Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 111724 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #90 am: 15.03.2007 16:57 Uhr »
Na ja, ein Patriot wird nicht allzu viel für Prostituierte übrig haben, denn Patrioten haben meistens ganz klare Vorstellungen von der idealen Gesellschaft. Prostituierte gehören da aber nicht dazu. Insofern dürfte er im Fall des Falles eher zufrieden gewesen sein. So nach dem Motto: Wieder eine Dreckshure weniger, und diesmal wars eine Dreckshure UND eine Verräterin am eigenen Volk.

Aber letztlich will ein Patriot, der aus Hass bzw. Überzeugung mordet, ein Zeichen setzen. Er würde sicher Hinweise hinterlassen, sehr deutliche Hinweise, die auf sein Anliegen hindeuten. Etwa einen Schriftzug: Solange Irland besetzt ist, werde ich eure Huren aufschlitzen, ihr Hunde.


 :)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #91 am: 16.03.2007 09:42 Uhr »

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der irischen herkunft von mjk lag. mal ne dumme frage, musste man (u. a. auch jtr) nicht schon am akzent von mjk festellen können, dass sie irin ist ?

die motive sind mir noch nicht ersichtlich, doch ich denke, dass jtr zwar in der sache selber geplant vorging, doch im "finale" sich wirklich in einen gewissen rausch gesteigert hat, mit so genannten "offenen ende". die art der verstümmelung bei den opfern hat sich ergeben und waren in dieser intensität nicht vorgeplant. er steigerte sich von mord zu mord und wurde dadurch irgendwie befriedigt.
dannach war der rausch wieder verflogen und er handelte dann sofort (auch nach einer gewissen zeit von mir aus) wieder unauffällig und durchdacht.

es bleibt die frage

- hatte er mit den mord an mjk seinen auftrag erfüllt
- ist er gestorben / evtl selbstmord
- ist er ausgewandert
- wurde er gefasst

andere möglichkeiten warum jtr aufgehört hat sehe ich persönlich nicht.  an eine innerliche bekehrung seiner selbst habe ich zweifel.

 
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #92 am: 16.03.2007 09:58 Uhr »
Hi

Also, ich persönliche halte mich an dem Gedanken fest, dass der Ripper starb oder Selbstmord beging.
Verfolgt man den Gedanken des Selbstmords, so bleibt fast nur eine Art innere Bekehrung/Reue/Scham anzunehmen. Und dies müsste direkt mit dem letzten Mord gekoppelt sein. Nicht falsch verstehen: Diese "Reue" wäre gewiss nach einiger Zeit (von mir aus einige Stunden bis mehrere Tage) wieder verflogen - aber direkt nach der Tat war der Ripper "frei", bevor sein Drang zu töten wieder wuchs und die Überhand gewann.
Da stellt sich doch die Frage, was an diesem letzten Mord so besonders war, und wir kommen denke ich alle in dem Punkt überein, dass sich der Ripper bei MJK richtig "austoben" konnte. Sein Verstand dürfte demnach nach diesem Mord relativ frei von seinen kranken Gelüsten gewesen sein (zeitlich begrenzt natürlich).
Und daher die Frage: Wenn er sich selbst umgebracht haben sollte - was kann ihn dazu bewegt haben? Und bei einem Ripper klaren Verstandes sehe ich die Herkunft MJK`s durchaus als einen möglichen Punkt von vielen, der ihn dazu gebracht haben könnte.

Natürlich messe ich persönlich anderen Tatsachen wie der Schwere der Tat mehr Gewicht zu, jedoch verstehen wir noch nicht die Motive, Lebensgeschichte und Hintergründe des Rippers - daher lassen sich Fakten wie die Herkunft der Opfer nicht völlig ausblenden. Und darin unterschied sich kurioserweise sein letztes Opfer von den anderen - nicht sein erstes, nicht das mittlere, nein das letzte Opfer.

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #93 am: 16.03.2007 10:39 Uhr »
Wenn wir davon ausgehen, dass es sein letztes Opfer war! ;)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #94 am: 16.03.2007 11:33 Uhr »

moin idrasil,

deine ausführungen zum selbstmord / tod sind für mich sehr einleuchtend. nur der aspekt, mit der irischen herkunft sehe ich nicht so.
kann gut sein, dass jtr nach dem brutale mord an mjk für einen moment an sich "gezweifelt" hat und auf freiwilliger basis aus dem leben geschieden ist (zum glück). aber hätte ein selbstmörder nach einer inneren "reinigung" der seele nicht auch ein geständnis, sei es auch nur schriftlich, abgelegt ? wenn er wie angenommmen die entscheidung seines freitodes in einer klaren gedankenwelt gefasst hat, warum sollte er das geheimnis dann mit in den tod nehmen, zumal er durch briefe sich der öffentlichkeit gestellt hat (wenn auch nur zur verhöhnung). zur zeiten der morde suchte er die öffentlichkeit, genosss es vielleicht und in seiner todesvorbereitung lies er die öffentlichkeit aussen vor. passt meines erachtens irgendwie nicht zusammen. diese argumentation würde dann doch eher auf einen unfreiwilligen tod jtr hinweisen.

