Hi Lestrat
Es gab Zeiten, da habe ich mich sogar zu gut beim Bier ausgekannt
Ok, jetzt weiß ich, was Du meinst. Aber ich weiß nicht, ob die Polizei wirklich hätte mehr machen können. Zum Beispiel die Sache mit den Hunden: Das wurde ja tatsächlich probiert - leider sind Burgho und Barnaby (so hießen die Hunde glaube ich) beim Testlauf im Hyde Park ein wenig vom Weg abgekommen, als sie Warren`s Spur verfolgen sollten. Und natürlich stürzte sich die Presse und die breite Öffentlichkeit sofort auf diese Tatsache und zog sie in das Lächerliche. Damit wurde ein wirklich gute und auch heute noch erfolgreich eingesetzte Methode von vornerein im Keim erstickt.
Was ich damit sagen will: Man darf auch die Rolle der Presse und der Bürger nicht vergessen. Die Polizei konnte nichts richtig machen - außer sie hätte den Täter geschnappt. Einerseits stürzte sich die Meute sofort auf Verdächtige (Pizer zum Besipiel), andererseits beschuldigte sie die Polizei der Unfähigkeit. Es mangelte schlichtweg am gegenseitigen Vertrauen. Was man also hätte tun können (und dies hätte schon viel eher passieren sollen): Den lahmen Polizeiapparat aufzumöbeln und das Verhältnis zu den Bürgern zu entspannen. Warren tat einiges, um den Apparat in Schuß zu bekommen, hat aber auch zugegebenermaßen das Vertrauen in die Polizei schwer geschädigt (der Aufstand am Trafalgar Square ist ein Beispiel dafür). Es herrschte einfach keine gemeinsame Basis, die Bürger fühlten sich eher bewacht und bevormundet, als beschützt.
Die Sache mit den Bürgerwehren und der Abstimmung finde ich sehr gut. Ja, das hätte man wirklich tun können. Aber das ist wieder mal ein Beispiel für dieses Vertrauensproblem - statt sich gegenseitig zu ergänzen, machte man sich lieber das Leben schwer...
Das ist eine komplizierte Sache irgendwie. In meinen Augen kamen beim Jack the Ripper Fall einfach die ganzen Kinderkrankheiten zu Tage, an denen die Polizei in London litt. Aber wer nun genau die Verantwortlichen dafür sind - das geht eigentlich bei denen, die bei der Polizei das Sagen hatten, los und lief über die Presse und die Regierung bis hin zu den Bürgern. Das ganze System innerhalb des Londoner Armenviertels war geschwächt bis in die letzte Zelle. Man darf auch nicht vergessen, dass es neben JtR auch noch das tagtägliche Maß an Kriminalität und Armut zu bewältigen gab, und das dies auch schon vorher nicht so Recht klappen wollte.
Also, eigentlich: Ja, sie war schon unfähig in dem Sinne, aber es fällt sehr schwer, einen Verantwortlichen zu finden. Das war mehr eine gesellschaftliche Sache als ein Versagen der Polizei, denke ich. Denn die hat wirklich alles unternommen, was in ihrer damaligen Macht stand und etliche Möglichkeiten ausgeschöpft.
Grüße, Isdrasil