Autor Thema: Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?  (Gelesen 54965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #15 am: 14.08.2003 16:15 Uhr »
naja, so komplett fiktional ist diese Person nicht, allerdings war sie keine Französin. Sie hieß Maria Harey und lebte manchmal mit in Kellys Wohnung. Sie war auch Prostituierte. Sie war unter anderem der Grund, warum sich Barnett von Kelly trennte...

Es ist gut möglich, dass die Kleider, die in Kellys Raum gefunden wurden, ihr gehörten, Harvey selbst hat auch solche Aussagen gemacht...

Mary Kelly

  • Gast
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #16 am: 14.08.2003 17:26 Uhr »
Hallo ihr!

Also ich habe noch ein bisschen nachgeforscht, auf einer Seite kann man den Autopsiebericht von Mary Jane Kelly lesen, war ganz interessant.
Aber als ich unter die Kategorie "Opfer" gegangen bin waren da 10 Opfer aufgezeichnet. 2 von ihnen wurden wahrscheinlich von Medizinstudenten ermordet, da sie keine Köpfe, Arme und Beine mehr hatten und das ist wirklich nicht Rippers Fall, aber was ich mich frage ist warum setzten die Leute so etwas zu diesem Thema rein obwohl es nicht dazu gehört, aber egal. Es waren 8 Opfer, zwar 5 Prostituierte, noch 3 weitere.
ich verstehe das alles nicht! ich forsche wirklich schon seit ca. 2 Stunden, aber das eine widerspricht sich mit dem anderen. ich mache mir auch Notizen, ich weiß nicht warum, aber vielleicht versuch ich ja etwas rauszufinden. Vielleicht schaffe ich (16) ja.
falls ihr irgendwelche Infos oder Seiten für mich habt, meldet euch, ich wäre euch sehr dankbar.  :D
Danke für eure Hilfe. Schaue jetzt mal weiter, habe noch viel vor mir.

Eure

Mary Kelly

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #17 am: 14.08.2003 18:17 Uhr »
hi alle zusammen,

eine weitere möglichkeit, wie der film "from hell" zu seiner "französin" kam, war eventuell auch die unten genannte Julia. Wahrscheinlich handelte es sich um Julia Venturney oder Julia Van Turney (Diese sagte auch bei der gerichtlichen Anhörung aus).

Joseph Barnett gab folgendes Statement an die Presse:
'We lived comfortably until Marie allowed a prostitute named Julia to sleep in the same room, I objected, and as Mrs Harvey afterwards came and stayed there, I left and took lodgings elsewhere. I told her I would come back if she [Mrs Harvey] would go and live somewhere else.'

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #18 am: 14.08.2003 18:21 Uhr »
mary:

noch mehr infos, sowie den autopsiebericht findest du auch auf unserer seite.

http://jacktheripper.de/opfer/kelly/


gruss
thomas.

(edit TS: link aktualisiert)
« Letzte Änderung: 21.01.2007 14:24 Uhr von thomas schachner »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Mary Kelly

  • Gast
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #19 am: 14.08.2003 19:24 Uhr »
Hallo nochmal,

ich bin jetzt seit ca. 3 stunden am forschen, ich war bei google, aber ich weiß nicht was ich glauben soll. Das eine widerspricht sich mit dem anderen. Auf einer Seite kann man sie Autopsieberichte von Mary Jane Kelly lesen, ist ganz interessant! Allerdings steht da, dass es 10 Opfer waren. 2 von ihnen wurden höchstwahrscheinlichvon Medizinstudenten ermordet. Aber dann bleiben immer noch 8 übrig. Die 5 Prostituierten wurden von JtR ermordet! Aber wer waren die anderen 3?
Ich möchte noch so viel über ihn forschen!
Ich möchte das alles verstehen! Also wenn jemand irgendwelche Tipps oder Informationen hat, dann bitte melden!
1000 Dank

Eure

Mary Kelly

mirjambertl@web.de

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #20 am: 14.08.2003 21:17 Uhr »
hi mary kelly,

ich paste dir hier unseren einführungstext von der opferseite!


