Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 110694 mal)

Grimalkin078

• Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #165 am: 15.12.2007 09:08 Uhr »
Hä? Wieso fiel es niemanden auf, wenn er woanders weitergemordet hat???
Ich schätze mal, es gibt nicht viele Frauenmörder, die die Gedärme herausschneiden und...so weiter. Auf die Idee wären die damals sicher gekommen. Außerdem heißt es doch immer, dass der Mörder immer am Tatort bleibt oder so ähnlich.  :icon_rolleyes:

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #166 am: 15.12.2007 09:53 Uhr »

du meinst wohl eher, dass der täter zum tatort zurück kehrt.

ich denke aber mal, dass dieses ein populärer irrtum ist und wahrscheinlich aus irgendeinen krimi/roman stammt, so wie z. b. "harry, hol schonmal den wagen"  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

• Gast
« Antwort #167 am: 15.12.2007 11:19 Uhr »
Hallo Pathfinder !

Da liegst Du nicht ganz richtig . Es ist nämlich doch etwas dran , daß viele ( nicht alle ) Serientäter zum Tatort zurück kommen , sei es um die Tat so noch einmal intensiver nacherleben zu können oder auch , um die polizeilichen Ermittlungen zu verfolgen . ( Zwar fällt mir da im Moment nur Kürten ein , aber es gibt da noch mehr. )

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #168 am: 15.12.2007 11:41 Uhr »
bin ich gewohnt nicht richtig zu liegen  :icon_mrgreen:

an der weisheit kann schon etwas dran sein, aber es wohl nicht die regel, sonst hätten es die ermittler ja zu einfach  :icon_wink:

hatte ja auch schon mal irgendwo in betracht gezogen, ob jtr bei den öffentlichen untersuchungen nicht auch hätte anwesend sein können, was ich mir gut vorstellen könnte.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

• Gast
« Antwort #169 am: 15.12.2007 12:20 Uhr »
Hallo !

Inzwischen werden an Tatorten schon Fotos von Schaulustigen gemacht . Meines Wissens ist das seit geraumer Zeit Routine .
Ich könnte mir den Ripper auch gut bei öffentlichen Untersuchungen vorstellen . Das paßt zu dem Bild , welches ich von ihm habe .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #170 am: 15.12.2007 21:02 Uhr »
Hi Stordfield

Da stimme ich dir voll und ganz zu.  :icon_thumb:

Besonders ist dieses Verhalten bei Morden zu beobachten, die aus einer sexuellen Motivierung heraus begangen wurden, um durch die Vorstellung und die Erinnerung erneut Befriedigung zu finden. Es machen zwar lange nicht alle Täter, aber dieses Phänomen existiert durchaus. Würde irgendwie in die selbe Kategorie wie die Mitnahme von Trophäen fallen...

Manche Täter kommen aber auch einfach nur wieder zum Tatort zurück, um sich sicher zu sein, keine eindeutigen Spuren hinterlassen zu haben oder was übersehen zu haben - aus Unsicherheit also.

Beim Ripper kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass er wieder an die Tatorte zurückging oder die Beerdigungen besuchte - oder allgemein an dem Trubel um die Morde aktiv teilnahm.

Grüße, Isdrasil

Velvery

• Gast
« Antwort #171 am: 20.03.2008 17:30 Uhr »
Ja, das klingt gar nicht so verkehrt.l..
Ein mittelständiger Mann, zwischen 26 und 30 Jahre, vielleicht etwas schüchtern. Ein Mensch den man nach 10 sekunden wieder aus seinen Gedächtnis gestrichen hat, weil er äußerlich keine besonderen Merkmale hat. Ein Spiegel der Gesellschaft quasi. Vielleicht stets darauf bedacht unauffällig aufzufallen, um nicht "aufzufallen" (Ihr versteht?)
Kann mir sehr gut vorstellen, das er nicht nur mehrmals der Polizei mit rat und Tat zur Seite stand. Sondern auch Aktiv auf der Suche nach Jack, beteiligt war.
Das er an Begräbnissen seiner Opfer Teil hatte will ich nicht verleumden...

Warum JTR aufgehört hat? Hm, darüber habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Durchaus möglich, das ihm unter Umständen ein tödliche runfall wiederfuhr? *hehe*
Vielleicht ist er betrunken in die Themse gefallen *lachend* ja, das Leben geht oft seltsame Wege.

Aber ich vermute eher das es sich bei JTR um Joseph Barnett gehalten hat, welcher nach dem Mord an Mary Ann Kelly einfach keinen Grund im Weitermorden sah.
Da er die anderen ja vielleicht wirklich nur zur Abschreckung getan hat... Genauso möglich das sein Feindbild Frau, eben mit Mary Ann starb, und er deshalb keinen Grund hatte weiterzumorden....

mfg

Velvery

Offline Phil

• Superintendent
« Antwort #172 am: 20.03.2008 23:04 Uhr »

Herzlich willkommen Velvery!

