Guten Morgen ihr Zwei!
Racheakt? PC Harvey und PC Long wurden in 1889 aus dem Polizeidienst entlassen. Zwei PC, die durchaus eine Begegnung mit dem Ripper erlebt haben könnten. Harvey am Mitre Square, Long in der Goulston Street. Thick könnte jemand gewesen sein, der besonders gute "seine Gegend" kannte. Ein PC vom Mitre Square, sollte ja auch jemanden identifiziert haben...Anderson sprach später von einem "möglichen Schaden" für seine Abteilung, was die Nennung seines Verdächtigen betraf...Was ich sagen will, der Ripper könnte durchaus jemand gewesen sein, der der Polizei unter der Nase herumlief und ihnen (auch den PCs) möglicherweise bekannt war. Was, wenn Harvey und Long den Ripper in der Nacht des Doubleevents sahen aber keine Meldung machten, weil man ihn ja "kannte". Vielleicht wurde ihnen das später zum Vorwurf gemacht und auch zum Verhängnis. Vielleicht haben sie oder besser gesagt einer von ihnen, Thick genauso in der Pflicht gesehen, nur der durfte weitermachen. Deswegen ist der Rachegedanke kein schlechter, wie ich finde...Aber interessant auch hier wieder die "Krankheit", die den mutmaßlichen Täter hin- und wieder um den Verstand brachte. Habe erst neulich wieder ein Aussage gefunden, wo behauptet wurde, ein Verdächtiger sei kurz nach der Mordserie verstorben. Einige Jahre nach den Vorfällen in Whitechapel. Erinnerte mich sehr an Swanson´s Bemerkung, viele, viele Jahre später. Manchmal frage ich mich, ob Jack the Ripper sein eigenes Todesurteil bekannt war und dies vielleicht auch der letzte Auslöser war, der ihn zum Serienmörder machte. Vielleicht wußten JtR People tatsächlich von seiner Schuld und wollten ihn so lange schützen, bis er ins Gras beißt. Der Zeitpunkt dafür kann ja sehr begrenzt gewesen sein und die Polizei ging einen Kompromiss ein. Swanson´s Bemerkung "...Colney Hutch, wo er kurz nach der Einweisung starb", wirkte für mich immer sehr staubtrocken. Wie etwas erwartetes, nicht überraschend oder plötzlich.
Liebe Grüße, Lestrade.