Hallo Isdrasil,
Cox:
We had many people under observation while the murders were being perpetrated, but it was not until the discovery of the body of Mary Kelly had been made that we seemed to get upon the trail.Das würde auch mit
“der Liste” der MET passen, wo man bis zu Kelly zahlreiche Verdächtige beschattet hatte. Selbst im Oktober 1888, wäre Kosminski einer von vielen gewesen. Nach Kelly muss sich das geändert haben und dazu gibt es eben die Berichte von Cox und Sagar. Warum sich das änderte, muss mit einem bestimmten Ereignis zu tun gehabt haben, ich kann natürlich nicht genau sagen, was das gewesen sein könnte aber ich vermute mittlerweile, dass es sich um den Angriff auf die Schwester gehandelt hatte oder eben auch auf eine andere Person.
In Betracht muss man das ziehen, absolut, da hast Du recht. Aber ich kann es nicht erkennen. Natürlich wird schnell der Wunsch Vater des Gedankens aber ich bin so ehrlich zu mir, um das auch selber in Betracht zu ziehen. Ein wenig Intuition ist auch dabei und auf die konnte ich mich immer verlassen.
Cox sprach von einer Straße, die mit Juden besetzt war und einem Mann, mit
“schwarzen, kurzgeschnittenen Lockenkopf“. Über Anderson, Swanson und Macnaghten wissen wir auch über einen Juden (Kosminski). Griffiths und Sims gaben es ebenfalls so weiter. Sagar erwähnt einen jüdischen aussehenden Verdächtigen am
Square. Apropos Sagar…
Dieses Zitat von Sagar, welches 1946 veröffentlicht wurde:
"We had good reason to suspect a man who worked in Butcher's Row, Aldgate. We watched him carefully. There was no doubt that this man was insane, and after a time his friends thought it advisable to have him removed to a private asylum. After he was removed there were no more Ripper atrocities.", kann man oder muss man sogar natürlich viel, viel früher ansetzen. Kommt natürlich drauf an, ob es sich um den gleichen Verdächtigen gehandelt oder was Sagar in seinem Verständnis für
“Ripper atrocities“ gehalten hat.
Sagar 1905:
“…that the crimes were those of a madman, and suspicion fell upon a man, who, without a doubt, was the murderer. Identification being impossible, he could not be charged. He was, however, placed in a lunatic asylum, and the series of atrocities came to an end.”
Auch das impliziert eher eine frühere Platzierung. Aber: Sagar spricht hier nicht von einer privaten Anstalt sondern einer Irrenanstalt. Die konnte natürlich auch Privat gewesen sein aber es hört sich in der Variante nicht ganz so an (für mich). Seit den Ereignissen waren 15-17 Jahre vergangen und man kann da schon Details etwas derangiert darstellen. Möglich wäre auch, dass der Verdächtige nur ganz kurz
“draußen“ gewesen war und Sagar nur zwischen zwei Anstaltsaufenthalten an diesem Mann dran gewesen war. Es gab ja auch
“nur“ die Tat an Mackenzie im Juli 1889 und dann wieder Coles im Februar 1891 nach den K5 (sowie Farmer und Mylett und den Torsofunden im Juni und September 1889). Wir wissen eben nicht genau, wie er das meinte. Cox konnte (wenn er nicht übertrieben hatte), von gegenüber in das Gesicht des Mannes schauen. Die Aldgate High Street, mit dem Abschnitt Butcher´s Row (Sagar), wäre dafür viel zu breit gewesen und entspricht auch nicht den Beschreibungen von Cox. Die Schneider und Co. Informationen von Cox passen recht gut zur Greenfield Street.
