Guten Morgen panopticon!
Ja, da scheinst du mit allem wohl richtiger zu liegen. Kelly´s Tatort ist leider hochkompliziert.
Zumindest bei Kelly, wollte der Ripper etwas besseres darstellen, als er in Wirklichkeit war. So vermute ich. Die Zeugen Prater, S. Lewis, Hutchinson und Cox, besonders letztere, machen Angaben, die mich immer wieder zum Nachdenken bewegen. Kürzlich fand ich eine etwas detailliertere Aussage von Mary Ann Cox, in der sie besonders die "geräuschlose Gangart" von Kelly´s Begleiter hervorhob. Einen Fakt, der meiner Meinung nach, schon lange von der Polizei als wichtig empfunden wurde. Vermutlich schon seit den Leather Apron Geschichten. Und Cox wurde sehr wichtig von den Ermittlern genommen. Aber ihre Beschreibung des Mannes, passte nicht zu den bevorzugten Beschreibungen des gesuchten Verdächtigen.
Es gibt die Geschichte, wenn sie denn stimmen sollte, von Cox Nichte. Sie beschreibt darin eben einen feineren Herren, einen feinen Pinkel oder Fatzke, die ihre Tante gesehen haben will. Würde eher zu Hutchinson´s Aussage passen. Auch das ihre Tante Schreie hörte aber sie nicht ernst nahm, weil es dort und damals eben normal war. Würde auch passen, Cox war die ganze Zeit wach, S.Lewis und Prater wurden vermutlich beide direkt oder indirekt durch die Schreie wach. Dieser Mann soll übrigens eine Tasche getragen haben und keinen Pott mit Bier. Maurice Lewis behauptete, Kelly um 8.00 Uhr des nächsten Morgen, aus ihrem Zimmer kommen gesehen zu haben. Cox Nichte sagte, eine Frau Storey hätte am nächsten Morgen die Leiche Kellys entdeckt. Vielleicht sah Caroline Maxwell am nächsten Morgen auch diese Frau, vielleicht die gleiche wie diese Storey eben. Wer weiß, wem Maxwell und M.Lewis für Kelly hielten oder diese Frauen sahen sich ähnlich, keine Ahnung.
Alles in allem, wäre das natürlich sehr haarsträubend. Aber ich dachte, ich erwähne es einfach einmal...
Wenn, dann muss man sich fragen, warum Mary Ann Cox eine andere Beschreibung der Polizei gab als ihrer Nichte und ob der Sichungszeitpunkt nicht später stattfand als von ihr beschrieben. Laut ihrer Nichte, sah sie Kelly, in den Court mit dem Mann einlaufen, nachdem diese sich dann entschlossen hatten ruhig zu sein. Passt gut zu Hutchinson´s Aussage, das beide Personen noch vor dem Eingang diskutierten.
Wie gesagt, es ist schon sehr strange, würde aber auch einen gewissen Sinn machen. Oder aber, die Nichte mixte alles zusammen, Realität und Fiktion.
Liebe Grüße
Lestrade.