Hi Leute.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Offensichtlich habe ich mich aber etwas zu kompliziert ausgedrückt.
Dass das Eastend eben zu jener Zeit eine sehr heruntergekommene Gegend war und es gescheiterte Existenzen eben deshalb dorthin verschlug, ist mir klar. Ich meinte eigentlich, dass die K5 - zur Zeit der jeweiligen Mordnacht - eben nicht irgendwo im Eastend oder irgendwo in Whitechapel untergekommen waren, sondern an Orten, die allerhöchstens 400 m voneinander entfernt lagen (wenn der Maßstab der Karte im P./Schachner-Buch stimmt).
Wie man den Lebensläufen der verschiedenen Opfer entnehmen kann, gab es überall im Eastend Lodging- und Workhouses, deshalb finde ich diese Konzentration der fraglichen Unterkünfte statistisch gesehen bemerkenswert. Man kann in den überschaubaren Umkreis der Rippermorde einen deutlich kleineren Kreis einzeichnen, in dem die Opfer während ihrer letzten Tage wohnten. Der blutige Stofffetzen in der Goulston Street zeigt auch in diese Richtung.
Den Schluss, dass sich die K5 gegenseitig näher kannten, habe ich für mich hieraus nicht gezogen, vermute allerdings, dass der Ripper in dieser Gegend wohnte oder arbeitete und mit den Opfern zumindest flüchtig bekannt war.
Bis auf weiteres
Amudson