Hi
Ich kann im Prinzip sowohl die Argumente der Pro als auch der Kontra Seite verstehen. Aber eine Sache muss ich noch unbedingt anmerken:
Der gefürchtete "Jack the Ripper", das Monster von Whitechapel, hat in der Wohnung Mary Janes auf dem Bett, auf dem sie nächtigte, eine Frau auf brutalste Art und Weise ermordet.
Alleine dies sehe ich als legitimen und ausreichenden Grund an, in ihr den Wunsch zu wecken, London zu verlassen. Ich habe versucht, mich in die Lage der Frau zu versetzen. Ich glaube nicht, dass man in dieser Situation an Essen und Geld denkt. Dies muss ein derart heftiger Schock für Mary Jane gewesen sein (vorrausgesetzt natürlich, sie war tatsächlich nicht das Opfer), dass ihre kurz drauf folgenden Entscheidungen nicht gerade von Ratio geprägt sein dürften. Kelly war im Schockzustand. Da gibt es kein "ich möchte abhauen, aber oh, ich habe ja gar kein Geld und Essen zur Verfügung". Wer Menschen kennt, die unter Schock stehen, der weiss wovon ich rede.
Desweiteren wird hier dauerend diskutiert, wie denn eine Flucht hätte gelingen sollen - doch vielleicht gelang sie ja einfach auch nicht. Vielleicht hat Kelly schon einen Tag später, oder zwei oder drei Tage, oder als sie bereits eine Woche auf der Flucht war gemerkt, dass dieser Plan nicht funktioniert.
Davon abgesehen: Glaubt ihr ernsthaft, arme Frauen ohne Bleibe hatten nur und ausschließlich in London eine Chance? Was spricht wirklich dagegen, dass Kelly woanders weiterlebte? Den Namen konnte man damals wechseln wie die Kleidung...und einerseits widersprechen sich die Kritiker selbst:
Es wird festgestellt, dass man im East End völlig am Ende war:
Zitat Alex: Das East-End war die Endstation. Danach kam nur noch der Tod.
Andererseits wird behauptet, die Gute hätte nur in London eine Chance gehabt und bleiben können. Ist das nicht ein kleiner Widerspruch?
Eine nicht zu gelingende Flucht schließt doch letzten Endes diese Tatnacht-Variante absolut nicht aus. Und ein unvernünftiges Verhalten erst recht nicht. Man kann von einer Frau, die einen derartigen Schock erlitten hat, kein abgeklärtes und durchdachtes Verhalten verlangen.
Grüße, Isdrasil