Autor Thema: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander  (Gelesen 20324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amudson

  • Gast
Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« am: 15.02.2007 20:20 Uhr »

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, das die fünf  kanonischen Opfer von JtR zur Zeit ihrer Ermordung ziemlich in der gleichen Ecke untergekommen waren:
Thrawl Street (P.N), Flower & Dean (E.S. + C.E) sowie in der Dorset Street (A.C + MJK - Millers Court zähle ich einfach mal hierzu).
Wie ich den Karten eintnehmen kann liegen diese Straßen alle nahe beieinander. Auch Martha Tabram wohnte zum Zeitpunkt ihres Todes
nicht weit weg, namlich in der George Street.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand eine "vernünftige"  Erklärung dafür? Häuften sich die Unterkunftsmöglichkeiten für die Ärmsten statistisch
ungewöhnlich hoch in dieser Gegend? Wie ich aus der Literatur entnehmen konnte gab es auch andernorts im Eastend Armen- bzw. Lodging Houses. Oder durften nur in dieser Slumgegend die Prostituierten in den Unterkünften ihrer Arbeit nachgehen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht wohnte oder arbeitete ja auch der Ripper in dieser Gegend, weshalb die Opfer ihn kannten und sich mit ihm einließen.

Wäre schön, wenn jemand was gescheites dazu zu sagen hätte

Gruß und Kuss, dein...


   

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #1 am: 16.02.2007 12:10 Uhr »
Sie lebten in diesem Viertel weil sie nirgends anders leben konnten und durften, weil die Gesellschaft sie nicht haben wollte, weil sie selber dem Alkohol verfallen und gescheiterte Existenzen waren, weil die Menschheit eben so ist wie sie ist und einen Teil von sich im Dreck umkommen lässt.

Das East-End war ein Armenviertel, Whitechapel ein Slum. Keines der Opfer hatte einen festen, ständigen Wohnsitz, aber aufgrund ihrer sozialen Stellung war halt das East-End und besonders Whitechapel "ihr" Wohnsitz. Whitechapel war im Grunde ein Sammelpunkt für gescheiterte Existenzen. Und genau das waren die Opfer (und der Täter möglicherweise auch).

Aber die Opfer waren keine echten Prostituierten. Sie waren, wie viele Frauen in Slums, Gelegenheitsprostituierte. Wenn sie auf andere Art und Weise Geld verdienen konnten, so haben sie das getan. Nur in Notfällen, die angesichts der elenden Lebensumstände in einem Slum oft eintreten, prostituierten sie sich.

Soweit wir wissen kannten sich die Opfer untereinander nicht. Und wenn die Zeugenaussagen zutreffen, dann kannten sie auch JTR nicht. Sie waren Zufallsopfer. Sie wurden zu Opfern weil sie JTR über den Weg liefen. Das ist alles.



 :)


Floh82

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #2 am: 16.02.2007 14:10 Uhr »
Ich möchte das verifizieren:

Zumindest ist es nicht bekannt das sie sich kannten ;)

Ganz ausschließen möchte ich es immer noch nicht....auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Amudson

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #3 am: 16.02.2007 20:37 Uhr »
Hi Leute.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Offensichtlich habe ich mich aber etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Dass das Eastend eben zu jener Zeit eine sehr heruntergekommene Gegend war und es gescheiterte Existenzen eben deshalb dorthin verschlug, ist mir klar. Ich meinte eigentlich, dass die K5 - zur Zeit der jeweiligen Mordnacht - eben nicht irgendwo im Eastend oder irgendwo in Whitechapel untergekommen waren, sondern an Orten, die allerhöchstens 400 m voneinander entfernt lagen (wenn der Maßstab der Karte im P./Schachner-Buch stimmt).

