Der Sion Square und die Greenfield Street (heute Greenfield Road, der Square existiert heute nicht mehr aber siehe die Fotos im unteren Link von Rob House), waren zwei nah beieinander liegende Straßen in Whitechapel/Mile End (Old) Town, oberhalb der Commercial Road. Sie gingen in den Bereich Mile End (Old) Town über bzw. lagen dort vollständig drin. Wiederum dahinter befand sich der Bezirk St. George in- the- East, wo Liz Stride in der Berner Street (Dutfield´s Yard) ihr Ende fand (ich nahm auch früher mal an, dass diese beiden gefragten Straßen in St. George in- the- East lagen). Wenn man alle Tatorte (K5) auf einer Linie miteinander verbinden würde, befänden sich beide Straßen innerhalb dieses entstandenen Kreises. In Whitechapel selber, fand nur Polly Nichols von den K5 den Tod. Jedoch wurde dort auch Martha Tabram ermordet und Emma Smith attackiert. Auch die Goulston Street mit dem Graffito lag noch in Whitechapel. Da aber Chapman und Kelly in Spitalfields, Stride in St. George in- the- East und Eddowes in der City of London ermordet wurden, ist es eigentlich nicht ganz richtig, über die Whitechapel Morde zu sprechen, sondern über die East End Morde. Das East End bestand aus all diesen kleinen Bezirken, das Herz davon war sicherlich Whitechapel. Neben den erwähnten Bezirken gehörte dazu auch noch Bethnal Green und Mile End (New) Town dazu. Sie alle umgaben Whitechapel. Heute liest man noch oft, dass Stride in Whitechapel ermordet wurde. Das liegt daran, dass man vom Tatort Berner Street, St. George in- the- East, nach einer Minute Fußweg im Whitechapel Bezirk war. Alles was nah an Whitechapel grenzte, wurde auch oft als Whitechapel bezeichnet. Nicht verwaltungstechnisch betrachtet, waren beide Straßen in “Whitechapel“, amtlich gesehen in Mile End Old Town.
Beide Straßen, der Sion Square und die Greenfield Street, lagen zwischen der Whitechapel Road und der Commercial Road, unweit davon, etwas nördlicher, lag der Tatort von Martha Tabram im George Yard.
Bei den beiden Einweisung von Aaron Kozminski in das Workhouse, werden einmal der 3 Sion Square und dann die 16 Greenfield Street angegeben. Beides waren die Adresse seiner Brüder Woolf Abrahams (Sion Square) und seiner Schwester Matilda Lubnowski (mit ihrem Mann Morris). Isaac Abrahams (74 Greenfield Street) lebte gegenüber der Nummer 16, die Geschwister konnten sich also gegenseitig in die Fenster schauen. Isaac Abrahams hatten auf der Rückseite einen “Garden Workshop“, Robert House hält es für möglich, dass Aaron dort genächtigt hatte bzw. dort “festgehalten“ wurde. Die 16 Greenfield Street als Wohnort der Schwester Matilda, lässt annehmen, dass dort Aaron´s Messerattacke stattfand.
Wenn man so will, dann war der Sion Square eine Art Verlängerung der Mulberry Street, dem Wohnort von John Pizer (22 Mulberry Street). Hier vermutete man Leather Apron, den man aber wohl nicht in Pizer fand. Wie erwähnt, lagen diese Straßen dicht und parallel beieinander. Von rechts nach links, Greenfield Street, Plumber´s Row (dazwischen die kleinere Yalford Street) und dann kam auch schon die Mulberry Street mit dem Sion Square.
Spannend ist, dass Matilda und Morris, um den Februar oder März 1891, aus der Greenfield Street wegzogen, genau wie Isaac um den Mai 1891 herum. Beide ziehen weg, nachdem Aaron in Colney Hatch eingeliefert wurde. Zwischen Dezember 1885 (Matilda) und Juni 1886 (Isaac) waren beider erst dort hingezogen.
Woolf Abrahams lebte vor Dezember 1886 bis nach Juli 1887 ebenfalls in der Greenfield Street (Nummer 62). Aber er ist mit seiner Umherzieherei besonders interessant. Von vor März 1889 (laut Macnaghten kam Kosminski um den März 1889 in eine Anstalt) bis nach Mai 1889 lebte er in der 34 Yalford Street, also neben der Greenfield Street. 1882 lebte Woolf in der 38 Berner Street, also direkt neben dem Tatort von Liz Stride in 1888. Zur Zeit der Morde in 1888 lebte Woolf in der 25 Providence Street an der Berner Street gelegen. Ich denke, dass Swanson´s “Bruder“ Woolf gewesen war, in dessen Haus der Verdächtige gelebt haben müsste. All diese Adressen sind, so denke ich, gleichzusetzen mit den Wohnorten von Aaron Kozminski, teilweise natürlich auch temporär. Aber irgendwann zwischen Oktober 1888 (Woolf meldete seine Tochter nach dem DoubleEvent wohl von der Schule ab) und vor März 1889, muss Woolf mit den seinen von der 25 Providence Street in die 34 Yalford Street gezogen sein. Vielleicht gab es auch eine Zwischenstation oder sie lebten bei den Verwandten. 1890 lebte er dann im 3 Sion Square.
So gesehen, sind beide Straßen von großer Wichtigkeit.
Hier noch der Link:
http://www.roberthouse.com/Einfach auf Jack the Ripper, Photos of the murder sites klicken.
Hier noch einige Details zur Greenfield Street:
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1354.0.htmlHier findest du auch noch etwas:
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1442.0.htmlWarum die Nachfrage?
Gruß.