Autor Thema: Kosminski  (Gelesen 96743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #120 am: 10.06.2013 12:49 Uhr »
Hallo Angel,

Bin heute knapp in der Zeit und vielbeschäftigt aber dennoch,

Könnte man damit erklären, dass sie sonst keiner kannte schließlich war es nicht ihre Uhrzeit oder sie auch nicht beachtet hat, es gab ja diese Parade, wer weiß wer sich das Spektakel anschauen wollte und daher in eile war und seine Umgbung ignorierte. Zu dem Zeitpunkt wusste ja noch keiner, dass Kelly ermordet wurde.

Richtig! Soweit ich weiß, haben die Betreiber des Britannia Pubs Kelly zu dieser Zeit dort aber nicht gesehen. Der lag ja an der Straßenecke, man kannte sie sehr gut dort. Aber die könnten, wie du ja auch andeutest, viel beschäftigt gewesen sein. Feiertag und so…

Hat er mit dir gesprochen? Maxwell sprach ja vorher immerhin 2x mit Kelly. Sie nannte sie ja im Gespräch, wie ich schon schrieb, ja auch MARY.
Wegen der Uhrzeit, war sich Maxwell doch so sicher, weil ihr Mann da fertig war mit seiner Arbeit.
 

Ja, er hat mit mir gesprochen.

Stimmt auch wieder. Vllt. schaute Maxwell auch dann genauer hin als bei dem Gespräch mit Mary.... oder sie erkannte ihren Irrtum und hatte Angst um ihren Ruf und nahm daher nicht die Aussage zurück.
Die Polizei hätte dieser Spur einfach besser nachgehen sollen und Maxwell ein paar Damen hinstellen sollen die Kelly ähnlich sahen. Was für mich dann aber trotzdem nicht erklärt warum Maxwell sie Mary nannte und kein Protest kam...
Hm, willst du damit sagen sie kannten z.B. eine Black Mary, die aber nicht DIE Kelly war? Trafen diese dann später an und hielten sie für Mary Janes Kelly...
Kann ich mir persönlich schwer vorstellen aber wäre trotzdem möglich  :scratch_one-s_head:

“Mary“ gab wohl an ordentlich gesoffen zu haben… da reagiere sogar ich auf Mary, denn so hieß meine erste Frau (kein Gag, sie heißt wirklich Mary, Spitzname “Black oder Schwarze Mary“, “Mary Lou“).

Ich muss meine Aussage mit den 5 Jahren wieder zurücknehmen, ich finde nämlich meine Quelle nicht mehr.
Wenn das denn so ist, könnte zumindest Lewis sie wirklich verwechselt haben. Damit könnte ich mich anfreunden.
Bei Maxwell bin ich mir aber nicht schlüssig...sie sagte ja soger unter Eid aus. war sich also so sicher, dass sie keine Falschaussage macht, esseiden wie oben erwähnt, sie erkannte den Irrtum... :scratch_one-s_head:

Maurice Lewis:

http://www.casebook.org/witnesses/w/Maurice_Lewis.html

Brauchst deine Aussage also nicht zurücknehmen. Du lagst richtig.


Ich glaube Caroline Maxwell, dass sie glaubte die richtige Mary Jane Kelly gesehen zu haben. So etwas gibt es. Doch so gut haben sie sich dann wohl doch nicht gekannt. Mit den Tagen kamen vielleicht leise Zweifel. So etwas kann natürlich auch peinlich sein.

Gruß.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #121 am: 10.06.2013 13:22 Uhr »
Ich würde unser Thema mal gerne verschieben, wir reden hier ja gar nicht mehr über Kosminski sondern eher über Kelly.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #122 am: 10.06.2013 13:38 Uhr »
Jetzt, wo du es sagst...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #123 am: 11.06.2013 22:03 Uhr »
Wo wir hier bereits über die Altersangaben sprachen…

Gerade im JTRForums gesehen:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=18678

Eine Gang, “The St. Peter´s Gang“, in welcher der 18jährige Henry Collins als auch der 30jährige Joseph Black aktiv waren, trieb ihr Unwesen von der Mile End Road bis nach Whitechapel. Ich habe neulich schon über die möglichen Bewegungen von Emma Smith (und wohl auch von Margaret Haynes), in der relevanten Nacht damals, im entsprechenden Faden von Emma Smith geschrieben. Diese Gang käme ja durchaus in Frage…

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1561.15.html

Besonders spannend ist aber Joseph Black, knapp 30 Jahre damals. Er soll älter ausgesehen haben, 36-40 Jahre eben. Passt ja zu den Altersangaben von PC Smith (25), Schwartz und Lawende (beide 30) oder Packer (25-30), falls sie den damals knapp 23jährigen Aaron Kozminski gesehen haben sollten. Wenn so jemand dann noch einen Bart trägt… falls es Joseph Black nicht vielleicht sogar tat…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #124 am: 04.11.2013 18:02 Uhr »
Ich fand zufällig folgendes “Bild“  im Internet, dass wohl Kosminski zeigen soll und derjenige, der es erschuf, traf damit so ziemlich genau meine Vorstellung über Aaron Kozminski zur Zeit der Mordserie.

Deshalb möchte ich es gerne mit euch teilen:

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #125 am: 11.11.2013 18:30 Uhr »
Ich fand zufällig folgendes “Bild“  im Internet, dass wohl Kosminski zeigen soll und derjenige, der es erschuf, traf damit so ziemlich genau meine Vorstellung über Aaron Kozminski zur Zeit der Mordserie.

