Autor Thema: Swanson  (Gelesen 121080 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #90 am: 08.02.2011 20:05 Uhr »
Durchaus nicht unwahrscheinlich. Dass ein entscheidender Hinweis darauf, bei XYZ könnte es sich um den Ripper handeln, aus der Familie des Betreffenden kommt, erscheint mir ohnehin recht plausibel. Zumindest sollte irgendein ihm Nahestehnder der Polizei gegenüber ein bisschen geplaudert haben. Es ist in diesem Zusammenhang wirklich schade, dass wir über Aaron Kosminskis berufliches Leben überhaupt nichts wissen. Die einzigen Hinweise, die wir diesbezüglich haben, sind die Aussage von Cohen, dass Aaron seit Jahren keinem Beruf nachgeht (wenn das stimmt, welchen Zeitraum meint die Formulierung "Jahre" dann?), und der in der Akte vermerkten Berufsbezeichnung "Hairdresser". Wenn der letzte Job von Aaron Friseur war, was machte er dann in der Butcher´s Row? Hat er sich kurzfristig durch einen Job im Metzgereigewerbe über Wasser gehalten? Hat er als Frisör dort gearbeitet? War er eventuell nur bei jemandem zu Gast, der ihm in irgendeiner Form nahestand? Bei einem Bruder oder Schwager oder dergleichen? Ärgerlich, dass wir darüber nicht mehr wissen. Andererseits sind solche illustren Figuren wie Jacob Levy und Hyam Hyams durch ihr auffälliges Verhalten natürlich recht brauchbare Verdächtige, auch wenn ich sie eher nicht auf der Liste habe. Aber es erscheint mir durchaus verständlich, dass sie in den Focus der Ermittlungen gerückt sein könnten und eventuell auch von der City observiert wurden. Eventuell haben wir es wirklich mit zwei verschiedenen Verdächtigen zu tun, von denen einer später von Swanson auch noch mit David Cohen durcheinander gebracht worden sein könnte. Macht die Sache auch nicht einfacher.  :biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #91 am: 09.02.2011 04:40 Uhr »
Ich liege im Fieberdilerium und kann nicht schlafen...

Anderson hat wohl ganz besonders an einem Brief gehangen, der von einer Frau stammte, die behauptete, eng mit dem möglichen Ripper verwandt zu sein, falls ich mich recht erinnere. Viele behaupten, da wäre ein Zusammenhang zu Druitt zu sehen. Kann doch auf jeden zutreffen, will ich meinen...

Aaron Kosminski könnte ja zeitweise gearbeitet haben. Warum nicht ein paar Monate in der Butcher´s Row? In den Zweigen von Aaron´s Eltern, Abram Jozef Kozminski und Colda Abrahams gab es Schlächter- Tradition, genau wie bei den Lubnowskis, Walek and Rudka Lubnowskich waren Butcher, die Eltern von Morris Lubnowski. Ich suche das jetzt aber nicht genauer heraus...

"Jahre nicht gearbeitet", kann viel bedeuten. Dann freiwillig "Butcher" anzugeben, falls die Familie von der Brisanz wußte, wäre sicherlich nicht klug gewesen. Da war eine Menge Familiengewusel bei den Kosminski, Abrahams, Lubnowski und Cohens... ein verschworener Haufen vermeintlich... Jemand wie Jack the Ripper traue ich zu, zur Zeit der Morde, irgendwo als Butchergehilfe angestellt gewesen zu sein. Sagar könnte ihn doch bis März 1889 observiert haben. Aaron Kosminski fährt dann vielleicht ersteinmal irgendwo in eine Anstalt ein, stellte übehaupt vorher sein Treiben ein, weil er weiß, das er beobachtet wurde. Was eventuell ja zu Krisen bei ihm führte. Nachdem er raus ist, hat er wieder ein paar Gelegenheitsjobs. Vielleicht diesmal bei Schneidern und möglicherweise wieder als Butchergehilfe und irgendwann mal als Friseur und wird von Cox "betreut". Ein Jahr nach dem letzten Mord (Kelly), kommt es zum Hundevorfall. Da die Polizei diesen Mann ja nicht ewig beobachten kann, wird die Sache vorerst eingestellt. Cox meinte ja, der Mann hörte einfach mit seinen nächtlichen Wanderungen auf. Falls die eigene Familie etwas ahnte, könnte es Aaron Kosminski bewußt gewesen sein und er litt darunter, garnicht mehr so unentdeckt zu sein. Vielleicht nahm man ja "Hilfe" an und er kam hin- und wieder in Behandlung. So wie im Sommer 1890. Zu einer weiteren Krise hätte die Identifizierung im Seaside Home führen können, Ende Januar/ Anfang Februar 1891. Inbegriffen der Angriff auf seine Schwester (die vielleicht Anderson der Brief schrieb???). Es würde auch Sinn machen, wenn sich nach so langer Zeit, ca. 28 Monate später, ein Zeuge meldet, das man solche Gegenüberstellung absolut vertraulich und geheim behandelt. Falls in meinen Szenario Joseph Hyam Levy der Zeuge war, sollte er Gründe gehabt haben, sich nach so langer Zeit, zu einer eindeutigen Aussage hinreißen zu lassen. Wir wissen, das er in Beziehung stand zu Martin Kosminski. Dieser stammte aus der gleichen Region wie Aaron Kosminski´s Familie. Zwischen diesen Kosminskis ist kein Link zu erkennen. Das heißt ja nicht, das keiner da war...

