Autor Thema: Der Ort des Geschehens - Nähere Information  (Gelesen 62355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mort

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #60 am: 14.02.2007 13:56 Uhr »
Vielleicht hatte JTR wirklich ein Problem mit Juden.  Und vielleicht kam in dieser Nacht der Hass wieder besonders zur Geltung. Womöglich
weil er bei Stride beinahe erwischt worden wäre. Er konnte nicht wissen das Diemschütz Jude war, aber er hatte sichs vielleicht gedacht.
Oder er fühlte sich durch die Feier des jüdischen Clubs doch irgendwie gestört. Und das hat ihm gewaltig gestunken. Das würde allerdings
meiner Theorie widersprechen, dass er Liz Stride auch wenn er nicht gestört worden wäre nicht mehr angetan hätte weil er sie womöglich kannte.

Es könnte aber auch sein, dass die Schürze als solche nicht so viel Bedeutung hatte, sondern dass er beim 2. Mord in dieser Nacht einfach
etwas vorsichtiger wurde und nicht mit Blut beschmiert durch die Gegend rennen wollte, da er vorher ja schon beinahe erwischt wurde.

Ich frage mich wenn dem nicht so ist, wo diese symbolische Verbindung Schürze/Graffiti dann liegen könnte. Hm, harte Nuss. :icon_confused:

JohnEvans

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #61 am: 15.02.2007 11:14 Uhr »
Vielleicht hatte JTR wirklich ein Problem mit Juden.
Vielleicht wollte uns das nur jemand einreden?

Und wenn er Probleme mit Juden hatte, dann hätte er wohl einen Juden ermordet und nicht Stride, die rein zufällig vor einem jüdischem Club stand.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #62 am: 15.02.2007 12:09 Uhr »
[Und wenn er Probleme mit Juden hatte, dann hätte er wohl einen Juden ermordet und nicht Stride, die rein zufällig vor einem jüdischem Club stand.

Vielleicht hätte ihm das Verstümmeln eines männlichen Juden nicht denselben Kick gegeben wie selbiges an einer weiblichen Person? Wo siehst du den Gegensatz, John? Kann ein Mensch, der keine Juden umbringt, sie nicht hassen?

Floh82

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #63 am: 15.02.2007 12:19 Uhr »
Das Graffiti sehe ich nicht unbedingt als ein Werk des Rippers an und selbst wenn, sehe ich es nicht als Beweis das er Juden hasste.
Meiner Meinung war das eher eine Schmiererei als ein direkter Hinweis.

JohnEvans

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #64 am: 15.02.2007 12:23 Uhr »
@Isdrasil,

doch, er kann. Dann könnte er die Frauen aber auch ermordet haben, nur um es den Juden in die Schuhe zu schieben???

@Floh,

ich denke, daß das GSG und die Schürze zusammen gehören, denn das eine wäre ohne das andere gar nicht erst aufgefallen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #65 am: 15.02.2007 12:28 Uhr »
@John

Nein, glaube ich nicht. Dies wäre ein zu schwaches Motiv für eine solche Mordserie und würde voraussetzen, dass es mehr Querverweise zu Juden gäbe. Der Ripper hätte in diesem Fall gewiss andere Wege gefunden, um das Ansehen von Juden zu schädigen (und wäre dann auch kein Ripper gewesen).

Judenhass und Anschuldigungen als Motiv für die Morde schließe ich kategorisch aus.

Grüße, Isdrasil

ich denke, daß das GSG und die Schürze zusammen gehören, denn das eine wäre ohne das andere gar nicht erst aufgefallen.

Hey, John! Da wären wir uns tatsächlich mal einig!  :icon_thumb:

JohnEvans

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #66 am: 15.02.2007 12:36 Uhr »
Hey, John! Da wären wir uns tatsächlich mal einig!  :icon_thumb:
DAS sollten wir feiern.  :icon_thumb:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #67 am: 15.02.2007 21:10 Uhr »
@John

Wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass die Feierlaune nicht lange anhält - dann wäre das ne gute Idee  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #68 am: 16.05.2007 22:52 Uhr »
also nachdem ich mich hier einigermaßen durchgekämpft habe, glaube ich eher, dass jtr diese gsg von vorne hinein geplant hatte.
kreide findet man nicht auf der strasse, er hatte sie dabei um dieses grafito zu schreiben. ein stück schürze nimmt man nicht zufällig mit.
ich hatte mal in einem anderen thread die vermutung aufgestellt, das jtr mit der polizei gespielt und sich über sie amüsiert hat (ripper briefe, welche auch immer echt sind). also gehe ich von einem gebildeten täter aus, der vieles (nicht alles) plant.  das grafito wurde von jtr angebracht um die polizei zu verhönen.

