so, ich möchte noch einmal eine alte frage aufwerfen, die mir schon lange und immer noch unter
den nägel brennt.
wenn man von den kan. fünf jtr-opfer ausgeht, so war der mord an mjk der letzte, den man jtr
anrechnet. logischer weise ist die frage aufgekommen und wurde hier bereits schon diskutiert
-warum hat er aufgehört ?-
zu dieser frage habe ich nun folgende meinung :
ich gehe davon aus, dass jtr entweder gefangen wurde (auch ohne zu wissen, das es sich um
den whitchapel-mörder handelt) oder er gestorben ist. andere theorien, er sei ausgewandert,
wurde "bekehrt" (wie auch immer) oder er hat seinen MO gewechselt halte ich persönlich für sehr
unwahrscheinlich. natürlich kann man begebenheiten nach belieben variiren, doch ich möchte
es einfach nur mal mit der einfachen logik versuchen, ohne andere möglichkeiten nicht auszu-
schliessen. kann natürlich nur ein paar theorien hier berücksichtigen.
erstens jtr sei ausgewandert. möglich, aber warum ist er da nicht aufgefallen. kann es sein, dass
er sein MO gewechselt hat ? ja kann sein, aber so richtig glaube ich persönlich nicht daran. ein
innerer trieb hat ihn doch veranlasst, seine tat so zu vollbringen, wie er es getan hat, warum sollte
eine kehrtwende stattfinden ? natürlich wurde überall in der welt auch nach dem 09. nov 1888 auf
grausamer weise frauen mit dem messer getötet, aber nicht auf diese art. klar kann man das ar-
gument anführen, mjk war das "highlight", das kann man nicht mehr toppen, doch glaubt ihr wirklich
ein psychisch gestörter serientäter sagt sich "so, dass war mein meisterwerk, jetzt versuche ich
was anderes" ? nach meiner persönlichen und nicht allwissender logik meine nein, sehr unwahr-
scheinlich. bei vielen morden, wo ein messer involviert war, wurde allzugerne einen bezug zu jtr
gesucht.
zweitens eine einsicht/bekehrung ect. ist meiner ansicht nach auch nicht sehr wahrscheinlich,
aber auch nicht ganz auszuschliessen, dazu komme ich noch später einmal darauf zu sprechen.
sollte ein derartiges ereignis im leben von jtr eingetroffen sein, warum hat er sich dann nicht
spätestens an seinem totenbett zu seinen taten geäussert oder etwa schriftlich hinterlassen ?
klar, es könnte auch den grund gehabt haben, seiner familie keine schande zu überlassen,
wenn er es getan hätte, doch ich gehe in so einen fall davon aus, dass wenn eine innere läu-
terung stattgefunden hat, er sich offenbart und somit auch von seiner unsäglichen schuld so-
etwas ähnliches wie"sich freigesprochen/erleichtert" hätte, eine art späte öffentliche reue.
als nächstes möchte ich die variante "MO-wechsel" ansprechen. dazu verweise ich der
einfacheit halber auf punkt eins, wo ich den MO-wechsel schon kurz skizziert und ausgeschlossen
habe.
nach diesem kurzen persönlichen ausschlussverfahren komme ich nun zurück zu meiner be-
hauptung, dass jtr gefasst wurde oder gestorben ist (klar ist ja auch schon ne ecke her) ;-)
begründen möchte ich dieses mit folgenden gedanken:
nach dem mord an mjk geht man im allgemeinen davon aus, dass jtr kein weiteres opfer auf
konto von jtr gegangen ist. also muss man sich die frage stellen, was ist ab dem 09. nov. 1888
passiert.
in anbetracht der mutmaßungen über den täter, habe ich mir überlegt, welcher von denen, die
"gehandelt" werden, kurz nach dem mord an mjk von der "bildfläche" verschwunden ist und
somit keine weitere taten mehr begehen konnte.
bei gull galt das gerücht, dass er in einer nervenheilanstalt eingeliefert wurde. wie dieses ge-
rücht aufkam weiß ich nicht, glaube durch s. knight. für mich durchaus ein denkbarer umstand.
gull verstarb im januar 1890 als gut etwa ein jahr später. somit wäre das ende der morde er-
klärbar.
der nächste mutmaßl. täter, der unmittelbar nach den mord an mjk verschwand war druitt,
der sich im dezember 1888 das leben nahm. druitt ist meiner meinung nach schon ein heisser
kanditat für die taten. der selbstmord könnte ein anzeichen für die oben erwähnte innere einsicht/
bekehrung sein.
kosminski wurde im febr. 1889 erstmals in eine psychatrische anstalt eingewiesen und war somit
eine zeitlang ausser gefecht. sein ganzes restliches leben befand er sich immer wieder in
diversen einrichtungen für geisteskranke.
maybrick, der im frühjahr 1889 verstarb. war er nach seinem exessiven drogenkonsum nicht
mehr in der lage, im falle seiner täterschaft weitere morde zu begehen ?
die meisten anderen verdächtige lebten meines wissens noch jahre länger, viele auch mehr
oder weniger unauffällig, andere nicht ganz so unaufällig wie z. b. klosowski, der aber eher
als giftmörder bekannt wurde.
ich möchte mit diesen gedanken einfach nur zum ausdruck bringen, dass es sehr wahrschein-
lich sein kann, dass man durch solche ereignisse jtr mehr oder weniger zufällig gewahr wurde.
bin für ergänzungen und kritik über fehlinterpretationen sowie über euere meinung dankbar.