Aaron Kosminski hing an seinem Leben. Das er vielleicht selber nicht mehr aus der Anstalt wollte, halte ich für möglich. Wenn er es war, dann wußte er auch, dass er identifiziert wurde. Und dem Rest der Familie, hätte man es ja stecken können. Zeitweise schien sich Aaron Kosminski ja irgendwie kontollieren zu können. Hier könnte die eigene Angst vor dem Tod, vor dem Galgen oder der Lynchjustiz der Bewohner von Whitechapel, eine Rolle gespielt haben. Hierzu, passen ja auch Anderson´s Aussagen. Wenn, dann hätten wir hier eine Ausnahmesituation, nämlich das ihm nahestehende Personen wußten, das er der gesuchte Jack the Ripper ist.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #92 am: 22.03.2011 00:23 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir dieses Thema mehrmals durchgelesen und der subjektive Eindruck, der sich bei mir festgesetzt hat,  geht ebenfalls...

Ich möchte auch noch mal etwas allgemeines zu Anderson und Swanson sagen. Ich persönlich finde beide absolut unsympatisch! :-)
Beide wirken wie zwei überhebliche Prahlhänse, die nachträglich darauf hinweisen wollten, dass man alles richtig gemacht hat, dass es nur am Scheitern anderer lag, dass JtRs richtiger Name nicht allgemein bekannt geworden ist. OK, Swansons Randbemerkungen waren nicht für die Allgemeinheit bestimmt, aber es gibt viele Menschen, die sich die Wahrheit so lange zurechtbiegen, bis sie selbst zufrieden damit sind. [...] Was Kosminski angeht, hab ich ein ähnliches Gefühl. Wurde der Verdächtige wirklich identifiziert? Hat der Zeuge tatsächlich gesagt : Ja, das ist der Mann, den ich in jener Nacht gesehen habe“? Oder hat er vielleicht gar nichts gesagt, aber die verantwortlichen Polizisten fanden, dass sein Blick mehr gesagt hatte als 1000 Worte? Hat er vielleich sogar gesagt „Nein, das ist er nicht“, aber man war der Meinung, dass seine Reaktion das Gegenteil bewies? War es womöglich eine Unterstellung, dass der Zeuge einen Glaubensbruder decken würde, die aus Frustration über das Scheitern der Aktion gemacht wurde? Ich halte es durchaus für möglich, dass Anderson und Swanson in ihrer Eitelkeit die Tatsachen ein bisschen verdreht haben… Vielleicht haben sie ihre persönliche Meinung, oder ihren persönlichen Eindruck als Tatsache hingestellt…
Ist alles nur Spekulation! Vielleicht biege ich mir ja gerade meine Wahrheit zurecht, bis ich zufrieden damit bin! :-)
LG, Jörn

...in diese Richtung.

Aber sehr interessant, welche unterschiedlichen Ansichten selbst die Ermittler hinterher hatten. Craddock erwähnte noch Edmund Reid. Dessen Eingeständnis ('Here are the only known facts. [...] That is all we know for certain.' sowie 'Officially and otherwise many thousands of pounds were spent in the effort to catch 'Jack' but he eluded us all.') erlaubt es mir persönlich eher ihn ernst zu nehmen als Bobby und Donny mit ihrem ominösen Identifizierungsgedöhns.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #93 am: 29.07.2011 12:54 Uhr »
Bezüglich Swanson´s Liste (siehe Posting auf der ersten Seite dieses Fadens):
...
3   Friday 31.8.88,  3.45am,  Mary Ann Nicholls,  Bucks Row  (Am Rand neben Tabelle:) 201
4   Saturday 8.9.88,  6am,  Annie Chapman,  29 Hanbury Street (Am Rand neben Tabelle:) 201
...

Wir haben schon einmal über die Bedeutung der 201 gesprochen (siehe erste Seite dieses Fadens), die auffiel, weil sie nur hinter Chapman und Nichols zu finden war.

Im Netz fand ich folgende Seite:

http://homepages.gold.ac.uk/genuki/LND/Indexes/EASTEND.txt

Ich konnte mir die letzten Nummern nicht erklären. Fand jedoch einige bekannte Namen, die ich auch so immer wieder antreffe.
Ich machte mir die Mühe einige Beispiele zu sortieren und kam zu folgenden Schluss: Waren Nichols und Chapman vor ihrer Ermordung in einem Krankenhaus, weil sie behandelt wurden, aufgrund von Alkohol oder Mißhandlungen (eben 201) z.B.?

Hätte das für Swanson wichtig sein können? Hatte er dort in diese Richtung geschlußfolgert?

Was meint ihr? Kennt sich jemand mit diesen Nummern aus oder hat noch andere Ideen?

201 könnte bedeuten, dass Nichols und Chapman in der gleichen Einrichtung Hilfe bekamen.

Grüße, Lestrade.

Nun meine Ausarbeitung der Liste:

Die Ripper- Opfer: (Mord?)

