Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 110683 mal)

LondonFog

• Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #150 am: 09.04.2007 21:02 Uhr »

Die Theorie mit den Zuhältern finde ich interessant.  :icon_thumb:

:icon_idea: Dann müssten diese aber bereit gewesen sein, gemeinsame Sache zu machen, obwohl sie ansonsten gegeneinander
                arbeiteten.
Das erfordert einen gewissen Organisationsgrad und eine zentrale Steuerung (klassische Form des organisierten Verbrechens)
Da ich allerdings nicht weiß, wie die verschiedenen Zuhälter zueinander eingestellt waren, kann ich dazu nicht viel sagen.
Ob  mafia-artige Stukturen im Prostitutionsgewerbe in Whitechapel bestanden, könnte zumindest eine Recherche wert
sein.
Hat dazu jemand infos?

JohnEvans

• Gast
« Antwort #151 am: 09.04.2007 23:07 Uhr »
@Amudson,

sehr gute Idee!  :icon_thumb:

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #152 am: 10.04.2007 19:21 Uhr »

ich denke mal, dass es schon für wirbel gesorgt hat, ob es gelegenheiteshuren waren oder andere. denke mal dass die "professionellen" huren sich genaus ins hemd gemacht hatten, wie die gelegentlichen.

ausserdem kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass die zuhälterkreise sich gesagt oder gedacht haben, der killt ja eh nur gelegenheitsarbeiterinen. sie konnten ja nicht wissen oder sicher sein, dass es so bleiben würde.

ist ein guter ansatz, auf ale fälle.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #153 am: 10.04.2007 19:29 Uhr »
Na ja, ich glaube nicht das sich Zuhälter wirklich Sorgen um ihre Nutten machen. Das sind ja keine netten Jungs. Solange es genug Nutten und Freier gibt, machen die gar nix. Aktiv werden die Zuhälter erst, wenn die Nutten keine Kohle mehr abdrücken. Aber die Opfer waren ja gar nicht Teil der Zuhälter-Banden. Und wenn die "richtigen" Nutten Angst bekamen, dann gabs eben Dresche. Bei besonders schweren Angstanfällen wurde dann ein Finger abgeschnitten ... usw.

Gegen JTR wären die Zuhälter wohl erst vorgegangen, wenn dieser zu einem wirklichen "Problem" geworden wäre. Aber der hat nur die alten, armen "Damen" des Viertels abgemurkst. Wieso hätte irgendein Zuhälter darüber traurig sein sollen?

:)

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #154 am: 10.04.2007 19:38 Uhr »
Und wenn die "richtigen" Nutten Angst bekamen, dann gabs eben Dresche. Bei besonders schweren Angstanfällen wurde dann ein Finger abgeschnitten ... usw.

sehr interessant, angenommen der erste mord war nicht von jtr, die huren bekamen angst und wollten nicht mehr auf die strasse. da bekamen sie mächtig ärger mit ihren zuhälter.

und weiter angenommen jtr war zuhälter, dann ist er sehr brutal gegen seinen verweigerinen losgegangen.

sorry, nur so ein gedanke  :icon_redface:

Amudson

• Gast
« Antwort #155 am: 10.04.2007 22:25 Uhr »
@ Alexander JJ:

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Bis zum Ende seines, für die Nachwelt nachvollziehbaren Wirkens hat der Ripper sich scheinbar nur an unorganisierten Huren vergriffen. Aber wer konnte damals schon wissen, ob sich das in Zukunft nicht doch noch ändern würde. Bis einschließlich Eddowes hatte JTR sich für alle offensichtlich nur an den allerärmsten Geschöpfen der Straße vergriffen. MJK bot da schon ein anderes Bild. Sie war erheblich jünger, wahrscheinlich attraktiv und hatte eine feste Wohnung. Für uns in der heutigen Zeit gilt es als ausgemacht, dass sie trotzdem eine unorganisierte Gelegenheitshure war, aber für die Menschen (und dazu zähle ich zumindest biologisch auch die Zuhälter) jener Zeit mag sich das Bild ergeben haben, dass der Ripper sich einen neuen Kreis von Opfern gesucht hatte.

