Autor Thema: U-Bahn / Kanalisation  (Gelesen 15054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: U-Bahn / Kanalisation
« Antwort #15 am: 15.01.2008 19:49 Uhr »
Hi,
die roten Linien dürften Züge, keine U-Bahnen sein.
Nach Dalston und Hackney fährt ja heut noch keine U-Bahn. :icon_rolleyes:

Blau iss Tube.

C

Edit und Korrektur: iss wohl durcheinender und eher nach Linien geordnet. Trotzdem, die eigentliche Tube dürfte das Blaue sein, die meisten roten sind Rail, aber auch ne U-Bahn dabei (Aldgate east etc.)
Aus den Farben werd ich ned schlau.

Spezialisten, irgendwo???


Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: U-Bahn / Kanalisation
« Antwort #16 am: 15.01.2008 19:59 Uhr »
so bevor ich mich nochmal editiere ;-):

It shows both the District Railway and the Metropolitan lines and their completed Circle line, which resulted from a joint effort by the two companies to link their lines to complete a ring, opened just four years earlier in late 1884; at this time no other underground railways had yet been opened.

The main line railways are shown on this map in red and one can see main stations along the North of the Circle line like Paddington, Euston, St Pancras and Kings Cross. It would be another ten years before The Great Central was to appear.

von:
http://homepage.ntlworld.com/clivebillson/tube/tube.html#1889

C


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: U-Bahn / Kanalisation
« Antwort #17 am: 16.01.2008 07:04 Uhr »
Hi Chris

Ich bin untröstlich...meine gutgemeinte Hilfe scheint unvollständig und nicht ganz korrekt gewesen zu sein...Dankeschön für die Ergänzung  :icon_wink: :icon_mrgreen:

Aber wenn zwei Koryphäen aufeinander treffen, kann am Ende nur was Gescheites rauskommen  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: U-Bahn / Kanalisation
« Antwort #18 am: 16.01.2008 08:03 Uhr »
"Aber wenn zwei Koryphäen aufeinander treffen, kann am Ende nur was Gescheites rauskommen"
 
oder Beulen :icon_biggrin:

C

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: U-Bahn / Kanalisation
« Antwort #19 am: 05.11.2009 18:22 Uhr »
Hallo!
Ist zwar schon ewig lange her, dass hier jemand etwas gepostet hat, aber ich leiste mal trotzdem einen Beitrag...

Eigentlich glaube ich ja nicht daran, dass der Täter unterirdisch zu Fuß entkam. Die Kanalisation wäre wohl auch viel zu dunkel gewesen. Das einzige, was ich mir vielleicht maximal vorstellen könnte, wäre der Londoner Thames Tunnel (ist auch auf dem Plan von Isdrasil ganz rechts  eingezeichnet), den ich mal bei meinen Recherchen über die Feuer in den Docks näher unter die Lupe genommen habe:

Londoner Thames Tunnel
Er wurde von 1825 bis 1843 ursprünglich für Fußgänger und Kutschen gebaut, und war weltweit der erste Tunnel unter einem Fluss. Er verbindet Wapping (Nordufer, das liegt direkt südlich des Shadwell Docks, das in der Nacht von Nichols Ermordung brannte; geht man von dort aus direkt nach Norden bis zur Whitechapel Road, befindet man sich gleich in der Nähe der Buck´s Row) und Rotherhithe (Südufer, nordöstlich von Bermondsey, wo Eddowes´s Familie lebte)
Der doppelröhrige Tunnel ist 10m breit und 366m lang. Zu der Zeit, als er noch als Fußgängertunnel genutzt wurde, wurde er häufig von Prostituierten frequentiert, die dort nach Freiern suchten, und Taschendiebe versteckten sich in den Bögen, die die beiden Röhren miteinander verbanden. Bereits 1865 wurde er jedoch an die East London Railway verkauft und zum Eisenbahntunnel umgebaut. Der erste Zug (Personen- und Güterverkehr) verkehrte 1869. 1884 wurden die Eingangsschächte in Stationen umgebaut. Heute dient er als U-Bahntunnel, ist jedoch aktuell bis 2010 geschlossen.

Zieht man ihn als möglichen „Fluchttunnel“ in Betracht, müsste man sich halt noch folgende Fragen stellen: Wie lange verkehrten die Züge dort des Nächtens? Gab es 1888 darin künstliches Licht (z.Bsp. in den Bögen/Nischen)? Wenn ja, auch bei Nacht? Wäre der Tunnel breit genug gewesen, dass man, wenn ein Zug kam, an die Wand oder in einen Bogen gelehnt, hätte sicher sein können? Gab es vielleicht noch irgendwelche „Sidewalks“? Wie sahen die Stationen 1888 aus, wie wurden sie geschützt / bewacht?

Hier ein paar Links dazu:
Thames Tunnel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thames_Tunnel
http://en.wikipedia.org/wiki/Thames_Tunnel

Stadtpläne der Umgebung des Thames Tunnels:
http://www.maps-of-london.com/map-bermondsey-1.jpg
http://www.hipkiss.org/data/maps/bartholomews-pocket_atlas-and-guide-to-london_1922_west-india-docks-greenwich_2000_2899_600.jpg

Wie gesagt, ich halte es nicht wirklich für wahrscheinlich, dass der Täter diesen oder ähnliche unterirdische Stollen genutzt hat, aber wer weiß?

Best regards,
panopticon