Autor Thema: Kosminski  (Gelesen 101579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #15 am: 29.05.2013 11:01 Uhr »
Der Sion Square und die Greenfield Street (heute Greenfield Road, der Square existiert heute nicht mehr aber siehe die Fotos im unteren Link von Rob House), waren zwei nah beieinander liegende Straßen in Whitechapel/Mile End (Old) Town, oberhalb der Commercial Road. Sie gingen in den Bereich Mile End (Old) Town über bzw. lagen dort vollständig drin. Wiederum dahinter befand sich der Bezirk St. George in- the- East, wo Liz Stride in der Berner Street (Dutfield´s Yard) ihr Ende fand (ich nahm auch früher mal an, dass diese beiden gefragten Straßen in St. George in- the- East lagen). Wenn man alle Tatorte (K5) auf einer Linie miteinander verbinden würde, befänden sich beide Straßen innerhalb dieses entstandenen Kreises. In Whitechapel selber, fand nur Polly Nichols von den K5 den Tod. Jedoch wurde dort auch Martha Tabram ermordet und Emma Smith attackiert. Auch die Goulston Street mit dem Graffito lag noch in Whitechapel. Da aber Chapman und Kelly in Spitalfields, Stride in St. George in- the- East und Eddowes in der City of London ermordet wurden, ist es eigentlich nicht ganz richtig, über die Whitechapel Morde zu sprechen, sondern über die East End Morde. Das East End bestand aus all diesen kleinen Bezirken, das Herz davon war sicherlich Whitechapel. Neben den erwähnten Bezirken gehörte dazu auch noch Bethnal Green und Mile End (New) Town dazu. Sie alle umgaben Whitechapel. Heute liest man noch oft, dass Stride in Whitechapel ermordet wurde. Das liegt daran, dass man vom Tatort Berner Street, St. George in- the- East, nach einer Minute Fußweg im Whitechapel Bezirk war. Alles was nah an Whitechapel grenzte, wurde auch oft als Whitechapel bezeichnet. Nicht verwaltungstechnisch betrachtet, waren beide Straßen in “Whitechapel“, amtlich gesehen in Mile End Old Town.

Beide Straßen, der Sion Square und die Greenfield Street, lagen zwischen der Whitechapel Road und der Commercial Road, unweit davon, etwas nördlicher, lag der Tatort von Martha Tabram im George Yard.

Bei den beiden Einweisung von Aaron Kozminski in das Workhouse, werden einmal der 3 Sion Square und dann die 16 Greenfield Street angegeben. Beides waren die Adresse seiner Brüder Woolf Abrahams (Sion Square) und seiner Schwester Matilda Lubnowski (mit ihrem Mann Morris). Isaac Abrahams (74 Greenfield Street) lebte gegenüber der Nummer 16, die Geschwister konnten sich also gegenseitig in die Fenster schauen. Isaac Abrahams hatten auf der Rückseite einen “Garden Workshop“, Robert House hält es für möglich, dass Aaron dort genächtigt hatte bzw. dort “festgehalten“ wurde. Die 16 Greenfield Street als Wohnort der Schwester Matilda, lässt annehmen, dass dort Aaron´s Messerattacke stattfand.

Wenn man so will, dann war der Sion Square eine Art Verlängerung der Mulberry Street, dem Wohnort von John Pizer (22 Mulberry Street). Hier vermutete man Leather Apron, den man aber wohl nicht in Pizer fand. Wie erwähnt, lagen diese Straßen dicht und parallel beieinander. Von rechts nach links, Greenfield Street, Plumber´s Row (dazwischen die kleinere Yalford Street) und dann kam auch schon die Mulberry Street mit dem Sion Square.

Spannend ist, dass Matilda und Morris, um den Februar oder März 1891, aus der Greenfield Street wegzogen, genau wie Isaac um den Mai 1891 herum. Beide ziehen weg, nachdem Aaron in Colney Hatch eingeliefert wurde. Zwischen Dezember 1885 (Matilda) und Juni 1886 (Isaac) waren beider erst dort hingezogen.

