wie geht deine jtr geschichte weiter ? würde mich interessieren.
Ich weiß die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem gerne trotzdem.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen und meinen "Ripper-Verdächtigen" Nr.1 vorstellen, also nicht erschrecken, weil mein beitrag so lang ist. Ich versuch das mit der Frage zu kombinieren.
Los geht's:
William Henry Bury VerdächtigungErstmals: 1889. Die New York Times vermutete ihn als den Ripper wegen den Ähnlichkeiten der Stichverletzungen an der Leiche von Polly Nichols und denen, die er seiner Frau Ellen bei deren Ermordung zufügte.
Später : 1986 von Euan Macpherson (The Trial of Jack The Ripper: The Case of William Bury) und 1995 von William Beadle (Jack the
Ripper: Anatomy of a Myth ) wieder ins Gespräch gebracht.
Geboren in 1859 in Stourbridge, Worcestershire.
LebensgeschichteBurys Kindheit war traumatisch. Innerhalb eines Jahres nach seiner Geburt starb seine ältere Schwester, die an Epilepsie litt, an einer heftigen Reihe epileptischer Anfälle. Seine Mutter wurde in eine Nervenheilanstalt eingewiesen und sein Vater starb durch einen Unfall mit einer Kutsche, wobei sein Körper zur Hälfte auseinander gerissen wurde.
Bury verbrachte seine Jugend und seine frühen 20er in Wolverhampton, Dewsbury und Birmingham, bevor er 1887 ins Londoner East End (Bow) zog. Dort lernte er bei einem Bordellbesuch Ellen Elliot kennen, dir trotz einer 300 Pounds-Erbschaft von ihrer Tante dort als Prostitiuerte arbeitete. Die beiden heirateten einen Monat später. Das Geld aus der Erb-schaft soll Bury größtenteils verzecht und anderweitig verschwenden haben. Zudem wurde Bury gegenüber seiner Frau nach Aussage deren Schwester regelmäßig gewalttätig.
Im Januar 1889 zog Bury mit seiner Frau nach Dundee, wo er diese drei Wochen später ermordete und dafür am 24. April 1989 in Dundee gehängt wurde.
Was macht ihn zum Verdächtigen?(1) Ähnlichkeiten zwischen dem Mord an Ellen Bury und den Ripper Opfern. Zudem war Burys Frau eine ehemalige Prostituierte. Am 10.02.1889 lässt sich Bury gegenüber der Polizei in Dundee dahingehend ein, seine Frau habe sich selbst am 05.02. erwürgt und er habe aus einem Impuls heraus auf die Leiche eingestochen. Anschließend habe er die Leiche in einer Kiste verstaut. Dazu heißt es in der London Times vom 29. März 1889: „Medical evidence was to the effect that deceased did not strangle herself, but was choked by a cord drawn round her throat.”
“The post mortem examination held on the body proved that the woman had first been strangled, and that her body had then been mutilated, the abdomen being ripped open and the legs and arms twisted and broken.” (Atlanta Costitution, 14. Februar 1889) Aber : Keine durchgeschnittene Kehle wie bei den Whitechapel-Opfern!
(2) Die Polizei hat damals wohl auch eine Verbindung zwischen Bury und dem Ripper angenommen. Zwei Scotland Yard Detectives reisten nach Dundee um Bury zu vernehmen, bekamen aber nichts aus ihm heraus. Bury soll ihnen folgendes gesagt haben:
-"I suppose you think you are clever to hang me", wobei er das "me"besonders betont haben soll. Daraus wird teilweise gefolgert, Bury hielt sich für jemand besonderen (den Ripper?).
-"But because you are to hang me you are not to get anything out of me". D.h. er wollte sich zum Thema Jack the Ripper ganz im Gegensatz zum Mord an seiner Frau (diesen hatte er gestanden) solange nicht äußern, bis er begnadigt wird. [m.E. wohl eher der Griff nach dem letzten Strohhalm als ein wirklicher Hinweis]
(3)Auf einer Türe im hinteren Bereich von Burys Kellerwohnung („door at the rear of the flat“, ob das die Hintertüre oder eine Türe im Wohnungsinneren ist, kann ich nicht sagen) in der Princess Street 113, Dundee wurden 2 mit Kreide geschriebene Nachrichten gefunden. Diese sind laut Dundee Advertiser älter als die Entdeckung der Leiche von Ellen Bury. (Nach Euan Macpherson hatte auch außer der Toten, William Bury und der Polizei niemand sonst Zutritt zur Wohnung) Die nachrichten lauteten:
-"Jack the Ripper is in this sellar (/seller?) (sic)"
-“Jack the Ripper is at the back of the door”
(4) Bury passt ins FBI-Täterprofil für den Ripper. Zum Abgleich von Bury mit dem FBI-Täterprofil, siehe dazu :
www.casebook.org/forum/messages/4922/21828.html(5) Bury schlief mit einem Kuchenmesser unter seinem Kopfkissen
(6) Die Polizei stellte fest, dass Bury in allen Nächten der Rippermorde ausgewesen war. Als er in der Nacht des Chapman-Mordes nach Hause gekommen ist, soll er sich „wie ein Wahnsinniger“ aufgeführt haben.
(7) Bury hat als Pferdemetzger gearbeitet (wobei er das Pferdefleisch zu Katzenfutter ver-arbeitete).
Merkwürdige Zufälle? Im Erdgeschoss des Gebäudes in der Hanbury Street 29 befand sich ein “cat's meat shop”. 'Polly' Nichols trug eine Jacke auf der sich ein Emblem eines Mannes der ein Pferd führt befand. ( Ein Pferd verursachte den Unfall, bei dem Burys Vater starb)
( 8 ) Das Ende der Morde fällt mit Burys Wegzug zusammen. Ende 1888 wurde von der Presse (The Star) die Frage aufgeworfen, ob der Ripper seine Opfer zunächst erwürgt hat. Danach (Januar, 1889) zog Bury recht rasch mit seiner Frau nach Dundee, wobei er gegenüber Bekannten angab, dass die beiden nach Australien gehen würden.
(9) Bury war mit einer Körpergröße von 5’33 ft. recht klein. Er passt aber auf die meisten Zeugenbeschreibungen. Ein Portrait Burys aus dem August 1888 das bei einem Besuch in Wolverhampton entstand zeigt ihn mit nur einem Schnurrbart . (kein sonstiger Bart wie auf dem Bild)
Was spricht gegen Bury?(1) Trotzdem ein urpsrünglicher Verdacht gegen Bury bestand wurden die Ermittlungen gegen ihn abgebrochen.
(2) Keine Anatomischen Kenntnisse