TURNER   Martha 40, Jack the Ripper's 1st victim,Gunthorpe St   210
NICHOLS  Polly 2nd Ripper victim, Buck Row (now Durward St)   210
CHAPMAN  Annie 3rd Ripper victim, Hanbury St backyard            210
STRIDE   Elizabeth 4th Ripper victim, 40 Berner St (WM Club)      212
EDDOWES         5th Ripper victim, vicinity of Mitre Square           212
KELLY    Mary Jane 6th Ripper vicitm, Milers Ct, Dorset St.           212

Swanson´s 201: (Krankenhausreif,Trunkenheit,Verwahrlosung, Mißhandlungen?)

ANSON    Margaret  34, drunk, ill-treated her female child    201
SMITH    Teresa    23, ill-treated 5yr illeg. son, horrific...      201
TOBIN    Dan    Tobins' neglected child, sent to w'house       201
TOBIN    Elizabeth  w of John Tobin, charge of child neglect  201
TOBIN    John   Confirmed drunkard                                   201

Angriffe etc.?

BOSWELL  Susan  15, assaulted by Richard Tabb                   202
CLARENCE Charles 28, Canal Rd, Mile End, indecent assault   202
CLARENCE   Ethel 4, assaulted by her father                         202
LOVETT   Florence 25,175Skidmore St,Mile End,killed illeg ch. 202
OAKLEY   John   48, lodger, assault on Rose Johnson (7)        202
TABB     Richard20, tailor, 165 Turners Rd, Mile End, assault   202

SCULLY   Mary Ann Star St, Commercial Rd. Assaulted by Kennedy204

Clubs, Musik, Konzert?

AARONSON Victor 10, violin prodigy, 77a W'chapel Rd, concert  308
GRENFELL Wilfred   Co-club leader with P E Halstead                  308
HALSTEAD P E      Club leader in E Eend (former BG doctor)      307
JAY      Rev A Osborne Shoreditch                                           306
COX      Mr Charles  Reading at St George's Musical Union mtg   305
MERCER    Mr Gus  Cornet solo at St Georges Musical Union Mtg 305

Schneider etc.?

GASHIN     Rachel   Buttonhole maker, Whitechapel              67
MARKS      Morris Tailoring machinist, Whitechapel                67
SESSION    Mrs Annie  Tailoring baster                                 67
SESSIONS   Mrs Jane Tailoring worker, Whitechapel              67
HAYES      Mary  Trouser finisher, widow of soldier (& p118)   68
WILCHINSKI Meyer Ex Kohl, nr Carlish, Poland, tailoring        68

Diebstahl?
BRADY      Inspector  C.I.D., evidence against Ellen Driscoll   183
BURGESS    Henry   Age 4, boots stolen by Driscoll                183
COHEN      Morris Tailor, 14 Broomhead St.,child's bootsstolen183

?
BLANK      Joseph E   Secretary of Jews' Temporary Shelter     66
BEHRENDS   Henry    President of the Jews Hospital              102
LUDWIG     Charles  German, drunk, stabbing charge            213
PIZER      Jacob  Polish boot-finisher, arrested on suspicion     217
BARON      Mr     Led a post-Ripper vigilante gp in Mile End    220

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #94 am: 30.07.2011 01:37 Uhr »
Zitat von: Lestrade
Hätte das für Swanson wichtig sein können? Hatte er dort in diese Richtung geschlußfolgert?

Nabend Lestrade!

Kann ich mir durchaus vorstellen. Panopticon hat ja auf der ersten Seite einige Erklärungsversuche für die Zahlenfolgen versucht, wobei er unter anderem auch ein Beispiel aus dem englischen Strafgesetzbuch anführte. Manslaughter wird dort beispielsweise ja unter 212 geführt. Ich mochte die Idee eigentlich, und hab deshalb heute Abend nochmal in diese Richtung recherchiert, und hab auch tatsächlich eine Version des Teils von 1880 gefunden. Scheint aber nur ein Entwurf gewesen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe konnte man sich im Commonwealth bis Mitte des vorigen Jahrhunderts auf keine verbindliche Regelung einigen. Und dummerweise führt uns das Dokument auch noch weiter weg von der Lösung, da die Sektionen damals anders unterteilt waren als in der neueren Version. Manslaughter beispielsweise findet sich dort unter Sektion 173 und auch mit allen anderen Zahlen, die du in deiner Liste anführst, hatte ich kein Glück. 201 beschäftigt sich im übrigen mit der Bestrafung von Vergewaltigung, und da unsere Damen Opfer und keine Täter sind, ist das also auch wieder eine Totgeburt gewesen. Trotzdem ein interessantes Dokument, deshalb gibts den Link dazu (man braucht Adobe Reader oder ein anderes PDF-Leseprogramm, ansonsten öffnet sich ein Downloadfenster): Crime Code Bill

Die neuere Version gibts auch online, aber bis auf die 212 findet sich auch dort kein Treffer (und 212 beschäftigt sich auch ausschließlich mit Totschlag, Mord wäre dort 211. Die 201 übrigens hat mit dem Abhören und Aufnehmen von Gesprächen zu tun, also leider auch mehr Rupert Murdoch als Nichols und Chapman): Criminal Code

