OK, mein Fehler. Da hab ich tatsächlich die schizoide Persönlichkeitsstörung mit der Schizophrenie verwechselt, sorry.
Aber das passiert halt, wenn man sich (zugegebenermäßen nicht allzu tiefgründig) an weitgehend unbekannten Themen versucht und Fachbegriffe recht ähnlich klingen.
- Ob eine Schizophrenie Morde im Ripper-Stil ausschließen würde müsste man vielleicht allerdings doch mal nachforschen.-
Aber ganz ehrlich, so recht Lust hab ich dazu nicht mehr. Bei dem ganzen Gequatsche über psychische Störungen wird man irgendwie selbst ein bißchen verrückt.
Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, dass wir einen "Wahnsinnigen" im allgemeinen Sprachgebrauch (- ich benutze jetzt einfach mal keine psychologischen Begriffe mehr
) v.a. deshalb ausschließen könnten, da es sonst viel mehr Vorfälle
gegeben haben müsste.
- Das halte ich für einen sehr gefährlichen und voreiligen Schluß, denn:
könnte doch sein, dass es noch andere Zwischenfälle gab. Von denen wir bloß nichts wissen, weil diese aber nicht zum Tod des Opfers führten.
Wenn ein Gewaltverbrechen, Stalking, etc. damals von der Polizei nicht mit dem Ripper in Verbindung gebracht wurde, ist es für uns heutzutage enorm schwierig festzustellen, ob, wo und wann sich ein solches ereignete hat und ob es nicht doch in Verbindung mit
dem Ripper stehen könnte.
Nicht öffentlich bekannt gewordene Vorfälle (z.B. weil Opfer Angst hatte zur Polizei zu gehen, oder dem Vorfall keine größere Bedeutung beimaß, etc.) bleiben wohl auf immer und ewig im Dunkeln, da kann man nichts mehr machen.
Aber auch bei bei öffentlich bekannt gewordene Vorfälle (z.B. in der Presse, Polizeiakten,...) gibt es ein Problem:
Es gibt zwar eine ganze Reihe von Schilderungen oder Berichten aus der damaligen Zeit, in denen beispielweise Frauen schilderten auf dem Heimweg verfolgt worden zu sein oder ähnliches. Der weit überwiegende Teil solcher Berichte dürfte allerdings auf die allgemeine Hysterie zur damaligen Zeit zurückzuführen sein.
Dennoch, es ist durchaus möglich, dass manche davon stimmen könnten. Herauszufinden welche ist dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - und nahezu unmöglich.
Aber allein, diese Schwierigkeiten und das wir bisher nichts von weiteren Vorfällen wissen darf uns nicht dazu veranlassen anzunehmen, dass es einfach keine weiteren Vorfälle gab.