Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 110717 mal)

Floh82

• Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #105 am: 18.03.2007 22:15 Uhr »
Ich sehe kaum Beweise für eine politisch oder rassistisch motivierte Tat.

Das Graffiti könnte eine Schmiererei irgendjemanden sein, es könnte auch vom Ripper stammen um die Leute in die Irre zu führen, sich einen Spaß zu machen oder eventuell tatsächlich um beispielsweise aus Judenhass die Schuld auf die Juden wälzen.

Aber für mich ist das ganze entweder eine Beziehungstat (was ich an anderer Stelle aber bereits ausgeschlossen hatte - das fällt also für mich auch weg) oder eine Tat mit sexuellen bzw. psychischen Motiven (psychische Störung etc.).

André

• Gast
« Antwort #106 am: 28.03.2007 17:36 Uhr »
Ich denke, dass er weggezogen ist, weil ihm die Luft zu heiss geworden ist. Denn (!) er ist ja beinahe mal erwischt worden, als er bei dem einen Mord vom Kutscher gestört wurde und nur die Kehle durchschneiden konnte und dann kurz danach eine Andere umbrachte und sich die Hände wusch und der Inspektor noch das entsprechende Blut im Waschbecken gesehen hat.
Grüsse, der Neuling hier, André

LondonFog

• Gast
« Antwort #107 am: 29.03.2007 18:13 Uhr »
(...) und dann kurz danach eine Andere umbrachte und sich die Hände wusch und der Inspektor noch das entsprechende Blut im Waschbecken gesehen hat.

Woher hast du die Info mit dem Waschbecken und auf welchen Mord bezieht sich das? Auf den an M.J. Kelly?
(Die wurde ja nicht "kurz danach" umgebracht, der vorherigen Mord lag  immerhin über einen Monat zurück.

Wenn es sich auf Eddowes bezieht frage ich mich um was für ein Waschbecken es sich handeln soll.

Jedenfalls: Was besagt es schon, wenn ein Inspektor noch Blut im Waschbecken findet?
Wenn sich das Waschbecken am Tatort befindet besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit für den Ripper
dieses zu säubern. (Den Mord vertuschen kann er ja eh nicht mehr, ob er sich nun die Hände gewaschen hat oder
nicht, bringt die polizeilichen Ermittlungen nicht voran)

Akula

• Gast
« Antwort #108 am: 30.03.2007 12:38 Uhr »
Wieso er aufgehört hat?

Ganz einfach,er wurde von seiner Frau vergiftet. :icon_mrgreen:

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #109 am: 30.03.2007 18:53 Uhr »
jedenfalls: Was besagt es schon, wenn ein Inspektor noch Blut im Waschbecken findet?
Wenn sich das Waschbecken am Tatort befindet besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit für den Ripper
dieses zu säubern. (Den Mord vertuschen kann er ja eh nicht mehr, ob er sich nun die Hände gewaschen hat oder
nicht, bringt die polizeilichen Ermittlungen nicht voran)

muss aber nicht heissen, dass er es nicht trotzdem getan hat. auch wenn die gefahr gering war entdeckt zu werden, denke ich mir, dass es keine schönes oder angenehmes gefühl ist, die hände voller klebrigen blutes zu haben.

@andre

ok, er ist deiner meinung nach weggezogen. und dann, hat er einfach mit den morden aufgehört oder wie ? wie geht deine jtr geschichte weiter ? würde mich interessieren.

du schreibst er wäre beinahe erwischt worden und der boden wäre ihm zu heiss geworden, wie erklärst du dir dann z. b. den mord an kelly ? erst noch mal metzeln und dann aber nichts wie weg hier ?

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

LondonFog

• Gast
« Antwort #110 am: 30.03.2007 20:32 Uhr »

wie geht deine jtr geschichte weiter ? würde mich interessieren.

Ich weiß die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem gerne trotzdem.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen und meinen "Ripper-Verdächtigen" Nr.1 vorstellen, also nicht erschrecken, weil mein beitrag so lang ist. Ich versuch das mit der Frage zu kombinieren.
Los geht's:

William Henry Bury                           

Verdächtigung

Erstmals: 1889. Die New York Times vermutete ihn als den Ripper wegen den Ähnlichkeiten der Stichverletzungen an der Leiche von Polly Nichols und denen, die er seiner Frau Ellen bei deren Ermordung zufügte.

Später : 1986 von Euan Macpherson (The Trial of Jack The Ripper: The Case of William Bury) und 1995 von William Beadle (Jack the
Ripper: Anatomy of a Myth ) wieder ins Gespräch gebracht.
Geboren in 1859 in Stourbridge, Worcestershire.

Lebensgeschichte

Burys Kindheit war traumatisch. Innerhalb eines Jahres nach seiner Geburt starb seine ältere Schwester, die an Epilepsie litt, an einer heftigen Reihe epileptischer Anfälle. Seine Mutter wurde in eine Nervenheilanstalt eingewiesen und sein Vater starb durch einen Unfall mit einer Kutsche, wobei sein Körper zur Hälfte auseinander gerissen wurde.
Bury verbrachte seine Jugend und seine frühen 20er in Wolverhampton, Dewsbury und Birmingham, bevor er 1887 ins Londoner East End (Bow) zog. Dort lernte er bei einem Bordellbesuch Ellen Elliot kennen, dir trotz einer 300 Pounds-Erbschaft von ihrer Tante dort als Prostitiuerte arbeitete. Die beiden heirateten einen Monat später. Das Geld aus der Erb-schaft soll Bury größtenteils verzecht und anderweitig verschwenden haben. Zudem wurde Bury gegenüber seiner Frau nach Aussage deren Schwester regelmäßig gewalttätig.
Im Januar 1889 zog Bury mit seiner Frau nach Dundee, wo er diese drei Wochen später ermordete und dafür am 24. April 1989 in Dundee gehängt wurde.

Was macht ihn zum Verdächtigen?

(1) Ähnlichkeiten zwischen dem Mord an Ellen Bury und den Ripper Opfern. Zudem war Burys Frau eine ehemalige Prostituierte. Am 10.02.1889 lässt sich Bury gegenüber der Polizei in Dundee dahingehend ein, seine Frau habe sich selbst am 05.02. erwürgt und er habe aus einem Impuls heraus auf die Leiche eingestochen. Anschließend habe er die Leiche in einer Kiste verstaut. Dazu heißt es in der London Times vom 29. März 1889: „Medical evidence was to the effect that deceased did not strangle herself, but was choked by a cord drawn round her throat.”
“The post mortem examination held on the body proved that the woman had first been strangled, and that her body had then been mutilated, the abdomen being ripped open and the legs and arms twisted and broken.” (Atlanta Costitution, 14. Februar 1889)                         Aber : Keine durchgeschnittene Kehle wie bei den Whitechapel-Opfern!

(2) Die Polizei hat damals wohl auch eine Verbindung zwischen Bury und dem Ripper angenommen. Zwei Scotland Yard Detectives reisten nach Dundee um Bury zu vernehmen, bekamen aber nichts aus ihm heraus. Bury soll ihnen folgendes gesagt haben:
-"I suppose you think you are clever to hang me", wobei er das "me"besonders betont haben soll. Daraus wird teilweise gefolgert, Bury hielt sich für jemand besonderen (den Ripper?).
-"But because you are to hang me you are not to get anything out of me". D.h. er wollte sich zum Thema Jack the Ripper ganz im Gegensatz zum Mord an seiner Frau (diesen hatte er gestanden) solange nicht äußern, bis er begnadigt wird. [m.E. wohl eher der Griff nach dem letzten Strohhalm als ein wirklicher Hinweis]

(3)Auf einer Türe im hinteren Bereich von Burys Kellerwohnung („door at the rear of the flat“, ob das die Hintertüre oder eine Türe im Wohnungsinneren ist, kann ich nicht sagen) in der Princess Street 113, Dundee wurden 2 mit Kreide geschriebene Nachrichten gefunden. Diese sind laut Dundee Advertiser älter als die Entdeckung der Leiche von Ellen Bury. (Nach Euan Macpherson hatte auch außer der Toten, William Bury und der Polizei niemand sonst Zutritt zur Wohnung) Die nachrichten lauteten:
-"Jack the Ripper is in this sellar (/seller?) (sic)"
-“Jack the Ripper is at the back of the door”

(4) Bury passt ins FBI-Täterprofil für den Ripper. Zum Abgleich von Bury mit dem FBI-Täterprofil, siehe dazu : www.casebook.org/forum/messages/4922/21828.html

(5) Bury schlief mit einem Kuchenmesser unter seinem Kopfkissen

(6) Die Polizei stellte fest, dass Bury in allen Nächten der Rippermorde ausgewesen war. Als er in der Nacht des Chapman-Mordes nach Hause gekommen ist, soll er sich „wie ein Wahnsinniger“ aufgeführt haben.