Eventuell hatte die Polizei ja eine eigene Liste, keine Ahnung. Deine Einteilung finde ich in der Hinsicht schon mal ziemlich gut. Interessant erscheint mir ja, dass Tabram, Nichols und Chapman dahinter die 210 stehen haben, Stride, Eddowes und Kelly hingegen die 212. Wenn es da irgendwelche Unterscheidungen gegeben haben sollte, dann wäre es doch eigentlich am logischsten, wenn Stride eine andere Nummer hätte, schließlich wurde sie als einzige nicht verstümmelt. Und warum könnten einige Nummern auf Berufe, Veranstaltungen etc. hinweisen, andere aber scheinbar ebenso eindeutig auf Verbrechenstypen? Laufen wir am Ende in die falsche Richtung? Kurz dachte ich ja, es könnte sich dabei um verschlüsselte Orts- bzw Bezirksangaben handeln, aber dann hatten Leute in ähnlicher Gegend doch verschiedene Nummern (ganz zu schweigen davon, dass das allein  mit den kanonischen 5 schon nicht hinhaut, was mir auch früher hätte einfallen können). So richtig schlau werde ich daraus nicht.  :wacko1:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #95 am: 30.07.2011 09:34 Uhr »
Morgen Craddock,

habe nocheinmal die ganze Sache erweitert. Von 201- 213 scheint die Bandbreite sehr groß gewesen zu sein. Über Krankenhausreif,Trunkenheit,Verwahrlosung, Mißhandlungen, häusliche Übergriffe/Gewalt, Vergewaltigung, sonstige sexuelle Übergriffe, Selbstmordversuche, Familienprobleme, Unglücke, Menschenhandel und Messerstechereien bis eben hin zu Mord etc. Die Opfer teilen sich auf dieser Liste in 210 und 212. Genau zur Hälfte. Warum? Ich weiß es nicht. Aber bei einer Hälfte auf Swanson´s Liste finden wir bei zwei Opfern eben jene 201, ob Tabram Ripper Opfer war wissen wir nicht. Bleiben wir also bei Nichols und Chapman. Waren sie die einzigen "Vollprostituierten"? Stride und Eddowes gingen ja manchmal noch arbeiten, Kelly könnte nur zeitweise in Prostitution gewesen sein. Oder wurden Nichols und Chapman noch vor ihrem Tode, vielleicht Tage vorher, von jemanden mißhandelt und meldeten es? Hatten sie als einzig vorher noch Geschlechtsverkehr? Und und und... ich weiß es nicht... Was hatten sie aber noch gemeinsam? Beide waren sehr krank, Nichols wanderte schon länger von einer Krankenstation zur anderen, Chapman war richtig hinüber, besorgte sich ja noch die bekannten Pillen, die man bei ihr fand. Leider gibt hier die 201 zu wenig an direkten Beispielen her.

Eine Überlegung habe ich noch, dann haue ich in den Sack:

Nichols und Chapman liefen in jenen Nächten im Kreis. Ich weiß, dass das London Hospital eine "Notfallklappe", irgendwo im hinteren Bereich der Einrichtung hatten. Beide litten unter großen Schmerzen. Ich halte es für möglich, dass beide in ihren Todesnächten dort aufgetaucht waren (201). Nichols wurde ja nahe des London Hospitals gefunden. Chapman kam etwas weiter...
Den Beobachtungen nach zu schließen, hätte Nichols von der Ecke Osborne Street/Whitechapel High Street weiter in Richtung Whitechapel Road (und damit an Aaron Kosminski´s Domizil) vorbeigehen können, ja fast müssen, um in´s London Hospital zu gelangen. Viel weiter kam sie ja dann nicht. Die letzten Stunden von Chapman kennen wir nicht aber ihre Pillen hatte sie immer noch oder vielleicht sogar schon wieder... Zwei kranke und absolut schwache Frauen auf dem Weg in´s London Hospital, zwei absolut leichte Opfer für den Typ von Täter den wir suchen... Möglich, dass sie dort oder auf dem Weg dorthin ihren Mörder trafen... Aber es bleibt Spekulation, wie könnte es anders sein... 201 könnte aber bedeuten, das Nichols und Chapman in so einer Einrichtung aufgetaucht waren... verwahrlost, mißhandelt, betrunken oder vergewaltigt...

Grüße.

FINLAY   Alexander   Attempted stabbing in Aldgate (see Ludwig)   213
LUDWIG Charles  German, drunk, stabbing charge                        213

