Hi!
Nun, dann will ich mal für die Echtheit des GSG Partei ergreifen
Da wäre zum einen die Schürze ( oft erwähnt ). Desweiteren gehe ich davon aus, daß das Graffiti in dieser Nacht entstand ( ansonsten wäre es zuvor aufgefallen, zumindest einem Bewohner ).
Was mich aber am meisten überzeugt ist der Wortlaut. Würde jemand, dem es nur um antisemitische Schmierereien ging, soetwas schreiben ? Ich glaube das nicht.
Das Ding macht nur Sinn, wenn man es in direkten Bezug zu den in dieser Nacht verübten Morden setzt. Ein normaler "Schmierer ", wie es sie sicher zuhauf gab, hätte doch wahrscheinlich eine simple Beschimpfung der Juden gewählt, ich vergleiche das mal mit heutigen Schmierereien (meinetwegen rechtsradikalen Ursprungs ). Dem Schreiber geht es nur um die Beschimpfung einer bestimmten Personengruppe, ein solcher ( wie mir scheint recht gewählter Satz ) macht für ihn wenig Sinn, weshalb auch?
Sicher, theoretisch könnte auch ein anderer Schreiber in dieser Nacht auf den Doppelmord angespielt haben. Erstens wusste aber noch kaum einer davon, zweitens wäre die Schürze dann ein unglaublicher Zufall...
Und auch sonst scheint mir alles recht gut zu passen. Dieser Hauseingang war doch sicherlich willkommen, sich mithilfe des Fetzens grob zu säubern und diesen dann wegzuwerfen. Im Zuge dieses "Zwischenaufenthaltes" mag die Idee gekommen sein, etwas zu hinterlassen. Zweifel habe ich persönlich eher an der Zuverlässigkeit der Aussage des Polizisten, daß das Graffiti vorher noch nicht da war. Vielleicht war er einfach ein wenig nachlässig und wollte das nicht zugeben, jedenfalls nicht unwahrscheinlicher als andere Vermutungen.
Grüße, Claudia