Als Anhaltspunkte reichen Rigor Mortis und Algor Mortis auf alle Fälle aus.
MJK wurden also zwischen 1 Uhr und 4 Uhr ermordet. Größer ist das Zeitfenster auf keinen Fall, ganz egal wie kalt es war (wir reden ja über normales Wetter und nicht über die ewige Eiswüste).
Außerdem fand man in MJKs Magen und Gedärmen halbverdautes Essen. Sie starb ungefähr 3 oder 4 Stunden nachdem sie gegessen hatte.
Das mit dem Mageninhalt ist interessant. Aber wissen wir, wann Kelly etwas gegessen hat? Könnte ja sein, das der Mageninhalt ihr Früh-
stück war.
- OK, das bei Fisch und Kartoffeln woh doch etwas unwahrscheinlich. (Vielleicht ein Katerfrühstück
)
Ich habe oben bewußt auf die Erwähnung von algor mortis verzichtet, weil dieser im Gegensatz zu rigor mortis kein sicheres, sondern
ein unsicheres Todeszeichen ist und ich die Diskussion nicht unnötig verkomplizieren wollte.
Algor mortis ist soweit ich weiß noch heute, weil eben viele Faktoren zu berücksichtigen sind, was die Bestimmung des Todeszeitpunkt angeht wenig aussagekräftig bzw. ungenau.
Wie die Temperaturmessung damals erfolgte weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht so gut funktionierte wie heute, was den Aussagewert der Messung zudem mindert.
...EXKURS.........................................
Für alle, die noch nie etwas von algor mortis gehört haben mal eine Kurzinfo:
Als Faustregel gilt: Nach Eintritt des Todes fällt die Körpertemperatur (ca. 37 °C) auf Raumtemperatur (ca. 21 °C) mit etwa 0,833 °C pro Stunde, d.h. der Temperaturausgleich ist nach etwa 19 Stunden eingetreten.
Gemessen wird tief rektal, d.h. in einem Abstand von 8 cm vom Schließmuskel.
...EXKURS (Ende).................................
Im Übrigen kommt es mir auf das von dir genannte Zeitfenster nicht so sehr an. (Es geht dabei zudem nicht um einen halben Tag, sondern um eine Zeitspanne von 4 1/2 bis ca. 8 1/2 Stunden)
Mir geht es eigentlich um folgendes:
Wenn wir nicht wissen in welchem Stadium die Totenstarre im Zeitpunkt der Untersuchung wirklich war, fehlt doch schon
eine belastbare Basis für eine Rückrechnung. Oder seh ich das jetzt falsch?