Die Sorgen, die sich ein Zuhälter um seine Huren machte (und macht), waren sicherlich nicht sehr von menschlicher Nächstenliebe bestimmt, sondern wie du schon sagst, von Geschäftsinteressen. Dass ein Zuhälter den Tod einer seiner Huren einfach mit einem Schulterzucken abtun würde um sich sofort im Pool der Aspirantinnen eine neue zu holen erscheint mir doch etwas fragwürdig.

Außerdem könnte es ja - wie schon gesagt - auch sein, dass sich andere Kreise der Unterwelt wegen der Polizeipräsenz am Wirken des Rippers gestört haben. Um ihn unschädlich zu machen braucht es da nicht unbedingt eines großen Kartells, sondern das könnte auch nur von einer kleinen Bande oder sogar von einer einzelnen Person ausgegangen sein, die die nötige Rücksichtslosigkeit und natürlich die entsprechende Informationen besessen hätte.

Bis demnächst.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #156 am: 11.04.2007 09:16 Uhr »
@Amudson

Ich finde die Idee prinzipiell interessant, doch auch etwas widersprüchlich:

Die Opfer des Rippers waren allesamt unorganisierte Gelegenheitsprostituierte. Insofern hätte der Ripper bis zum Ende seiner Mordserie den Zuhältern entgegen gearbeitet, denn er beseitigte mit seinen Morden die „Konkurrenz“ der organisierten Prostitution.
Wenn, dann müssten den Zuhältern die Morde gerade recht gekommen sein, denn sie konnten sich die Angst unter den Damen auch zunutze machen (alà „Seht ihr, bei uns seid ihr zumindest sicherer“ – oder so ähnlich, jedenfalls ein rein geschäftliches Ausnutzen der Situation). Mich würde interessieren, ob im Zusammenhang der Rippermorde die organisierte Prostitution eher zunahm oder abnahm - weiss da jemand Bescheid? Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Damen von der Prostitution abkamen, aber einige eher in die Organisation wechselten, um sich in "Sicherheit" zu wiegen (kann natürlich auch ganz anders sein - ist und bleibt wahrscheinlich eh Ansichtssache  :icon_wink:).

Zudem muss ich Alex in jedem Punkt zustimmen.

Ich denke, die Zuhälter wären wohl erst nach den ersten drei, vier Organisierten eingesprungen. Der Weg, den der Ripper mit dem Mord an Mary Kelly einschlug, führt eigentlich von den typischen Prostituierten des East Ends weg, hin zu einer anderen sozialen Schicht (wenn überhaupt von einer Art geplantem Weg gesprochen werden kann und die Opfer keine zufällig gewählten Opfer sein sollten). Damit würde doch eher das Gegenteil angenommen und die Lage unter den "Ärmsten der Armen" etwas entspannter. 

Grüße, Isdrasil

keule

• Gast
« Antwort #157 am: 11.04.2007 11:51 Uhr »
Okay, dass Prostitution mitunter ein sehr hartes Gewerbe ist, ist allgemein bekannt, aber dass sich Zuhälter wirklich hier ins Fäustchen gelacht haben sollen, weil jemand die Konkurrenz abmurkst, finde ich schon etwas überzogen formuliert. Dann wären sie, im Gegensatz zu Amudsons eigentlicher Fragestellung, ja richtige Rippersympathisanten gewesen und der Ripper fast schon ein unfreiwilliger Auftragskiller. Ausserdem, wenn eine Gelegenheitsprostituierte verschwunden ist, ist früher oder später eine andere dafür gekommen. Oder in dieser besagten Zeit könnte es natürlich auch so gewesen sei, wie Isdrasil meint, dass viele aus Angst lieber nicht mehr anschaffen gingen. Allerdings glaube ich hier, das die eigene existentielle Not, Hunger etc. doch in der Situation stärker sind, als die Angst, umgebracht zu werden.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #158 am: 11.04.2007 12:03 Uhr »
@Keule

