Autor Thema: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer  (Gelesen 45576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #30 am: 07.11.2007 07:39 Uhr »
etwas weniger überheblichkeit würde auch ihnen gut stehen allerteuerste

also, allerteuerste - ich nehme mal stark an du meinst mich damit, obwohl es wirklich eine allerteuerste gibt...

 :icon_lol:  :icon_lol:  :icon_lol:  :icon_lol:

tut mir leid, aber ich dachte mir schon, dass meine Meldung so aufgefasst wurde (und mich amüsiert es - merkwürdigerweise - das ist nicht böse gemeint)

aber du musst dir den Moment vorstellen - als ich dachte, etwas Neues zu erfahren - und dann prompt eines besseren belehrt wurde... ein richtiger ahhhhhh und uff Moment

ich werde nächstes Mal besser den Link vorher lesen - dann kann es nicht zu solchen Missverständnissen kommen.

@Floh: supa, dass du gleich so viele Links rausrückst  :icon_thumb: (und ich meine dass nicht ironisch)


Irene Adler
PS: Mann Leute, ihr versüßt mir den Tag
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #31 am: 07.11.2007 08:02 Uhr »
Saltykowa ist mir bisher entgangen...

Die ist ja ein erschreckendes Abbild Bathorys, ich kanns kaum glauben. Bistdudeppert ist die ihr ähnlich. :icon_surprised:

Von den Russen hatte ich ja schon einiges gelesen, vor allem in den Kriegen, in denen sie reihenweise verhungerten und aus selbigem Grund sich dem Kannibalismus hingaben.
Aber diese Adlige...

Über Gilles de Rais habe ich erst kürzlich ein Referat gehalten, ist eine interessante Persönlichkeit.


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #32 am: 27.11.2007 19:54 Uhr »
Servus Gleichgesinnte

Um noch einen Vergleich zu wagen (und den Tread nicht immer weiter die Liste hinunterrutschen zu lassen) komme ich auf noch einen "Serienmörder" zu sprechen, dessen Herangehensweise und Ziel nicht unterschiedlicher sein konnten als Jack's oder Bathory's. Dazu möchte ich bemerken, dass er nicht mein Schwerpunkt war (wie z. B. Bathory, eine meiner Favoriten, wenn man das so sagen kann).

Ed Gein (wenn ich so weiter mache, habe ich irgendwann alle berrühmtesten Serienmörder aufgelistet)

Man nimmt an, dass er seine blutige Karriere vorerst mit Nekrophilie begann - auch wenn es einige Ungereimtheiten bezüglich dem Tod seines älteren Bruders gab.
Ed behauptete, dass er seinen Bruder im Qualm eines Großbrands auf der Farm verloren hatte, jedoch konnte er die Polizei ohne Probleme zu dem Leichnam führen. Bei Henry (seinem Bruder) wurde ein Schädeltrauma festgestellt und doch steht in der Sterbeurkunde „Erstickungsnot“ als Todesursache.

War der Tod seines Bruders kein Mord, dann würde - z. B. nach FBI-Handbuch - Gein nicht zu den Serienmördern zählen.

die beiden (belegten) Mordopfer Geins:
die 54-jährige Mary Hogan
Bernice Worden (58 J.)

Szenerie, die sich den beiden Beamten, die Ed Geins Haus durchsuchten, bot: Bernice Worden hing mit den Füßen nach oben an der Decke. Ein Fleischerhaken war durch die Sehnen ihrer Knöchel gestochen und ihr Kopf war abgetrennt worden. Die nackte Frau war von Ed Gein ausgenommen und hängen gelassen worden, wie es ein Fleischer mit einem Schwein gemacht hätte.


Das Besondere an Ed Gein war seine skurrile Verwendung für Leichenteile.

