Autor Thema: Die Polizei unfähig?  (Gelesen 53780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amnael

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #45 am: 26.03.2009 19:16 Uhr »
@Stordfield

Mit Candyman meine ich unseren Mörder, den Ripper. ^^

Stordfield

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #46 am: 27.03.2009 12:02 Uhr »
Ach, so. Candyman... ???

Gruß Stordfield

may_roora

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #47 am: 02.02.2010 19:08 Uhr »
Hallo,

hat jemand eigentlich schon in Betracht gezogen, dass einer der Ermittler der Ripper gewesen sein könnte? Es wäre zwar sehr unwahrscheinlich, aber als Zuständiger für den Fall hätte er am besten die Aufmerksamkeit von sich lenken können... Niemand hätte ihn verdächtigt. Dafür würden auch die ständigen Streitereien um den Zuständigkeitsbereich sprechen.
Ist darüber irgendetwas bekannt? Gibt es jemanden, der bereits Nachforschungen in der Richtung erstellt hat?

EDIT: Tut mir leid, ich hab erst im Nachhinein gemerkt, dass es das Thema schon gibt. :( Kann ein Mod meinen Beitrag dahin verschieben (oder löschen)?

Grüße,
may

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #48 am: 02.02.2010 19:43 Uhr »
Haben sicherlich schon einige in Betracht gezogen...

Ich glaub es nicht.

Aber nichts ist unmöglich.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #49 am: 03.02.2010 21:50 Uhr »
Hi,

also die letzten tage ist mir ähnliches durch den Kopf gegangen. Ich hab mich mit dem Ermittlern auch noch icht wirklich beschäftigt, aber könnte jemand vieleicht einen Nutzen aus den Morden gezogen haben?? Vieleicht war jemand scharf auf den Posten eines Kollegen oder ähnliches. Die Bluthnde die bei MJK angefordert waren, kamen ja auch nicht. Ist schon Merkwürdig, warum sollte denn jemand die Bluthnde verweigern, das scheint mir nicht sonderlich klar, zumal die Situation in Whitechapel ziemlich brenzlig war. Verlor da jemand seinenposten und ein anderer rückte nach???

Leider fehlt es mir an Zeit mich richtig intensiv zu informieren, deshalb kann es sein das ich auch total falsch liege......


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #50 am: 04.02.2010 08:09 Uhr »
Falsch liegen bei Jack the Ripper ist keine Schande lieber Aeneas... :icon_biggrin:

Wie gesagt, ich halte es nicht für möglich. Ich denke eher, dass die Polizei für das Jahr 1888 sehr gute Arbeit geleistet hat. Sie taten was sie konnten. Was Serienkiller angeht waren sie blutige Anfänger und da darf man auch mal Fehler machen.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #51 am: 04.02.2010 09:23 Uhr »
Mit Spürhunden hatte die Polizei damals wohl ebenso wenig Erfahrung wie mit Serienmördern. Man nahm wohl an, dass die Spürhunde die Spur des Täters im belebten Straßengewühl verlieren würden. Die Tests, denen sie unterzogen wurden (Warren spielt den Köder) fanden ja in Parkanlagen statt.
Außerdem waren die Hunde zu diesem Zeitpunkt - wenn ich mich recht erinnere - schon gar nicht mehr in London. Der Züchter hatte wohl auch Geld nur für deren Bereitstellung (in London) verlangt, was die Kosten in die Höhe trieb.
Ich schreibe aus dem Gedächtnis und kann natürlich auch voll auf dem Holzweg sein...

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #52 am: 04.02.2010 15:42 Uhr »
Hi!

Soweit ich mich erinnere, war das Problem, dass Charles Warren bzw die Polizei die Hunde weder "mieten" noch kaufen wollte. (Es gab also diesbezüglich kaum Ausgaben.) Was aber eben auch sehr entscheidend gewesen sein dürfte, war, dass die Hunde nicht einmal (in irgendeiner Art und Weise) versichert wurden. Insofern kann ich Edwin Brough, den Züchter schon verstehen, er lebte schließlich von seiner Zucht.  Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass er mit einem der beiden Hunde auch bei einer Hunde-Ausstellung oder etwas ähnlichem mitmachte - den zweiten ließ er derweil bei einem Freund in London. Als er von Warren danach immer noch keine Entscheidung bekam, hat er beide schließlich Ende Oktober wieder mit zu seiner Zucht genommen. Warren wiederum dürfte von der Presse wegen der Hunde einigermassen belächelt worden sein, und selbst Brough stellte ja in Frage, ob die Hunde in der Lage waren, mitten in der Großstadt eine Fährte aufzunehmen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Polizei die Hunde angeblich zwischenzeitlich bei einem Einbruchsdelikt testen wollte. Da dieses aber früh des Morgens stattfand, und es am Tatort mittlerweile (nachmittags) von Polizisten nur so wimmelte, hat Brough sie gefragt, ob das ihr Ernst sei - und seine Tiere endgültig mitgenommen. Das war wohl auch der Auslöser dafür, dass man am Tatort Miller´s Court so lange auf die Hunde warten wollte, bevor man die Tür zum Raum Nr. 13 öffnen ließ, die aber eben längst wieder bei ihrem Züchter außerhalb Londons waren.

Was Ermittler als Täter betrifft: Gegen Sgt. William Thick gab es damals eine Untersuchung aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, (das findet sich aber u.a. eben auch im anderen Thread)  und auf einigen neuen Verdächtigenlisten finden sich dann eben auch die Namen der beiden Gegenspieler Charles Warren und James Monro (der fast auf den Tag genau im Zeitraum der Morde an den kanonischen Fünf aufgrund dieser Fehde nicht bei der MET(CID) war).


best regards,
panopticon
« Letzte Änderung: 04.02.2010 15:56 Uhr von panopticon »

Stordfield

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #53 am: 28.04.2010 22:53 Uhr »
Hallo panopticon!

Was für eine Untersuchung gegen Thick war das? Betraf sie die Ripper-Ermittlungen? Und war der Hinweisgeber bekannt?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #54 am: 28.04.2010 23:41 Uhr »
Hallo Stordfield!

Mit ´Untersuchung´ bin ich, wie ich gerade noch mal nachgesehen habe, ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, da die Anschuldigung in den Polizeiberichten wohl als ´plainly rubbish´ (´einfach Mist´) abgetan wurde. Der Hinweisgeber jedenfalls war ein gewisser H.T. Haslewood, der ausdrücklich den Wunsch äußerte, dass sein Name geheim gehalten werde. Erst meldete er sich am 10. September 1889 mit der Mitteilung, dass er den Verdacht, bzw ´leichte´ Gründe hätte anzunehmen, dass ein Mitglied der Polizeikräfte die Morde in Whitechapel begangen hätte, und er den Namen des Officers umgehend mitteilen würde, sobald ihm Diskretion zugesichert werde. In etwa schrieb er dann am 14. Oktober 1889, dass "Sergt T. Thicke, auch ´Johnny Upright´ genannt" überwacht und auch daraufhin überprüft werden sollte, wo er sich in jenen Nächten befand, als diverse Frauen ihr Ende fanden. Ebenso, welche Krankheit ihn plage – wörtlich eigentlich ´decease´, aber aufgrund des ersten Briefes würde ich annehmen, dass es sich dabei um einen Schreibfehler handelt, und Haslewood eigentlich ´disease´ meinte, da er schon im ersten Brief schrieb, dass die Polizei ja sehr schnell  das Alibi des Officers überprüfen und auch feststellen könnte, ob er unter Beschwerden leide, die zu bestimmten Zeiten seinen Vestand (wörtlich ´mind´) beeinträchtigen. Merkwürdige Geschichte, vielleicht aber auch der Racheakt von irgendjemandem?

Ah, jetzt habe ich es gefunden: Isdrasil hat die Geschichte auch schon einmal angeführt:
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1136.msg16776.html#msg16776


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 28.04.2010 23:54 Uhr von panopticon »

Stordfield

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #55 am: 29.04.2010 00:08 Uhr »
Ich bedanke mich recht herzlich für die Informationen!
Danke panopticon.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #56 am: 29.04.2010 07:29 Uhr »
Guten Morgen ihr Zwei!

Racheakt? PC Harvey und PC Long wurden in 1889 aus dem Polizeidienst entlassen. Zwei PC, die durchaus eine Begegnung mit dem Ripper erlebt haben könnten. Harvey am Mitre Square, Long in der Goulston Street. Thick könnte jemand gewesen sein, der besonders gute "seine Gegend" kannte. Ein PC vom Mitre Square, sollte ja auch jemanden identifiziert haben...Anderson sprach später von einem "möglichen Schaden" für seine Abteilung, was die Nennung seines Verdächtigen betraf...Was ich sagen will, der Ripper könnte durchaus jemand gewesen sein, der der Polizei unter der Nase herumlief und ihnen (auch den PCs) möglicherweise bekannt war. Was, wenn Harvey und Long den Ripper in der Nacht des Doubleevents sahen aber keine Meldung machten, weil man ihn ja "kannte". Vielleicht wurde ihnen das später zum Vorwurf gemacht und auch zum Verhängnis. Vielleicht haben sie oder besser gesagt einer von ihnen, Thick genauso in der Pflicht gesehen, nur der durfte weitermachen. Deswegen ist der Rachegedanke kein schlechter, wie ich finde...Aber interessant auch hier wieder die "Krankheit", die den mutmaßlichen Täter hin- und wieder um den Verstand brachte. Habe erst neulich wieder ein Aussage gefunden, wo behauptet wurde, ein Verdächtiger sei kurz nach der Mordserie verstorben. Einige Jahre nach den Vorfällen in Whitechapel. Erinnerte mich sehr an Swanson´s Bemerkung, viele, viele Jahre später. Manchmal frage ich mich, ob Jack the Ripper sein eigenes Todesurteil bekannt war und dies vielleicht auch der letzte Auslöser war, der ihn zum Serienmörder machte. Vielleicht wußten JtR People tatsächlich von seiner Schuld und wollten ihn so lange schützen, bis er ins Gras beißt. Der Zeitpunkt dafür kann ja sehr begrenzt gewesen sein und die Polizei ging einen Kompromiss ein. Swanson´s Bemerkung "...Colney Hutch, wo er kurz nach der Einweisung starb", wirkte für mich immer sehr staubtrocken. Wie etwas erwartetes, nicht überraschend oder plötzlich.

Liebe Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #57 am: 29.04.2010 08:30 Uhr »
Hallo!

Klingt wirklich sehr nach Denunziation. Wie ernst wurden denn diese Anschuldigungen genommen? Ging die Polizei wirklich solchen Tipps nach? Auch wenn es die eigenen Reihen betraf? Existieren eigentlich noch irgendwelche Dienstpläne von Thick und Kollegen?

Gruß Stordfield
« Letzte Änderung: 29.04.2010 10:45 Uhr von Stordfield »

BG Holmes

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #58 am: 14.11.2010 20:59 Uhr »
Ich denke nicht, dass die Polizei seinerzeit schlechte Arbeit geleistet hat oder inkompetent war.
Sie haben einfach nach dem falschen Typ Mensch gesucht.
Diese Verbrechen waren etwas ganz Neues, darum hat die Polizei sie nicht verstanden.
Die Idee zu töten, allein des Tötens wegens war bis dato eher unbekannt.
Als die Polizei dann erkannte, dass es aber doch so war, suchten sie nach einem durchgeknallten Wahnsinnigen, dessen Emotionen außer Kontrolle sind. Die Morde waren unmenschlich, darum musste der Mörder es auch sein. Er musste in ihren Augen also zwangsläufig verrückt oder ausländisch oder am besten beides sein.
Jemand, der in der Menge aufgefallen wäre. Dessen Verhalten verdächtig gewesen wäre, so hat sich Jack aber nicht verhalten.
Es gibt Parallelen mit dem Yorkshire Ripper, in dem Peter Sutcliffe neun mal befragt wurde, bevor dringender Verdacht gegen ihn erhoben wurde. Die Polizei glaubte damals fest, der Ripper hätte einen ausländischen  Akzent, den Sutcliffe aber nicht sprach. Ergo konnte er auch nicht der Ripper sein.. Genauso dieses entsprach wohl auch der Denkensweise der Londoner Polizei um 1888.
Ich kann mir gut vorstellen, Sie haben den Ripper tatsächlich in Befragung gehabt, und ihn dann wieder gehen lassen.

VG
BG Holmes

KvN

  • Gast
Re: Die Polizei unfähig?
« Antwort #59 am: 15.11.2010 07:13 Uhr »
Morgen!

Stimme dir weitgehend zu bezüglich des Täterprofiles...Dass der Ripper allerdings nur getötet hat um des Tötens willen ist durch nichts belegt, nach wie vor halte ich ein konkretes Motiv durchaus für möglich!

Grüße