Bis zum heutigen Zeitpunkt sind fünf Opfer von mehreren Seiten bestätigt und offiziell anerkannt. Allerdings gibt es noch eine Reihe weiterer Morde, die dem Ripper zugerechnet werden.

Wir vertreten die Meinung vieler Ripperologen, dass sich die Zahl der Mordopfer auf fünf beschränkt. Nichtsdestotrotz werden wir diesen Bereich sukzessiv mit allen weiteren möglicherweise zuzurechnenden Opfern der Jahre 1887 - 1891 erweitern. Dann obliegt es dem Betrachter sich eine eigene Meinung zu bilden.

Alle fünf als Opfer anerkannten Frauen gingen der Prositution nach. Zur damaligen Zeit war dies oft die einzige Möglichkeit in den Armenvierteln das Überleben zu sichern. Da jedes Opfer am Wochenende umgebracht wurde, kann man davon ausgehen, dass es sich beim Ripper um eine berufstätige Person gehandelt haben muss, die von Freitag bis Sonntag das East End in Angst und Schrecken versetzte.

Bis auf die junge und attraktive Mary Kelly waren alle Opfer etwa im gleichen Alter und vom selben Stand. Mary Kelly war das einzige Opfer, das in einem Raum getötet und auf grausamste Art und Weise verstümmelt wurde.Alle anderen wurden auf offener Straße getötet und vom Ripper teilweise schrecklich zugerichtet.

Lediglich bei Elizabeth Stride scheint der Täter gestört worden zu sein, denn sie wies keine weiteren Verstümmelungen auf. Einige Ripperologen gehen mittlerweile soweit und zählen Elizabeth Stride nicht mehr zur eigentlichen Opferliste, sondern rechnen sie einem anderem Mörder zu. Das würde bedeuten, dass es keine "Nacht des Doppelmordes" gegeben hat, mit der sich der Ripper sein eigenes schauriges Denkmal setzte.

Die Tatwaffe war in allen Fällen ein Messer. Der Täter musste aufgrund der Art und Weise der Verletzungen anatomische Kenntnisse besessen haben oder es zumindest gewusst haben, geschickt mit dem Messer umzugehen. Dies beschränkt den Täterkreis möglicherweise nur auf Ärzte, Metzger, Schuhmacher oder Hebammen.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Scharfnase

  • Gast
Ein verzwickter Fall
« Antwort #21 am: 14.08.2003 21:19 Uhr »
Hi Mary,

natürlich ist der ganze Fall ein wenig komplizierter, als man gemeinhin in der Öffentlichkeit annimmt. Es gibt schon aufgrund der langen Zeitdauer viele Ungereimtheiten, die einen ganz schön verwirren können.  

Ich schlage vor, Du konzentrierst Dich fürs erste auf die fünf kanonischen Opfer, alles andere ist zunächst nicht so wichtig.

Wenn wir alle genau wüssten, was damals tatsächlich passiert ist, wären wir nicht hier. Aber dann gäbe es auch keine Rätsel mehr...;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Tex Murphy

  • Gast
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #22 am: 08.09.2003 03:58 Uhr »
Ich seh das so:
Von Opfer zu Opfer wurde die Tat grausamer (mit Ausnahme von Stride) und - ich denke man muss das so formulieren - die Opfer "ansehnlicher" und auch "weniger kaputt" sag ich mal so.
Polly Nichols war doch ziemlich weit unten. Eine Trinkerin, die schon kurz vor dem Endstadium einer Leberkrankheit stand.
Annie Chapman war depressiv, auch eine heftige Trinkerin und ebenfalls ziemlich down. Natürlich kam das in diesen Verhältnissen regelmässig vor.
Dann Stride. Nach dem was ich gelesen habe, ging es ihr schon etwas besser. Wobei man nicht weiss, ob man sie dazuzählen kann.
Eddowes ist zwar eine der Älteren unter den Prostituierten, aber sie schien mir agiler und etwas besser dran zu sein, als die ersten beiden Opfer.
Und schliesslich Mary Kelly, die in der Blüte ihres Lebens stand. Sie scheint nicht zu passen. Und doch könnte es sein, dass gerade das ins Muster passt. Der Ripper kompensiert ihre Jugend mit einer grausamen Verstümmelung.

