Autor Thema: Der Ort des Geschehens - Nähere Information  (Gelesen 62419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #45 am: 17.10.2006 15:13 Uhr »
Hi!

Nun, dann will ich mal für die Echtheit des GSG Partei ergreifen :icon_thumb:

Da wäre zum einen die Schürze ( oft erwähnt ). Desweiteren gehe ich davon aus, daß das Graffiti in dieser Nacht entstand ( ansonsten wäre es zuvor aufgefallen, zumindest einem Bewohner ).
Was mich aber am meisten überzeugt ist der Wortlaut. Würde jemand, dem es nur um antisemitische Schmierereien ging, soetwas schreiben ? Ich glaube das nicht.
Das Ding macht nur Sinn, wenn man es in direkten Bezug zu den in dieser Nacht verübten Morden setzt. Ein normaler "Schmierer ", wie es sie sicher zuhauf gab, hätte doch wahrscheinlich eine simple Beschimpfung der Juden gewählt, ich vergleiche das mal mit heutigen Schmierereien (meinetwegen rechtsradikalen Ursprungs ). Dem Schreiber geht es nur um die Beschimpfung einer bestimmten Personengruppe, ein solcher ( wie mir scheint recht gewählter Satz ) macht für ihn wenig Sinn, weshalb auch?
Sicher, theoretisch könnte auch ein anderer Schreiber in dieser Nacht auf den Doppelmord angespielt haben. Erstens wusste aber noch kaum einer davon, zweitens wäre die Schürze dann ein unglaublicher Zufall...

Und auch sonst scheint mir alles recht gut zu passen. Dieser Hauseingang war doch sicherlich willkommen, sich mithilfe des Fetzens grob zu säubern und diesen dann wegzuwerfen. Im Zuge dieses "Zwischenaufenthaltes" mag die Idee gekommen sein, etwas zu hinterlassen. Zweifel habe ich persönlich eher an der Zuverlässigkeit der Aussage des Polizisten, daß das Graffiti vorher noch nicht da war. Vielleicht war er einfach ein wenig nachlässig und wollte das nicht zugeben, jedenfalls nicht unwahrscheinlicher als andere Vermutungen. :icon_confused:

Grüße, Claudia

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #46 am: 17.10.2006 15:29 Uhr »
Das Ding macht nur Sinn, wenn man es in direkten Bezug zu den in dieser Nacht verübten Morden setzt.

...zum Glück stand da nicht "Piss off Nichols Gang", da hätten wir einiges mehr zu diskutieren  :icon_lol:

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #47 am: 17.10.2006 17:16 Uhr »
SPE und DR werden in ihrem neuen Buch die Meinung vertreten, dass es eine "Old Nichol Gang" als solches nie gab.
Sicherlich Gangs, aber keine mit diesem Namen.

Christian


Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #48 am: 17.10.2006 17:57 Uhr »
warum muss man denn ständig auf donald mccormick herumhacken -  der hat es doch nur gut gemeint, indem er uns endlich einen namen präsentierte! .-)))

ist es denn nicht egal, ob die nun high rip gang, low rip gang oder wie auch immer hießen? ...emma smith wurde offenbar von einer gruppe (gang) männlicher personen überfallen - ob diese nun der turbojugend angehörten oder nicht, kann ja nicht allzusehr von bedeutung sein, da sie wohl offensichtlich kein opfer des rippers wurde. andererseits...bin ich schon auf die argumentation der beiden gespannt - hoffentlich wirds keine persönliche abrechnung mit mccormick, sondern ein klar belegbarer fakt.

gruss
thomas.
« Letzte Änderung: 17.10.2006 18:11 Uhr von thomas schachner »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #49 am: 17.10.2006 18:09 Uhr »
Tom, da stimm ich Dir absolut zu (außer beim Mitleid mit McComick ;-).
Und der armen Emma war's im besonderen egal, wie die hießen.

C

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #50 am: 17.10.2006 18:48 Uhr »
"hoffentlich wirds keine persönliche abrechnung mit mccormick, sondern ein klar belegbarer fakt"

Nicht bei den beiden, glaub ich, das tun sie nicht.
Sie sagen halt, dass es keinerlei "zeitgenössische" Erwähnung dieses Namens gibt.

C

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #51 am: 17.10.2006 18:49 Uhr »
und schon wieder off topic oder gehaitscheckter thread :icon_eek:


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #52 am: 17.10.2006 19:45 Uhr »
...und der Chris wieder mittendrin  :icon_rolleyes:

Ihr habt mir wieder gezeigt, was zu tun ist: Lesen, lesen, lesen....von Sudgen über Evans bis Rumblelow und wie sie alle heißen, bis mir die Ohren glühen. Dann weiss ich endlich auch etwas über diesen Ronald McDonald und welche Turbokids durch Whitechapel gerauscht sind...und gebe keine halbgaren Weisheiten mehr von mir.

Zurück zum Thema: Ich möchte endlich wissen, wie sich die Verfechter der Zufalls-Theorie das verspätete Abwerfen der Schürze erklären? Hatte Long seine Nachlässigkeit verschleiern wollen?

Grüße, Isdrasil

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #53 am: 18.10.2006 13:09 Uhr »
"Lesen, lesen, lesen....von Sudgen über Evans bis Rumblelow und wie sie alle heißen, bis mir die Ohren glühen"

Versuch das Lesen mal mit den Augen, vielleicht bleibt dann mehr Wissen hängen :icon_mrgreen:

C

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #54 am: 18.10.2006 19:59 Uhr »
....ach, deswegen. Das erklärt dann auch, weshalb ich beim MP3 hören immer gegen alle möglichen Dinge laufe  :icon_verwirrt:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #55 am: 12.02.2007 19:00 Uhr »
Hi

jetzt muss ich doch mal wieder eines meiner Lieblingsthemen in Angriff nehmen...

In Anbetracht der "Blutdiskussion", die parallel läuft, habe ich mir folgende Frage gestellt:
Wenn sich der Ripper an der Schürze von Eddows die Hände gesäubert hat, warum wurden dann nicht auch bei den anderen Opfern Zeichen einer Säuberungsaktion gefunden?
Man muss (oder besser: kann) davon ausgehen, dass der Ripper bei jedem seiner Opfer blutverschmierte Hände gehabt hatte. Bei Nichols ist dies natürlich nicht so ausgeartet wie bei Chapman, bei der die Gedärme neben der Leiche platziert wurden, oder bei Eddowes und Kelly - aber ich glaube nunmal nicht, dass man nach einem Mord "klinisch" rein den Tatort verlässt. Doch nur bei Eddowes wurde eine Schürze oder dergleichen gefunden. Dies lässt für mich zwei Schlüsse zu:

1. Der Ripper wollte tatsächlich auf das GSG aufmerksam machen. Es war nicht seine Art, auf der Flucht seine Hände zu säubern und die betroffenen Tücher etc. achtlos in die Ecke zu schmeißen. Im groben Sinne würde dies dem Charakter des Rippers widersprechen.
2. Der Ripper wollte seine Hände nicht vom Blut reinigen, sondern von den Fäkalien. In diesem Falle dürfte ihn Blut nicht sonderlich gestört haben, jedoch die anderen "Produkte" seiner Tat.

Man kann natürlich in diesem Zusammenhang überlegen, ob er bei Kelly seine Hände einfach an der verschollenen Kleidung gereinigt und diese verbrannt hatte (das ist ja mehr als sehr wahrscheinlich), aber trotz alledem fällt die Schürze von Eddowes irgendwie aus dem Rahmen - und dann ist sie zufälligerweise auch noch unter einem Spruch platziert, der auf einen anderen Mord passt, der wiederum kurz vorher nicht weit entfernt stattfand...komisch  :icon_wink:

Freu mich auf`s diskutieren, Isdrasil


Stordfield

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #56 am: 13.02.2007 07:38 Uhr »
Hallo !

Mir leuchtet nicht ganz ein , warum der Ripper , wollte er tatsächlich auf das GSG aufmerksam machen , nicht einfach so etwas schrieb wie " Jack war hier " ( o.ä. ). Warum die Umstände mit der Schürze ?

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #57 am: 13.02.2007 09:12 Uhr »
Also wenn man davon ausgeht das nur der From Hell Brief authentiscs ist wäre das für mich ganz einleuchtend, denn er wollte sich von dem Namen, dem ihm die Presse einfach verschafft hat, distanzieren. Die blutige Schürze direkt unter dem GSG konnte ja kein Zufall sein, das Hat die Polizei ja auch so gesehen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

JohnEvans

  • Gast
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #58 am: 13.02.2007 18:06 Uhr »
Im groben Sinne würde dies dem Charakter des Rippers widersprechen.
In diesem Fall muß ich dich mal fragen: was für einen Charakter vermutest du denn?

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der Ort des Geschehens - Nähere Information
« Antwort #59 am: 14.02.2007 13:00 Uhr »
Hi John

Nun, Charakter war im Nachhinein ein schlecht gewählter Ausdruck.
Es war für den Ripper einfach nicht üblich, tatbezogene Gegenstände auf die Straße zu pfeffern, sei es Klamotten, Tatwaffen oder sonst irgendein Kram. Das die Schürze eine Ausnahme darstellt, zeigt ja die Diskussion darum: Wir würden wohl weniger diskutieren, wenn auch bei den anderen Morden Tücher oder Ähnliches gefunden wurden.

Sagen wir einfach mal Gewohnheit und nicht Charakter. Und ja, ich weiss, dass es ja nur in etwa fünf Morde waren und man da nicht von Gewohnheit sprechen kann. Bitte keine riesigen Defintionsdiskussionen, ok? Ich steig da auch noch so gerne drauf ein  :icon_wink:

Die Schürze hat eine Ausnahmsstellung inne, sonst würde nicht soviel darüber diskutiert werden. Das meinte ich.

Grüße, Isdrasil