Woolf Abrahams lebte vor Dezember 1886 bis nach Juli 1887 ebenfalls in der Greenfield Street (Nummer 62). Aber er ist mit seiner Umherzieherei besonders interessant. Von vor März 1889 (laut Macnaghten kam Kosminski um den März 1889 in eine Anstalt) bis nach Mai 1889 lebte er in der 34 Yalford Street, also neben der Greenfield Street. 1882 lebte Woolf in der 38 Berner Street, also direkt neben dem Tatort von Liz Stride in 1888. Zur Zeit der Morde in 1888 lebte Woolf in der 25 Providence Street an der Berner Street gelegen. Ich denke, dass Swanson´s “Bruder“ Woolf gewesen war, in dessen Haus der Verdächtige gelebt haben müsste. All diese Adressen sind, so denke ich, gleichzusetzen mit den Wohnorten von Aaron Kozminski, teilweise natürlich auch temporär. Aber irgendwann zwischen Oktober 1888 (Woolf meldete seine Tochter nach dem DoubleEvent wohl von der Schule ab) und vor März 1889, muss Woolf mit den seinen von der 25 Providence Street in die 34 Yalford Street gezogen sein. Vielleicht gab es auch eine Zwischenstation oder sie lebten bei den Verwandten. 1890 lebte er dann im 3 Sion Square.

So gesehen, sind beide Straßen von großer Wichtigkeit.

Hier noch der Link:

http://www.roberthouse.com/

Einfach auf Jack the Ripper, Photos of the murder sites klicken.

Hier noch einige Details zur Greenfield Street:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1354.0.html

Hier findest du auch noch etwas:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1442.0.html

Warum die Nachfrage?

Gruß.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #16 am: 29.05.2013 12:12 Uhr »
 :hi:

Lestrade, Du bist der Größte!

Ich kam auf die beiden Straßen durch mein Nebenhobby, das geographische profiling. In dieser Ecke vermute ich JtR. Da ich das Gebiet aber nur durch Karten (leider noch nicht persönlich) kenne, mußte ich wieder einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin dabei, mich gedanklich- visuell in die Gegend einzuarbeiten und brauchte deshalb einen Experten, der mich "an die Hand nimmt" und mit mir "um die Blocks zieht".  ;)
Noch einmal Dankeschön.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #17 am: 29.05.2013 13:15 Uhr »
Ich bin nur 1,87m und von Bescheidenheit gezeichnet... :connie_boy_cleanglasses:

Hey Stordfield,

Achso, klingt ja spannend deine geographische Vermutung… würde ich gerne mehr erfahren…

Visuell empfehle ich die Street View Funktion bei Google. Eine Straße eingeben (z.B. Greenfield Road, London) und dann das Männchen dort hinziehen. Danach kannst du alle genannten Straßen bzw. Plätze ablaufen. Tasse Kaffee dabei und du kannst zu allen Tatorten oder relevanten Punkte spazieren. Dabei wirst du merken, wie schnell das alles geht. Natürlich braucht man etwas Übung und ein bisschen Orientierungssinn.

Zurück zum geographischen Profiling:

Hängt immer etwas davon ab, welche Opfer man als Ripperopfer ansieht. Da ich Emma Smith und Martha Tabram dazu zähle, sind deren Tatorte auffallend dicht an den Wohnorten der Kozminski- Familie und dazu noch Stride, eigentlich ganz woanders, aber dann doch noch an einem ehemaligen Wohnsitz von Woolf, nämlich die 38 Berner Street in 1882 und gleichzeitig aktuell in 1888 mit der 25 Providence Street.

Stellen wir uns vor, Aaron wurde unter den Geschwistern herumgereicht, dann hätte er zur Zeit der Attacken gegen Smith und Tabram in der Greenfield Street gelebt haben können, bei Matilda oder Isaac, Nummer 16 oder 74. Die Verbrechen lösen große Aufmerksamkeit aus und er verabschiedet sich vorsichtshalber aus seiner primären Comfort Zone und beginnt die nächsten Verbrechen einmal weiter östlich (Nichols) und einmal weiter nördlich (Chapman). Letztere Beiden könnten so etwas wie die sekundäre Comfort Zone gewesen sein. Musste er sich dann woanders hinbewegen, in die 25 Providence Street oder er unterlag einer Schwankung, wo er nun gerade verdonnert war zu leben, so hätte der Stride Mord wieder in einer primären Comfort Zone stattgefunden haben können. Genau wie schon bei Smith und Tabram. Aber noch in der gleichen Nacht ging er weiter, Richtung Westen, und führte dort die Tat an Eddowes aus. Klingt wieder nach sekundäre Comfort Zone, genau wie die Tat an Kelly, nicht weit weg vom Tatort Chapman.

Sieht man nur die Greenfield Street und die Tatorte von Smith und Tabram als primäre Comfort Zone an (also da wo er lebt und/oder arbeitet), dann würde er alle K5 Opfer östlich, nördlich, südlich und westlich (also allen Himmelsrichtungen), in einer Art sekundären Comfort Zone getötet haben. In jedem Falle ist die gesamte Comfort Zone ein Bereich gewesen, den er gut kannte.

