Hallo an euch!
Ich habe mal das Forum nach "Tür", "Schrank" und "Kommode" durchsucht, eine Menge interessanter Beiträge gelesen (wie immer stundenlang hängen geblieben
) und hier in Sachen Tür fündig geworden. Aber eigentlich passt meine Frage jetzt nicht in diese Rubrik rein. Da ihr aber schon über die Tür geredet hab, bin ich jetzt mal mutig und poste hier jetzt rein:
Ich lese gerade zum zweiten Mal das Buch von Tom Cullen in der deutschen Übersetzung. Da steht: "... er (Bowyer) drückte auf die Klinke, fand die Tür jedoch verschlossen." Und weiter "... und rüttelte noch einmal an der Klinke." Klingt für mich so, als ob die Tür wirklich abgeschlossen war.
Ein Schnappschloss halte ich eher für unwahrscheinlich anno 1888. Die gab es wohl damals noch nicht und wenn, war das sicherlich Luxus, der nicht so zum East End passt. Meine Oma wohnte damals noch in einem Altbau, mit Etagenklo und ohne Dusche. Das Haus war sicherlich später als 1888 gebaut (1920?) und stand auch nicht im Elendsviertel und hatte noch keine Schnappschlösser.
O.k. weiter.
Dann steht an anderer Stelle: "Als er (Ripper) damit fertig war, verbarrikadierte er die Tür mit einer schweren Kommode und entfernte sich durch das Fenster." Cullen gibt keine konkrete Quelle an, sagt nur "nach den Schätzungen der Polizei".
Hierzu meine Fragen:
Ist euch irgendwas über diese ominöse Kommode bekannt? Kommt sie in anderen Quellen auch noch vor? Wenn aber eine Kommode davor stand, hätte man sicherlich beim Rütteln an der Tür einen Unterschied zwischen abgeschlossen und blockiert bemerkt.
Wenn ich mir die Fotos vom Miller's Court ansehe, dann sieht mir das nicht so aus, als ob man die Fenster öffnen könnte. Ist euch was darüber bekannt?
Auch die Tür scheint mir zu weit vom Fenster entfernt, als dass man durch die kleine Öffnung im rechten Fenster hätte greifen können, um die Tür aufzumachen. Man hätte schon einen sehr langen Arm gebraucht. Oder wie seht ihr das?
Mit dieser Frage Kommode oder nicht, trag ich mich schon ein paar Monaten rum
Für eine Antwort schonmal tausend Dank!