Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 110700 mal)

keule

• Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #120 am: 02.04.2007 15:49 Uhr »
Ich wollte nochmal fragen, warum so viele glauben, dass JTR nur aufhörte, weil er starb bzw. Selbstmord beging.Das klingt immer etwas so nach:"und wenn er nicht gesorben ist, dann mordet er noch heute." Ich finde es sehr realistisch, dass er es von sich aus beendete. Und die zwei möglichen Gründe sind für mich: 1. Er hatte seinen Trieb erstmal befriedigt, was man gar nicht mehr näher erläutern muss beim Anblick der letzten Leiche. 2. Die Angst erwischt zu werden wurde zu gross. Denn es bleibt ja doch ein geographisch kleiner Umkreis in dem die MOrde geschahen. Und immer wieder in derselben Gegend aufzutauchen, hätte geheissen, sich immer grösseren Gefahren auszusetzen. Ausserdem reden wir hier nicht über eine Mordserie, die sich über Jahre hinwegstreckte. Der Zeitraum von 2-3 Monaten ist doch sehr knapp bemessen für 4-5 Morde, die noch nicht einmal ein wirkliches Motiv haben. Deswegen erscheint mir hier eher ein abrupter Beginn, wie ein plötzliches Ende als wahrscheinlich. Oder glaubt ihr, nichts ausser der Tod hätte ihn aufhalten können, und er wäre weiterhin einfach 1-2 Mal die Woche aus dem  Haus gegangen, um wieder zuzuschlagen, bis er endlich erwischt würde? Ich kann mir auch nach wie vor gut vorstellen, dass er irgendwann später in seinem Leben nochmal "rückfällig" geworden ist, und vielleicht an einem anderen Ort nochmal zugeschlagen hat.

Mort

• Gast
« Antwort #121 am: 02.04.2007 18:36 Uhr »
Oder glaubt ihr, nichts ausser der Tod hätte ihn aufhalten können, und er wäre weiterhin einfach 1-2 Mal die Woche aus dem  Haus gegangen, um wieder zuzuschlagen, bis er endlich erwischt würde? Ich kann mir auch nach wie vor gut vorstellen, dass er irgendwann später in seinem Leben nochmal "rückfällig" geworden ist, und vielleicht an einem anderen Ort nochmal zugeschlagen hat.

Sagen wir mal so,es ist für einen solchen Täter sehr unwahrscheinlich dass er einfach so aufhören kann. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Er muss wieder töten. Klar, bei MJK
ist eine Steigerung schwer möglich. Deshalb würde ich sagen, dass er nicht mehr morden konnte weil er aus welchem Grund auch immer starb. Oder wie Du sagst rückfällig geworden.
Nur da wäre eben das Problem dass man nix mehr von Morden in dieser Art hörte.

LondonFog

• Gast
« Antwort #122 am: 02.04.2007 20:50 Uhr »
 :icon_idea: Der Ripper könnte ja auch in irgendein unterentwickeltes Land des britischen Empires gezogen sein,
wo man es mit der Aufklärung von Verbrechen nicht so genau nahm.
(Oder diese zumindest nicht so dokumentierte, dass wir heute noch davon wissen)

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #123 am: 02.04.2007 22:48 Uhr »

also das argument dass der ripper von alleine aufgehört hat ist für mich nicht greifbar. wenn man einmal so kaltblütig gemordet hat läst man sich nicht aus angst oder mangel an gelegenheiten aufhalten. ne, eines ist für mich fast sicher, er konnte seinen "trieb" einfach nicht mehr ausführen.

auch wenn er nach seinen highlight mjk eine wie soll ich sagen "supermegabefriedigung" bekommen hat, so ist es unwahrscheinlich, das dies für eine lange zeit ausgereicht hätte. in solchen extremfällen kann von einer läterung aus welchen grund auch immer nicht die rede sein.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #124 am: 03.04.2007 09:37 Uhr »
:icon_idea: Der Ripper könnte ja auch in irgendein unterentwickeltes Land des britischen Empires gezogen sein,
wo man es mit der Aufklärung von Verbrechen nicht so genau nahm.
(Oder diese zumindest nicht so dokumentierte, dass wir heute noch davon wissen)