Das waren die Schneider in der Greenfield Street in 1888:
Levy 4 Greenfield Street
Joseph 9 Greenfield Street
Miller 11 Greenfield Street
Cohen 15 Greenfield Street
Morris 19 Greenfield Street
Esner 20 Greenfield Street
Kazanoski 21 Greenfield Street
Solomons 22 Greenfield Street
Hyams 22 Greenfield Street
Rosenbaum 25 Greenfield Street
Fox 26 Greenfield Street
Fifer 27 Greenfield Street
Hubriez 30 Greenfield Street
Hennessy 36 Greenfield Street
Parr 54 Greenfield Street
Cohen 58 Greenfield Street
Gold 63 Greenfield Street
Goldstein 70 Greenfield Street
Rosen 71 Greenfield Street
Lyons 72 Greenfield Street
Perlmutler 73 Greenfield Street
Abrahams 74 Greenfield Street
Sleeves 75 Greenfield Street
Schmidt 76 Greenfield Street
Girklke 78 Greenfield Street
Phillips 81 and half Greenfield Street
Solomons 83 Greenfield Street
Goldberg 84 Greenfield Street
Posner 87 Greenfield Street
Staaks 87 Greenfield Street
Dicks 89 Greenfield Street
Goldberg 86 Greenfield Street
Lazarus 25 Greenfield Street
Lohski 50 Greenfield Street
Schiff M 77b Greenfield Street
Rosenthal 5 Coker Street Greenfield Street
Harris 2 Charles Court Greenfield Street
Hätten Cox und Sagar zur gleichen Zeit, den gleichen Mann observiert, wäre das gar nicht möglich gewesen. Sie hätten zwei verschiedene Personen observiert haben müssen, was ich aber eben nicht glaube. Es sollte der gleiche gewesen sein, dafür gibt es bestimmte und auch bereits hier genannte Indizien. Sagar sollte später in´s Spiel gekommen sein und das würde auch Sinn machen, weil dieser Verdächtige eben an verschiedenen Orten des East End zu finden war. Vielleicht entstand Sagar´s Meinung auch nach Mackenzie, ich weiß es nicht. Wir kennen einfach nicht den möglichen Ablauf und Rhythmus einer eventuellen Anstalt/Observation Konstellation.
Wie schon erwähnt, die Familien bzw. Geschwister Isaac Abrahams und Matilda Lubnowski wohnten gegenüber.
Da gab es noch einen Schneider,
Cohen, neben Matilda Lubnowski und die Schneider Lyons, Perlmutler, Sleeves sowie Schmidt, rechts und links von Isaac Abrahams. Die Straße war schmal genug, um gut auf die andere Straßenseite blicken zu können. Den Namen Cohen nahmen die Lubnowskis später auch noch an.
Hier ein Bild von der heutigen Greenfield Road (ehemals Greenfield Street), auf einer Internetseite von Rob House. Aus der Zeit der Ripper Morde, hat in der Straße aber nichts
“überlebt“. Das Foto zeigt den südlichen Eingang von der Commercial Street aus, Blickrichtung gen Norden. Die Adressen Nummer 16 und Nummer 74 lagen weiter nördlich.
http://www.roberthouse.com/other/france/images/jtr/greenfield.jpgIch hänge noch ein Bild vom Google Street View mit an. Da wo die offenen Einfahrt ist (rechts), war die Nummer 74 Greenfield Street Adresse von Isaac Abrahams (hinter dem Haus war sein “Garden Workshop“) und genau gegenüber (links) die 16 Greenfield Street Adresse von Matilda Lubnowski. Die hintere Schneiderwerkstatt bei Isaac war sicherlich, wie auch der Hinterhof der Hanbury Street, durch die Nummer 74 zu erreichen gewesen, möglicherweise auch auf andere Art.
Übrigens:
71 Greenfield Street, Rosen 1888, war einmal der Wohnsitz von Sergeant William Thick, den
“Leather Apron“ Jäger (den er in John Pizer fand) und der auch sonst in den Ripper Fall involviert war.
Um die Butcher´s Row herum kann ich keine Straße mit diesem Potential entdecken. Sei es die Harrow Alley, die Somerset Street oder die Little Somerset Street.
Gruß, Lestrade.