Hallo Angel,
(auf die schnelle Art)
Mal davon ausgehend, dass mit Kosminski, Aaron Kozminski gemeint war und er auch derjenige war, zudem die Blutspur aus der Batty Street führte, dann denke ich, dass er als Mörder, als Jack the Ripper zum Zeitpunkt des Kelly- Mordes weder observiert, noch in einer Anstalt, sondern auf freiem Fuß gewesen war. In einer Anstalt bzw. unter Verschluss kann eine private Einrichtung gewesen sein (nicht zu vergleichen mit staatlichen Einrichtungen wie z.B. Colney Hatch) oder noch viel mehr privater, nämlich, dass er innerhalb des Familienverbunds weggesperrt wurde. Es war nicht unüblich, die eigenen Familienmitglieder bei psychischen Störungen in Räume oder räumlichen Anlagen wegzusperren. Klingt heute mittelalterlich, war aber damals nicht so unüblich. Der Verdächtige der Batty Street Story verließ damals nicht mehr seine Räumlichkeiten. Entweder tat er das freiwillig oder er bekam Instruktionen die Wohnung nicht mehr zu verlassen oder aber, Familienmitglieder (die Brüder) schlossen hinter ihm ab… bis zum Morgen…
Kurz nach dem DoubleEvent (29./30. September) kam man diesem Verdächtigen auf die Spur. Sagen wir also einmal, damit Du dir das besser vorstellen kannst, dass die Polizei um den 2. Oktober herum diese Familienmitglieder befragte und daraufhin es für nötig hielt, sie, in welcher Form auch immer, zu observieren. Vielleicht nur einen, vielleicht auch zwei oder drei Personen. Aaron Kozminski hatte ja zwei Brüder, nämlich Isaac Abrahams und Woolf Abrahams. Da gab es aber ein Problem, denn nicht nur die Polizei bekam Hinweise, sondern auch die Presse. Nun stell dir vor, in einem so kleinen Bereich oder Gebiet, arbeiten nicht nur die Polizei, sondern auch die Presse und Privatdetektive sowie in einer anderen bestimmten Form auch noch die Bürgerwehr an sich. Einer der Gründe, warum so viel Staub aufgewirbelt wurde, war schlicht und einfach der Nachbarschaftstratsch. Jeder wusste alles und noch viel mehr als der andere. Der Zeuge Packer wurde nicht nur von der Polizei befragt, sondern auch von den Privatdetektiven Le Grand und Batchelor, zwei sehr fragwürdigen Amateuren. Bei Frau Kuer waren auch nicht nur Beamte, sondern auch Zeitungsheinis zu Gast. Bei anderen aus der Nachbarschaft lief es sicherlich genauso ab. Was war also die Folge? Die Polizei konnte nicht vernünftig observieren und arbeiten, weil es auch kein Geheimnis mehr war, was sie dort taten. Um es kurz zu machen, es war für´n Arsch. Nachdem der eine Verdächtige seine Wohnung nicht mehr verließ, warum auch immer, beendeten sie diese Ermittlung, zumindest vorerst. Wer nicht raus geht oder raus gelassen wird, der kann auch nicht morden oder verfolgt werden oder dabei erwischt werden. Ich müsste jetzt noch einmal genau nachlesen aber ich denke, diese ganze Aktion wird 7-10 Tage gedauert haben, also war um den 8/9 Oktober die Polizei gar nicht mehr vor Ort. Was zwischen diesem Datum und der Ermordung von Kelly am 9. November alles mit dem Verdächtigen passierte, können wir nur erahnen. Deswegen bleibt dies alles hypothetisch und in der Theorie. Entweder wollte und konnte der Täter Zeit verstreichen lassen, um von sich abzulenken oder er wurde dazu verdonnert, nichts zu tun. Ein Aufenthalt in einer wirklich privaten Einrichtung wäre ja dennoch für 14 Tage oder 3 Wochen möglich gewesen. Ich denke, dass er in so einer Einrichtung auch später (Ende 1890) gewesen war, als er von dort in das Seaside Home gebracht wurde, wo er dann vom jüdischen Zeugen identifiziert wurde. Von so einer Einrichtung ging er dann zurück zu einen von seinen Brüdern, ehe er nach Colney Hatch kam, also in eine staatliche Einrichtung, wo er auch nicht mehr so einfach heraus geholt werden konnte (wie aus einer privaten). Dies hätte so ähnlich auch bereits 1888 abgelaufen sein können, zur Zeit der Ripper Morde. Natürlich sind 2-3 Wochen in Behandlung nichts für solch einen kranken Menschen aber dort konnte er abgeholt werden, wenn er oder Familienmitglieder das wollten. Vielleicht war ja auch dort die Polizei einmal und hat bei den Ärzten nachgefragt. Ein guter Grund, den Bruder lieber wieder nach Haus zu holen. Wir wissen es nicht…
Ich hoffe, Du kannst mir jetzt besser folgen. Zu dem was ich weiß und ich habe mich viel damit beschäftigt, ist das Geschilderte bis hierher auch so möglich. Um es kurz zu machen, er hätte im Oktober für kurze Zeit observiert worden sein können, er hätte eingesperrt worden sein können (wie und wo sei dahingestellt) aber als der November begann, hätte er wieder genauso allein sein Treiben fortgesetzt haben können, wie schon bei seinen vorherigen Taten seit August 1888. Dann wäre Kelly sicherlich ein Opfer gewesen, das die Polizei hätte vermeiden können. Auch ein guter Grund, als Polizei nicht so nach vorne zu preschen, wenn die Dinge tatsächlich so passiert wären. Dann bräuchte man keine Verschwörungen herkömmlicher Art, man bräuchte keine Freimauerer Theorien oder andere geheimnisvolle Annahmen ähnlicher Art, warum die Polizei einen auf Geheim gemacht hat.
Kann sein, dass die Polizei, Reporter und die Bürgerwehr mit ihren Detektiven, ein paar Tage im Oktober 1888, vor Kosminski´s Haus gesessen haben. Bildlich gesprochen…
Beste Grüße, Lestrade.