Nabend Lestrade!
Also ich weiß nicht... Bei Swanson kann ich es mir eventuell gerade noch vorstellen, allerdings will es mir auch da nur äußerst schwer gelingen. Bei Anderson schließe ich das komplett aus. Und da die beiden die einzigen sind, die darüber berichten und somit wohl auch diejenigen gewesen sein dürften, die die Oberaufsicht führten... Kann ich mir ein Szenario mit kreativer Regelauslegung nicht vorstellen. Ich schätze Swanson auch als niemanden ein, der irgendetwas hinter dem Rücken von Anderson getan hätte, und Anderson selbst ist mir dafür einfach zu bieder.
Anderer Vorschlag:
Wir schließen Cohen jetzt einmal nicht aus. Der steht als Verdächtiger wahrscheinlich ohnehin nur so weit unten in der Beliebtheitsskala, weil mit Fido viel zu oft die Phantasie durchgeht. Von mir aus kann er gern der Ripper gewesen sein. Ich seh da dieses bombastische Verwechslungskonstrukt von Fido einfach nur sehr kritisch. Vielleicht gab es gar keine Verwechslung, sondern einfach nur zwei Männer, die sich nicht nur im Alter, sondern auch optisch recht ähnlich waren. Cohen wird weggesperrt, führt sich auf wie aus der Anstalt entflohen, in die er gerade erst eingewiesen wird. Verdächtig ist er durchaus, man behält seine Entwicklung auch im Auge, hat durch seine schnelle Wegsperrung aber keine Möglichkeit mehr an ihn ranzukommen. Egal, der dürfte eh nicht mehr rauskommen. Und dann ist da noch unser Freund Aaron, alles in allem ein eher harmloser Irrer, der sich aber dadurch verdächtig macht, seine Schwester mit einem Messer zu bedrohen. Nun ja, der Mann ist ein wenig paranoid, will kein Essen von andern annehmen, eventuell greift er da schon mal zu "Verteidigungsmaßnahmen". Die Polizei wird dadurch aber auf ihn aufmerksam, denkt sich, wie war das noch mit diesem anderen Irren, jetzt sollten wir schnell machen. Er wird mit dem Zeugen zusammengebracht, der ist unschlüssig. Ja, der könnte es schon sein, er sieht nicht genauso aus aber ähnlich. Ripper festgesetzt, falscher Mann identifiziert. Dieselben zwei Männer, deren Lebensgeschichte sich in Swansons Kopf vermischt hat. Aber ganz ohne Namensverwirrung, denn identifiziert wurde ja Kosminski. Im Hinterkopf hat er aber immer noch den anderen Mann, und so entsteht Verwirrung bezüglich der weiteren Geschehnisse. Und deshalb ist Kosminski auch nur das Suspect und nicht der Täter, weil da immer noch ein zweiter Mann war, der es auch gewesen sein könnte. Wieder alles sehr angreifbar, aber auch nicht mehr als Fidos Szenario, wenn ich mir mal ein Jährchen Zeit nehmen würde, es genau auszuformulieren.