In seinem Haus fand man (von 15 verschiedenen Frauenkörpern)
•   2 Schienbeinknochen
•   ein Paar menschliche Lippen
•   4 menschliche Nasen
•   4 Stühle, die mit Streifen aus Menschenhaut bezogen waren
•   eine Trommel, welche mit Menschenhaut bespannt war
•   eine Schlüssel aus einem menschlichen Schädel
•   9 Totenmasken aus gepresster Haut von Frauenleichen
•   10 abgesägte Frauenköpfe
•   ein Paar aus menschlicher Beinhaut geformter Überhosen
•   eine Weste aus der Haut eines weiblichen Rumpfes
•   Armbänder aus Menschenhaut und
•   Damenhandtaschen mit Henkeln aus Menschenhaut

Was für ein Schock das für die beiden Polizisten gewesen sein muss, als sie die grausige Funde machten, ist kaum vorstellbar.



Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #33 am: 27.11.2007 20:11 Uhr »
Nachtrag:

Das Ende Ed Geins:
Edward Theodor Gein wurde als nicht zurechnungsfähig eingestuft und verbrachte so seine Zeit im Central State Hospital in Waupun. Im November 1968 sollte ihm der Prozess gemacht werden, doch er wurde wieder für unzurechnungsfähig befunden und kam so zurück ins Hospital. Am 26. Juli 1984 starb Ed Gein schließlich an Krebs.

Einfluss auf das Filmbusiness und andere Medien
Ed Geins Taten waren und sind für viele Filme, Bücher und Comics Vorbilder. Es wurden über 16 Filme gedreht. Darunter:
•   Texas Chainsaw Massacre (gesehen, aber mich begeistert das bloße Abschlachten von Menschen nicht gerade....)
•   Das Schweigen der Lämmer (supa  :icon_thumb: )
•   In the light of the moon (kenn i ned)
•   The Butcher of Painfield (kenn i a ned)
•   Psycho (werd i demnächst onschaun :icon_wink: )

Gein inspirierte auch Musiker, die über ihn Songs schrieben, wie z.B:
•   „Ed Gein for President“ von Hybird Viscery
•   „Dead Skin Mask“ von Slayer (da ham ma jo den Slayer - i sog nua: HELGAAAAAAAAAA  :icon_wink: )
•   „Nothing to Gein“ von Mudvayne


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #34 am: 28.11.2007 16:36 Uhr »

die andere opfer konnte man ihm nicht zurechnen ? immerhin wurdeen da ja mehrere frauenköpfe bei ihm im haus gefunden - hmmmm, schon komisch, aber so scheint halt die rechtsprechung zu sein, wenn kein geständnis oder stichhaltiger beweis für die täterschaft vorliegt, obwohl alles eigentlich logisch sein müsste, dann erfolgt kein schuldspruch.

mensch irene, hör mal mit den gruseligen geschichten auf, da bekommt man direkt gänsehaut  und jtr mutiert fast zum waisenknaben  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #35 am: 28.11.2007 17:31 Uhr »
Servus Pathfinder

Das ist logisch, dass Jack neben anderen Serienmördern blass aussehen kann. Mit meinen Mitteilungen will ich eure Fixierung auf den Einen und Einzigen ein bisschen lösen. (hoffentlich schlägt ihr mir nicht den Schädel ein deswegen)
Jack war ein Serienmörder unter vielen, setzt man Vergleiche an, kann man in manchen Fällen etwaige Parallelen sehen, die dann besprochen werden können.

die andere opfer konnte man ihm nicht zurechnen ? immerhin wurdeen da ja mehrere frauenköpfe bei ihm im haus gefunden - hmmmm, schon komisch, aber so scheint halt die rechtsprechung zu sein, wenn kein geständnis oder stichhaltiger beweis für die täterschaft vorliegt, obwohl alles eigentlich logisch sein müsste, dann erfolgt kein schuldspruch.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, dass Ed mehrere Opfer getötet hat, nach der Anzahl der Frauenköpfe?
Wenn dem so ist, hier die Erklärung: Gein fing damit an, Leichen vom Friedhof auszugraben und sie zu zerteilen und aus den Teilen seine skurrilen "Kunstwerke" zu fertigen. Das heißt: Anfangs war es "bloß" Leichenschändung. Später kamen lebende Opfer dazu.
Warum Gein nicht ins Gefängnis, sondern in eine Anstalt kam, hing mit seiner fehlenden Zurechnungsfähigkeit zusammen. Wie soll die Rechtsprechung sein? Hää? Bisher hatte ich den Fall nicht angezweifelt - es fand alles in seinem Haus statt, und die Verdächtigung des Hilfsheriff, Gein könnte mit dem Mord zu tun haben, kommt auch nicht von irgendwo - schließlich hat Gein zuvor noch bei der Frau ein Frostschutzmittel gekauft.