Wie man den Lebensläufen der verschiedenen Opfer entnehmen kann, gab es überall im Eastend Lodging- und Workhouses, deshalb finde ich diese Konzentration der fraglichen Unterkünfte statistisch gesehen  bemerkenswert. Man kann in den überschaubaren Umkreis der Rippermorde einen deutlich kleineren Kreis einzeichnen, in dem die Opfer während ihrer letzten Tage wohnten. Der blutige Stofffetzen in der Goulston Street zeigt auch in diese Richtung.

Den Schluss, dass sich die K5 gegenseitig näher kannten, habe ich für mich hieraus nicht gezogen, vermute allerdings, dass der Ripper in dieser Gegend wohnte oder arbeitete und mit den Opfern  zumindest flüchtig bekannt war.

Bis auf weiteres

Amudson

Dr_Sido

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #4 am: 16.02.2007 21:01 Uhr »
Den Schluss, dass sich die K5 gegenseitig näher kannten, habe ich für mich hieraus nicht gezogen, vermute allerdings, dass der Ripper in dieser Gegend wohnte oder arbeitete und mit den Opfern  zumindest flüchtig bekannt war
Ich denke nicht das der Ripper in der Gegend wohnte oder arbeitete, er kam meiner Meinung nach nicht aus armen Verhältnissen. Er benützte diese Slum-Gegend als sein "Spielpark", weil er dort noch Opfer zu später Stunden treffen konnte! Oder glaubst du dass in Notting Hill oder Westminster so spät noch Leute unterwegs waren? Von Nutten oder Gelegenheitsprostituirte keine Rede!  :icon_mrgreen:
MfG Der Doc

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #5 am: 17.02.2007 09:01 Uhr »
Da muss ich mich anschließen, ich denke nicht, dass der Ripper aus dem East End kam. Er muss nicht unbedingt derreichste MAnn ENglands gewesen sein, aber auf jeden Fall einer höheren Schicht angehört haben. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Floh82

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #6 am: 17.02.2007 11:46 Uhr »
Ich halte es durchaus für möglich das er aus der Gegend kam. Warum auch nicht? Er wußte dann besser wie die Polizisten Streife gehen, wann sie wo vorbei kommen und konnte sich ihrer so besser entziehen.

Ich halte diese Möglichkeit für durchaus denkbar. Ich glaube nicht das er unbedingt wohlhabend gewesen sein muss.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #7 am: 17.02.2007 12:40 Uhr »
Er kannte sich im East-End auf jeden Fall ganz gut aus. Ich denke er wohnte im East-End, ging aber einer geregelten Arbeit nach (Docks, Fleischerei/Metzgerei, o.ä.). Er hatte sicher genug Geld um eine Wohnung/Zimmer dauerhaft zu mieten. Außerdem brauchte er ein Versteck für die Organe und evtl. andere Dinge, die er von seinen Opfern mitnahm.

Ob JTR die Opfer kannte, kann leider nicht geklärt werden. Die Zeugenaussagen im Fall von Chapman, Stride und Kelly deuten eher darauf hin, das JTR zumindest diese drei Frauen nicht kannte.


 :)

Mort

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #8 am: 17.02.2007 19:16 Uhr »
Ich vermute auch, dass er im East End wohnte.  Das die Opfer sich gegenseitig kannten halte ich nicht
für unmöglich, ich glaube aber eher nicht.  Und wenn, glaub ich nicht dass JTR sie deswegen umbrachte.

@Alex: War es nicht Stride, die sagte sie kenne den Mörder? Oder verwechsle ich da jetzt was :icon_wink:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #9 am: 18.02.2007 14:02 Uhr »
E. Stride hat viel erzählt, wenn der Tag lang war. Ich meine aber die Zeugen Marschall, Smith und Schwartz. Insofern die Zeugenaussagen richtig sind, deutet alles auf einen Freier und eine Hure hin (die sich nicht kannten), nichts oder zumindest nicht viel auf ein Paar o.ä.

Vielleicht hat Stride dennoch JTR näher gekannt, es aber nicht gezeigt oder die Anzeichen dafür wurden von den Zeugen nicht gesehen / bemerkt. Es ist nicht unmöglich das sie den Mörder gekannt hat, aber wie gesagt, es gibt leider keinen Hinweis darauf.