BEVAN      Emily         63 Philpot St, attempted rape by resident     207
CAREY      Mary          Involved in the Dooley/Sullivan assault, hurt 204
CONNELL    Katherine     Attempted suicide, beaten by husband     203
COTTRELL   Patrick       Involved in case of Jas/Margaret Murphy    205
DONOVAN    Julie         22, attempted suicide, family problems       203
DOOLEY     Catherine     40, assaulted several women severely       204
ENGLEFIELDSHenry         Attempted suicide, Old Ford Canal           203
GAMBLE     Bridget       36, assault on husband William                  205
GAMBLE     William       26 Star St, St Georges, assault by wife        205
GEALISH    Leah          30, Polish jewess, assault charge (see Rason)205
GHYS       M H     House surgeon at London Hosp, examined Rason  206
HASLEM     Arthur        General dealer, 35 Ocean St, rape charge     207
KENNEDY    Mary          32, assaulted Mary Scully, 1 month's hard.  204
(siehe Scully gestriges Posting)
LAPPIDGE   Martha        Involved in Kennedy/Scully brawl              204
LUXON      James         24 St Johns Pl, nr Nelson St brothels           207
LUXON      Minnie        w of James, procurement of Emma Fursey   207
MULLINGS   Eliza         Ernest St, Mile End, procuring charge            207
MURPHY     James         Backchurch La, W'chapel, assaulted by wife  205
MURPHY     Margaret      27, assaulted husband                             205
PRITCHARD  Eliza         40, attempted suicide, brutal husband         203
RASON      Aaron         Tailor, 5 Duncan St, W'chapel, assaulted      205
RYAN       Jane          17, servant, raped by Haslem, her master      207
SMITH      Eliza         Ex Worcester, charged with procuring          206
SPENCER    Kate        Worcester, procured by Smith/Mullings, escaped207
STUBBINGS  Mr            Assistant gaoler                              204
SULLIVAN   Catherine     Assaulted by Dooley, protecting daughter      204
TOWLEY     Mr            Police Inspector, arrested Smith/Mullings     207
WOOLGER    Mary          20, 27 St Thomas' Rd, drowned, body not found 204
ZEFFERTT   Michael       12 Clifton Gdns, Maida V, wrote to Jewish Chr.206
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #96 am: 30.07.2011 18:28 Uhr »
Nabend Lestrade,

das sind durchaus interessante Gedanken, da könnte was dran sein. Wenn man die 210 mit "Milieutaten" assoziiert, ergibt die Einteilung tatsächlich Sinn, auch wenn wir natürlich nicht sicher sein können, inwiefern die 3 212er von der Polizei als Prostituierte eingestuft wurden. Dennoch erscheint das insgesamt die logischste Schlussfolgerung zu sein, also arbeiten wir hier ruhig mit der weiter.

Die wenigen Beispiele für 201 sind tatsächlich ein Ärgernis, zumal die wenigen Beispiele, die in der Liste auftauchen, hauptsächlich mit der Vernachlässigung von Kindern zu tun haben. Da haben wir einfach viel zu wenig Anhaltspunkte im Moment, um mit der Zahl wirklich etwas anfangen zu können. Im Zuge der vielen Beispiele für Kindesvernachlässigung habe ich kurz überlegt, ob es eventuell mit den Kindern der beiden zusammenhängen könnte. Eddowes war zwar auch Mutter, doch deren Nachwuchs dürfte zur Zeit des Mordes schon erwachsen gewesen sein, einige der Nachkommen von Nichols und Chapman hingegen noch nicht. Naja, auch nur eine abstruse Spekulation.

Anhand einiger anderer Beispiele in der Liste, scheinen wir aber manche Zahlen ganz gut zuordnen zu können (auch wenn uns das für unser konkretes Problem kaum was nützt).
202 - Angriffe auf Kinder
203 - scheint immer als versuchter Selbstmord auf.
205 - steht meistens in Verbindung mit Angriffen eines Ehepartners auf den anderen. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, scheinen die Opfer dabei immer die Ehemänner zu sein. Einge der attackierten Herren sind auch unverheiratet, doch auch dort scheinen nur Frauen als Täter auf.  Beziehungstaten?
213 - sind wohl irre Messerschwinger und Rumstechereien aller Art.
204 - hierbei scheint es sich fast immer um Angriffe auf Frauen zu handeln. (Auch wenn ich aus dem Fall von Mary Woolger nicht schlau werde. Ist die ertrunken oder wurde sie ertränkt? Wahrscheinlich eher zweiteres, aber wäre das dann nicht wieder eher Mord oder verschwimmen die Grenzen da einfach?)
206 - "procurement", würde ich anhand der Liste als Zuhälterei oder etwas in der Richtung einstufen. Bin da aber nicht sicher, wenn sich jemand mit englischer Rechtssprache besser auskennt, möge er mich bitte korrigieren.
207 - Vergewaltigung. Wird aber auch mit procurement genannt. Eventuell Zwangsprostitution?

Naja, nützt uns alles nicht viel. Verwundert bin ich ja immer noch darüber, dass einige Zahlen nicht mit Verbrechen, sondern mit Orten oder Berufen zusammenhängen. Das ergibt für mich bisher den wenigstens Sinn. Tja, nützt ja nix.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #97 am: 30.07.2011 19:06 Uhr »
Schaust du garkeinen DFB- Pokal? :biggrin:

Ja, was machen wir nun? Vielleicht besteht da auch gar kein Zusammenhang zwischen dieser Liste hier und Swanson seiner. Die 200 selber scheint zu Kindern zu gehören, die eingebrochen sind plus Beteiligte und dann kommt schon die 201...

Aber was gehörte nun alles zur 201? Die "Tanzenden Männchen" wie bei Doyle, scheinen wir wohl nicht lösen zu können. 8)

Vielleicht gehörten eben auch "wandernde Betrunkene" dazu...

Stride muss nicht betrunken gewesen sein, Kelly hatte ihr eigenes Heim und Eddowes kam aus der Ausnüchterungszelle.

