Umfrage

Haltet ihr den Ripper eher für ein planenden oder unorganisierten Täter?

Er plante seine Taten minutiös- daher denke ich eher an ein Motiv wie Organentnahme, gezielte Beseitigung oder Ähnliches
5 (11.6%)
Er plante seine Taten nie und liess sich mehr dazu hinreißen - ein absolut unberechenbarer Wahnsinniger
2 (4.7%)
Keines von Beiden - er hatte wohl eine Vorstellung von seinen Taten, beging sie spontan, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen - mehr der unscheinbare Mörder
34 (79.1%)
Ich glaube an was völlig Anderes
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Das Ripper-Profil  (Gelesen 79798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KvN

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #135 am: 28.07.2010 23:42 Uhr »
Na en Jewitter, Mensch!

Tschuldige, hatte etliche Jahre eine aus Köln stammende Abteilungsleiterin (mit der ich noch heute befreundet bin), daher diese blöden Witze!

Grüße nach Köln!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #136 am: 29.07.2010 09:09 Uhr »
Ich kenn einen besseren über deinen kann ich nicht lachen, funktioniert einfach nicht:

Warum sagen manche Frauen in Bayern zu ihrem Freund Pavarotti?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #137 am: 29.07.2010 10:23 Uhr »
Keine Ahnung??

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #138 am: 29.07.2010 10:42 Uhr »
Den Luciano... :icon_biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #139 am: 29.07.2010 12:02 Uhr »
 :icon_mrgreen: Hab zwar eine Minute gebraucht, is aber gut!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #140 am: 29.07.2010 12:29 Uhr »
Nun ja Kurt, der geht noch etwas anders, da wäre der Groschen wohl eher gefallen...

Wir kommen vom Thema ab, zum Ripper- Profil haben wir jetzt ja auch im GSG Thread geschrieben. Manchmal überschneiden sich eben die Themen.

Also sortieren wir lieber wieder unsere Gedanken.

Ich sehe also einen eher unorganisierten Täter, eine lokale Person die allein (oder mit einer weiteren Person, höchstwahrscheinlich männlich) in Whitechapel lebte, sehr zentral vermutlich. Sein Leben, dürften genauso wie seine Taten, sehr planlos verlaufen sein. Möglicherweise war sein berufliches Leben auch eher dem Zufall überlassen. Ich könnte mir einen Mann vorstellen (hilfsbereit, fleißig und zuverläßig, zumindest zum Anfang oder er konnte zumindest diesen Eindruck erwecken), der nicht fest an einem Punkt tätig war sondern an mehreren Orten oder häufiger die Beschäftigungen wechselte. Eher Hilfsjobs, die er wahrscheinlich durch einen gewissen Bekanntheitsgrad oder Beziehungen bekam. Vielleicht auch eine Art "Wanderarbeiter". Er könnte in einigen Bereichen über ein bestimmtes Wissen verfügt haben. Normalerweise würde ich wenig Veränderung im Lebensstil von diesem Mann erwarten. Eine gewisse andauernde Unstetigkeit (aus bestimmten Gründen) im Berufsleben, könnte eben aber auch auf eine "Unveränderung" seiner Lebensart hindeuten. Klingt paradox, ist es aber nicht, weil soetwas durchaus zu einem gewissen Phlegma passen könnte, nämlich am Ende nicht immer so zuverläßig oder fleißig zu erscheinen, wie zum Anfang gegeben. Oder aber seine Dienstleistungen gaben nichts anderes her.

Wie siehst du das?

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #141 am: 29.07.2010 16:20 Uhr »
Hallo!

Auch wenn die Frage KvN galt, Lestrade, sortiere ich auch noch mal mit:  Wie ich ja bereits im GSG-Faden ausführte (ich verlinke es nur, um nicht noch mal alles wiederholen zu müssen : http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1292.msg19961/topicseen.html#msg19961), unterscheidet sich Deine momentane Vorstellungen vom Täter doch in so einigen Punkten von dem, was mir meine Notizen bisher zu sagen scheinen, und diese Kategorisierung ´organisierter/unorganisierter Täter´ ist halt eben, wie dort auch schon erwähnt, heute auch generell nicht mehr haltbar und war auch noch nie wirklich empirisch überprüfbar. Eine ´Planlosigkeit´, wie von Dir aufgeführt, kann ich bei den Taten jedenfalls prinzipiell nicht feststellen. Vielmehr sieht es eigentlich danach aus, dass der Täter sogar so einiges zumindest einigermaßen kalkulierte.