 :)

Amudson

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #10 am: 18.02.2007 18:55 Uhr »
Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Versionen der Schwartz'schen Aussage (Presse und Polizeibericht). Beidesmal gibt es einen zweiten Mann, der einmal Schwartz verfolgt und in der anderen Version aus einem Pub kommt und mit einem Messer in der Hand zu den
Streitenden eilt. Falls die zweite Version die richtige ist, war der zweite Mann ja vielleicht JtR, der erst den Besoffenen verscheuchte und dann bei Stride seiner Sache nachkam. Unvermittelt hatte sich aus dem Streit zwischen Stride (hoho) und dem ersten Mann die Möglichkeit zum Zuschlagen (für den vermeintlichen JtR)  ergeben, weil sein Opfer ihrem  Beschützer/Retter gegenüber wohl auch  nicht mehr so misstrauisch war.

Nur so ein Gedanke.

P.S. Weiß jemand, ob es damals in der unmittelbaren Nähe des Dutfield Yards 'nen Pub gab, aus dem der zweite Mann gekommen sein könnte?

Bis demnächst.

Mort

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #11 am: 19.02.2007 14:42 Uhr »
@Alex: Ja, ich wollte da auf jemand ganz bestimmtes anspielen....

@Amudson: Du meinst, JTR hätte da seelenruhig im Pub gesessen und sich Mut angetrunken und dann gemordet?
                  Wer weiss, alles möglich...

JohnEvans

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #12 am: 21.02.2007 12:46 Uhr »
@Alex: War es nicht Stride, die sagte sie kenne den Mörder? Oder verwechsle ich da jetzt was :icon_wink:
Ja, das verwechselst du. Es soll Eddowes gewesen sein.

Amudson

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #13 am: 22.02.2007 21:35 Uhr »
@Amudson: Du meinst, JTR hätte da seelenruhig im Pub gesessen und sich Mut angetrunken und dann gemordet?
                  Wer weiss, alles möglich...

Ja, möglich ist vieles. Auch, dass der Ripper nicht jeden Tag und jede Stunde seines Lebens auf der Suche nach Opfern war, sondern auch so etwas wie ein "Privatleben" hatte. Vielleicht war er einfach nur auf 'ner Sauftour in heimatlicher Umgebung und erkannte eine Chance zuzuschlagen, wenn sie sich ihm bot (wie oben beschrieben), als er aus der Kneipe trat. Und selbst wenn er von außerhalb zureiste, um im Eastend zu morden, kann es ja sein, dass er erstmal die einschlägigen Kneipen durchging, um Opfer zu finden.
Jedenfalls macht die ganze Vorstellung nur Sinn, wenn die "zweiter Mann mit Messer" - Aussage richtig ist. Da sie meines Wissens aus der Presse stammt, ist sie wohl mit Vorsicht zu genießen und gehört außerdem mehr in die Sparten "Stride" oder "Schwartz".
Trotzdem möchte ich meine Frage wiederholen: Weiß jemand etwas über Pubs im entsprechenden Abschnitt der Berner Str. ?

Zu meiner ursprünglichen Fragen über die Verteilung der Ärmsten - Unterkünfte im Eastend werde ich mangels Reaktion erstmal eigene Nachforschungen anstellen.

Bis bald, Amudson.  :icon_confused:

JohnEvans

  • Gast
Re: Kanonische 5 wohnten nahe beieinander
« Antwort #14 am: 23.02.2007 10:19 Uhr »
@Amudson,

in der Karte von Ripper Art sind zwei Pubs in der Nähe der Berner Street verzeichnet. Einer an der Ecke Back Church Lane / Commercial Road und der andere in derselben Back Church Lane, direkt am westlichen Ende der Fairclough Street.

Für weitere viktorianische Studien: http://www.victorianlondon.org/