Also, wenn er das ist, dann...habe ich ihn mir vollkommen falsch vorgestellt..  :shok:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #126 am: 11.11.2013 19:08 Uhr »
Glaube ich Dir gerne! Ist wahrscheinlich eine Mischung aus Zeugenaussagen, Beschreibungen von Beamten und Familienangehörigen. Inwieweit das tatsächlich hinkommt, kann zumindest ich nicht sagen. Aber aufgrund der “Vorlagen“ ist es nachvollziehbar. Meiner Meinung nach. 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Kosminski
« Antwort #127 am: 11.11.2013 19:17 Uhr »
...der arbeitet beim Dönerladen in Würzburg! Ganz sicher!  :biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #128 am: 11.11.2013 19:28 Uhr »
 :lol:

Mache schön scharf!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #129 am: 11.11.2013 19:29 Uhr »
Hat irgendwie auch ein bisschen solche Ohren wie Dumbo.. ob er da sein Messer versteckt hat?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #130 am: 11.11.2013 19:38 Uhr »
War bestimmt zu scharf dafür...  :biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #131 am: 25.11.2013 18:12 Uhr »
Hallo,

da wir in dem Treat über Officer Cox gerade bei Aaron Kosminski gelandet sind denke ich das es sinnvoll wäre die Diskussion über ihn hier fortzusetzen.

Ich hätte da mal eine Frage zu dem sogenannten Hundevorfall: Weiß jemand ob Kosminski seine Strafe bezahlt hat, oder ob er seine Strafe absitzen mußte? Ich habe mir nämlich überlegt: wenn er seine Strafe bezahlt hat, kann er ja nicht ganz so arm und mittellos gewesen sein wie er geschildert wird. :smoke:


Lestrat
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #132 am: 25.11.2013 19:12 Uhr »
Hallo Lestrat!

Lloyds Weekly, 15. Dezember 1889

CITY SUMMONS COURT

FINES FOR UNMUZZLED DOGS:

“Aaron Kosminki was summoned for a similar offence. Police Constable Borer said he saw the defendant with an unmuzzled dog, and when asked his name gave that of Aaron Kosminski, which his brother said was wrong, as his name was Abrahams.Defendant said that the dog was not his, and his brother said it was found more convenient here to go by the name of Abrahams, but his name was Kosminski. Sir Polydore de Keyser imposed a fine of 10s. and costs. which the defendant would not pay, as it was not right to pay money on Sunday. He was given till Monday to pay.”

The Times, 16. Dezember 1889:

“At the City Summons Court, before Alderman Sir Polydore de Keyser, Aaron Kosmunski (sic) was charged with allowing a dog to be unmuzzled in Cheapside. When stopped by an officer defendant gave a false name and address. Before the Court his excuse was that he went by the name of Abrahams because his proper name was so difficult to spell. The Alderman imposed a fine of 10s. and costs. Defendant said he could not pay it; the dog was not his, it belonged to a man named Jacobs.
The Alderman: You must pay the fine or in default go to prison for seven days.”


City Press, 18. Dezember 1889:

"THE RABIES ORDER. - [Others cases reported.] AARON KOSMUNSKI also appeared to a summons for having a dog unmuzzled in Cheapside. When spoken to by the police he gave a wrong name and address. Defendant: I goes by the name of Abrahams sometimes, because Kosmunski is hard to spell. (Laughter.) The defendant called his brother, who corroborated that part of the evidence which related to his name. The Alderman said he would have to pay a fine of 10s., and costs. Defendant: I cannot pay; the dog belongs to Jacobs; it is not mine. The Alderman: It was in your charge, and you must pay the fine, and if you have no goods on which to distrain you will have to go to prison for seven days."



Gruß.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Kosminski
« Antwort #133 am: 25.11.2013 19:53 Uhr »
Hallo Lestrade und danke für die Berichte.

Doch leider kann ich nur daraus ersehen das die Strafe 10 Shiling (?) war. Er sagte er könne nicht bezahlen und darauf wurde gesagt das er, falls er nicht bezahlen könne für 7 Tage ins Gefängnis muß. Doch wie ging die Sache weiter, zahlte er oder nicht?  :unknown:  Das fände ich jetzt interessant.

Grüße

Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #134 am: 25.11.2013 20:30 Uhr »
Spannend ist doch erneut, dass der Bruder zur Hand war. 10 Shilling entsprachen wohl 120 Pence, denn 1s hatte einen Wert von 10d (Abkürzung für Pence). Pence konnte man wohl mit unseren ehemaligen Pfennigen vergleichen. Das habe ich von Wikipedia.
   
Ein großes Glas Gin kostete 3 Pence, soviel wie eine Prostituierte wie Nichols oder Chapman für ihre Dienste erwarten durften (2-3 Pence). Für 2 Schilling konnte man sich, zum schlafen in einer “Bleibe“, an einer Leine festbinden lassen oder für 4 Shilling ein Einzelbett bekommen.

Profiler Roy Hazelwood sagte einmal über Jack the Ripper, er hätte nur mit einem Shilling wegen eines Blowjobs winken müssen und eine dieser Prostituierten, wäre überall mit ihm hingegangen.

Ich gehe davon aus, dass der Bruder oder die Familie als Ganzes dieses Strafe übernahm oder Aaron Kozminski sie von seinem “Taschengeld“ bezahlte. Musste eben Isaac oder Woolf ein Hemd mehr verkaufen… ins Gefängnis werden sie ihn wohl nicht gelassen haben…

Aber es ist auch nichts anderes darüber bekannt, außer das “Jacobs“ Jacob Cohen gewesen sein könnte, der Butcher aus Manchester, ein gebürtiger Kozminski. Also der letzte “Einweiser“ von Aaron…

Aaron wurde aber offenbar ausgelacht, weil er falsches Englisch sprach: I goes by the name…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...