Autor Thema: George Yard Buildings  (Gelesen 64393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #15 am: 30.03.2008 16:47 Uhr »
Aber eigentlich wollte ich nur sagen, und damit zum eigentlichen Thema zurückkehren:

Geht gleich los... im Moment verwirrt mich noch etwas anderes.  :icon_wink:


@ Alex: Sorry das ich darauf so herumreite, aber ich verstehe immer noch nicht ganz worauf du eigentlich hinaus willst.

Zitat
"Jeder der fünf Tatorte war eine schlechte Wahl, wenn man es so sieht."

Naja, wenn man es so sieht, waren Buck's Row und Mitre Square, im Vergleich zur Hanbury Street bzw. Dutfield's Yard, doch eigentlich ganz gut gewählt, oder nicht?

Zitat
"Aber er hat zumindest darauf geachtet das er eine Fluchtchance hat. Eine Chance, mehr nicht. ... Oder, um es einfacher auszudrücken, JTR hatte immer mindestens zwei Fluchtwege. "

 :icon_question:

Wie denn nun? Auch sehe ich im Fall Hanbury Street, Dutfield's Yard und Miller's Court, den zweiten Fluchtweg nicht.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #16 am: 30.03.2008 16:59 Uhr »
Doch, den zweiten Fluchtweg gabs immer. Entweder direkt auf den "Gegner" zu (Polizist, Passant, wasweißich) oder von diesem Gegner weg. Auch in einem Treppenhaus kann man nach oben fliehen oder in einem Hof über einen Zaun klettern oder in ein Gasthaus reinrennen. Erstmal ist also eine potentielle Fluchtmöglichkeit da. Ob das dann eine erfolgreiche Flucht würde, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich glaube auch nicht das JTR seine Flucht wirklich geplant hat oder sich viele Gedanken darüber gemacht hat. Ich glaube er hat nur darauf geachtet das er einen Rückzugsweg für Notfälle hat. Mehr nicht.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #17 am: 31.03.2008 08:25 Uhr »
Hi Alex

Ich glaube er hat nur darauf geachtet das er einen Rückzugsweg für Notfälle hat.

Ja, aber dann müsste dich zumindest auf diesen Aspekt bezogen das Foto schon ein wenig überrascht haben, oder? Das geschlossene Treppenhaus war doch schon immer eines von vielen Argumenten gegen Tabram als Ripperopfer. Wenigstens dieses Argument wurde durch das Foto nun (anscheinend und womöglich) widerlegt oder abgeschwächt.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #18 am: 31.03.2008 09:31 Uhr »
Hallo !

Ich finde , so viel ändert sich doch gar nicht am Tabram - Tatort . Es ist und bleibt doch ein Treppenhaus , halt nur ohne Haustür .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #19 am: 31.03.2008 10:09 Uhr »
Sehe ich auch so. Und selbst wenn es "geschlossen" gewesen wäre, so war es ja nicht zugemauert. Es gab immer noch Fenster und den Weg nach "oben". Viel hat sich dabei nicht geändert. Auch nicht an der Tatsache, das Tabram immer noch aus dem Rahmen fällt. Dieser Mord könnte von JTR verübt worden sein oder auch nicht. Ich persönlich glaube noch immer das JTR nicht für diesen Mord verantwortlich ist.


Das neue Foto ist natürlich trotzdem Spitze. Großes Lob an academyfightsong.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #20 am: 31.03.2008 10:13 Uhr »
Hi

Für mich hat sich bezüglich des Tatortes eine Menge geändert.

Zunächst einmal die Fluchtwege. Anstelle eines Treppenhauses mit den Fluchtmöglichkeiten Treppe rauf und Treppe runter haben wir es nun mit einem offenen Tatort zu tun – neben den Fluchtmöglichkeiten der Treppenhaussituation kann der Täter nun auch direkt über das Geländer in den Hof flüchten oder sich sogar auf das Dach des kleinen flachen Gebäudes begeben (soweit man das erkennen kann).
Obwohl der Tatort nun offener und somit auch von der Außenwelt einhörbar ist, die Geräusche einer Tat hätten in einem Treppenhaus eben eher "gehallt" und wären von den Anwohnern daher besser wahrgenommen worden. Jetzt kann zumindest ich es schon eher verstehen, weshalb niemand etwas hörte - obwohl es immer noch ungewöhnlich und ein entscheidendes Merkmal bleibt.

Für mich stellt das Foto jedenfalls eine tolle Entdeckung dar und entwirft ein neues Bild der Tat – ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, weshalb so ein Fund so wenig Anklang findet. Die Reaktionen sind ja schon etwas verhalten...gut, eine Gefühlsregung hat zumindest Alex gerade gezeigt… :icon_wink: :icon_aetsch:
 
Was würden wir denn nun sagen, wenn man auf einmal feststellen würde, dass der Hanbury-Hof überdacht und von allen Seiten zugemauert gewesen wäre? Das wäre mit dieser Entdeckung vergleichbar, nur eben in die andere Richtung…wäre das genauso „belanglos“ für die Tat?

Anbei nochmal ein Bild der GYB. Der Tatort war wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe des X.
Eine Stelle in Walter Dew`s "I caught Crippen" (aus dem "The hunt for Jack the Ripper"-Teil) gibt ein wenig Aufschluss, wo die Leiche genau lag: "Any call for help must have been heard by people sleeping on the other side of the wall against which she was found lying. Her end had been instantaneous. The first wound had been fatal. The others had been inflicted merely to satisfy the blood lust of her assailant."
Ich vermute daher, Tabram lag ein wenig rechts oder links der Treppen.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 31.03.2008 12:23 Uhr von Isdrasil »

Floh82

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #21 am: 31.03.2008 10:29 Uhr »
Wieder ein Missverständniss.

Sicherlich ändert sich dadurch einiges und wie ich schon sagte würde das den Tabram-Mord an die Ripper-Morde annähern und MJK weiter entfernen. Aber trotzdem bin ich nicht überzeugt dass es sich bei Tabram um ein Ripper-Opfer handelt. Ich bin da sehr kritisch...und der neue Tatort stimmt mich nicht wirklich um ;)

Alexander-JJ

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #22 am: 31.03.2008 14:09 Uhr »
Was würden wir denn nun sagen, wenn man auf einmal feststellen würde, dass der Hanbury-Hof überdacht und von allen Seiten zugemauert gewesen wäre? Das wäre mit dieser Entdeckung vergleichbar, nur eben in die andere Richtung…wäre das genauso „belanglos“ für die Tat?

Von ALLEN Seiten zugemauert? Nun in diesem Fall müssten wir mal bei Capt. Picard nachfragen ob vielleicht ein experimentelles Phasen-durch-Wände-gehen-Gerät geklaut wurde... oder wir rufen bei den Ghostbustern an und fragen ob sie vielleicht in London was "verloren" haben.

  :icon_aetsch:


Ok, Scherz beiseite. Natürlich ändert sich durch einen offeneren Tatort etwas. Aber da JTR ja auch so ziemlich risikobereit war, und/oder sich um mögliche Entdeckungen keine Sorgen machte (sei es aus Dummheit, sei es aus Blurausch oder Größenwahn), kommt dieser Tatort für ihn so oder so in Frage.

Die Frage ist hier eher ob andere Mörder genauso risikobereit waren oder vielleicht eher im Verborgenen gemordet haben/hätten. Das würde darauf hindeuten das JTR der Mörder von Tabram ist. Aber andererseits ist ein Treppenhaus so oder so ein sehr schlechter Ort für einen Mord. Die Gefahr der Entdeckung ist sehr hoch. Also wer auch immer Tabram ermordet hat, er machte sich jedenfalls nicht viele Sorgen um seine eigene Sicherheit.


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #23 am: 31.03.2008 14:31 Uhr »
Hallo !

Vielleicht kannte sich der Täter dort auch sehr gut aus und wußte , daß die Bewohner bei Lärm im Treppenhaus lieber in ihren Wohnungen blieben . Ehrlich gesagt , wäre ich wohl in dieser Gegend und zu diesen Zeiten auch nicht nachsehen gegangen .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #24 am: 01.04.2008 07:08 Uhr »
Hi

Von ALLEN Seiten zugemauert? Nun in diesem Fall müssten wir mal bei Capt. Picard nachfragen ob vielleicht ein experimentelles Phasen-durch-Wände-gehen-Gerät geklaut wurde... oder wir rufen bei den Ghostbustern an und fragen ob sie vielleicht in London was "verloren" haben.

Ich wollte eigentlich auf einen Fehler in der Matrix hinaus...aber egal... :icon_wink: :icon_mrgreen:

Wieder ein Missverständniss.
Sicherlich ändert sich dadurch einiges und wie ich schon sagte würde das den Tabram-Mord an die Ripper-Morde annähern und MJK weiter entfernen. Aber trotzdem bin ich nicht überzeugt dass es sich bei Tabram um ein Ripper-Opfer handelt. Ich bin da sehr kritisch...und der neue Tatort stimmt mich nicht wirklich um ;)

War nur ein halbes Missverständiss - ich glaube, der persönliche Ausgangspunkt macht den Unterschied. Für mich war Tabram eigentlich immer gerne ein Ripperopfer. Und jetzt hat sich meine Meinung einfach mehr gefestigt. Überzeugen wird die neue Tatortsituation aber dennoch keinen Zweifler, da gebe ich Dir recht.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #25 am: 01.04.2008 10:08 Uhr »
Hallo !

Für mich stellt sich jetzt vielmehr die Frage , ob Martha hier tatsächlich übernachten wollte . Das ganze Treppenhaus erscheint mir denn doch ziemlich zugig . Oder kannte sie dort vielleicht Jemanden ?

Gruß Stordfield

Velvery

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #26 am: 01.04.2008 10:34 Uhr »
@ Isdrasil

Deine These bezüglich Tabram als "Erstopfer" klingt durchausdurchdenkenswert :) (Werd mich da gleich mal ran machen)

zum Fall "George Yard Building" :

(Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das jedesmal wenn man was herauszufinden scheint was neues auftaucht? Eine ewige Puzzelei *kopfschüttel*)

Ich weiß auch nicht, aber aus welchem Jahr stammt die Aufnahme? (rein Interesse halber, und nur um sicher zu gehen ob das diesmal WIRKLICH das Richtige Abbild des Tabram Tatortes ist)...

@Stordfield

Ob sie jemanden dort kannte wird man mit Sicherheit ausschließen könne, allein bei den Polizeilichen Ermittlungen hätte das ja ans "Licht" kommen müssen.

Und du hast recht, diesen Faden hatte ich auch schon in der Hand.

Aber ich dachte eher daran, das es in dem Haus vielleicht eine leerstehende Wohnung, gab oder ähnliches, denn der Tatort ist schon ein ewnig zügig, aber es ist doch genauso möglich das sie vom JTR dorthin "gehezt" wurde?


( EDIT: Ich glaub ich hab noch nie einen solch Sinnlosen beitrag verfasst, ich entschuldige mich vielmals an dieser Stelle, scheint als wären meine Finger schneller gewesen als meine Gedanken und haben einfach ein nur unzusammenhängenden Nonsence von sich gegeben, anstatt auf die Rückmeldung vom Hirn zu Warten.. )
lg
Velvery
« Letzte Änderung: 01.04.2008 10:49 Uhr von Velvery »

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #27 am: 01.04.2008 10:40 Uhr »
Zitat
Ich weiß auch nicht, aber aus welchem Jahr stammt die Aufnahme? (rein Interesse halber, und nur um sicher zu gehen ob das diesmal WIRKLICH das Richtige Abbild des Tabram Tatortes ist)...

Die Aufnahme ist Anfang der 70er entstanden. Ja, es handelt sich dabei tatsächlich um den Tatort. Dies ist bereits an anderer Stelle, von führenden East End Experten bestätigt worden.  :icon_wink:

Stordfield

  • Gast
Re: George Yard Buildings
« Antwort #28 am: 01.04.2008 10:55 Uhr »
Hallo Velvery !

Was kann man in diesem Fall schon " mit Sicherheit ausschließen " ?
Aber die Idee , daß Martha vor ihrem Mörder an diesen Ort flüchtete , finde ich sehr gut . Das scheint mir logischer zu sein , als daß sie hier Unterschlupf für die Nacht gesucht hätte .

Gruß Stordfield

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: George Yard Buildings
« Antwort #29 am: 01.04.2008 11:00 Uhr »
"Alfred George Crow, cabdriver, 35, George-yard-buildings, deposed that he got home at half-past 3 on Tuesday morning. As he was passing the first-floor landing he saw a body lying on the ground. He took no notice, as he was accustomed to seeing people lying about there."

Es war also nichts ungewöhnliches, wenn dort Leute schliefen.