Hi
Also, ich stimme da vollkommen mit Nicky überein. Es dürfte dem Ripper keine Probleme bereitet haben, vorhandene Blutspuren zu kaschieren. Entweder er hatte einen Mantel dabei und zog ihn sich nach der Tat an oder eben der umgekehrte Weg: Er hatte einen Mantel an und zog ihn sich nach der Tat aus. Beides ist vorstellbar. Die groben Blutspuren dürfte er sich bereits an den Kleidern der Opfer abgewischt haben. Wenn wir davon ausgehen, dass die Opfer tatsächlich vor der Mutilation gewürgt und womöglich dadurch getötet wurden, dann ist von einem geringeren Blutdruck auszugehen. Dies begünstigt die Tat in Hinsicht auf die Blutungen der Opfer. Es wurden abseits der Fundstellen keine großartigen Blutspuren gefunden, bei Nichols hat man zuerst gar kein Blut wahrgenommen - der Ripper hat also sauber gearbeitet und wusste womöglich, wie er es anzustellen hat ohne sich zu beschmutzen. Auch könnte er ganz einfach Handschuhe angehabt haben - das Blut trat wahrscheinlich nur aus der Halswunde unkontrolliert aus. Ich kenne mich nicht allzu gut aus und möchte auch nicht zu sehr in`s Detail gehen - doch ich glaube nicht, dass einem das Blut entgegenspritzt, wenn man einen Bauch aufschlitzt. Es befinden sich keine nennenswerten Blutgefäße in der Bauchdecke und zum Zeitpunkt dieser Verstümmelung waren die Opfer wahrscheinlich schon tot, womit wir wieder bei einem niedrigen Blutdruck angelangt wären.
Alles in Allem musste der Ripper wahrscheinlich nur beim Kehlenschnitt aufpassen, der Rest war (eventuell mit chirurgischer Routine?) im Gegensatz dazu ein Leichtes.
Aber als wichtigsten Punkt sehe ich an: Verhalte dich unauffällig, und du wirst nicht wahrgenommen! Ich glaube nicht, dass der Ripper mit einem Messer in der Hand und blutverschmiert durch das East End gewetzt ist. Das Messer ist einfach wieder an seinen Ursprungsort zurück gewandert, und der Rest war Improvisation. Dazu noch einen gemächlichen Schritt auflegen und nach Hause laufen. Der Ripper war wohl nicht der Einzige auf den nächtlichen Strassen Londons - und er wäre blöd gewesen, wenn er der einzige Rennende gewesen wäre (ausserdem hätten wir dann vermutlich eine Zeugenaussage in diese Richtung).
...aber das ist ja eigentlich alles schon gesagt worden...
Und die Tatsache, dass es der Ripper immer wieder nach Hause geschafft hat, sehe ich jetzt mal als weiteres Argument an, dass er zumindest nicht strohdumm war - und verweise damit auf die Diskussion im anderen Topic
Grüße, Isdrasil