(Mal kurz vom Thema weg:

Nichols, Chapman könnten die Whitechapel Road passiert haben (also nahe Greenfield Street). Ich würde gerne wissen, ob Stride und Eddowes, in oder Nahe dieser Straße, ihre gelegentlichen Tätigkeiten in jüdischen Haushalten o.ä. ausgeübt hatten. Allerdings wird man dies wohl niemals herausfinden können. Ich erwähne es auch deshalb, weil Stride bei ihrem Angreifer nicht gleich panisch geworden ist, was ja schon auffällig gewesen war. Möglicherweise war er ihr bekannt. Was meinst du, ganz persönlich?)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #98 am: 30.07.2011 20:24 Uhr »
Zitat von: Lestrade
Schaust du garkeinen DFB-Pokal?  :biggrin:

Bei den ganzen Drittligisten muss ja nicht wirklich dauernd auf den Bildschirm starren. Außer die schießen ein Tor gegen Erstligisten :D

Zitat von: Lestrade
Vielleicht besteht da auch gar kein Zusammenhang zwischen dieser Liste hier und Swanson seiner.

Sehr gut möglich. Wahrscheinlich ist es für uns ohnehin nicht besonders wichtig, zu wissen, was die 201 bedeutet. Es wär nur interessant.

Zitat von: Lestrade
Was meinst du, ganz persönlich?

Schwierig, ich weiß nie so recht, was ich vom Stride-Mord halten soll. Unterdrückte Schreie passen einfach nicht, wenn mich ein Wildfremder plötzlich attackiert, schon gar nicht wenn man bedenkt, was die Wochen davor schon los war. Dann sind da noch die Cashous, die sie nicht fallen gelassen hat, sondern nach ihrem Tod immer noch umklammert hielt. Passt auch nicht zu einem Wildfremden, es sei denn, der hätte durch irgendetwas sehr schnell mein Vertrauen gewonnen. Beispielsweise, indem er mir gegen einen unbekannten Angreifer hilft. Auch das Argument, das immer gebracht wird, dass Prostituierte an solche Angriffe gewöhnt waren und die eben dann über sich ergehen lassen haben, scheint mir doch etwas zurechtgeschustert. Wenn irgendjemand mich packt, dann lass ich alles fallen, was ich in der Hand habe und versuche den Griff zu lösen. Deshalb denke ich, dass Stride in dem Moment, als sie getötet wurde, vollkommen entspannt war und kein Unheil kommen sah. Entweder war der Angreifer, den Schwartz beschrieben hat, nicht ihr Mörder (hier käme als möglicher Täter noch Pipeman in Betracht, aufgrund des Hilfeszenarios), oder sie ging aus irgendwelchen Gründen davon aus, dass der Angreifer ihr nichts Ernsthaftes antun würde. Wie gesagt, ich schwanke hier sehr stark, und neige auch mal dazu, Stride nicht als Ripperopfer zu sehen. Aber wer immer auch für ihren Tod verantwortlich war - ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn auf die eine oder andere Art kannte und deshalb dachte, von ihm würde keine ernsthafte Bedrohung ausgehen, meinem persönlichen Empfinden nach recht hoch ein.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #99 am: 30.07.2011 21:12 Uhr »
Na Craddock, dann teile wir ja in allem ähnliche Ansichten. Außer das ich Stride dazuzähle...

Vielleicht fällt uns später noch etwas zu der 201 ein.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #100 am: 31.07.2011 14:19 Uhr »
Craddock! Ich habe noch einmal bei Paul Begg seinen "The Facts" nachgeschaut.

Polly Nichols war vom 1-2 August 1888 im Gray´s Inn Temporary Workhouse. Keine Ahnung wo das war.

Annie Chapman, Zeuge William Stevens: "She was not very well, he said, and said she had been in the casual ward of the Whitechapel Infirmary from Wednesday night till Friday morning" (am darauffolgenden Morgen war sie bereits tot)
"She had a bottle of medicine, a bottle of lotion and a box containing two pills..."

Also die 201 könnte tatsächlich irgendwie mit so etwas im Zusammenhang stehen...

(Mir kam dabei allerdings wieder das "rote Halstuch" unter, irgendwie könnten da auch Zusammenhänge gefunden werden)

Zu Stride und Eddowes:

"...James Brown says he sees Stride with a man as he was going home with his supper down Fairclough Street. She was leaning against the wall talking to a stoutish man about 5' 7" tall in a long black coat that reached to his heels. He has his arm against the wall. Stride is saying "No, not tonight, some other night." "

Hört sich doch sehr nach Ablehnung an, wie ich finde... man kannte sich vielleicht doch...

Paul Begg wieder:

Elizabeth Tanner über Stride: "... woman who sometimes stayed out late at night and did cleaning work for Jews..."

...another Ripper victim, Catherine Eddowes, also reportedly did cleaning work for Jews...

Nun stell dir vor, Stride z.B. machte bei Isaac Abrahams manchmal in der Nacht sauber, kennt seinen Bruder Aaron Kosminski und der kommt (von der nahe Greenfield Street) ihr des Nachtens hin.- und wieder über den Weg. Wie z.B. in ihrer Todesnacht, beim erstenmal schickt sie ihn noch weg, weil sie weiß, er tickt nicht richtig und beim zweitenmal wird er handgreiflich, was sie aber auch schon von ihm kennt. Da sie aber vielleicht Bedenken hat, sie könnte die Stelle bei Isaac Kosminski verlieren, läßt sie sich auf einen "Blowjob" oder ähnlichem doch noch ein. Den Rest würden wir dann ja kennen...

Fakt ist, Stride wurden in der unmittelbaren Nachbarschaft des Wohnsitzes des Kosminski- Clans ermordet. Nichols wurde zuletzt ganz in dieser Nähe gesehen und m u s s nahe an Kosminski´s Domizil vorbeimaschiert sein.

Was meinst du nun dazu?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #101 am: 31.07.2011 20:18 Uhr »
Hi Lestrade,

sehr interessant. Es könnte demnach wirklich sein, dass die 201 mit medizinischer Behandlung im Zuge von Verwahrlosung im weitesten Sinne des Wortes zu tun hat. Ich hab noch ein bisschen gegoogelt wegen des Workhouses und dabei diese Seite hier gefunden: http://www.workhouses.org.uk/Holborn/

Da ist ein Gray´s Inn Road Workhouse aufgeführt, ansäßig in Holborn. Laut Casebook-Timeline zu Nichols befand sich das Grays Inn Temporary in Holborn, also womöglich einfach ein falscher oder besser gesagt nicht genauer Name, der von einem zum anderen übernommen wurde und aufgrund seiner Bedeutungslosigkeit innerhalb der Morde nie genauer recherchiert wurde.

Die Kosminski-Idee ist auch sehr plausibel, Rob House wäre stolz auf dich  :biggrin:

Hier wäre es natürlich wirklich dringend notwendig zu wissen, bei wem genau Stride und Eddowes denn geputzt haben. Denn diese Ortsassoziationen lassen sich ja beispielsweise bei einer möglichen Hyam Hyams-Joseph Hyam Levy-Verbindung auch mit der Region um Mitre Square-Mitre Street spielen, aber das weißt du ja sowieso, diese Überlegungen bist du ja auch einmal durchgegangen.

Ich nehme den Rob House Satz oben übrigens zurück. Eigentlich bist du da sogar besser als House... falls die Battystreet-Theorie auf seine Kappe geht... Das Thema hab ich in den letzten Tagen nämlich recherchiert und bin dabei, einen Post darüber zu verfassen (Stordfield freut sich sicher, wenn er nach 4 Jahren mal ein paar Antworten darüber kriegt, die über "Würd ich auch gern mehr dazu wissen" hinausgehen) ... Oh Boy, kann man da nur sagen...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #102 am: 31.07.2011 21:38 Uhr »
Danke Craddock, sehr liebenswürdig!

Über Eddowes:

"At 8:00 AM on September 29 she returns to Cooney's Lodging House and sees Kelly. She has been turned out of the Casual Ward for some unspecified trouble. Kelly decided to pawn a pair of boots he had. He does this with a pawnbroker named Jones in Church Street. It was Kate who took them into the shop and pledged them under the name of Jane Kelly. She receives 2/6 for the boots and she and Kelly take the money and buy some food, tea and sugar. Between 10 and 11 AM they were seen by Frederick Wilkinson eating breakfast in the lodging house kitchen.

Casual Ward? Wie schon bei Annie Chapman. Was ist das genau? Hört sich an wie eine Abteilung in einem Krankenhaus für 0815 Hilfe ohne viel Aufwand. Kennt sich da jemand besser aus? Auch wenn keine 201 hinter Eddowes auf Swanson´s Liste stand, es könnten ja doch Zusammenhänge bestehen.

Church Street, dort sah ein unbekannter Zeuge einen Mann "wipping his hands" and "sitting on a doorstep". Dürfte ja jeder kennen, die Story. Die Straße lag dort, wo Emma Smith angepöbelt wurde und Nichols zuletzt gesehen wurde. Waren ja auch nur wieder um die 300m von der Greenfield Street weg, wenn überhaupt.

Jetzt haben wir schon Smith, Nichols und Stride, Eddowes und mutmaßlich auch Chapman in Verbindung mit dieser Mitte aller Tatorte. Schon interessant oder? Könnte auch die Polizei so gesehen haben...

Apropos Polizei:

Wir haben einen Schaden an einem unserer Autos. Hat doch so ein Vollpfosten den eingeklappten Seitenspiegel abgetreten. Der Tathergang war einfach nachzuvollziehen aufgrund von Fuss- und Fingerabdrücken. Unser Fahrzeug parkten wir entgegen der Fahrtrichtung. Entweder kam der Täter über die Straße oder stieg auf der Straße aus einem Auto aus. Er ist rechtshänder, ca. 1,90m groß, ca. 80kg schwer, war nicht betrunken und entschied sich vorsätzlich für die Fahrerseite. Er trug Turnschuhe der Marke Vans, Größe 41/42. Er war aufgeregt aber dennoch entschlossen. Den rechten Fuss setzte er nur einmal auf die Motorhaube, den linken zweimal und dürfte nach dem Abtreten des Spiegels nicht ganz so sanft gelandet sein. Die Fingerabdrücke sind klasse :-) Die Polizei freute sich über meine Erkenntnisse. Ich ziehe mir meinen Scheitel ja schließlich nicht mit dem Dampfhammer.