(7) Bury hat als Pferdemetzger gearbeitet (wobei er das Pferdefleisch zu Katzenfutter ver-arbeitete).

8) Merkwürdige Zufälle? Im Erdgeschoss des Gebäudes in der Hanbury Street 29 befand sich ein “cat's meat shop”. 'Polly' Nichols trug eine Jacke auf der sich ein Emblem eines Mannes der ein Pferd führt befand. ( Ein Pferd verursachte den Unfall, bei dem Burys Vater starb)

( 8 ) Das Ende der Morde fällt mit Burys Wegzug zusammen. Ende 1888 wurde von der Presse (The Star) die Frage aufgeworfen, ob der Ripper seine Opfer zunächst erwürgt hat. Danach (Januar, 1889) zog Bury recht rasch mit seiner Frau nach Dundee, wobei er gegenüber Bekannten angab, dass die beiden nach Australien gehen würden.

(9) Bury war mit einer Körpergröße von 5’33 ft. recht klein. Er passt aber auf die meisten Zeugenbeschreibungen. Ein Portrait Burys aus dem August 1888 das bei einem Besuch in Wolverhampton entstand zeigt ihn mit nur einem Schnurrbart . (kein sonstiger Bart wie auf dem Bild)

Was spricht gegen Bury?

(1) Trotzdem ein urpsrünglicher Verdacht gegen Bury bestand wurden die Ermittlungen gegen ihn abgebrochen.

(2) Keine Anatomischen Kenntnisse

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #111 am: 31.03.2007 11:32 Uhr »
Was auch noch gegen Bury spricht:

- er hat die Leiche seiner Frau versteckt (so etwas hat JTR nie getan)
- er war wohl besoffen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach seine Frau um Vollrausch getötet
- er trug zum Zeitpunkt seiner Festnahme einen Vollbart
- er hat seine Frau mit einem Strick erwürgt und dann den Unterleib traktiert (JTR mordete nie auf diese Weise)
- Abberline und Co untersuchten den Tatort genau, befragten ihn genau und kamen zu dem Ergebnis das er nicht JTR sei

:)

LondonFog

• Gast
« Antwort #112 am: 31.03.2007 13:57 Uhr »

Ich muss zunächst mal noch ein paar Korrekturen bei meinen Pros vornehmen, da haben sich ein par kleine Fehler eingeschlichen.
(sorry)

(...)

(3)Auf einer Türe im hinteren Bereich von Burys Kellerwohnung („door at the rear of the flat“, ob das die Hintertüre oder eine Türe im Wohnungsinneren ist, kann ich nicht sagen) in der Princess Street 113, Dundee wurden 2 mit Kreide geschriebene Nachrichten gefunden...

(5) Bury schlief mit einem Kuchenmesser unter seinem Kopfkissen

Zu (3): Nach genauerer Recherche hab ich folgendes festgestellt:

Die erste Kreidenachricht befand sich wohl nicht an Burys Türe, sondern irgendwo bei der Eingangstüre des Mietshauses.
Die zweite Nachricht befand sich an einer Wand des Treppenhauses und zwar an der Wand bei der Treppe, die zu Burys Kellerwohnung
hinabführte

Zu (5): Es war ein Taschenmesser

@ Alexander JJ:

Erst mal vorab: Natürlich gibt es einige kritsche Punkte, aber bei welchen Verdächtigen gibt es die nicht?
Ich wollte nur Bury mal ins Gespräch bringen und aufzeigen, dass ich nicht verstehe, weshalb er in den allgemeinen Diskussionen als Tatverdächtiger oft zu kurz kommt.

Zu dem was noch gegen Bury spricht:

- er hat die Leiche seiner Frau versteckt (so etwas hat JTR nie getan)
 :icon_arrow: Musste er ja auch nicht weil er bis dahin niemand in seiner Wohnung umgebracht hat :icon_mrgreen:

-er war wohl besoffen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach seine Frau um Vollrausch getötet.
 :icon_arrow: Kann sein, muss aber nicht sein. Und wenn, was ich so über Bury gelesen hab, war er recht oft betrunken.
                   Wer sagt denn, dass der Ripper nicht auch betrunken gemordet hat?

