Ich glaube, da wurde sogar noch in einer Bank eingebrochen... die DCs Halse, Outram und Marriott standen an der Ecke Houndsditch/ Aldgate High Street und beteiligten sich wohl auch noch an der Suche...
Schwierig zu sagen, Stordfield, es wird auch noch von einem Wachmann berichtet, der Eddowes mit einem Mann Richtung Mitre Square gehen sah, er ihn aber alleine zurückkommend bemerkte. Nimmt man Lawende dabei zu Grunde, dann enterte dieser Mann mit Eddowes via Duke Street und Church Passage den Mitre Square. In den Zitaten wird vom Mitre Court gesprochen und so hieß die Mitre Street vorher lange Zeit. Zwischen Duke Street und Mitre Street lag eben der Mitre Square. Also gut möglich, dass der Täter den Tatort via Duke Street/ Church Passage betrat und ihn via Mitre Street verließ. So könnte es der Wachmann gesehen haben. Dann hätte der Täter den Tatort südlich verlassen, die Richtung, aus der er auch ursprünglich kam. Wenn er bereits in der Berner Street der Mörder war und in der Church Lane danach gesehen wurde, dann wäre das durchaus eine logische Fluchtrichtung. Der PC vom Mitre Square könnte somit den Täter bzw. Verdächtigen in der Mitre Street gesehen haben, nur Augenblicke, nachdem er Eddowes ermordet zurückließ. Gefunden wurde sie von PC Watkins aber er macht keine Angaben über solch einen Vorfall oder aber, er durfte es nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Wachmann eigentlich ein PC war oder eben so bezeichnet wurde.
Das Problem an der Sache ist, dass der Kings Block, wie andere Blöcke, an der Stoney Lane lagen und das war nördlich. Jedoch wissen wir ja, dass der Täter Spuren in der Goulston Street hinterließ, nicht weit weg von Stoney Lane. Er könnte somit, wie ursprünglich vorgesehen, von da aus wieder Richtung Süden geflohen sein. Bei alle dem, hätte er also seine ursprüngliche Route verändern müssen, die Frage ist, warum?
Wenn er bei jedoch auf seiner Flucht bemerkte, dass die DCs Halse, Outram und Marriott Polizisten waren, stehend an der Ecke Houndsditch/ Algate High Street, dann hätte er nur kurz vorher, aus der Mitre Street kommend, in die Duke Street einbiegen können und von da aus, sich nördlich haltend, via Gravel Lane, Stoney Lane leicht erreichen können. Bemerkte er diese Polizisten aber eher links auf der Algate High Street, gegenüber den Eingang Houndsditch, hätte er eben auch Houndsditch wählen können. Das macht kein Unterschied zur parallelen Duke Street. Ich persönlich halte das so alles für sehr wahrscheinlich.
Haste eine gute Karte zur Hand? Ich könnte dir einen Ausschnitt schicken, wo man mein Gesagtes gut überblicken kann.
Lestrade.