Amateure wie wir, was Craddock?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Swanson
« Antwort #103 am: 31.07.2011 22:10 Uhr »

Wir haben einen Schaden an einem unserer Autos. Hat doch so ein Vollpfosten den eingeklappten Seitenspiegel abgetreten. Der Tathergang war einfach nachzuvollziehen aufgrund von Fuss- und Fingerabdrücken. Unser Fahrzeug parkten wir entgegen der Fahrtrichtung. Entweder kam der Täter über die Straße oder stieg auf der Straße aus einem Auto aus. Er ist rechtshänder, ca. 1,90m groß, ca. 80kg schwer, war nicht betrunken und entschied sich vorsätzlich für die Fahrerseite. Er trug Turnschuhe der Marke Vans, Größe 41/42. Er war aufgeregt aber dennoch entschlossen. Den rechten Fuss setzte er nur einmal auf die Motorhaube, den linken zweimal und dürfte nach dem Abtreten des Spiegels nicht ganz so sanft gelandet sein. Die Fingerabdrücke sind klasse :-) Die Polizei freute sich über meine Erkenntnisse. Ich ziehe mir meinen Scheitel ja schließlich nicht mit dem Dampfhammer.

Amateure wie wir, was Craddock?

Sieht fast so aus  :lol:

Zitat von: Lestrade
Casual Ward? Wie schon bei Annie Chapman. Was ist das genau? Hört sich an wie eine Abteilung in einem Krankenhaus für 0815 Hilfe ohne viel Aufwand.

Laut "unsrer" Hauptseite meint Casual Ward ihre bisherige Unterkunft. Ward kann aber unter anderem auch Gewahrsam bedeuten... keine Ahnung, was genau damit gemeint ist. Die Krankenstation ist jedenfalls auch im Rennen. Langsam glaub ich wirklich, ich verwende die falschen Englisch-Wörterbücher...

Ortstechnisch wirds jetzt aber auch ohne Eddowes langsam auffällig... Wenn man den Täter wirklich dort suchen muss, wird aber auch klar, dass der Täter dann auf seine eigene Sicherheit so gut wie keine Rücksicht nahm, es sieht dann eher so aus, als hätte er sich die erstbeste geschnappt, die ihm über den Weg lief, nachdem er aus seiner Haustür raus ist.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Swanson
« Antwort #104 am: 31.07.2011 22:58 Uhr »
Chapman: "the casual ward of the Whitechapel Infirmary"

Eddowes: "Casual Ward for some unspecified trouble"

Ich passe da einfach mal. Hat vielleicht mehrer Bedeutungen und mehrere Zusammenhänge. Was soll´s ?

Kate Eddowes hätte den Ripper nicht erst an der Church Passage treffen können, sondern schon vorher nahe der Church Street. Die Zeit war da. Ich halte es für möglich, dass der Ripper einen festen Standpunkt hatte, von dem er Ausschau nach Opfern hielt und zu dem er immer wieder zurückkehrte. Auch Stride war vorher parallel gegenüber der Greenfield Street, nämlich in der Settle Street gesehen worden. Er geht aus dem Haus, sieht am 31.08. 1888 Nichols vorbeigehen, eine schwache Frau, unterwegs zu einer Krankenstation, folgt ihr so lange, bis sich die Gelegenheit in der Buck´s Row ergibt. Am 08.09. vielleicht ein ähnlicher Vorfall, er vermeidet den ersten Tatort aber und wartet bis zur Hanbury Street.
Bei Stride am 30.09. wieder ähnlich, er beobachtet und folgt einige Zeit. Diesmal mißglückt es und er entkommt bis zur Church Street. Eddowes geht an dieser Straße nach ihrer Entlassung vorbei, war ja dort schon während des Tages, hatte dort ein Erfolgserlebnis. Auch hier nimmt er die Verfolgung auf, spricht sie an der Church Passage an. Der furchtbare Rest ist bekannt. Trotz der Ereignisse um Leather Apron, den Verbrechen an Smith und Tabram, der Geburt von Jack the Ripper mit den Greueltaten an Nichols und Chapman, vertrauten diese beiden Frauen, Stride und Eddowes, einem Mann und gehen mit ihm in die dunkelsten Ecken. "Not tonight, some other night" hört man Stride sagen, Eddowes: "Sie redet gütlich mit ihm und hat ihre Hand auf seiner Brust" erzählt Lawende. Eher wieder ein ablehnende Geste. Wenn es ein- und derselbe Mann war, immer wieder, dann hat er es trotzdem geschafft sie zu überreden. Einfach dürfte er es also nicht gehabt haben. Entweder war er mehr wie ungepflegt oder den Frauen bekannt oder beides. Bei Nichols und Chapman hatte er es noch einfach. Bei Stride und Eddowes vielleicht schon weniger, gerade nachdem was die ersten Verbrechen an Panik verbreitet hatten. So schnell geht keine mehr mit ihm also könnte er sich für Opfer entschieden haben, die er "kannte". Der besser gekleidetet Verdächtige bei Kelly, könnte eine weitere Steigerung dieser Vorsicht gewesen sein und die Umstellung hin zum Indoor. Auch weg vom Ort, wo er möglicherweise schon einmal observiert wurde.

Ist viel Craddock aber Szenarien durchzuspielen, ist eine der wenigen Möglichkeiten, die uns bleiben.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...