jacktheripper.de
 
sitemap
 

Dortmunder Nachrichten, 14. November 1888

Es unterliegt kaum einem Zweifel, dass der grause, gestern Morgen wiederum in Whitechapel unter genau den früheren Umständen verübte Mord auf dasselbe Ungeheuer zurückzuführen ist, welches nun schon seit Wochen das Ostende Londons mit Schrecken erfüllt. Der Schauplatz des gestrigen Verbrechens ist keine 200 Yards von der Hanbury Street entfernt, wo die Nicolls ums Leben gebracht wurde. Die gestern ermordete war eine Irländerin, 23 oder 24 Jahre alt und lebte mit einem Kohlenträger Namens Kelly zusammen, der sie für seine Frau ausgab. Wie die meisten Frauenzimmer ihres Schlages, war sie der Trunksucht stark ergeben und führte den Spottnamen „Ginger“. Sie bewohnte ein möblirtes Zimmer in der Dorset Street, zu dem der Eingang von Millers Court führte. Das Haus hat ein Krämer Namens McCarthy gemiethet. Ein pensionierter Soldat Namens Bowyer, welcher in den Diensten McCarthys steht, war der Erste, welcher die Mordthat entdeckte. Da die Kelly mit ihrer Miete in Rückstand war, begab er sich gestern früh in ihre Wohnung, um die schuldigen Summe einzukassieren. Nachdem er vergeblich an die Thür geklopft und keine Antwort erhalten hatte, schob er von Außen einen Fensterladen zurück, worauf sich der grausam verstümmelte, blutige Leichnam der Unglücklichen seinen Augen darbot. Nichts ließ auf einen stattgehabten Kampf schließen und ebenso wurde kein Messer oder sonstiges Instrument gefunden. Hals, Nase, Ohren und Brüste waren abgeschnitten und der Leib aufgetrennt. Bemerkenswerth ist, dass von den anwesenden Ärzten konstatiert wurde, dass, entgegengesetzt den früheren Mordthaten, kein Stück des Körpers fehlte. Den Detectives ist es aufgefallen, dass die Mordthaten stets am Ende der Woche verübt werden, und sie halten es daher für möglich, dass einer der Fleischer der am Donnerstag und Freitag in London eintreffenden und am Sonntag oder Montag wieder fortsegelnden Viehdampfer der Mörder sein könnte. Bestimmte Anhaltspunkte liegen für diese Theorie nicht vor. In dem Zimmer der Ermordeten wurde ein Lootsenrock aufgefunden, ob er aber von einem Liebhaber der Kelly zurückgelassen ist, oder wem er sonst gehört, ist noch nicht aufgeklärt. Die Polizei hat jetzt zwei Verhaftungen anlässlich des Verbrechens vorgenommen. Beide Verdächtigen mussten jedoch als unschuldig entlassen werden. Auch Jack der Aufschlitzer hat wieder etwas von sich hören lassen in einem an die Polizei gerichteten Brief angekündigt, dass er heute Abend seine Thätigkeit in dem Stadttheil Marylebone wieder aufnehmen werde, wo er zwei Frauenzimmer bereits für seine Zwecke notirt habe.

 

Eastsidemags / Thomas Schachner
(Dokument zuletzt bearbeitet am 30.10.06)