Nichtsdestotrotz würde ich Dir aber schon recht geben, dass der Täter wahrscheinlich (!) irgendwo aus dem Umfeld des Gebietes, in dem die Morde stattfanden, oder dessen Umgebung heraus ´operierte´. Die Vorstellung eines Täters, der mit einer (von wem oder was auch immer verursachten) Veränderung in seinem Leben konfrontiert war, erscheint mir auch recht plausibel.


KvN, ich habe ebenfalls einige Mediziner in meinem Umfeld mit den Bildern und bekannten Fakten der Morde an Eddowes und Kelly konfrontiert. Das Fazit war das gleiche wie bei Deiner Recherche :icon_thumb: : Ein Arzt ist wohl nicht nur allein wegen des ´Anatomy Act´ ziemlich auszuschließen - nicht hingegen diverse ´Tierzerleger´...


Beste Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #142 am: 29.07.2010 17:13 Uhr »
Ja gerne doch panopticon! Und danke für deine Ausführungen.

Ich fahre morgen früh nach Brandenburg zu meinem Sohn und meiner Familie und werde ein paar Tage fort und demzufolge hier nicht anwesend sein.

Vielleicht schaffe ich es danach, die bekannten Profile über Jack the Ripper (und die weniger bekannten) von erfahrenen und modernen Profilern in Wort und vielleicht Bild hier darlegen zu können. Als gesammeltes Werk versteht sich. Möglicherweise ergänzt sich das zu unseren eigenen Ideen oder verändert unseren Blick auf die Theorien jedes Einzelnen. Vielleicht finden wir dort einige Gemeinsamkeiten und können in Zukunft etwas sicherer darin agieren. Quasi Profis gegen uns Amateure.

Bis dahin verbleibe ich mit netten Grüßen,

Lestrade.

P.S.: Bin an einer Familie aus der "Butcher´s Row" dran bzw. aus dieser Straße, deren Spuren möglicherweise bis in die Leman Street führen. Könnte interessant werden.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #143 am: 29.07.2010 23:52 Uhr »
Hallo zusammen!

Leider kann ich deine Frage nicht befriedigend beantworten, Kölner Kumpel! Ich bin derzeit in einem Status in dem ich vieles für möglich halte, vom tobenden Irren bis zum medialen Kunstprodukt. Ich habe hier in den letzten Wochen viele intelligente Argumentationen gelesen, begleitet von beeindruckender Recherche. Das hat meinen Blick auf den Fall immens erweitert, allerdings muss mein mickriges Gehirn noch einiges verarbeiten...

Schöne Tage in Brandenburg!

Grüße

P.S. Dass wir einen Arzt nun doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausschließen können halte ich für einen tollen Fortschritt!

Stordfield

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #144 am: 22.03.2012 18:32 Uhr »
Hallo Lestrade!

Vielleicht schaffe ich es danach, die bekannten Profile über Jack the Ripper (und die weniger bekannten) von erfahrenen und modernen Profilern in Wort und vielleicht Bild hier darlegen zu können. Als gesammeltes Werk versteht sich.

Darüber würde ich mich sehr freuen, besonders über die weniger bekannten.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #145 am: 22.03.2012 19:34 Uhr »
Hi Stordfield!

Willste? Krisste!

Gib mir ein bißchen Zeit, die ist gerade knapp bei mir. Vielleicht pö-a-pö und auf dem privaten Wege (PN) falls es dir recht ist.

Grüße, Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #146 am: 22.03.2012 19:51 Uhr »
Hallo Lestrade!

Nur keine Hektik!
PN`s sind mir natürlich auch recht.

Schon mal ein Dank im Voraus.

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #147 am: 22.03.2012 20:26 Uhr »
Hi Lestrade

Wieso per PN? Mich würde das auch interessieren...  :blush:

Würde mich freuen.
 ;)

Danke,
Isdrasil

Andromeda1933

  • Gast
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #148 am: 19.01.2013 15:48 Uhr »
Auch ich habe mich (eingeschränkt) für Punkt 3 entschieden. Das, nennen wir es mal so, planvolle in seinen Taten könnte in der Auswahl seiner Opfer liegen. In einigen Publikationen wird ja darauf hingewiesen, auf welch engem Raum Nichols, Chapman und Eddowes (ich persönlich glaube, dass Stride und Kelly Opfer anderer Täter waren) als „Kolleginnen“ zusammen lebten und oft auch in der gleichen Penne übernachteten.
Hallo Lestrade, da ist „mein“ Donovan wieder! :)