll: ) Nehmen wir mal an, ich wäre zu diesem Zeitpunkt mit Arbeit beschäftigt und daher abgelenkt gewesen. Ja, das klingt gut, mir geht´s jetzt schon viel besser... :lol:  :lol:

dasilva

  • Gast
Todesstrafe für Serienmörder ?
« Antwort #14 am: 14.09.2004 08:45 Uhr »
Hi,

also ich habs auch nicht gewußt....

Habs gestern im Studio mal ein paar Leuten gezeigt...die kamen auch nicht drauf...

Aber heute treff ich mich mit einem Psychologen, auch im Studio :wink:
Dem zeig ich das mal :D

Gruß Silvi