Irene Adler
PS: wenn du dich schnell gruselst, solltest du dich warm anziehen  :icon_aetsch:
Books are a uniquely portable magic.

Floh82

  • Gast
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #36 am: 28.11.2007 17:43 Uhr »

Jack war ein Serienmörder unter vielen, setzt man Vergleiche an, kann man in manchen Fällen etwaige Parallelen sehen, die dann besprochen werden können.

Er war meiner Meinung nicht einer unter vielen, sondern ein besonderer. Erst die mediale "Vermarktung" seiner Taten hat aus ihm eine Legende gemacht. JtR wäre einer unter vielen gewesen, wenn er in den 60er Jahren sein Unwesen getrieben hätte oder heutzutage. Aber die Zeit und die Umstände machen ihn zu einem besonderen Täter.

Just my 2 Cents.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #37 am: 28.11.2007 18:21 Uhr »

Irene Adler
PS: wenn du dich schnell gruselst, solltest du dich warm anziehen  :icon_aetsch:

aufgrund dieser unmenschlichen aussentemperaturen bin ich schon recht warm angezogen  :icon_aetsch:
also her mit den anderen gruselgeschichten  :icon_wink:

trotzdem danke für die aufklärung, habe wirklich gedacht, das gein die anderen frauen auch getötet hatte. bitte um nachsicht, da ich den gein nocht nicht gekannt habe.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #38 am: 28.11.2007 19:31 Uhr »
Guten Abend

@Floh: Natürlich verkenne ich den Ripper nicht (wäre auch blöd in diesem Forum) - mir ist schon klar, dass man ihn als den bekanntester Serienmörder der Geschichte bezeichnen kann. Doch von seinen Taten her gesehen - spielt er nicht ganz vorne mit. (Mann, ich weiß jetzt nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu mit der medialen Vermarktung. :icon_wink:

@Pathfinder: Wie koit is'es denn bei eich, heaaarst - so ein poar Minusgrade bringan oanem ned so schnö um... :icon_lol:


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Floh82

  • Gast

Mo

  • Gast
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #40 am: 01.07.2008 13:07 Uhr »
Kallisti!  :blumenstrauss:

ich wühle schon seit gestern nacht unangemeldet stundenlang hier im forum rum  :icon_redface:
...und möchte hier mal meinen gedankengang loswerden.
gerade im bezug auf eure aussagen jtr wäre im gegesatz zu den meisten anderen serienmördern eher unshocking *g*
ich bin der meinung das liegt daran dass ...
 ... zum einen seine verbrechen vergleichsweise "harmlos" sind, wie ihr schon erwähntet.
dann ist seine identität nicht bekannt. man hat kein gesicht zu den taten!
noch ein unterschied zu den bisher hier im thread erwähnten ist ... naja ... ich glaube er hatte gefallen daran in der öffentlichkeit thema nr. 1 zu sein. ich glaube sogar dass es eines seiner hauptanliegen war - in der presse zu sein und die polizei bloß zu stellen und zu verhöhnen! alles war offensichtlich. er hat seine verbrechen nicht geheimhalten wollen (nungut, die gräfin hatte geheimhaltung nicht nötig, aber sie hat es auch nicht in die welt hinaus posaunt. außerdem ist ihr "motiv" eindeutig klar) - lediglich seine identität und es bereitete ihm mit vielleicht sogar mehr genuß in der zeitung zu stehen und vor allem unerkannt zu bleiben als die eigentliche tat.
und vielleicht hat er auch genau deswegen bei mjk (bzw. dem doppelmord, wenn mjk eben nicht eines seiner opfer war) aufgehört? sein werk war sozusagen vollendet (ist hier ja auch schon in einem nachbarthread behandelt worden, diese these - find ich irgendwie ziemlich einleuchtend! .. werde mal da weiter kommentieren ;) )
was meint ihr dazu?