auch frage ich mich, warum es einer ermahnung/warnung an einen komplizen bedarf. der komplize wäre ja bereits in den fall verstrickt gewesen, warum sollte er auf einmal alles aufdecken wollen ? hätte es ihm genutzt, so eine art kronzeugen-regelung, gab es sie damals und warum auf einmal der zweifel an diesen, nur weil er gestört wurde ? macht für mich keinen sinn.

ein versagen eines mutmaßlichen mittäter kann so eine warnung zwar mit sich bringen, aber ob dies so schnell passieren kann, man bedenke die kreide und das sich erst einmal damit auseinander setzen, ob der andere auf einmal zur polizei rennt, während man selber noch evtl. in extase nach einen mord ist. ne, die schnelle und die umstände, immerhin wurden zwei morde begangen, in der der das grafito angebracht wurde, das mitführen der kreide und die gewissheit, dass die polizei durch den ersten mord schon in aufregung ist und die gegend "unsicher" macht, sprechen eigentlich dagegen.

aber nichts desto  trotz, eine toller gedankengang, respekt patrick  :icon_thumb:

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #69 am: 17.05.2007 20:27 Uhr »
Hi PF,

also nachdem ich mich hier einigermaßen durchgekämpft habe, glaube ich eher, dass jtr diese gsg von vorne hinein geplant hatte.
kreide findet man nicht auf der strasse, er hatte sie dabei um dieses grafito zu schreiben. ein stück schürze nimmt man nicht zufällig mit... man bedenke die kreide

Das Problem ist: Man kann das GSG als geplant deuten, man kann es auch als spontane Reaktion auf eine Begebenheit an diesem Abend sehen. Für beide Varianten gibt es genügend Hinweise. Allerdings erscheint mir der Zwischenfall am Dutfield`s Yard als ein sehr markantes Indiz, welches auf eine spontane Aktion hindeutet.
Du hast recht - Kreide hat niemand einfach so dabei (oder eher seltener). Doch es gibt zwischen dem Mord an Eddowes und dem Entstehen des GSG eben diese Zeitdifferenz. Diese ließe sich dadurch erklären, dass der Ripper nach dem Mord erst einmal nach Hause ging, sich reinigte, und wieder ganz unauffällig mit der Kreide auf die Strasse ging. Die Schürze hätte schön gefaltet keinen verdächtigen Eindruck gemacht.

Weiterhin glaube ich, dass der Ripper die Niere Eddowes bei sich trug - sie wurde nicht bei bzw. in der Leiche entdeckt und auch nicht auf der Strasse, in einer Ecke. Der Mörder hat sie nach Hause genommen. Als geeignetes Transportmittel sehe ich die Schürze an. Weshalb hätte er sich dieses Mittel entledigen sollen?
Noch dazu: Ich glaube, dass das GSG noch in der Mordnacht entstand, deutet auch noch auf eine Spontan-Tat hin. Eine geplante Tat hätte auch noch in der nächsten Nacht ihre Wirkung entfaltet.
Natürlich lässt sich dies alles anders deuten - ich tu es nunmal auf diese Weise  :icon_wink:

Wäre das GSG als Vehöhnung auf die Polizei gedacht, würde ich einen anderen Spruch vermuten. Meinetwegen: The Mets are the men who will not be blamed for nothing oder so etwas. Weshalb sollte der Ripper augenscheinlich auf Juden gehen, wenn er im Grunde die Polizei verhöhnen möchte? Viele bringen das Argument, die Polizei hätte ja Juden verdächtigt, und daher verhöhnte sie der Ripper auf diese Art und Weise. Aber das erscheint mir etwas sonderbar.

Graffitos waren an der Tagesordnung im East End. Das wissen wir alle. Ich weiss nicht, ob das GSG tatsächlich so durchgeschlagen hätte, wie es auch Warren befürchtete. Daher sehe ich das Graffito eher als eine Botschaft an eine Gruppe oder eine einzelne Person, und nicht als irgendeine Hetzaktion.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 17.05.2007 20:44 Uhr von Isdrasil »

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #70 am: 17.05.2007 22:02 Uhr »

wie wärre es mit der vorstellung, dass jtr sich sich über die polizeiliche ermittlungen im kreise der juden amüsiert hat, so nach dem motto ihr heinis seit auf dem holz weg, macht nur so weiter, ich lache mich tot ?
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #71 am: 18.05.2007 10:56 Uhr »
... Wäre das GSG als Vehöhnung auf die Polizei gedacht, würde ich einen anderen Spruch vermuten. Meinetwegen: The Mets are the men who will not be blamed for nothing oder so etwas. Weshalb sollte der Ripper augenscheinlich auf Juden gehen, wenn er im Grunde die Polizei verhöhnen möchte? Viele bringen das Argument, die Polizei hätte ja Juden verdächtigt, und daher verhöhnte sie der Ripper auf diese Art und Weise. Aber das erscheint mir etwas sonderbar.


Das passt schon. Das GSG könnte sich auf den Juden John Pizer, die Lederschürze, beziehen. Die Zeitungen waren damals ja voll von Berichten über die "Lederschürze". Herr Pizer erhielt ja auch eine Entschädigung, weil er von der Presse diffamiert wurde. John Pizer war der einzige "konkrete" Verdächtige, was in der Presse ja auch bis zum Geht-Nicht-mehr breitgewalzt wurde. JTR hatte also genug Gründe gerade auf "Juden" anzuspielen. Diese Anspielung wurde damals sicher sofort verstanden, auch wenn wir uns heute nicht mehr so richtig vorstellen können, warum.

Allerdings ist es auch gut möglich das JTR gar nix geschrieben hat und einfach nur die Schürze wegwarf. Ich glaube Swanson war der Meinung das GSG sei schon etwas älter, verwischt und undeutlich gewesen.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #72 am: 18.05.2007 19:54 Uhr »
Hi

Diese Anspielung wurde damals sicher sofort verstanden, auch wenn wir uns heute nicht mehr so richtig vorstellen können, warum.

Dann frage ich mich aber, weshalb Warren in seiner Stellungnahme vom 06. November 1888 an den Innenminister in keinster Weise die Verhöhnung der Polizei erwähnte, geschweige denn zwischen den Zeilen ansprach. Es handelte sich um ein streng vertrauliches Dokument. Hätte Warren in seiner Begründung, die Schrift zu entfernen, nicht auch erwähnt, dass das Ansehen der Polizei durch das GSG noch mehr Schaden genommen hätte? Warren bezog sich einzig und allein auf die Angst vor einem Aufstand - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn er sich schon gerechtfertigt hat, dann hätte er gewiss diesen einen sehr wichtigen Grund auch noch erwähnt - noch dazu, da er wahrscheinlich innerlich schon nahe dran war, den Job hinzuschmeißen oder wenigstens in Zweifel war.

Grüße, Isdrasil  

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #73 am: 18.05.2007 21:06 Uhr »

vielleicht wollte er dem innenminister keine "munition" für weiteren druck geben, den der innenminister aufgrund vom öffentlichen druck und wahrscheinlich auch vom königshaus eh schon ausgeübt hatte. so frei nach dem motto "jetzt werden sie auch noch vom ripper verhöhnt, unternehmens sie was".
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #74 am: 19.05.2007 12:44 Uhr »
Dann frage ich mich aber, weshalb Warren in seiner Stellungnahme vom 06. November 1888 an den Innenminister in keinster Weise die Verhöhnung der Polizei erwähnte, geschweige denn zwischen den Zeilen ansprach. Es handelte sich um ein streng vertrauliches Dokument. Hätte Warren in seiner Begründung, die Schrift zu entfernen, nicht auch erwähnt, dass das Ansehen der Polizei durch das GSG noch mehr Schaden genommen hätte? Warren bezog sich einzig und allein auf die Angst vor einem Aufstand - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn er sich schon gerechtfertigt hat, dann hätte er gewiss diesen einen sehr wichtigen Grund auch noch erwähnt - noch dazu, da er wahrscheinlich innerlich schon nahe dran war, den Job hinzuschmeißen oder wenigstens in Zweifel war.

Grüße, Isdrasil  


Na ja, ob Warren jemals über irgendetwas "im Zweifel" war, sei mal dahingestellt. Der Mann war für diesen Posten (und für jede andere Führungsposition) denkbar ungeeignet. Es ist duchaus möglich das ER den Hinweis tatsächlich nicht verstanden hat. Ironische Anspielungen, um-die-Ecke-Denken und überhaupt "Nachdenken" waren nicht seine Stärke.

Der Rest der Polizei und der Bevölkerung, einschließlich des Innenministers, hat den Hinweis sicher begriffen. Und für alle die, die es nicht verstanden haben, hat ja die Presse mehr als deutlich klar gemacht das JTR die Polizei nach Strich und Faden verhöhnt. Wer weiß, vielleicht hat die Presse JTR auch erst auf den Gedanken gebracht die Polizei zu verhöhnen.

Was die Entlassung betrifft: Es musste so oder so ein Sündenbock gefunden werden. Warren war aber nicht der Innenminister, also musste Warren seinen Hut nehmen. Das wäre so oder so passiert, selbst wenn Warren ein Spitzen-Polizist gewesen wäre. Die ewigen Streitereien mit dem Innenminister und den einzelnen Polizeichefs haben aber sicher nicht geholfen seine Position zu festigen.


 :)