- er trug zum Zeitpunkt seiner Festnahme einen Vollbart
 :icon_arrow: Vom 09. Nov. 1888 (Kelly-Mord) bis zum 10.02. 1889 kann man sich schon einen ordentlichen Bart wachsen lassen.
                   Außerdem habe ich von Bury bisher noch kein Photo zum Zeitpnkt der Festnahme gesehen. Ich weiß also nicht wie lang
                   der Vollbart tatsächlich war. (Wie der Weihnachtsmann wird er aber wohl nicht ausgesehen haben)

- er hat seine Frau mit einem Strick erwürgt und dann den Unterleib traktiert (JTR mordete nie auf diese Weise)
 :icon_arrow: andere Länder, andere Sitten  :icon_mrgreen:
Nein, Spaß beiseite, das ist natürlich ein Problem. Kann sein, dass dabei seine beziehung zum Opfer (Ehefrau), der Tatort (Wohnung in
hellhörigem Wohnhaus) etc. eine Rolle spielten.
[Das gleich Problem wir ja auch bei Klosowski diskutiert]

- Abberline und Co untersuchten den Tatort genau, befragten ihn genau und kamen zu dem Ergebnis das er nicht JTR sei.
 :icon_arrow: Das ist der offizielle Standunkt, was intern die Meinung war wissen wir nicht.

:icon_idea: Ich hab mir dazu was überlegt: Nehmen wir mal an, sie hielten ihn für den Ripper. Für eine Verurteilung war die Beweislage, selbst wenn Bury gestanden hätte, wohl nicht ausreichend. (Nur, wen auch einige, Indizien)
Bevor man sich mit einem gescheiterten Ripper-Prozess erneut in die Kritik der Öffentlichkeit bringt, ist es doch wesentlich bequemer die Kollegen in Dundee die Arbeit machen zu lassen und Bury für den leichter nachweisbaren Mord an seiner Frau hinrichten zu lassen.
(Hauptsache man kann sicherstellen, dass die Morde aufhören)
Dazu gibt es immerhin mal ein Gerücht:
Die detectives vom Yard haben in Dundee  auch Burys  Henker namens Berry befragt. Dieser war der Meinung Bury sei der Ripper gewesen.Daraufhin soll einer der detectives zu ihm gesagt haben:
'And we agree with you. We know all about his movements in the past, and we are quite satisfied that you have hanged Jack the Ripper, there will be no more Whitechapel crimes'

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #113 am: 31.03.2007 16:57 Uhr »
Ich gehe davon aus das JTR ein Lustmörder war. Er mordete nur um die Opfer dann zu zerschlitzen. Das befriedigte seine Triebe und besänftigte seinen Hass. Bury ermordete hingegen seine ebenfalls besoffene Frau im Suff und versuche sehr ungeschickt das Ganze als JTR-Mord zu tarnen und/oder sich selbst als Irren darzustellen. Er behauptete sogar seine Frau hätte Selbstmord begangen. Das hat nicht geklappt, allerdings vor allem weil Bury unfähig war und wenig konsequent. Bury ging sehr ungeschickt vor, spielte weder die "Sie-hat-Selbstmord-begangen" - Karte noch die "ich-bin-irre-hihihi" - Karte konsequent aus. Nur deshalb erhielt er seine gerechte Strafe.

Einen Mord tarnen / vertuschen ist aber nicht dasselbe wie ein Opfer zur eigenen Befriedigung aufschlitzen. Bury hatte vielleicht nicht alle Tassen im Schrank, war ganz sicher gewalttätig und roh, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall JTR. Der echte Ripper hatte keinen Grund seine Lust unbefriedigt zu lassen. Nicht bei so einer guten Gelegenheit.

Außerdem war JTR, zumindest was das Morden und Verstümmeln betraf, sehr fähig. Er war auch konsequent. Und er war geschickt, denn ein ungeschickter Mann hätte nicht so lange inmitten seiner Feinde überleben / in Freiheit bleiben können. All diese Eigenschaften fehlten Bury. Es ist meiner Meinung nach wenig wahrscheinlich das Bury der Ripper war.

LondonFog

• Gast
« Antwort #114 am: 31.03.2007 17:44 Uhr »
Bury hatte vielleicht nicht alle Tassen im Schrank, ...
Wenn man sich die Berichte über seine Wohnung in Dundee durchliest, muss man sogar davon ausgehen, dass er weder Tassen noch
Schrank besaß. :icon_mrgreen:
Da ich kein Kriminalpsychologe bin, kann ich zum Thema Lustmörder nicht viel sagen. Aber auch ein Lustmörder kann doch mal aus einem anderen Grund töten. Das er danach seinen Trieb zur Verstümmelung nicht auslebt, kann doch diverse Gründe haben, z.B. das das Opfer eben seine Frau ist, oder er zu betrunken ist,...
OK, dass überzeugt mich selbst nicht so recht, aber es geht mir auch gar nicht darum zu sagen : "Bury war's! Case closed."
Ich wollte lediglich an i hm eine Möglichkeit illustrieren, warum die Morde aufgehört haben könnten. (hätte dazu genauso gut Klosowski nehmen können, fand  Bury aber interessanter)