Die zweite Möglichkeit ist die, dass er im Wohn-/Arbeitsort während der Mordserie einer Veränderung unterlag. So müsste man die Zonen noch einmal teilen;

Erster Teil:

Greenfield Street= primäre Comfort Zone, Opfer= Smith und Tabram. Die sekundäre Comfort Zone dazu wären die Tatorte von Nichols und Chapman

Veränderung der Wohn bzw. Arbeitssituation beim Täter.

Zweiter Teil:

Providence Street= primäre Comfort Zone, Opfer= Stride. Die sekundäre Comfort Zone dazu wären die Tatorte von Eddowes und Kelly

Oder man bleibt wie bereits erwähnt klassisch:

Greenfield Street= primäre Comfort Zone, Opfer= Smith und Tabram. Die sekundäre Comfort Zone dazu wären die Tatorte von Nichols und Chapman, Stride, Eddowes und Kelly.

Sinn würde es machen und es ist nicht gerade entlastend für die Familie von Aaron Kozminski bzw. für ihn selber.

Beste Grüße,

Lestrade.



Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #18 am: 29.05.2013 13:55 Uhr »

Sinn würde es machen und es ist nicht gerade entlastend für die Familie von Aaron Kozminski bzw. für ihn selber.

Beste Grüße,

Lestrade.


Den Gedanken habe ich auch.
Aus mir selbst nicht so ersichtlichen Gründen mag ich nicht so recht an die Tatbeteiligung von Aaron glauben. Die Verwandten von ihm sind für mich dafür um so suspekter. Dank Deiner grandiosen Recherchen habe ich auch genügend Material, um mich in dieser Richtung umzusehen. Ist schon interessant: Die Sippe logierte in unmittelbarer Nähe des London Hospital (siehe FBI- Profil) und des ersten Mordes.

Gruß Stordfield

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #19 am: 29.05.2013 14:35 Uhr »
Hi Stordfield,
ich schmeiße hier was für Dich rein. Vielleicht kannst Du es gebrauchen. Aus einer Ripper-Walk Website.

Distanzen vom Sion Square aus:

Ripper Murder of Ms Stride», 0.2km
Ripper Murder of Annie Chapman», 0.2km
Ripper Murder: Marie Jeanette», 0.3km
Ripper Murder: Catherine Eddowes», 0.5km
Ripper Murder of Mary Ann Nichol», 0.2km

Die Gegend wurde wohl systematisch umgebaut. Die Plumber's Row und die Mulberry Street finden sich noch (obwohl letztere scheinbar nur den Namen nach – es könnte die ehemalige Holloway Street sein). Die Union Street existiert schon nicht mehr.
St Georges in the East. Übrigens lebte mein „Kumpel“ und JTR-Kandidat  T. Donovan  in jener Gegend, 7 Russell Court, um genau zu sein.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #20 am: 29.05.2013 15:12 Uhr »
Hallo Andromeda,

Ein nicht abgerissener Teil der Mulberry Street heißt heute Weyhill Road und zwar von der Commercial Road aus. Die heutige Mulberry Street verläuft heute ganz nahe dem ehemaligen Sion Square. Die Holloway Street lag tiefer.

Bei den Entfernungen würde ich stets zwischen 100 und 150m dazutun. Kommt mir ein bisschen kurz alles vor.

Russell Court an der Drury Lane (steht auch unter dem Bild)??? Klär mich mal auf, diese Straße liegt doch in der City of London aber das hat doch nichts mit der Gegend um den Sion Square zu tun.

Grüße.

P.S.: Sieh mal hier:

http://www.burial.magic-nation.co.uk/bgstmarylestrand.htm
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #21 am: 29.05.2013 16:08 Uhr »
Sollten die beim Casebook sich mit der Adresse geirrt haben? 7 Russel Court, St George in the East steht dort. Der Russel Court findet sich aber nahe beim Strand, das ist eine andere Gegend.  Nicht allzu weit von Whitechapel zwar, aber immerhin. Westen statt Osten...
Die Entfernungen kommen mir auch zu knapp vor, stand aber so auf der website. Ich denke, statt km sollte es miles heissen.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #22 am: 29.05.2013 17:11 Uhr »
Die Drury Lane (mit dem Russell Court) gehört aber zum Bezirk oder Kreis Covent Garden im Bereich der City of London, jedenfalls heute. Die City of London grenzt ja an Tower Hamlets (eben mit Whitechapel, Spitalfields, St. George in- the- East etc.) und Hackney und Teile von den beiden nennt man ja das East End. Bishopsgate und Aldgate sind ja alte “Stadttore“ der City of London und grenzen an das East End.