Schöner Beitrag, nur hieß sie "Mary Jane Kelly"  :icon_wink:

Phil
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Velvery

• Gast
« Antwort #173 am: 20.03.2008 23:20 Uhr »
Hey Phil,

Danke für den Willkommensgruß!

Mary "Ann" Kelly ist soweit ich informiert bin doch einer der "Spitznamen" von Mary Jane Kelly :)

mfg Nadja

Offline Phil

• Superintendent
« Antwort #174 am: 20.03.2008 23:23 Uhr »

Ja, ich glaub das stimmt   :icon_smile:

Aber damit es zu keinen Verwirrungen und Verständnisproblemen kommt, sollten wir bei den bekannten und "richtigen" Namen bleiben  :icon_wink:
Und endlich mal wieder eine Frau im Forum, das freut uns alte Männerwirtschaft hier natürlich sehr  :icon_mrgreen:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Velvery

• Gast
« Antwort #175 am: 20.03.2008 23:40 Uhr »
Naturlement werd ich mich nach den Regeln des Forums richten :)

Und editier den oben genannten beitrag mal :)

Danke Danke, Nya dann hoff ich doch das ich ein bisschen frischen Wind reinbringen kann :)

Mfg

Velvery

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #176 am: 21.03.2008 10:29 Uhr »
Hi Velvery

Und herzlich willkommen!

Ein bisschen frischer Wind tut uns alten Kerlen bestimmt mal gut, ja  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Gemun

• Gast
« Antwort #177 am: 21.03.2008 16:08 Uhr »

Tach Leute,

Ich hab mich grad gefragt warum JTR aufgehört haben könnte …

Ich Kam auf den Gedanken, dass es geplante Morde waren (also nicht zwanghaft)

Er hat sie einfach ermordet, weil er Rache (für was auch immer) oder so geschworen hat …
Nach dem er alle ermordet hatte, konnte er es sein lassen (was man bei einem Zwang nicht so leicht ist)

Kannten sich die Opfer denn?
Waren diese befreundet?
Gibt es Fakten?

Gruß Gemun

Offline academyfightsong

• Superintendent
« Antwort #178 am: 22.03.2008 11:51 Uhr »
Moin Gemun,

also "Rache (für was auch immer) oder so", ist irgendwie ein unzureichender Ansatz für eine Theorie. Meiner Meinung nach, gibt es auch recht wenig Anhaltspunkte, von MJK mal abgesehen, die dafür sprechen, dass die Morde geplant waren.

Obwohl nicht auszuschliessen, gibt es keine Indizien die belegen würden, dass sich die  Opfer untereinander kannten. Von einer Freundschaft ganz zu schweigen. Ich glaube Paul Begg stellte mal die Theorie auf, dass sich Mary Kelly, Kate Eddowes und Annie Chapman, zumindest ab und zu, über den Weg gelaufen sein könnten. Ist aber alles nur Spekulation. Beweise gibt es keine.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #179 am: 22.03.2008 16:45 Uhr »
Hi

Ich kann mich auch nicht so recht mit dem Rachegedanken anfreunden. Dazu gibt es einfach nicht genügend Hinweise - wenn man es realistisch betrachtet, gibt es hierfür sogar gar keine. Die Verletzungen der Opfer hätten zudem einfach zuviel "Ballast", um als rein zweckmässig durchzugehen. Der Mensch, der dies tat, machte es aus einem anderen Grund als aus purer Rache.
Auch die vielfach angesprochenen Ritualmorde möchte ich ausschließen. Um als Ritualmord durchzugehen, wäre der Täter einfach viel zu wenig auf Gelingen bedacht. Das Schlimmste, was einem Ritus geschehen kann, ist der Abbruch oder das Nichtgelingen. Ein rituell motivierter Täter hätte dies gewiss bewerkstelligen wollen.
Manche sehen die konstanten Verletzungen als Zeichen für Ritualmorde - ich sehe sie mehr als Ausdruck einer konkreten Fantasie, die sich während der Morde noch stärker ausgebildet und erweitert hat. Man muss sich überlegen, ob gleichbleibende Verletzungsmuster nicht einfach eine ausgeprägte Tätersignatur darstellen. Zudem lässt sich gerne über diese angebliche Kontinuität diskutieren - bleibt der Kern der Verletzungen zwar relativ gleich, so lassen sich durchaus von Opfer zu Opfer Veränderungen und Steigerungen sehen. Man vergleiche nur mal die Aussagen derer, die Nicholls auf der Strasse liegen sahen und Eddowes - da lassen sich doch einige gravierende Unterschiede erkennen, von den Verletzungen ganz zu schweigen.

Also: Rache und Ritus? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Für Rache fehlt sowohl eine ausreichende Begründung als auch Hinweise, für rituell begründete Morde fehlt einfach die Herangehensweise eines Ritualmörders. So etwas würde ich schon eher bei den Torsomorden vermuten.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 22.03.2008 19:38 Uhr von Isdrasil »