Hey LondonFog, diese Theorie finde ich ziemlich interessant, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Es ist vieles möglich, ich meine irgendwann muss selbst ihm einmal die Sache zu heiß geworden sein. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

• Gast
« Antwort #125 am: 03.04.2007 10:13 Uhr »
Hallo !

Wahrscheinlich hinkt der folgende Vergleich etwas , dennoch möchte ich ihn hier einmal anführen :
Auch ein schwerer Alkoholiker , ich meine jemanden , dessen einziger Gedanke dem nächsten Rausch gilt , kann ( wenn er will ) doch mit der Trinkerei aufhören . Zugegeben , das ist sicher schwer , aber nicht unmöglich . Ähnlich sehe ich es bei einem Serienmörder , zumal der Ripper ja auch noch einen für ihn so befriedigenden " Abgang " mit dem Kelly - Mord hatte .
Außerdem spricht doch auch nichts dagegen , daß so ein Täter den MO ändert , um so wenigstens immer noch einen kleinen Nervenkitzel zu bekommen .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #126 am: 03.04.2007 12:19 Uhr »
Hi Stordfield

Um auf deinen Vergleich einzugehen:
Der Alkoholiker wird aber immer ein Alkoholiker bleiben und auch bei dem kleinsten Schluck Gefahr laufen, wieder rückfällig zu werden und in alte Verhaltensmuster zu fallen. Solange der Reiz natürlich von ihm fern bleibt und er Kneipen oder Feten etc. meidet, ist dies umso einfacher.

Deshalb wäre doch die nächste Frage an Stordfield, Keule und die "Aufhörvertreterfraktion": Blieb der Ripper diesen Reizen fern oder hatte er einen immens starken Willen? Und - welche Schlüsselreize siehst Du für die Taten des Rippers an? Und noch dazu: Wieso hätte der Ripper deines Erachtens nach aufhören wollen? 

:SM032:

Grüße, Isdrasil

keule

• Gast
« Antwort #127 am: 03.04.2007 12:32 Uhr »
Also, ich weiss nicht.Man kann doch annehmen,dass er vorher derartige Dinge auch nicht getan hat. Da muss man schon einmal die Gegenfrage stellen:Wieso hat er überhaupt angefangen? Womöglich war er(zumindest gesetzlich betrachtet)ein unbescholtener Bürger.Welcher Teufel soll ihn denn da geritten haben, plötzlich zum never ending Ripper zu werden? Da muss ich den guten alten Jack auf seine alten Tage doch wirklich noch verteidigen; irgendwo wird er doch auch ein Herz gehabt haben;vielleicht am falschen Platz, vielleicht von der falschen Person. Aber er wird schlliesslich vorher, wärenddessen und möglicherweise nachher irgend eine Form von geregeltem Leben geführt haben. Da ist es doch wahrscheinlich, dass er eine Zeitlang einmal völlig ausgestiegen ist. Und er war bestimmt in seinem eigentlichen Leben kein anerkannt Wahnsinniger, sonst wäre man ihm viel leichter auf die Spur gekommen, wenn er schon von seinem Umfeld als völliger Psychopath eingestuft worden wäre. Gerade dieses Leben in seinem Umfeld, dieses Wissen, dass eben keiner weiss, wer er wirklich ist, könnte doch genauso ein anschliessender Kick gewesen sein. Weil die Rolle, die er im Privaten gespielt hat, möglicherweise genau das Gegenteil der Ripperrolle war. Und der Vergleich mit dem Alkoholiker ist etwas schwierig, weil dies sicherlich immer ein schleichender Prozess ist. Wie man schleichend zum Ripper, oder allgemein zum Seriemtäter wird, weiss ich nicht. Vielleicht beginnt dies, wenn man als Kind in einen Ameisenhaufen tritt. Aber dann steckt in jedem von uns ein Ripper.

keule

• Gast
« Antwort #128 am: 03.04.2007 13:02 Uhr »
@Isdrasil:Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Da müsste man sich einmal vorstellen, der Ripper hätte eine Therapie gemacht und würde als Test mit einem Messer in der Tasche wieder in die Tatgegend gehen und prüfen, ob er der Versuchung hätte standhalten können. Aber genau das hat er womöglich die ganze Zeit über getan. Sollte sein Messer nämlich wirklich so locker sitzen, wäre die Wahrscheinlichkeit grösser gewesen, dass er  erwischt oder zumindest mehrfach gesehen worden wäre bzw. anderen als verdächtig erschienen wäre. Er hat aber meiner Meinung nach erst dann zugeschlagen, wenn er sich absolut sicher sein konnte, nicht gesehen worden zu sein. Das würde auch heissen, dass er diesen Willen schon während der Taten gehabt hat. Gleichzeitig gebe ich zu, dass er, falls er in der Nähe der Tatorte gelebt hat, schon einer schier unglaublichen Versuchung hätte standhalten müssen. Also kann man sich auch denken, dass in seinem Leben anschliessend irgendeine Form von Veränderung stattgefunden hat. Das mit dem Schlüsselreiz klingt jetzt vielleicht sehr böse und zynisch, aber mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein:Fleisch,frisches Fleisch.Aber ganz allgemein muss man auch mal überlegen, was für ein gewaltiges Gefühl von Macht das für ihn gewesen sein muss, ja eine unglaubliche Überlegenheit und Selbstherrlichkeit, die ihn in einem trotz alledem immer noch kontrollierten Wahn zu einer meiner Meinung nach zeitweiligen Bestie machen liessen.

Mort

• Gast
« Antwort #129 am: 03.04.2007 16:24 Uhr »
Hallo !

Außerdem spricht doch auch nichts dagegen , daß so ein Täter den MO ändert , um so wenigstens immer noch einen kleinen Nervenkitzel zu bekommen .

Gruß Stordfield

... das kann ich mir bei JTR nicht so leicht vorstellen. Wenn man schon so weit ging, dann auf einmal z.B. auf Giftmörder oder anderes umzusteigen. Nee, glaub ich eher nicht

Stordfield

• Gast
« Antwort #130 am: 04.04.2007 09:50 Uhr »
Hallo !

Irgendwo habe ich schon einmal geschrieben und auch von anderen gelesen , daß der Kelly - Mord das Nonplusultra für den Ripper gewesen sein mußte . Viel mehr Steigerungsmöglichkeiten hatte er nicht mehr . Er hat somit den ultimativen Kick erlebt . Diese Tat und die damit in seinem Kopf gespeicherten Bilder reichen ihm sicher eine ganze Zeit lang , um sich zu ergötzen , eventuell für immer .
Um den Reizen aus dem Weg zu gehen , mußte er vielleicht nur dem East End fern bleiben .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #131 am: 04.04.2007 12:31 Uhr »
Hi Stordfield,

ich persönlich habe mit dieser Befriedigungssache immer das große Problem, das dies doch gerade das Merkmal einer Sucht ist:

Der Süchtige erlebt den ultimativen Kick, bekommt Befriedigung, irgendwann hat er das Verlangen wieder, muss sich wieder befriedigen - und alles in steigender Form (meistens).
Wenn die Befriedigung für den Ripper so groß war, dann muss er doch erst recht wieder diesen Kick gesucht haben. Ich meine, befriedigt sein möchte jeder Mensch, oder? Und so ein Mordtrieb schaltet sich nicht einfach so ab...er kommt wieder, sobald die Befriedigung abgeklungen ist (egal, wie lange diese nun anhält).
Wenn ihn die Morde (und speziell der an MJK) so befriedigen, dann sind sie doch eine tolle Sache für ihn. Weshalb sollte er dann aufhören wollen? Gerade ein Süchtiger ist nach dem ultimativen Kick erst recht süchtig...

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 04.04.2007 13:04 Uhr von Isdrasil »

keule

• Gast
« Antwort #132 am: 04.04.2007 13:39 Uhr »
Also, ganz allgemein finde ich mal, dass das ganze Leben auch eine Kunst des Aufhörens ist, und wer diese beherrscht, hat gegenüber anderen Menschen bestimmt grosse Vorzüge. Und damit meine ich, dass es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt und man oftmals etwas nicht aufhört, weil man aufhören will, sondern muss, darf, soll. Vielleicht ein blödes Beispiel:Als sich die Böhsen Onkelz vor ein paar Jahren auflösten(und egal, ob ihr jetzt Fans seid oder nicht), haben sie das sicher nicht getan, weil sie es nur so wollten, sondern weil sie es mussten, um vor den Fans nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren, und weil das ganze Projekt sicherlich als ihr eigenes Werk  konzipiert war, was ihnen gar keine andere Möglichkeit liess, wollten sie sich weiterhin auch von der Masse der anderen Künstler distanzieren. Das ist übrigens auch das, was ich bei dem Ripper bis jetzt noch nicht wirklich weiss. War der nur ein geisterkranker Psychopath oder betrachtete er sich als fatum,  der sein Werk vollbringen muss? Die letztere Variante würde damit auch wieder eine Erklärung für das Aufhören liefern, denn ein Werk vollbringen heisst ein Ende finden. Allgemein wird hier aberwohl von der ersteren
Möglichkeit ausgegangen.
Womit ich Dir recht geben muss: Ich habe vor etwa vier Monaten nach vielen Jahren zu rauchen aufgehört. Warum?Keine Ahnung, war weder geplant, noch gewollt, noch beabichtigt. Immer wenn ich es bewusst versucht habe, mich damit ja unter Druck und Zwang gesetzt habe, hat es nicht funktioniert. Aber ganz plötzlich, ohne äussere Einflüsse, ist kein Verlangen mehr da, eine Zigarette ist für mich nichts mehr, was mir ein befriedigendes Gefühl geben könnte.
Aber nichts destotrotz, gibt es doch bei jedem Kick eine Grenze, und wenn diese erreicht ist, würde man dann eher aufhören, oder auf niedrigerem Level weitermachen? Genau das sind die zwei entgegengesetzten Thesen von Stordfield und Isdrasil. Und vielleicht liegt die Wahrheit auch nur in der Mitte,  je nach der individuellen Beschaffenheit der jeweiligen Person.

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #133 am: 04.04.2007 17:51 Uhr »
der richtige zeitpunkt zum aufhören ? wer ? meinst du etwa henry maske oder evtl. nicht doch ....

" leute das war´s, ich mag nicht mehr, schluss aus amen, einen grösseren kick kann ich nicht mehr bekommen"
jtr am 11.11.1888  :icon_biggrin:

klar is das leben auch eine kunst des aufhörens, doch aber in einer gesunden form. was jtr angestellt hat ist jedoch alles andere als gesund gewesen (für die opfer erst recht nicht), das war krank. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er von alleine aufgehört hat.

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #134 am: 04.04.2007 19:16 Uhr »
Man sollte JTR vielleicht auch eher mit einem Drogenabhängigen vergleichen, mit einem besonders schweren Fall natürlich. Von allein konnte der bestimmt nicht aufhören. Eine Pause, vielleicht gezwungenermaßen, ok. Aber ganz aufhören? Wo hätte er hingehen sollen um keinen Frauen mehr zu begegnen? Eremit im Atlas-Gebirge?

;)