Ich muss jetzt auch so langsam doch auch in den Chor der Irrtums-Vertreter einstimmen.
:icon_arrow:Der Knackpunkt ist aber
nicht, wie gut Maxwell Kelly kannte. Dass sie Kelly nie betrunken oder mit Freier sah ist doch wenig aussagekräftig. Es kommt nicht darauf an, wieviel Maxwell über die Lebensumstände Kellys oder den Tratsch auf der Straße wusste.
Alles was zählt ist, ob sie in der Lage war, die echte Kelly als Kelly zu erkennen.
Dazu kommt es nicht darauf an, wie oft sie sich mit ihr unterhalten hat. Entscheidend ist, ob sie MJK so oft gesehen hat, dass sie ein festes Bild von ihr im Kopf hatte und diesem Personenbild den Name MJK zuordnen konnte.
Hier mal eine kleine Gegenüberstellung:
Personenbeschreibung im casebook: Mary Jane Kelly was approximately 25 years old at the time of her death. She was 5' 7" tall and stout. She had blonde hair, blue eyes and a fair complexion.
Personenbeschreibung maxwell (Daily News 10 November 1888): "Mary Jane (...) was a pleasant little woman, rather stout, fair complexion, and rather pale. I should say her age was about 23.
Fazit: Das paßt ganz gut. Aber die Großendifferenz lässt doch zweifeln.
Wenn Kelly (sehr grob umgerechnet ca. 1,75 m groß war kann man sie wohl kaum als klein bezeichnen.
Ich hab mal nachgeschlagen, ob "pleasant" in diesem Kontext irgendeine auswirkung auf das "little" haben könnte.
Laut Langenscheidt ist das nicht der Fall. Bezogen auf Personen kommt dem Wort nur die Bedeutung "likeable" oder "friendly" bei.
Aber: Bei "little" kann man sich schon mal fragen, warum sie nicht "small" sagt. Meint sie vielleicht etwas anderes ?
Vielleicht sollte das soviel wie "young" ( Das ist auch eine Bedeutung des wortes little - Bsp: little sister) heißen.
Leider kenne ich mich mit dem damaligen Sprachgebrauch nicht aus und kann dazu nicht allzuviel sagen.
Allerdings spricht der Gesamtkontext ("rather stout" direkt im Anschluß) doch eher dafür, dass es um die Körpergröße geht.
Letztendlich erscheint es dann doch recht wahrscheinlich, dass Maxwell hier eine andere Person als die echte Kelly
gesehen hat, diese andere Person aber schon vorher für MJK gehalten hat.