Hi Panopticon
Vielen Dank! Mein Erlöser!
Ja, da kann man Dir nur zustimmen: Dieses "finale Ventil" (bleiben wir mal bei diesem Begriff) ist innerhalb der kanonischen Fünf schwer auszumachen. Es scheint so, als wäre die Tat an sich und als Gesamtes das Ventil des Täters. Er legt von Anfang an viel in die Tat hinein und scheint nicht direkt auf etwas hinaus zu sein. Man kann bei den Taten nach Nicholls die Organentnahme eventuell als kleineres Ziel deuten - aber gewiss nicht als alleinigen Sinn der Tat. Ich sehe den Sinn von Anfang bis Ende.
Bei Tabram hingegen lässt sich dieser Stich durch das Brustbein eventuell als letzter Akt deuten, als letzter beherzter Stoß nach dem Ausbruch der Wut - und in der Tat deutet dies auf einen emotional betroffenen Täter hin. Vorausgesetzt natürlich, man nimmt nun an, alle Verletzungen würden von einer Waffe stammen.
Bei Tabram und einer Tatwaffe lässt sich vermuten, dass genau in diesem letzten Stich der Sinn der Tat zu suchen ist: Töten nach einer persönlichen Verletzung.
Dies hat Larkin ja auch so bewertet. Persönlichkeit. Jeder bringt diese Persönlichkeit eben etwas anders in seinen Theorien unter.
Die Gedanken zu der Opferrolle des Täters kann man sehr gut nachvollziehen. Und irgendwie rückt dies Tabram von der Bewertung als Ripperopfer weg, denke ich.
Hm...
Soll ich was sagen: Ich persönlich war mir ne zeitlang so sicher in meiner ganz persönlichen Theorie. Und plötzlich ist wieder alles offen...verflixt aber auch!
@AllMir fällt noch eine Frage an die medizinisch besser Bewanderten ein: Ist es nicht auch so, dass es durch das Übergewicht von Tabram leichter (da näher) war, in das Herz zu stechen als in die bauchseitiger liegenden Organe (lassen wir mal das Brustbein weg - rein entfernungstechnisch also)? Also welche Rolle könnte ihr offensichtliches Übergewicht spielen?
Bin durch KvN`s Bemerkung über dieselbe Frontalebene von Herz und Leber auf die Frage gestossen - denn eigentlich liegt über der Leber doch eine dickere Fettschicht, oder?
Hei - also Anatomie kann man mich echt in die Tonne klopfen...
Grüße, Isdrasil