@Isdrasil,
Ich finde es nur gefährlich zu behaupten, dass auch sexuelle Täter aufhören können. Damit schert man eine ganz große Sparte an Mördern über einen Kamm, und es gibt eben defintiv Mörder, die weder heilbar sind noch aufhören würden.
Umgekehrt verhält es sich aber nicht anders, gelle?
Denn es gibt erwiesenermaßen, tatsächlich, also
wirklich, fernab von immer wieder gekäuten klischeehaften Mustern, Täter, die in der Tat
aufgehört haben. Siehe ---> Dennis Raider.
Und aus diesem Grunde sollten wir diese Möglichkeit auch in Sachen Ripper nie aus den Augen lassen.
Generell, auch auf die Gefahr hin, daß ich bereits Gesagtes wiederhole, hier mal meine angenommenen Gründe, warum ein Sexualtäter aufhören könnte:
1) verstorben
2) auf Dauer verhindert, weil a) in einer Institution dauerhaft iinkarniert b) für eine andere Tat hingerichtet c) unheilbar krank / behindert / verletzt
3) temporär verhindert, weil a) ebenfalls n einer Institution inkarniert b) ebenfalls krank / behindert / verletzt c) Militärdienst d) veränderte Lebensumstände
Entweder fängt Täter danach wieder an ODER
4) die temporäre Unterbrechung unterbricht auch sein Verlangen, weil a) die neuen Lebensumständen seinen inneren Bedürfnissen gut tun (Beispiel: Dennis Raider, Machtposition in späteren Jahren) oder eventuelle Probleme behoben wurden oder Täter "geheilt" oder religiös "erlöst" oder schlicht und einfach zu alt wurde
5) nach Beenden der temporären Verhinderungs-Phase passiert ihm zufällig etwas wie unter 1) und 2) angeführt
Und selbstverständlich besteht die, wenn auch geringe, Möglichkeit, daß es sich beim Ripper um einen Täter mit einem anders gelegenem Motiv als angenommen handelte. In welchem Fall er aufhörte, als seine "Mission" (was auch immer) beendet war.
@Michael Daw,
Also da ging es auch um einen gewaltätigen
Mörder der offenbar der Polizei an einer Wand oder Mauer eine blutige Botschaft hinterliess.
Das könnte Son of Sam gewesen sein, der sich seinerseits den Ripper zum Vorbild nahm.
JE