Ich glaube, man muss sich das so vorstellen:

-Großbritannien
-England
-Greater London (London)
…bestehend aus verschiedene Boroughs (2-3 Dutzend) und der City of London
…ein Borough war z.B. Tower Hamlets (und auch Hackney)
… und dieser Borough Tower Hamlets bestand eben aus
 Whitechapel, Spitalfields, St. George in- the- East, Bethnal Green, Mile End, Stepney, Poplar, Bow usw.
… bestimmte Stadtteile davon bildeten, mit Teilen von Hackney, das sogenannte EastEnd.

Das “Borough“ City of London besteht eben u.a. auch aus zwei Dutzend “Wards“, also Stadtteilen (wie Bishopsgate, Aldgate, Cheap) und zwei Enklaven (Inner Temple, Middle Temple). Covent Garden mit der dortigen Drury Lane ist auch so etwas ähnlich, vielleicht über die Wards geordnet. Alles weiß ich ja auch nicht. Hier ist jedenfalls die City Police aktiv und für den Rest steht die Metropolitan Police ein.

Vom Russel Court bis zum Sion Square waren es knapp 4,5km.

Ja, wenn man 0,..m (Meilen, nicht km) sieht und umrechnet, dann kommt es mit der Meterangabe gut hin.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #23 am: 29.05.2013 20:21 Uhr »
Ich habe die detaillierte Karte dieser Gegend (die Du kennst) vergeblich abgesucht. Meine Hoffnung war, es gibt/gab den Russel Court mehr als einmal in dieser Riesenstadt.
Russel Court Nr.7, dort brauchte man nur anzuklopfen und den Täter abholen!  :biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #24 am: 29.05.2013 21:16 Uhr »
Hallo Mama Miracoli, :sarcastic_blum:

würfelst du hier kräftig was durcheinander? Alle Timothy Donovan?

1881
Household:
Name Relation Marital Status Gender Age Birthplace Occupation Disability
Timothy DONOVAN
Head M Male 64 Ireland Labourer Soap Works
Catherin DONOVAN
Wife M Female 55 Ireland Home Ruler ? (British)
Timothy DONOVAN
Son U Male 25 London, London, Middlesex, England Labourer At Soap Works
Jeremiah DONOVAN
Son U Male 23 London, London, Middlesex, England Dock Labourer
James DONOVAN
Son U Male 21 London, London, Middlesex, England Labourer At Soap Works
Mary Ann DONOVAN
Dau Female 16 London, London, Middlesex, England ... Domestic
John DONOVAN
Son Male 13 London, London, Middlesex, England Shop Assistant
Daniel DONOVAN
Son Male 18 London, London, Middlesex, England Brewers Labourer


Source Information:
Dwelling 7 Russell Court
Census Place London, Middlesex, England
Family History Library Film 1341100

Public Records Office Reference RG11
Piece / Folio 0457 / 78
Page Number 16

ODER:

Ehefrauen- Mord 1903

THE ACCUSED IN COURT
Timothy Donovan, 40, coal heaver of 27, Lucus Street, St. George's-in-the-East

Ich bin kein Donovan Experte aber vielleicht schaust du dir das noch einmal genauer an. Nicht das ich noch einen Antrag bei Thomas stellen muss, um dich vom Superintendent zum Inspector zurückstufen zu lassen. :connie_rockingbaby:

Keine Ahnung, wie viele Russell Court es gab oder gibt. Ich erkenne da jetzt nur den an der Drury Lane. In der Valley Road, knapp 10km von Whitechapel entfernt, gibt es heute noch eine solche Bezeichnung.

In Freundschaft,

Lestrade. :Laie_54:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #25 am: 29.05.2013 21:33 Uhr »
 :SM128: :SM003:  Bisher habe ich den Angaben im Casebook immer vertraut...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #26 am: 29.05.2013 21:38 Uhr »
Ach egal, zumindest heute mal...    :Laie_23mini:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #27 am: 29.05.2013 21:41 Uhr »
Geht`s Dir heute nicht so gut?
Laß Dich nicht hängen; wir brauchen Dich hier.

Kopf hoch.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Kosminski
« Antwort #28 am: 29.05.2013 22:05 Uhr »
Mir ging es nie besser… :nyam1: :Laie_4:

Hab heute gefühlte 15 Posting verfasst und dabei den Eindruck gehabt, ich habe das alles schon 100mal geschrieben (kommt vielleicht sogar hin)… wünschte mir, jemand erzählt einen Witz… :shout:

Den Fall habe ich für mich ja gelöst... :good2:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Kosminski
« Antwort #29 am: 29.05.2013 22:12 Uhr »
Prost.