@Floh,
ich habe keine Meinung bewertet. Warum auch? Ich frage nur, woher sie kommen. Dieselbe Meinung haben wie ein anderer ist völlig legitim, und schafft Solidarität, klärt aber nicht, auf welche Beweise oder Wissen diese Meinung aufbaut. Und hilft auch nicht wirklich, heraus zu finden, ob eine Aussage wahr ist oder nicht.
Du hast natürlich Recht, unsere Informationen müssen wir uns aus Büchern, Zeugenaussagen und Presseartikeln holen. Und daraus die spärlichen Tatsachen eruieren.
Allerdings geht das nicht in allen Fällen. Und nach wie vor meine ich, daß eine bloße Meinung eines anderen alleine diese fehlenden Tatsachen nicht ersetzen kann.
Wie ich schon sagte: egal, wie viele Leute etwas meinen, das alleine ist kein Argument oder sogar – schön wäre es – ein Beweis.
@Claudia,
mein „Vorwurf“ bezüglich Null-Wissen bezog sich darauf, wie diese Meinung zustande kam – als Grund gab Floh ja nicht etwa eine fundierte Tatsache oder einen echten Beweis an, sondern die Meinung eines anderen. Auch gut. Aber wenn ich diese Meinung ansehe, dann basiert die ebenfalls nicht auf einer Tatsache oder einem Beweis. Also, die Autoren „wissen“ nicht mehr als wir. Das ist keine Wertung oder Beleidigung oder Angriff, sondern jederzeit nachlesbar.
Selbstverständlich dürfen sie meinen. Ebenso selbstverständlich darf ich feststellen, daß diese Meinung zwar auf einer Vermutung, aber dennoch auf „Null-Wissen“ basiert. Es sei denn, mir wäre entgangen, daß es einen Beweis dafür gibt, daß Maxwell sich irrt.
Und ich meine einen Beweis für ihren Irrtum, nicht die Wahrscheinlichkeit, daß die anderen Aussagen besser zusammen passen.
„Außerdem gehe ich davon aus, daß die damals beteiligten Personen nicht durch die Bank Idioten waren.“
Davon gehe ich auch aus. Ich gewähre dieses Recht aber allen Beteiligten. So auch Mrs Maxwell.
@LondonFog,
„...a pleasant little woman ..”
Das bringt mich wieder zurück zur Frage: woher wissen wir eigentlich, daß Mary eher groß war? Und wenn sie es war, was ist hier mit „little“ gemeint? Ihre Körpergröße? Oder sah Maxwell doch eine andere? Oder handelt es sich um Journalistenjargon? ?
Im übrigen reichen zweimal mit jemanden sprechen durchaus ihn oder sie wenigstens in derselben Umgebung wieder zu erkennen. Öfters habe ich meinen Nachbarn auch noch nicht gesehen und gesprochen – kurz und belanglos, aber ich würde ihn, zumindestens hier im Haus, jederzeit erkennen.
@Isdrasil,
„Außerdem weiss eh jeder ganz tief in seinem Innern, dass Kelly mit Hutch durchgebrannt ist...“
Na endlich! Habe mich schon die ganze Zeit über gefragt, wann endlich mal wer auf diese naheliegende Wahrheit kommen wird!!!
(@an alle: Vorsicht! Scherz!)