oh man, da sind ja noch etlich fragen in sachen jtr unbeantwortet :icon_confused:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JohnEvans

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #95 am: 16.03.2007 18:33 Uhr »
@Isdrasil,

"Reue" ist so ziemlich das letzte, das diese Art Täter empfindet, Selbstmord aus diesem Grunde halte ich daher für ausgeschlossen.

@Alex,

ein Patriot ist nicht automatisch ein Heiliger oder frei von Mordgedanken. Und was die hinterlassenen "Zeichen" anbelangt, so denke ich, hat der Ripper jede Menge davon deutlich sichtbar hinterlassen. Das waren alle sogenannte "staged murders".

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #96 am: 16.03.2007 19:16 Uhr »
Ein Volk nennt sie Patrioten, das andere Volk Terroristen ... und umgekehrt.

Aber so ein Patriot/Terrorist würde Zeichen zurücklassen, die jeder erkennen kann. Siehe Al-Kaida. Die übersetzen ihre Droh-Videos auch noch in englische Sprache und lassen sogar deutsche Untertitel mitlaufen. Dabei haben wir ganz gute Dolmetscher. Aber diese Terroristen, die für andere Leute Patrioten sind, wollen das auch noch der letzte Idiot die Botschaft begreift/versteht.

JTR hat ne Menge Spuren und wegen mir auch Zeichen zurückgelassen. Aber eben nichts, was auf einen Patrioten/Terroristen hindeutet.


 :)

Sir Boss

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #97 am: 17.03.2007 08:16 Uhr »
Hey zusammen,

lange nicht mehr da gewesen, sehe ich das die Diskussionen wie gewohnt weiter rennen, lach.

Mal ne Frage zu der gestorben/Selbstmord Sache:

Wäre doch auch möglich und das kann man ebenso miteinbeziehen, das JTR einem Unfall zum Opfer fiel, oder?

In diesem Fall, wäre es kaum möglich der Nachwelt etwas zu hinterlassen und es würde erklären, warum es so plötzlich aufgehört hat.


JohnEvans

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #98 am: 17.03.2007 12:11 Uhr »
Aber diese Terroristen, die für andere Leute Patrioten sind, wollen das auch noch der letzte Idiot die Botschaft begreift/versteht.
JTR hat ne Menge Spuren und wegen mir auch Zeichen zurückgelassen. Aber eben nichts, was auf einen Patrioten/Terroristen hindeutet.

Das sehe ich anders. Es gibt keine Einheitssprache für Patrioten / Terroristen. Aber gerade das Hinterlassen von Zeichen bedeutet, daß der Täter verstanden werden wollte. Nur weil wir diese Zeichen heute nicht mehr lesen können, heißt das nicht, daß sie keine Botschaften darstellen. Oder daß sie damals nicht verstanden wurden.

Vielleicht hat ja Sir Warren gerade deshalb das GSG so schnell löschen lassen? Weil er es eben sehr schnell verstanden hat.

Und selbst heute noch ist eigentlich deutlich, daß hier jemand versucht hat, die jüdische Gemeinde irgendwie zu belasten. Nicht nur das GSG, auch die Art der Morde spricht dafür. Damals hielten das nämlich sehr viele Menschen für jüdisches, ritualisiertes Schlachten.


Alexander-JJ

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #99 am: 17.03.2007 13:56 Uhr »
Ich kenne keine Terror- Freiheits- Guerilla- Wasweißich- Bewegung die nicht 1000-prozentig klar gemacht hätte was ihre Ziele sind. Und diese Erfahrung passt nun mal nicht mit den gefundenen Spuren zusammen.

Vielleicht wollte JTR eine Botschaft übermitteln, vielleicht war das alles ein Ritual o.ä. ... aber ganz sicher war JTR kein politisch motivierter Täter.

Und gerade Sir Warren hätte man eine Botschaft regelrecht einhämmern müssen. DER hat diesen kryptischen Satz garantiert nicht "verstanden".


 :)

JohnEvans

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #100 am: 17.03.2007 19:49 Uhr »
@Alex,

auch ein Einzeltäter kann alleine oder im Auftrag einer Gruppe (Club? Loge?) "politisch" oder ähnlich motivierte Morde begehen. Die "Zeichen", die er dabei hinterläßt, dienen dann dem Erkennen seiner Handschrift. Sie sind somit nur ein Signal an eine kleine Anzahl ausgewählter Mitglieder. Nur lesbar für die, die den Code verstehen.
Nicht unbedingt für die ganze Welt oder für Ripperologen 120 Jahre später gedacht. Eben nur für einen kleinen Kreis "Auserwählter".

Und wenn überhaupt jemand damals in der Lage war, den Sinn der "writing on the wall" zu erfassen, dann traue ich das Sir Charles Warren am ehesten zu. Der Mann war nicht dumm, im Gegenteil, er war einer der maßgeblichen Intelligenzia der damaligen Zeit, eine Stütze des Empires. Ein bekannter und geschätzter Archäologe. Und er war Mitglied einer Freimaurerloge.

Und "rein zufällig" hörte die Mordserie mit seinem Abdanken als Commisioner auf.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #101 am: 18.03.2007 12:31 Uhr »
Hi

@John

ich denke, ich werde ein wenig missverstanden. Ich spreche nicht von einer Reue im Sinne einer endgültigen Läuterung, ich rede von einer temporär empfundenen Reue/Schamgefühl unmittelbar nach der Tat. Dies empfinden übrigens viele Serientäter. Wenn auch manchmal nur minutenweise.
Der Ripper wurde selbstverständlich nach der Tat an MJK nicht zu einem guten Menschen und brachte sich um, da er die immense Schwere seiner Tat erkannte. Es gibt auch so etwas wie eine "persönliche" Reue, nach dem Motto "Was ist nur aus mir geworden?". Wer sich mit Serientätern beschäftigt, wird feststellen, dass dieses Gefühl sehr viele Serientäter empfinden und nicht wenige Selbsmordversuche ausüben. Man denke nur an den Fall Kampusch (natürlich kein Serienmörder, ich weiss...) oder den kürzlich geschehenen Fall mit dem Jungen (mir fällt nun der Name nicht ein). Reue ist ein durchaus fühlbarer Zustand für solche Menschen, macht diese aber nicht zu einen guten Menschen und ist schwer beeinträchtigt und beschränkt.
Der Ripper hatte eine relativ kurze Mordphase von einigen Monaten. Dies macht ihn diesem Gefühl anfälliger als nach einer Mordphase von mehreren Jahren. Der Zeitaspekt muss auch berücksichtigt werden.

Ich halte den Ripper auch nicht für einen Patrioten und halte die Herkunft MJK`s nicht für ausschlaggebend, wie es hier allen Anschein nach verstanden wird. Dieser Fakt unterscheidet eben das letzte Opfer von den Anderen, und ich halte es für möglich, dass dieser Fakt zu meinetwegen 5% daran beteiligt war, dass der Ripper die Taten kurzfristig bereut haben könnte.

So, genug der Relative.... :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Davon abgesehen: Es soll durchaus patriotische Menschen geben - doch nicht alle ihre Taten basieren auf ihrer Gesinnung. Und trotz allem können die Folgen aus ihren nicht patriotischen Taten ihren patriotischen Charakter berühren...


Alexander-JJ

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #102 am: 18.03.2007 12:40 Uhr »
@ John: Ich lernte Warren kennen, als ich mich mit dem Buren-Krieg beschäftigte. Und da war Warren ein Idiot. Schwer vorstellbar das derselbe Mann ein paar Jahre zuvor "intelligent" gewesen sein soll. Im Burenkrieg konnte Warren kaum einen vernünftigen Gedanken fassen. Klar gehörte er zur Elite des Empire, aber was sagt das schon aus?


@ Isdrasil: ... /edit: Text gelöscht

 :)
« Letzte Änderung: 18.03.2007 13:59 Uhr von Alexander-JJ »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #103 am: 18.03.2007 13:10 Uhr »
@Alex

Du bist mir zuvor gekommen. Die oben genannten Beispiele sollten gerade von mir gelöscht werden...überlest sie einfach  :icon_wink:

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #104 am: 18.03.2007 13:54 Uhr »
Also ich halte die Taten nicht für direkt politisch motiviert, wenn dann eher in die gesellschaftskritische Richtung. Das das Motiv sexueller Natur war steht für mich fest, jedoch halte ich es für vereinbar mit einer sagen wir mal extremen Äußerung zur gesellchaftlichen und sozialen Situation der damaligen Zeit. Das JtR viel in Bewegung gesetzt hat kann man nicht leugnen, immerhin hat er es geschafft dass selbst Quenn Victoria ein Auge auf die Verhältnisse im East End wirft. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.