1.) Angeblich war Bury lediglich 5'3' groß - also ziemlich klein (Siehe Quellenangabe, Antwort Nr. 13). Sämtliche Zeugenaussagen bezüglich JTR sprechen von einem größeren Mann (5'5' und aufwärts).
Um das als ein wirkliches Argument gegen Bury verwenden zu können, muss man sich die einzelnen Zeugenaaussagen genau anschauen und sich der Frage stellen, welcher der Zeugen eigentlich wirklich den Ripper gesehen hat, bzw. haben könnte.
www.casebook.org/witnesses/Geht man davon aus, dass die Zeugen
Schwartz (5' 55'' first man /5'11''second man),
Constable Smith (5'7'')
Lawende (5' 77'') &
Hutchinson (5'6'') kann man Bury in der Tat wegen seiner Größe ausschließen.
Bedenken am Rande: Wie genau kann eigentlich eine Größeneinschätzung ohne Vergleichpunkte durch einen Zeugen sein?
Die Zeugen standen ja nicht direkt daneben und konnten die fragliche Person nicht mit ihrer eigenen Größe abgleichen.
Es können also eigentlich nur grobe Einschätzungen sein und wie gut der entsprechende Zeuge letzlich schätzen konnte, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
:icon_idea:Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Im Fall von Bury macht der Unterschied zu obigen Beschreibungen so ca. zw. 7 -10 cm aus. Könnte man das nicht noch
als im Rahmen einer Größenschätzung tollerablen Abweichung (= Schätzungsfehler) betrachten?
Für jeden, dem 7-10 cm ein zu großer Unterschied sind hier leine Anregung: Lauft mal durch die Fußgängerzone und versucht ganz spontan aus einiger Entfernung die Größe verschiedner Passanten abzuschätzen. -Ihr werden sehen, wie schwer man sich damit tut
zu sagen, ob jemand jetzt ca. 1,60m oder 1,67 m bzw 1,70 m groß ist.
Die Frage ist aber vor allem: Kann man wirklich davon ausgehen, dass sie den Ripper gesehen haben?Soweit ich weiß ging die Polizei damals hiervon aus. Ich tue mir jedoch schwer damit zu sagen "die müssen den Ripper gesehen haben"
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Personen, die obige Zeugen gesehen haben der Ripper gewesen sein muss.
(Ganz so zwingend wie das immer dargestellt wird finde ich das nämlich keineswegs. OK, zumindest Lawende könnte wohl recht wahrscheinlich den Ripper gesehen haben)
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Zeugin, bei der es am wahrscheinlichsten ist, dass sie tatsächlich den Ripper gesehen hat
Elizabeth Long ist.
Dummerweise hat Long den Mann, den sie mit Chapman sah erstens nur flüchtig im Vorbeigehen und zweitens nur von hinten gesehen.
Ihre Aussage ist Aussage gibt daher leider nur wenig her. Trotzdem will ich sie an dieser Stelle wiedergeben :
"I did not see the man's face, but I noticed that he was dark. He was wearing a brown low-crowned felt hat. I think he had on a dark coat, though I am not certain. By the look of him he seemed to me a man over forty years of age.
He appeared to me to be a little taller than the deceased.[Coroner] Did he look like a working man, or what? - He looked like a foreigner.
[Coroner] Did he look like a dock labourer, or a workman, or what? - I should say he looked like what I should call shabby-genteel.
[Coroner] Were they talking loudly? - They were talking pretty loudly. I overheard him say to her "Will you?" and she replied, "Yes." That is all I heard, and I heard this as I passed. I left them standing there, and I did not look back, so I cannot say where they went to.
[Coroner] Did they appear to be sober? - I saw nothing to indicate that either of them was the worse for drink.
Was it not an unusual thing to see a man and a woman standing there talking? - Oh no. I see lots of them standing there in the morning.
[Coroner] At that hour of the day? - Yes; that is why I did not take much notice of them.
[Coroner] You are certain about the time? - Quite"
(Quelle: London Times vom 13. September 1888)
Und jetzt der Springende Punkt: Capmann war 5 feet groß.
Wenn der Mann den Long bei ihr sah der Ripper war, muss man für diesen eine Größe von ungefähr zwischen 5 feet 2 inches und 5 feet 4 inches annehmen um im von Long angegebenen Größenspielraum (" a
little taller" ) zu bleiben.
-Diese Größeneinschätzung begegnet keinen Bedenken, denn Long hatte einen Bezugspunkt (Chapman) für ihre Größenschätzung.
Wäre der Mann bei Chapman von einer Größe von 5' 7 '' oder ähnlichem gewesen, wäre dass ein merklicher Unterschied zwischen Chapman und dem Mann neben ihr gewesen und Long hätte wohl nicht "a little taller" sondern zumindest "taller" gesagt.
Das passt dann (zumindest was die Größe angeht) doch recht gut auf Bury oder nicht?