Na ja, zwischen meiner Aussage, der Ripper könnte den Organisierten entgegen arbeiten, und der Aussage, die Organisierten wären dann ja regelrechte Sympathisanten gewesen, liegen doch Welten. Meine Überlegung ging eher in die Richtung, ob die Prostituierten nicht die Nähe anderer Prostituierter und damit eventuell auch der organisierten Zuhälterei gesucht haben könnten.
Dieser durch den Ripper ausgelöste Trend hätte den Zuhältern entgegen gearbeitet – und diese hätten, ob nun bewusst oder unbewusst, nichts gegen die Taten aussetzen können.
Das hat nichts damit zu tun, dass sie mit dem Ripper im Geiste sympathisiert hätten. Als Geschäftsmann sieht man eben das geschäftliche einer Begebenheit – und eventuell waren die Verbrechen sogar gut für die organisierte Prostitution (schon alleine aus dem Gemeinschaftsgefühl für die Frauen heraus - wir wissen, dass die Frauen zu dieser Zeit öfter als vorher in Gruppen auf der Straße standen, und wir wissen, daß dies eben bei der organisierten Prostitution mehr der Fall ist).
Wenn zu dieser Zeit so etwas wie "Vertreter" (blödes Wort - irgendwie fiel mir gerade kein Anderes ein) unterwegs waren, die an Prostituierte herantraten und so etwas meinten wie "Arbeite doch für uns. Bei uns arbeitet ihr in Gruppen, habt mehr Stammkundschaft und könnt es eventuell bis in`s Bordell weg von der Straße schaffen" - ich glaube, da hätten doch einige mehr zugesagt als vor den Rippertaten, so hart das Gewerbe auch sein mag.

Das ist meine Überlegung dazu – mehr nicht.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 11.04.2007 12:23 Uhr von Isdrasil »

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #159 am: 11.04.2007 16:03 Uhr »
... Dass ein Zuhälter den Tod einer seiner Huren einfach mit einem Schulterzucken abtun würde um sich sofort im Pool der Aspirantinnen eine neue zu holen erscheint mir doch etwas fragwürdig. ...

Genau so funktioniert das Gewerbe seit Anfang an... bis heute. Es wäre sehr seltsam, wenn es 1888 im East-End anders gewesen sein sollte. Solange es genug Huren gibt, wird kein Zuhälter über den Tod einer Hure traurig sein. Ausnahmen mag es geben, wenn z.B. der Zuhälter in seine Hure verliebt ist oder so.

LondonFog

• Gast
« Antwort #160 am: 20.04.2007 22:16 Uhr »
  Ausnahmen mag es geben, wenn z.B. der Zuhälter in seine Hure verliebt ist oder so.

Dann wird er sie wohl kaum weiter als Hure einsetzen, wenn er problemlos Nachschub besorgen kann.  :icon_biggrin:
(Oder hab ich da jetzt zu romantische Vorstellungen?)

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #161 am: 20.04.2007 23:22 Uhr »

ne londonfog, haste nicht, sehe ich etwas ähnlich. ausserdem kann man die damaligen "zuhälter" nicht mit denen von heute vergleichen. das was damals bestimmt nicht so nach dem motto die eine weg, die nächste her. hätte es eine "nächste" gegeben, dann hätte man sie sich doch gleich geholt, wenn man gekonnt oder gewollt hätte.

denke mal, dass die zuhälter 1888 nach den morden es schwieriger gehabt haben, den prostituierten zu erklären, komm zu mir, ich beschütze dich, ne, so einfach war das nicht.

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #162 am: 20.04.2007 23:53 Uhr »
Zumal man sagen muss, daß die meisten Huren damals selbständig unterwegs waren und nicht im Dienst eines Zuhälters standen.
Bei den Opfern in diesem Fall kann man ohnehin davon ausgehen, es gibt in keinem Fall Hinweise auf einen Zuhälter.
Im Gegenteil, die Umstände sprechen in allen Fällen dafür, daß die Damen auf eigene Verantwortung unterwegs waren.
Ob die jeweiligen Lebensgefährten davon wussten und unter Umständen davon profitierten ist natürlich eine ganz andere Frage...

Grüße, Claudia

Grimalkin078

• Gast
« Antwort #163 am: 13.12.2007 16:37 Uhr »
Er ist bestimmt nicht weggezogen, sonst hätte er in einer anderen Stadt weiter gemordet oder? Ich sag er ist gestorben, aber nicht tödlich erkrankt.
Oder er war nicht so wirr, wie man annimmt und er hat nur die Leute umgebracht, die er hasste.......

Dr_Sido

• Gast
« Antwort #164 am: 14.12.2007 18:34 Uhr »
er hat in anderen Städten weitergemordet, nur fiel es keinem Auf... :icon_verwirrt: