Bleiben wir ruhig bei diesem Szenario...
Die City Police wurde direkt in der Serie ja durch den Fall Eddowes betroffen. Natürlich werden sie sich schon vorher damit befasst haben, denn die anderen Morde passierten bekanntlich vor ihrer Tür. Wie ich hier kürzlich erfuhr, arbeiteten City Police und die MET doch intensiver miteinander als urprünglich von mir angenommen. Dies war eine wichtige Information.
Nach wie vor denke ich, dass die MET bestimmte Charaktere suchte und vielleicht auch ganz bestimmte Personen, wie einige Irre auf freien Fuss. Davon dürfte die City Police gewußt haben. Nun kam es auf ihrem Gebiet durch Eddowes gar zu einem wichtigen Polizeizeugen, den PC nahe Mitre Square. Er sah in der Nähe des Tatortes und des Tatzeitpunktes möglicherweise einen Mann und gar vielleicht bei irgendwelchen auffallenden Handlungen. Möglich, dass dieser Mann ihm auch bekannt vorkam, vom sehen her etc. So in der Art eben.
Mit dem Fall Eddowes, beginnt nun die City Police damit, intensiver zu ermitteln. Ältere Ereignisse werden noch einmal geprüft, Orte, wo Prostituierte arbeiten genauer unter die Lupe genommen, Befragungen durchgeführt, eben alles auf den Kopf gestellt. Ein gewisser Ehrgeiz entbrennt, damit auch die Fälle, in denen die MET nicht vorankam, mitgelöst werden können. Auf jeden Fall finden sie einen Mann, der dem Muster entspricht, welches die MET verfolgt. Der PC vom Mitre Square wird unauffällig hinzugezogen und bestätigt, dass diese Person diejenige war welche oder zumindest diesen sehr, sehr ähnlich. Dies wäre ein guter Anfang. Die Observation beginnt. An dieser Stelle tritt für mich dann Sagar´s Butcher´s Row Verdächtige auf den Plan. Sagar (City Police) fühlt sich für mich ähnlich sicher an wie Swanson. Und sein Mann kam, genau wie Swanson seiner, in eine Anstalt. Bemerkenswert. Inwieweit diese Observation auf Cox (ja ebenfalls City Police) passt ist schwer einzuordnen, zumindest für mich aber Cox entledigte sich einer sehr interessanten Bemerkung. Er sagte sinngemäß (ich schreibe es mal aus meinen Erinnerungen), dass die Beschreibungen des Ripper´s durch Zeugen, nichts mit seinem tatsächlichen Erscheinungsbild zu tun hatten. Nun ja...
Tatsächlich könnte nun die City Police angenommen haben, ihr observierter Mann könnte Jack the Ripper sein. Vorhandene Zeugen hin oder her, Verdächtigen beobachten und auf frischer Tat ertappen, wäre ein logisches Motto gewesen. Hutchinson könnte angehalten worden sein, seine Ausschau nach dem Täter zu beenden. Dies muss nicht freundlich erfolgt sein, so dass er bestimmte vorsprechenden Herren, für ganz große Nummern hielt und später meinte, die Sache betraf höhere Kreise, was so aber eben nur eine falsche Annahme war. Hutchinson könnte zusätzlich, aufgrund seiner Sichtungsüberzeichnung, als eh vorsichtig betrachtet worden sein. Andere Zeugen, wie Lawende oder Schwartz, blieben vorerst in der Warteschleife.
Trotz aller Zusammenarbeit zwischen beiden Einheiten, könnte es ja auch Geheimnisse gegeben haben oder man machte einander unrichtige Angaben oder war hier und da nicht ganz aufrichtig. Kommt immer darauf an, was man wie formuliert oder ausdrückt. Offiziell könnte die MET garnicht erfahren haben, dass die City Police jemanden observierte, den gar ein eigener PC wiedererkannt haben wollte oder in einer einfachen Variante, die MET wußte nicht genau, wo dieses die City Police nun tat. Wie auch immer. Mißtrauen baut sich immer weiter auf und könnte sogar auf Gegenseitigkeit beruht haben. Man kann nicht gänzlich ausschließen, dass die MET einen wichtigen Augenzeugen der City Police gegenüber nicht nannte. Ich halte viel von der englischen Polizei, damals wie heute aber die Engländer besitzen so ihren eigenen Stolz. Die MET hatte mehr Druck, 4 Morde auf ihrem Gebiet, die City Police hatte "nur" einen Mord und vielleicht zuerst eine heiße Spur, die sie auch richtig angingen. Die MET könnte unter dem Druck versagt haben, wiegten sich mit ihrem Zeugen in Sicherheit und hatten somit auf Sand gebaut. Durch solch eine unüberlegte Handlung hätte man jegliche weitere Ermittlungen zerstören können. Wenn in Wirklichkeit solch ein Szenario stattgefunden hätte, beide Einheiten jeweils einen Zeugen von verschiedenen Tatorten einbringen konnten aber am Ende durch Egoismus gegenseitig über ihre Füsse gestolpert wären, dann könnte dies einige Geheimniskrämerei im Fall erklären. Gerade wenn die City Police nichts von einer positiven Identifikation erfahren hätte, sich lediglich denken konnten, dass es eine Gegenüberstellung gab, die nichts brachte, den der Verdächtige kam ja wieder zurück. Und dann wandert der Verdächtige in eine Anstalt und wird für "Wahnsinnig" erklärt... Eine gewisse Agony und Handlungsunfähigkeit macht sich zu der Zeit breit... Trotz gewisser Unwissenheit über bestimmte Dinge, sind einige City Police Beamte wie Sagar der Meinung, der Täter wurde zumindest weggesperrt, genauso wie Swanson und Anderson es von der MET berichten.
Alles in allem ist es möglich, dass City Police und MET, sich mächtig in die Parade fuhren und die MET, in James Bond Manier, einen Verdächtigen der City Police "entführten". Dies alles könnte nur ganz wenige Personen betroffen haben. Wenn dann dieser gemeinsame Verdächtige, nach solchen Ereignissen, danach innerhalb "ganz kurzer Zeit" geschlossen weggesperrt wird, vielleicht noch auf Anraten von Freunden oder Familie, was bleibt dir da als Beamter an Spielraum? Noch weitere Männer wie Lawende, Schwarz oder Hutchinson mit hineinzuziehen? Wie würde man dem Gericht oder die Öffentlichkeit dies erklären wollen? Dieses hin- und her eben all dies soeben geschilderte? Insgesamt würde ich das in jeglicher Hinsicht, für alle Beteiligten, als "verspekuliert" betrachten. Wie ich schon einmal erwähnte, die Ereignisse könnte sich nach Kelly bei der Polizei überschlagen haben und endeten "nur" mit der sicheren Verwahrung eines Mannes namens "Kosminski", der sich nur dadurch dem Galgen entzog, weil man es nicht fertig brachte, ihn gemeinsam in eine Falle zu locken. Wenn Swanson und mich nicht alles täuscht, dann war dem Ripper wenigstens kein weiteres, längeres Leben mehr geschenkt.