Mort

  • Gast
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #41 am: 01.07.2008 16:39 Uhr »
Hallo Mo,

herzlich willkommen erstmal.
Also dass JTR "unschocking" war würde ich so nicht sagen. Viele Menschen waren von seinen Taten schockiert. Und ich würde die Taten in ihrem Ausmaß auch nicht unbedingt als harmlos sehen. Gleichzeitig waren viele Leute aber auch von den Taten fasziniert. Weil so was auch im East End nicht alltäglich war.
Im Bezug auf die heutige Sichtweise glaube ich dass man gerade dieses Thema JTR und der ganze Mythos der ihn umgibt, eben dieses Geheimnis seiner Identität auch etwas romantisiert. Im Vergleich mit anderen Serientätern. Beinahe jeder hatte schon mal das klassische Ripper Bild vor Augen. Ein Gentleman mit langem dunklen Mantel und Hut.
Sicher wollte er mit seinen Taten für Aufsehen sorgen. Dass er aber aus "Befriedigung" dann doch aufhörte daran zweifelt manch einer doch ein wenig. Denn gerade im Vergleich mit anderen Serientätern ist dieses einfache Aufhören sehr sehr selten. Die meisten können nicht aufhören. Da müsste JTR schon eine große Ausnahme sein. Aber wer weiss?
LG Mort :icon_wink:
« Letzte Änderung: 01.07.2008 17:03 Uhr von Mort »

JD

  • Gast
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #42 am: 07.09.2008 09:44 Uhr »
Es gibt eine relativ gute (will sagen: nicht allzu sehr romantisierende/verklärende/mystifizierende) englischsprachig Film-Dokumentation über Erszébet Báthory, deren YouTube-Link ich euch jetzt gerade präsentieren wollte - ist aber leider outdated.  :icon_frown:

Daher ersatzweise hier eine Kleinigkeit aus meinem Da-langst-du-dir-doch-ans-Hirn-Kabinett:

http://www.dolls-n-daggers.com/Dolls/OOAKbathory.php

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #43 am: 07.09.2008 10:33 Uhr »
Ja, do legst Di nieder! Was es für einen Käse gibt... :icon_rolleyes:
Ruhig her mit noch mehr so Kleinigkeiten aus deinem "Kabinett"!  :icon_mrgreen:

Übrigens schade um den Link, aber vielleicht taucht die Doku ja doch nochmal irgendwo auf.

Grüße, Isdrasil

Mort

  • Gast
Re: Vergleich mit anderen Serienmördern/ Nachahmer
« Antwort #44 am: 07.09.2008 10:54 Uhr »
Also wenn wir schon so beim vergleichen sind, ich hab mir in der letzten Zeit mal die Lebensläufe einiger Serienmörder zu Gemüte geführt. So hab ich versucht Parallelen zum
Verhalten von Jack the Ripper zu finden. Als erstes wäre da der als Rhein-Ruhr Ripper bekannte Frank Gust. (Wie der Name ja auch schon andeutet). Dann wäre da noch ein gewisser Arthur Shawcross der in New York von 1988-1990 sein Unwesen trieb. Dieser hatte zuvor allerdings auch 2 Kinder umgebracht, bevor er die Prostituierten ermordete und verstümmelte. Bei Shawcross konnte ich noch nicht herausfinden, ob er die Opfer genauso wie der Ripper seine Opfer nach dem verstümmeln zur Schau stellte. Bei Frank Gust war dies allerdings genauso der Fall wie beim Ripper. Weiss noch jemand andere Serienmörder die dem Ripper sehr in der Vorgehensweise der Taten ähneln? Vielleicht liese sich so ein gemeinsamer Anhaltspunkt finden. Aber bestimmt haben dass schon viele versucht... :icon_wink: