Autor Thema: George Yard Buildings  (Gelesen 64508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Velvery

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #45 am: 07.04.2008 10:23 Uhr »
 :icon_confused:Wär ja auch zu schön gewesen ...

Aber zumindest hab ich ansatzweise wen gefunden der unter umständen, mit dem George Yard Building zu tun hat

Und das ist doch das EINZIGE was zählt (*sarkastisch*)

Danke AFC^^

mfg

Velvery

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #46 am: 07.04.2008 10:29 Uhr »
Hi Ihr,

soweit ich informiert bin, betrieb Koslowsky 1890 seinen Friseurladen an der Ecke Whitechapel Road - George Yard, nur wenige Meter von den GYB entfernt. Das ist es, was ihn in "Verdacht" gerieten liess.

Grüße, Isdrasil

Velvery

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #47 am: 07.04.2008 11:53 Uhr »
Hallo Isdrasil!

Tja, wenn Koslowsky wirklich den Friseurladen dort betrieben hat, dann verbindet ihn das doch irgendwie mit dem GYB,
Also wenn auch Martha nichts mit dem GYB verbunden hat, abgesehen von einer optimaleren Schlafgelegenheit, dann zumindest Koslowsky :D

hm... und.... Ich hab grad irgendwie den Faden verloren....

mfg Velvery

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #48 am: 08.04.2008 07:38 Uhr »
Hi afs,
kein Grund zum Rotstift: Chapman (George) hat in George Yard auch gewohnt, ob genau im gleichen Gebäude weiß ich nicht. Das also unabhängig von seiner Tätigkeit im White Hart.

Ich hab ihn zwar ned getroffen  :icon_biggrin:, diesen Wohnort aber schon in mehreren Büchern bestätigt gesehen.

C


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #49 am: 08.04.2008 07:51 Uhr »
Ich hab ihn zwar ned getroffen  :icon_biggrin:,

Mensch, Chris - mach Dich doch nicht immer jünger als Du bist. Steh doch zu deinem Alter!  :icon_mrgreen:

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #50 am: 08.04.2008 11:11 Uhr »
... diesen Wohnort aber schon in mehreren Büchern bestätigt gesehen.

Echt? In welchen denn? Ich habe bisher noch nichts dergleichen finden können.

z. B. Phillip Sugden schreibt: "We next find him running a hairdresser's shop of his own at 126 Cable Street, St George's-in-the-East. He is listed at this address in the Post Office London Directory of 1889 so was probably living there in the autumn of 1888 ... 1890 Greenfield Street near Commercial Road ... September 1890 White Heart, Whitechapel High Street ... 1891 Tewkesbury Buildings, Whitechapel ... April 1891 - February 1892 New Jersey ... 1893 - 1894 West Green Road, South Tottenham ... 1895 Forest Road, Leytonstone ... 1896 George Street, Hastings" usw...
« Letzte Änderung: 08.04.2008 13:35 Uhr von academyfightsong »

JohnEvans

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #51 am: 09.04.2008 16:09 Uhr »
Da wir gerade bei Wohnorten sind, zurück zur GYB / Tabram Überlegung: ich frage mich, warum sie in die GYB ging, wo sie doch nur ein paar 100 m nordwärts eine eigene Unterkunft in 19 George Street hatte???

JE

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #52 am: 09.04.2008 19:11 Uhr »
Hi afs,

die Aufzählung von Sugden ist anders (z.B. andere zeitliche Reihenfolge) in "The Trial of George Chapman" von 1930.

Ich hab auf die schnelle ein Buch gefunden, nicht das Beste um mein vorheriges post zu unterstützen zugegebenermaßen, da der Autor absolut pro-Chapman als Täter ist, aber nichtsdestotrotz ein Buch ;-):
"Alias Jack the Ripper - beyond the usual suspects" von M. Gordon.

Der behauptet, dass Chapman im Sommer 1888 in der George Yard-Straße gewohnt hat, er geht sogar soweit, das GYB zu nennen, aber da folge ich ihm nicht mehr.
Laut Zusammenfassung polizeilich bestätigt, dass er dort in einer billigen Abtsteige wohnte, ca Juli 1888. Da gabs aber mehr von in der Gasse.

Leider keine weiteren Quellen genannt. Hmm. Ned gut.

Wie dem auch sei, die Chapman-Befürworter haben den Vorteil, das er zumindest in der der Gegend war, auch wenn er nachher eher vergiftet hat. :-))
Aber da gewesen zu sein ist ja schon mehr als man von manch anderem sagen kann :-)

C

P.S. Isdrasil, was der Schorsch und ich damals besprochen haben, bleibt unter uns :-)



John: Sie ging sicherlich mit nem Freier ins GYB. Entweder wollte sie keine "Arbeit" mit nach Hause nehmen, oder sie durfte von der Hausordnung her nicht.


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #53 am: 09.04.2008 20:05 Uhr »
Hi

P.S. Isdrasil, was der Schorsch und ich damals besprochen haben, bleibt unter uns :-)

Hä? Kennen wir uns? Ich weiß nicht, von was Sie reden...da muss eine Verwechslung vorliegen.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 09.04.2008 20:44 Uhr von Isdrasil »

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #54 am: 10.04.2008 11:34 Uhr »
Hi Chris,

Wahrscheinlich eher ein Thema für den Chapman Thread, aber irgendwie geht's ja auch immer noch um die George Yard Buildings. Wenn es dennoch ausufern sollte, müssen wir halt umziehen.  :icon_wink:

Also, in "Murders of the Black Museum" von Gordon Honeycombe, ist die zeitliche Reihenfolge auch ein wenig anders. Allerdings halte ich diese Quelle für objektiver, weil es dort nicht um Klosowski als Tatverdächtigen für die Ripper-Morde geht, sondern einzig um seine Rolle bei dem Mord an Maud Marsh. Dort wird aus den original Gerichtsakten zitiert und der Zeuge Wolff Levisohn sagt aus, dass Klosowski bereits 1888 im White Hart gearbeitet haben soll und sein Wohnort die Greenfield Street war. Also nicht wie Sugden vermutet, 126 Cable Street.

Naja, alles ein wenig verwirrend, aber wie dem auch sei, von George Yard als Wohnsitz, ist in den Akten zu keiner Zeit die Rede. Ergo, gehe ich auch weiterhin davon aus, dass Klosowski nicht in den George Yard Buildings gewohnt hat. Es sei denn, einer der von dir genannten Autoren, hat tatsächlich einen eindeutigen Beweis bzw. eine polizeiliche Bestätigung o.ä.

Bis dahin bleibt das für mich erstmal nur "wishful thinking" der o.g. Autoren. Wir kennen das ja bereits aus zig Büchern und Theorien, um einen Verdächtigen noch verdächtiger zu machen, wird halt gern mal ein wenig gemauschelt.


Pfüati A.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #55 am: 10.04.2008 12:59 Uhr »
"um einen Verdächtigen noch verdächtiger zu machen, wird halt gern mal ein wenig gemauschelt"

Na, das kann ich doch mal zu 100% unterschreiben  :icon_thumb:

C

P.S.: Bayerisches Ripperologen-Motto: "Nix gnaus woaß ma ned".

(aus dem ostlondoner Original "Ya don't know nuffink!")

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #56 am: 10.04.2008 13:47 Uhr »
Hi

Dort wird aus den original Gerichtsakten zitiert und der Zeuge Wolff Levisohn sagt aus, dass Klosowski bereits 1888 im White Hart gearbeitet haben soll..

Dazu ein kleiner Ausschnitt aus der Times vom Dienstag, den 01. 01.1903.
Es wird keine konkrete Jahreszahl genannt, doch es hört sich zumindest für mich so an, als hätte er bereits zwischen 1888 und 1889 seinen Barbershop gehabt.

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #57 am: 10.04.2008 15:36 Uhr »
(aus dem ostlondoner Original "Ya don't know nuffink!")


Das hört sich eher nach Bronx an ;)

JohnEvans

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #58 am: 10.04.2008 17:26 Uhr »
Chris,

John: Sie ging sicherlich mit nem Freier ins GYB. Entweder wollte sie keine "Arbeit" mit nach Hause nehmen, oder sie durfte von der Hausordnung her nicht.
Na sowas. Habe gerade eine fast gleiche Antwort im anderen Thread gepostet.:icon_wink:

JE

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #59 am: 11.04.2008 10:28 Uhr »
Das hört sich eher nach Bronx an ;)

Nö, das ist 1a cockney.

George yard is a narra north-souf alley connectin' wentworf field of wheat and whitechapel 'igh field of wheat. Entrance is gained through whitechapel 'igh field of wheat, next ter the chuffin' white 'art, by a covered 'rchway. George yard buildings were on the bleedin' eastern side of the alley, near the northern end ter the Hammer and Tack of toynbee 'all. Today, the location is called gunthorpe field of wheat and residential flats stand where george yard buildings used ter be located.

Alles verstanden?  :icon_lol: