Hi Isdrasil,
zu zwingst einen Faulpelz wie mich zu ganz schön vielen postings ;-)
Aber Du kriegst das gleiche Bild: Nix G'naus woaß ma ned :-)
(Für jenseits des Mains: "Nichts genaues weiß man nicht")Hutch's statement ist mir von der Detailgenauigkeit her suspekt. Du hast sicher meine Nachtaufnahmen aus der Gegend gesehen, da kann ich Dir versichern, dass ich keinen, der mich sogar angeredet hat, so genau beschreiben könnte - und ich hatte Angst um meine Kamera ;-)
Und ich rede von relativ modernen Lampen.
ABER - und jetzt kommts: Abberline war ein mit allen Wassern gewaschener Cop, mit Straßenerfahrung aus der Gegend, der seine Papenheimer kannte. Und der hat Hutch offensichtlich geglaubt. So, was heißt das für little Christian über 100 Jahre später? Klüger zu ein als er? Ohne dabei gewesen zu sein? Ohne einen Deut mehr Hinweise?
Gut, da gäbs die Spekulationsmöglichkleiten: Hutch war ein Informant, oder alles ein Cover-Up, aber solche Spekulationen werden zunehmend abwegiger.
Barnett: Soll ich Dir was komisch-klingendes sagen? Ich fänds fast schade, wenn Kelly kein Ripper Opfer wäre. Uns allen würde was fehlen, ist sie doch oft die zentrale Gestalt des Mythos, nicht zuletzt wegen der Bilder.
Aber, und das isses halt auch hier, mindestens Restzweifel bleiben. Und wenn Barnett ihr die Zeitungsartikel vorgelesen hat und aus denen von furchtbaren Verunstaltungen weiß, KÖNNTE er einen Eifersuchtsmord aus dem Affekt so zu verdecken versucht haben. Weiß ich's? Natürlich nicht.
Glaub ich's? - Ich weiß nicht, manchmal ja, manchmal nein, aber die MÖGLICHKEIT lass ich mir offen. Denn sie besteht.
Und die Leute, die sagen erste Tendenzen (Gesicht etc) zeigen sich bei Eddowes und gehen bei Kelly halt weiter reden auch keinen Blödsinn.
Aber nochmal: EINDEUTIG die gleiche Handschrift besteht nur bei Nichols, Chapman und Eddowes.
Wir werden den Fall NIE zur allgemeinen Zufriedenheit aufklären. Was soll'n noch kommen, was nicht schon war? Tagebuch? Briefe? Geständnisse unter Fußbodenbrettern? Akten?
Ich glaub zwar, dass es noch einiges gibt, was das Licht erblicken kann (ehemals geklaute Akten z.B.), aber aufkären werden wirs nie, so dass alle sich zurücklehnen und sagen, das wars.
Gefährlich aber ist's , einen als Ripper auszuschließen, nur weil er einen der 5 Morde nicht verübt haben konnte (Alibi etc).
Stell Dir vor, Tumblety war doch der Ripper und Barnett war's bei Kelly.
Jetzt schließen wir Tumblety nur aus, weil er bei Kelly im Knast oder auf der Flucht war. Was heißt das für seine Täterschaft bei den anderen? Nix, das KÖNNTE er gewesen sein.
Und bevor jetzt einer sagt ich sei für Tumblety als Ripper: Nö, aber ich wollte ihn als Beispiel hernehmen, wie sehr das Kleben an den Canonical 5 das Denken behindert und evtl. realistische Möglichkeiten verdecken kann.
Alles obige nur in my humblest opinion natürlich.
Schönen Sonntag noch
Christian, der einsame