@Alex,
Im Fall MJK haben wir viele, um nicht zu sagen erdrückend viele, Hinweise darauf das MJK tot und zersäbelt in ihrem Bett lag.
Na, dann los!! Zähl sie auf, diese "erdrückend vielen" Hinweise. Ich komme auf
einen einzigen, den man mit 4 Uhr in Verbindung bringen könnte.
Könnte, denn es ist bei weitem nicht gesichert, daß es Kelly war, die um diese Uhrzeit geschrien hat.
Ich kann dir daher nicht zustimmen. Wir haben sicher nicht viele, und schon gar keine erdrückend viele Hinweise. Was wir haben sind einzelne, teilweise unbestätigte (Hutchsinson´s Aussage) Vorkommnisse in der Nacht, die einige vermuten lassen, daß Kelly um vier gestorben sein könnte. Mehr nicht.
Was wir wirklich
wissen können, ist, daß Kelly bis ca
1 in der Nacht sang, danach war es ruhig. Ich nenne das wissen, weil es von zwei unabhängigenZeugen bestätigt wurde.
Schon was den
Schrei anbelangt, herrscht Unklarheit und mit Sicherheit keine Sicherheit darüber, daß es Kelly war, die geschrien hat. Denn Prater, die
direkt über Kelly wohnte, hörte den Schrei
nur leise. Eigentlich sollte sei ihn laut gehört haben, meinst du nicht auch? Hingegen Lewis, die
gegenüber wohnte, hörte ihn
laut. Man möchte meinen, daß sie ihn leiser hätte hören sollen (er kam ja angeblich aus dem Zimmer und über den Hof).
So, wie das klingt, kam dieser Schrei direkt aus dem Hof,
nicht aus dem Zimmer.
Man möchte auch meinen, daß ein Mensch in Todesangst sehr laut schreit, und nicht nur ein leise „murder“ haucht. Und jetzt bitte nicht mit Würgen argumentieren: Gewürgte schreien gar nicht, sondern röcheln.
All diese Überlegungen lassen starke Zweifel daran aufkommen, daß dieser Schrei von Kelly kam und / oder ihren Todeszeitpunkt festsetzt.
Jetzt ein Blick auf
Hutchinson: selbst wenn wir seiner Aussage Glauben schenken, so verließ er den Ort des Geschehens doch lange vor vier. Und vor allem: seine Aussage wird durch keine weitere bestätigt.
Seine Aussage ist somit keine Spur glaubwürdiger als die von Mrs Maxwell.
Im Gegenteil: außer von Mrs Maxwell wurde Kelly auch noch von Maurice Lewis (nicht mir Sarah Lewis verwandt) gesehen. Somit bestätigen sich diese Aussagen gegenseitig. Bill Beadle weist in seinem Aufsatz
http://www.whitechapelsociety.com/Journal/dec06_article.htm auch noch auf einen Artikel in der "Times" vom 12 November hin, in dem in dem eine ungenannte Frau MJK am Morgen gesehen haben will.
Das wäre dann die
dritte Person, die MJK am Morgen noch gesehen hatte.
Ich hoffe, @ Claudia, das beantwortet deine Bedenken. Somit wird Mrs Maxwell´s Sichtung durchaus bestätigt, was man von Hutchinson´s aber nicht behaupten kann.
Außerdem wurde Mrs Maxwell von Walter Dew als „vernünftig und von gutem Ruf“ beschrieben, das sieht auch nicht nach einer Hysterikerin oder Lügnerin aus. Abgesehen davon kann ihre Aussage auch dann stimmen, wenn die übrigen Geschehnisse in der Nacht tatsächlich so waren, wie ausgesagt.
Es hängt nur an der Interpretation des "murder" Schreis.
Was daher noch anzusehen bleibt, sind die
medizinischen Befunde. Hier herrschte
Uneinigkeit. Dr Bond meinte Kelly wäre zwischen 1 und 2 gestorben, Dr Philips meinte, als er sie um 14 Uhr untersuchte, sie wäre schon seit 5 – 6 Stunden tot. Durch einfache Subtraktion ergibt sich somit ein Todeszeitpunkt von 8 – 9 Uhr. Zumindestens
eine der ärztlichen Meinungen unterstützt die Möglichkeit, daß Maxwell´s Aussage stimmt.
Hingegen
keine der medizinischen Meinungen weist auf 4 Uhr hin.
Was haben wir somit? Zwei durchaus zuverläßige Zeugenaussaussagen (Prater / Cox für die Zeit um 1 Uhr in der Nacht und Maxwell / Lewis für die Zeit am nächsten Morgen). Beide sind für mich zuverläßig, weil eben mehr als nur ein Zeuge diese Aussagen bestätigt. Leider kommen noch zwei
widersprüchliche ärztliche Meinungen dazu. Daraus ergeben sich somit 3 Varianten:
Variante
1: Glaubt man Dr Bond, muß man sämtliche morgendliche Sichtungen (immerhin 4) als Irrtum abtun.
Variante
2: Glaubt man Dr Philips,
geht die Rechnung glatt auf. Das gilt für
alle Zeugenaussagen. Sogar Hutchinson passt in die Szenerie.
Variante
3: Die einzige Variante, die eigentlich nur auf
einer bloßen Annahme („murder“ Schrei wäre von Kelly) und
einer dubiosen, nicht bestätigten Aussage eines einzigen Zeugen (Hutchinson) beruht, ist die, die 4 Uhr als Todeszeitpunkt vermutet.
Und jetzt erklärt mir bitte mal, warum ausgerechnet die unwahrscheinlichste Variante 3, die
medizinisch gar nicht und zeugenmäßig
höchst wackelig (unterschiedliche Anzahl an Schreien, unterschiedliche Uhrzeiten, die noch dazu von der Zeugin variiert wurden, sowie unterschiedliche Lautstärken) unterstützt wird, für so glaubwürdig gehalten wird? ? ?