Die immer gleiche Todesursache beweist meiner Meinung nach aber gar nichts. Die Vorgehensweisen des Rippers waren zu diesem Zeitpunkt sicher ausreichend bekannt. Ein Nachahmer könnte sich das abgeschaut haben. Oder überhaupt...rein von der Rangehensweise her ist es doch auch am Klügsten, den Tod dort herbeizuführen. Darauf könnte ein anderer Täter auch von selbst gekommen sein.
Denkbar ist auch, das sich jemand anderes den Ruf des Rippers zunutze gemacht hat, indem er es so hat aussehen lassen, als ob dieser die Tat begangen hat.

Scharfnase

  • Gast
Sehr interessant
« Antwort #23 am: 08.09.2003 08:51 Uhr »
Hi Tex,

das mit Deiner Theorie, dass der Ripper bei Mary Kelly durch die enormen Verstümmelungen ihre relative Jugend sozusagen ausmerzen wollte, ist ein sehr interessanter Gedanke.

Ich denke aber doch, dass sein eigentliches Opferschema die eher abgetakelte Prostituierte war, die schon etwas älter war. Dass ist wohl der Typ von Person, auf die sich seine ganzen Taten beziehen. Sozusagen sein Hassschema. Mary Kelly passt da eher nicht ins Bild.

Gut möglich, dass er bei Ihr etwas gefunden hat, dass man als ein Art von früherem Stadium der Prostitution ansehen könnte. Er muss ihre Jugend gesehen haben und das hat ihn an etwas erinnert oder etwas in ihm ausgelöst, das diesen Exzess von Gewalt erklärt.  

Viele sehen in Mary Kelly aber nur den Endpunkt einer Mordserie, die sich von Opfer zu Opfer immer mehr steigert. Wie gesagt, auch Serienmörder lernen mit jeder Tat dazu.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #24 am: 27.12.2003 15:13 Uhr »
hallo eastsidemags!

fakt ist, maria harvey und julia van turney waren NICHT ein und dieselbe person. die kleidungsstücke, die auf dem stuhl am fussende des bettes gefunden wurden, sind von barnett eindeutig als mary kellys sachen identifiziert worden.
abberline gab an, das im kamin kleidung verbrannt wurde.
mehrere personen (u.a. caroline maxwell & maurice lewis) gaben an, mary kelly am morgen nach dem mord noch gesehen zu haben. zusätzlich soll sie auch noch kleidung getragen haben, die überhaupt nicht zu ihr passte bzw. die sie nie vorher getragen hat! vielleicht die von maria harvey?
da barnett die leiche als mary kelly identifizierte, ging die polizei diesen zeugenaussagen nicht weiter nach. ein fehler?

falls noch nicht geschehen, bitte lesen:
http://www.casebook.org/dissertations/dst-desmary.html

eine sehr interessante these, wie ich finde. zumal mary kelly angeblich im dritten monat schwanger war. was im autopsiebericht allerdings an keiner stelle erwähnt wird. korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte.

seltsamerweise wurden die augen des opfers, als einzige gesichtspartie verschont und joseph barnett, konnte kelly anhand ihrer blauen augen identifizieren. nun, blaue augen sind nichts ungewöhnliches und es ist ja schliesslich bekannt das mary kelly ihr zimmer auch anderen prostituierten zur verfügung stellte.

kurz: die tote frau in 13 millers court muss nicht zwingend mary kelly gewesen sein.

das ist natürlich alles reine spekulation, aber eine möglichkeit die nicht gänzlich auszuschliessen ist.

ich stelle mir nun folgende fragen:

warum wurden im kamin kleidungsstücke verbrannt? gehörten sie evtl. der NICHT identifizierten person in mary kellys bett?

warum war das zimmer abgeschlossen, obwohl der schlüssel eine woche vorher als verloren gemeldet wurde?

was passierte mit den fehlenden sachen von maria harvey?

fragen über fragen...

