Hi
Ich denke, wir kommen hier auch ein wenig durcheinander, da wir nicht zwischen den primären Beweggründen und den tiefer liegenden Ursachen der Ausführung differenzieren.
@FlohEs gibt nur ein Motiv dass mich neben dem sexuellen beschäftigt und dass ist die Möglichkeit der konkreten Ermordung von Personen die der Täter entweder kannte oder die in irgendeiner Beziehung zueinander standen. Diese Möglichkeit wird von euch quasi ausgeschlossen.
Nein, diese Möglichkeit wird (zumindest meinerseits) nicht ausgeschlossen. Dies erklärt aber in keinster Weise die Durchführung der Taten. Du redest von Morden aufgrund einer persönlich gelagerten Beziehung, erklärst damit aber nicht die Ausführung der Tat, die in der Psyche des Täters verankert sein muss.
Es ist ein Unterscheid, weshalb jemand mordet und weshalb er es so macht, wie er es macht.Du musst dir bei diesem Gedanken doch auch die Frage stellen, weshalb er seine Rache (oder von was Du auch ausgehst) nicht durch einfache Morde wie durch einen Messerstich in das Herz beging und sich diesem zusätzlichen Risiko aussetzte.
Eine Kombination aus sexuell motivierter Ausführung und einer persönlichen Beziehung Opfer-Täter ist zwar äußerst selten, aber durchaus denkbar und nicht auszuschließen.
Es ist nicht alleine durch ein Rachemotiv erklärbar. Eine patholgische Störung muss bei diesem Täter zwangsläufig vorhanden sein - egal, von welchem vordergründigen Motiv die Rede ist. Und diese Störung muss in unmittelbarem Zusammenhang mit der Signatur stehen, die verbunden mit der Fantasie des Täters sein Markenzeichen darstellt.
Ich denke, wir müssen auch lernen, dass sich eine solche Tat aus komplexen Motiven zusammensetzen
kann und oftmals das Ergebnis verschiedener Parameter ist, die zusammen treffen - auch wenn eine pathologische Störung alleine schon als Motiv völlig ausreichend ist, schließt dies das Vorhandensein von weiteren Motiven nicht unbedingt aus.
@JohnSicher reicht eine blosse Störung des psychischen "Befriedigungsapparates" auch als Motiv - oder sag mir mal, welche Motive Ted Bundy, Ed Gein, Frank Gust oder sonstige Konsorten deiner Meinung nach noch hatten - außer dem unbedingten Willen, durch die Morde Befriedigung zu erlangen?
Grüße, Isdrasil