Im übrigen glaube ich selbst auch nicht, dass Bury wirklich der Ripper war, aber wenn ich aus den bekannten Verdächtigen einen auswählen müsste, würde ich mich für ihn entscheiden. :SM113:

@ Alexander-JJ: Geh ich recht in der Annahme, dass du keinen der bekannten Verdächtigen für den Ripper hältst?

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #115 am: 31.03.2007 19:14 Uhr »
@ Alexander-JJ: Geh ich recht in der Annahme, dass du keinen der bekannten Verdächtigen für den Ripper hältst?

Mehr oder weniger. Wie du schon sagtest besteht ja immer die Chance, das es eben doch Bury war ... oder Klosowski ... oder Sickert. Ganz ausschließen können wir das ja leider nicht. Auf jeden Fall hast du recht, wenn du sagst das Bury ein "besserer" Verdächtige ist als Klosowski.

Von den bekannten Verdächtigen würde ich nur Kosminski in eine engere Auswahl nehmen. Leider wissen wir viel zu wenig von Kosminskis Leben. Wir wissen ja nicht einmal, ob der Kosminski von dem die Polizisten reden bzw. schreiben, derselbe Kosminski ist, der später im Irrenhaus landete.

LondonFog

• Gast
« Antwort #116 am: 31.03.2007 20:15 Uhr »
Sokrates hat mal gesagt: "Das einzige was ich weiß ist, daß ich nichts weiß."
Das triftt es glaube ich ganz gut.

Das mag etwas frustriert klingen. Aber die Erkenntnis, dass die Identität des Rippers wohl nicht  feststellbar ist (es sei denn, es taucht mal zur Abwechslung ein echtes Tagebuch od. ähnliches auf), hat ja auch was für sich. So weiß man wenigstens, dass die Diskussion weitergeht.

[Vielleicht können wir ja in 50 Jahren aus den Überresten der Opfer einen Klon erschaffen, der sich an den Mord erinnert und eine 1 A Täterbeschreibung abgibt.  :icon_thumb:  ]

JohnEvans

• Gast
« Antwort #117 am: 01.04.2007 13:55 Uhr »
@Alle,

Bury war auch eine Zeitlang ein Favorit für mich. Heute meine ich aber, diese Tat war eine Beziehungstat, und er hat versucht, es wie einen Ripper Mord aussehen zu lassen.
Alleine, daß er die Leiche erst einmal zu verstecken versuchte, spricht dafür, daß er zeimlcih kopflos und ungeplant handelte. Das entspricht nicht dem Bild, daß die anderen Taten ergeben.

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #118 am: 01.04.2007 19:51 Uhr »

also ehrlich gesagt, lese ich hier den namen bury zum ersten mal (naja, da tun sich abgründe in unwissenheit bei mir auf :icon_biggrin:),
doch die argumentation von LF ist gar nicht mal so abwegig für mich.

man müsste ja eigentlich ja nur eines bei den taten unterscheiden, die whitechapel-morde könnten einer art trieb oder befriedigung (auch rache, so jetzt hab ich alles aufgezählt und an unfall glaub ich nicht) gewesen sein, der mord an seiner frau aber evtl. aus einem streit im suff. daher passen die mordschemata nicht zusammen. der mord an seiner frau könnte kein mord aus einem trieb heraus gewesen sein und daher nicht die konsequente  verstümmelung, die wir alle von jtr erwarten würden.

also für mich ist bury nicht aus dem rennen.

auch wenn abberline ihn befragt hat und zu der meinung gelangt ist, dass bury nicht jtr sei, ist kein indiz für die richtigkeit der annahme.
könnte mir auch vorstellen, dass die hohen herren vom yard etwas hochnäsig aufgetreten sind und den "provinzpolizisten" es nicht gegönnt oder für möglich gehalten hat, mit jtr zu tun zu haben (weiß, vage behauptung).
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #119 am: 02.04.2007 12:21 Uhr »
Hi London Fog!

Schön, dass du Bury erweckt hast  :icon_mrgreen:
Der Typ ist echt interessant...
Wie wäre es, die Bury-Diskussion hier weiter zu führen:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,215.0.html

Grüße, Isdrasil