Trufania

  • Gast
sachen im kamin
« Antwort #25 am: 27.12.2003 21:33 Uhr »
hi academyfightsong!

der ripper hat sichlich seine blutigen hände mit den sachen abgewischt und sie deswegen verbrannt!

die theorie das es nicht kelly war (ist ja nicht mehr viel von ihr übrig geblieben, was man erkennen könnte), ist nicht gerade uninteressant!

alf69

  • Gast
Mary Jane Kelly - KEIN Ripperopfer?
« Antwort #26 am: 28.12.2003 03:22 Uhr »
Ich finde die Theorie auch interessant das Mary Kelly nicht die Leiche war. Es gibt ja viel Punkte die nicht so richtig passen:
Caroline Maxwell die Mary Kelly nach 8 Uhr gesehen hat, die ordentlich geordneten Kleider, die verschlossene Tür!
Also ich glaube auch nicht das JtR die Tür abgeschlossen hätte...Warum auch!?
Aber wenn es wirklich nicht Mary war, ich kann mir gar nicht vorstellen wo in Ihr vorgegangen ist als Sie in den Raum kam. Und dann schmiedet Sie so einen Plan!? Schwer vorstellbar.
Und wer soll dann die Leiche gewesen sein? Wer hat noch das Zimmer genutzt und vor allen wir ist an diesem Tag spurlos verschwunden?

Scharfnase

  • Gast
Von den Behörden identifiziert
« Antwort #27 am: 28.12.2003 10:09 Uhr »
Hi Leute,

Mary Kelly ist doch von irgendjemand als solche identifiziert worden. Ihr Gesicht war natürlich stark verstümmelt, aber trotzdem konnte man sie identifizieren. Dafür braucht es ja nicht viel: Die Farbe der Haare, die Gesichtsform, ihr Alter, der Ort, wo sie lag. Wer wenn nicht sie, sollte das denn sein in ihrem abgeschlossenen Zimmer?;-)

Auf die Zeugenaussagen, die Mary noch am Morgen nach dem Mord, gesehen haben wollen, würde ich nicht allzu viel geben. Solche Leute wollen sich vielleicht nur wichtig machen oder haben der Polizei absichtlich Mist erzählt. Möglicherweise haben sie auch die Person oder denTag verwechselt - das kommt bei Zeugen ja öfters vor.

Die Leiche war Mary Kelly, da gibt es keinen Zweifel für mich.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

mattwal

  • Gast
Für mich durchaus ein Opfer
« Antwort #28 am: 28.12.2003 13:34 Uhr »
Hallo Zusammen,

für mich ist M.K. durchaus ein Opfer. Wie hier mehrfach dar-
gelegt wurde, kann sich die Vorgehensweise durchaus ändern.
Ich sehe hier eine deutliche Steigerung der Gewalttätigkeit
und des Triebinhaltes.
Meinem Gefühl nach hat der unorganisierte Täter hier
möglicherweise M.K. observiert. Da sie von den kanonischen
Fünf "am Besten" aussah (ist schon richtig oder? Bin erst
gerade beim Einlesen und Datensammeln), hat dass vielleicht,
entschuldigt den Ausdruck, Appetit auf mehr gemacht. Da Jack hier
durchaus Methode bewies glaube ich, dass er sie observiert
hat. Als die Gelegenheit dann da war, schlug er zu.
Übrigens ist ein "Mischtäter" (organisiert/unorganisert)
lt. Douglas und Ressler (FBI-Agenten und Wegbereiter
des Profiling) durchaus bekannt.

Gruss aus Ulm... Matt

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Von den Behörden identifiziert
« Antwort #29 am: 28.12.2003 14:22 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"
Hi Leute,

Wer wenn nicht sie, sollte das denn sein in ihrem abgeschlossenen Zimmer?;-)



es ist bekannt das MK ihr zimmer mit anderen prostituierten geteilt hat. die frage ist vielmehr, wer hat das zimmer abgeschlossen? jack? kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.